Nach Antibiotikum Unterleibsschmerzen u spannende Brüste: Zyklus durcheinander oder SS möglich?

Hallo liebes Urbia-Forum,

ich bin Bereits glückliche Mutter eines wundervollen kleinen Jungen und stehe nun fast am Ende meines Masterstudiums. Das 2. Kind war für nächstes Jahr im Sommer angedacht - sofern eine erfolgreiche Schwangerschaft planbar ist (beim ersten Kind hat es zum Glück im 1. ÜZ geklappt) - dann hätte ich mein Studium abgeschlossen.

Soweit so gut, nun wird es etwas komplizierter und ich bin mal gespannt auf hoffentlich freundliche Antworten - vielleicht kennt je die eine oder andere eine ähnliche Situation :)

Der erste Tag meiner letzten Mens (Zyklustag 1) war der 18. April, der letzte der 22. und ich hatte am 27. (Zyklustag 10) unverhütet Sex. Am 30. April habe ich dann eine Blasenentzündung mit steilem Verlauf bekommen und gleich am nächsten Tag ging es zum Notdienst. Ich habe noch am selben Morgen mit dem Antibiotikum begonnen.

Meinen ES vermute ich am 01. Mai gehabt zu haben (Zyklustag 14), bin mir aber unsicher, wie sehr mein Zyklus aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Die Blasenbeschwerden sind glücklicherweise seit dem 03. Mai verschwunden, dafür blieb ein Ziehen im Unterleib und ein paar Tage später trat ein Spannungsgefühl in den Brüsten auf, welches mich sehr stark an den Milcheinschuss der ersten SS erinnert. Ich habe festgestellt, dass sich kolostrumartiges Sekret ausstreichen lässt.

Ich habe das zunächst darauf geschoben, dass in der Wohnung unter uns vor wenigen Tagen ein Baby auf die Welt kam und aufgrund der Hellhörigkeit des Hauses die Schreie des Neugeborenen die Milchproduktion angeregt haben.

Ich bin mir super unsicher, wie diese ganzen Symptome so zusammenpassen und welchen Reim ich mir daraus machen soll. Ich werde auf jeden Fall einen Termin mei meiner Frauenärztin machen, das könnte jedoch noch einige Tage dauern...einen Test habe ich bereits gemacht, der war negativ. Aber bei ES+9 oder sogar weniger - je nach dem ob mein ES durch die Blasenentzündung beeinflusst wurde - ist es ja eh noch zu früh zum testen...

#bla

Verwirrte Grüße,

Sternenwiese #schwitz

1

Huch, nun habe ich ganz vergessen die Frage konkret zu stellen:

Ich frage mich, ob eine Schwangeschaft überhaupt möglich ist oder ob die Symptome auch einfach nur Nachwirkungen von Blasenentzündung und Antbiotikum sein können.

Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte #winke

2

Es ist alles möglich. Ich würde mal testen, denn wenn du solche Symptome hast, wäre ein SS sicher nachweisbar.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es für dich aber kein Drama oder?

Lg Teilzeitmama

3

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort #winke

Eine Katastrophe wäre das sicher nicht, es kommt wie es kommt, aber mein Studium würde dann noch länger dauern - habe so schon ein Jahr wegen Nr. 1 pasiert - und diese Vorstellung nervt ehrlich gesagt schon ein Wenig #klatsch

Ich hatte heute Morgen mit einem Frühtest ein negatives Ergebnis. Bei ES+9 ist das aber auch nicht verwunderlich, oder? Zum Glück habe ich tatsächlich morgen noch einen Termin bei meinem FA bekommen und bin mal gespannt, was dabei so rumkommt.

Falls ich morgen die Gewissheit habe, dass keine SS vorliegt, würde ich mir aber echt Gedanken machen, was diese seltsamen Symptome hervorrufen könnte. So etwas kenne ich weder von normalen Zyklen noch von vergangenen Antibiotika-Behandlungen #gruebel

LG, Zappoline

4

Hallo!

Wie war denn dein aktuelles Verhütungsmittel?

Wenn du am 10 Tag Sex ohne Verhütung hattest, und am 14 Tag war dein ES kann es sehr wohl zu einer Schwangerschaft gekommen sein, es ist zwar möglich das sich durch das Antibiotikum der Zyklus mal verändert, aber das hab ich in meinem Fall nie erlebt.

Solltest du nicht die Pille nehmen, wie habt ihr dann in der Fruchtbaren Phase verhütet?

Es wäre wie oben beschrieben bei Zyklustag 10 schon zu spät, denn Spermien halten 3-5 Tage im Uterus aus.

Dein ES ist auch nicht immer +- gleich.

Geh lieber zum Frauenarzt, lass dich untersuchen.

