Ich bin am Ende

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht weiter. Ich habe schon das Sorgentelefon angerufen, aber es kommt immer noch ein batzen drauf#heul

Ich bin in def 5. SSW. Ungeplant. Ich hatte auf finanziellen Gründen vor 4 Jahren einen Abbruch, der für mich und meinenn Mann sehr dramatisch war und schon leichte psychische Folgen hatte.

Jetzt hat mein Mann DIE Chance seine Meisterschule zu machen. Auf diese Chance hat er über 10 Jahre gewartet! Die warteliste dazu ist sehr lang. Die Schule kostet zu Anfang 30000€ plus Materialkosten etc. Dauer 2,5 Jahre. Machbar und Finanzierbar OHNE Kind ja. Verdienst nach der Schule min. 1000€ netto mehr gleich zu anfang, und eine Stelle in Aussicht!

Ich habe kein Problem, schnellstmöglich nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen. Aber es deckt nie den Schulkredit und die Belastungen, die wir monatlich haben. Ich habe noch einen Kredit, und sein Auto ist finanziert. Und ich kann auch mit Geld das ich nicht habe, nicht rechnen. Ich kann jetzt nicht wissen wie viel ich arbeite und ab wann. Ich weiss nicht wie es mir gehen wird und dem Kind.

Mein Mann wurde durch die Situation gerade ( wie finanzieren wir weiter unser Leben, Schule ja-nein, er wird vater, .....) sehr krank. Eine Leberentzündung (die 2. schon!) und es kann sein er muss ins KKH. Worst Case die Leber muss raus #zitter Jetzt neue Ängste. Schafft er so eine Meisterschule? Schafft er in dem Zustand ein Kind?

Heute morgen kam dann die Frage Kind ja oder nein? Familie oder Karriere?

Jetzt steigert er sich so richtig rein nd will alles verkaufen, was wir uns hart erkämpft haben und lieben. Auto, Wohnwagen, ...

Mir tut das alles gerade so weh ihn so zu sehen und unser Leben so den Bach runter laufen zu sehen...

Ich könnte nur noch weinen und ich weiss nicht wie es weiter gehen kann.
Von der Gamilie können wir keinerlei Hilfe erwarten. Definitiv.

Vielleicht hat einer Rat? #blume

1

Hm Also. Ich persönlich finde immer Babys sind nicht so teuer wie man sich das vorstellt. Wenn man ein Kind stillt dann kostet die Ernährung schon mal am Anfang nichts. Beikost kann man selbst kochen. Wenn man nicht stillen kann und starke finanzielle Probleme hat kann man die günstige Babynahrung nehmen. Die kostet 4€. Kleidung kann man gebraucht kaufen. Ein Zimmer muss man anfangs nicht einrichten. Wir haben nur eine wickelkommode. Und ein beistellbett was wir nicht benutzen weil unser Kind mit im Bett schläft.

Sonst das Auto weggeben? Wenn es finanziert ist? Geht soetwas? Mein Auto ist zwar nicht das beste aber es läuft und ich konnte es auf Schlag abbezahlen.

Ganz ehrlich. Wenn du schon nach dem ersten Abbruch psychische Probleme hattest würde ich keinen zweiten vornehmen lassen.

Vor allem nicht aus finanziellen Gründen.

Und in Deutschland muss niemand hungern. Es gibt immer Möglichkeiten.

2

Hallöchen,

möchtet ihr denn grundsätzlich kinder?

wenn du dir diese frage ehrlich beantwortest, solltest du danach handeln.

nur weil es gerade jetzt finanziell nicht passt würde ich auf keinen fall eine abtreibung machen.

das finanzielle bekommt ihr hin und alles andere auch.

alles gute!

3

Danke für Eure Antworten.

Ich habe gerade einen Termin ber der Betatungsstelle wegen Abbruch ausgemacht. Hingehen oder absagen oder den Zettel wegwerfen kann ich dann immer noch!

Mein Bauch sagt ich ill das Kind und es war immer mein Wunsch eine tolle familie zu haben! Ich beneide alle, die Kinder haben. Aber für mich scheint es eine riesige Prüfung zu sein#gruebel

Mein Mann hat gerade gesagt er möchte nicht zur Schule als ich ihm vom Termin erzählt habe.

Ja, Auto verkaufen geht- ist kein Autokrefit sondern läuft über normales Darlehen. Brief ist bei uns und man kann dann was vom Darlehen sondertilgen. Aber ist das die Lösung?

Es geht nicht ums anschaffen von Erstausstattung. Es geht ums minatlichr Leben/Überleben

15

Hallo, liebe Maimaedle,
bei Dir Streiten Bauch und Verstand gegeneinander. Höre auf Dein Herz. Denn das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß. In Dir wächst ein einzigartiges Orginal heran.
Lass Dich beraten von verschiedenen Beratungstellen, was Dir an Geldern mit diesem Kind zusteht. Bis Du das Kind bekommen kannst, und Dein Mann die Schule machen kann. Denn verschiedene Beratungstellen haben unterschiedliche Möglichkeiten.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

17

Am Ende wird dir dein Herz sagen was die Entscheidung für dich ist....