Ich wünsche dir alles liebe, Manu

5

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die Antwort! Wir verhüten immer mit Kondom, aber an diesem einen Tag halt nicht. Irgendwie dachten wir es wäre noch weit genug vom ES entfernt. Wir haben in den 3 Jahren vor Kind Nr. 1 gute Erfahrung damit gemacht, die Verhütung komplett weg zu lassen, solang ich das Gefühl hatte nicht fruchtbar zu sein - ich spüre meinen ES nämlich immer kommen und gehen ;-)

Als wir dann schwanger werden wollten, hat das ja auch perfekt geklappt. Ich wusste ich habe genau jetzt meinen ES, wir haben nicht verhütet und zack, 2 Wochen später hatte ich den positiven Test in der Hand.

Dieses Mal hat mein Körper mich vielleicht ausgetrickst #nanana

Ich werde nachher mal zum FA gehen und dann weiß ich ja hoffentlich was los ist. Wenn es dann so sein sollte, dass ich SS bin, dann muss ich wohl einfach hinnehmen, dass das Leben nicht so einfach planbar ist #blume

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Antworten #danke

6

So,

also die Frauenärztin meinte, es sei noch zu früh um irgendwas zu sehen und ich solle mich wieder melden, sobald meine Mens ausbleibt oder die Symptome nach der Mens anhalten.

Tja, da kann man wohl nix machen...ich soll mich entspannen und abwarten. Sie hält eine SS auch für unwahrscheinlich und schiebt die Symptome auf das Antibiotikum und die Schreie des Neugeborenen in der Wohnung unter uns. #kratz

Das hält ja kein Mensch aus so lange im Ungewissen zu bleiben #zitter

7

möglich ist alles

1. unverhüteter Sex kann zu Schwangerschaft führen (auch ohne AB kann sich ein Zyklus / ES verschieben)

2. durch Medikamente kann sich Zyklus / ES verschieben

3. durch Infektionen kann sich / ES verschieben

4. die körperlichen Symptome können von der Blasenentzündung kommen
hatte ich durchaus schon, dass ich nach einer Entzündung a) einen verschobenen Zyklus hatte, deutlich ! spätere/frühere Periode und auch nach einigen Tagen noch mal ein Ziehen im Unterleib hatte, nach dem der Infekt eigentlich schon rum war. So eine Art nachziehen. Neuer Infekt wurde durch Test beim Arzt ausgeschlossen, schwanger war ich auch nicht.

5. Milcheinschuss kann bei Schwangerschaft sein

6. Milcheinschuss oder ähnliches kann auch nach Schwangerschaft schon mal sein.
Als ich abgestillt hatte und einige Monate rum waren, kam noch mal bisschen was raus. Keine Ahnung warum.

7. Spannen in den Brüsten kenne ich
a) von Schwangerschaft
b) vom Zyklus (Eisprung und wenn sich die Periode angekündigt)
auch wenn ich definitiv nicht schwanger bin. Seit nach der Geburt meines Kindes von damals, kommt es ab und zu, also nicht immer, vor, dass die Körbchengröße vor der Periode (und manchmal auch beim Eisprung) um 3 Größen anschwillt. Das tut **** weh und geht dann wieder zurück. Sobald die Periode abflaut, hab ich wieder meine ursprüngliche Größe.

8. Urintest schwanger kann ein bisschen dauern.

Hilft also nur Geduld
und/oder, wenn die Schmerzen stärker werden noch mal zum Arzt, um zu kontrollieren, dass das Antibiotikum vollständig angeschlagen hat und der Infekt wirklich weg ist und nicht einfach nur besser geworden.

9. selbst wenn du mit Pille verhütet hättest, könnte es zur Schwangerschaft gekommen sein, da manche ABs die Pille außer Kraft setzen.

8

Wow!!! Danke für diese super umfassende Antwort! Es ist echt ein gutes Gefühl, solche Erfahrungen und Einschätzungen zu bekommen :-)

Ich muss wohl einfach abwarten...einen Test würde ich ja gern erneut machen, bin mir aber unsicher, wann denn nun der richtige Zeitpunkt dafür sein könnte, da sich ja mein Zyklus total verschoben haben kann #augen

Ich warte nochmal das Wochenende ab, das sollte dann ja eigentlich für einen Frühtest von Clearblue ausreichen. Ich bin mir auch gar nicht so sicher grade, was ich hoffen soll. Klar wäre es "vernünftiger" bis zum Abschluss des Studiums zu warten mit Kind Nr. 2, andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass ich bei einem definitiv negativen Ergebnis tatsächlich etwas traurig wäre, da ich mir evtl. insgeheim doch wünsche SS zu sein...was für ein Gefühls-Chaos #kratz

LG und einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht,

Zappoline