Bin selbst schwanger ungeplant

War auch bei einer Beratung wegen Abbruch....

Heute bin ich 35+5 .... Und habe dem Leben- trotz aller Probleme-.. die Chance gegeben Leben zu dürfen und dann auch geliebt zu werden ....

Es hat sich dich raus gesucht als Mama

Es kam zu dir.... Jetzt

Diese Sicht hat mir geholfen mich nach meinem Herz zu entscheiden

Alles alles Liebe für dich . ... für euch

4

Huhu,

ich empfinde es so, dass die ungeplante SS euer Leben vielleicht etwas komplizierter macht, aber ein guter Anlass wäre mal eure Finanzen zu überdenken.
Mindestens 2 Kredite habt ihr (jeder einen) und ihr wollt noch einen dicken weiteren Kredit aufnehmen. Das wäre wirklich ein Leben am Limit ... da frage ich mich, ob das so sein muss? Es gibt gute gebrauchte Autos, da muss man nicht finanzieren. Auch einen Wohnwagen etc muss man sich erst einmal leisten können ...

Ich würde mich schlaflos im Bett wälzen, wenn da noch der dicke Kredit rauf käme. Eher würde ich versuchen die Schulden los zu werden und dann die Meisterschule in Angriff nehmen. Das Leben hält immer mal Überraschungen bereit und man braucht ein wenig Flexibilität. (Gerade bei bereits bestehenden gesundheitlichen Problemen! Er kann damit plötzlich komplett ausfallen über viele Jahre!) Ggf ist der Zeitpunkt ein Jahr später besser für die Meisterschule - denn der Druck auf deinen Mann wird auch da nicht gerade gering sein, besonders wenn das Wasser finanziell bis zum Halse steht.

Kinder bedeuten doch nicht das Ende einer Karriere! Ggf schiebt man wichtige Weiterbildungen eben 1 oder 2 Jahre auf, aber das ist doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr.

Ich werde nach dem dritten Kind beruflich auch komplett umsatteln und bisher renne ich überall offene Türen mit meinen Plänen ein - obwohl ich bald 3! (Klein)Kinder habe. ;-)

Lasst es erst einmal sacken und sucht Wege um euer Leben wieder entspannter zu machen. Es liest sich schon so verkrampft bei dir, Sorgen an jeder Ecke. Schafft euch Luft zum atmen und dann geht alles in Ruhe an. Es lassen sich immer Wege finden :-)

LG

5

Danke für die Antwort. Leider ist das mit dem Verschieben nicht ganz einfach. Entweder jetzt oder nie. Er müsste neu auf die warteliste. Und die ist heute länger als damals- und er hat 10 jahre gewartet bis er jetzt drankommen kann.

Es würde kein kredit oben drauf kommen. Die rate wird höher- die zinsen niedriger. Das geld für die schule gäbs für 0% vom staat. Theoretisch top. Aber nicht machbar.

Das heisst für uns wohl tatsächlich kind oder karriere... leider.

6

... und die zeit rennt. Die Schule hat Zeit gegeben bis nächste woche... lange überlegen ist nicht.

7

Hallöchen, das klingt ja alles ziemlich verzwickt, lass dich mal drücken #liebdrueck Kann dein Mann kein Meister BAföG beantragen?

8

Meister bafög gibts so nicht mehr. Das ist die variante kredit vom staat... die wir gerechnet hatten. Word wohl so rauslaufen das wir alles was wir haben verkaufen müssen und bei 0 anfangen

10

Hallo maimaedle,
ist gerade heute so viel zusammengekommen? Wenn es so ein Tag ist, dann zieht ein Sorgengedanke den nächsten nach sich und am Ende geht gar nichts mehr. #zitter Ist heute so ein Tag für Dich?

Wie lange wisst Ihr von der Schwangerschaft?

Und das mit der Krankheit. Dass dadurch die Meisterschule Deines Mannes in Frage stehen könnte. Ist das ganz akut dazugekommen?

Das Geld sollte es wirklich nicht sein! Da könnt Ihr für Euch nochmal was klären - ich dachte auch an einen Finanzexperten oder sogar Schuldenberater (der ist nicht auf neue Verträge aus): Einen umfassenden Finanzplan entwickeln! #pro Vielleicht "etwas" verkaufen, aber nicht alles.
Jetzt jedenfalls nicht "das Kind mit dem Bade ausschütten". Bestimmt kommt Dir die Situation vor vier Jahren immer wieder in den Sinn .... Dass es wieder so werden könnte. Aber genau das muss es überhaupt nicht!
Ist die Sorge um Deinen Mann vielleicht die allergrößte? Wenn es schon das zweite Mal diese Entzündung ist: Wie ist es beim letzten Mal wieder gut geworden?
Du schreibst, Du hast beim Sorgentelefon angerufen. War das auch heute? Hat es Dir gutgetan?

Rat und Unterstützung von anderen Menschen wäre Dir jetzt sehr recht, wo doch schon Deine Familie nicht zur Verfügung steht. Man braucht einfach jemand zum Reden, v.a. wenn jeder mit sich zu kämpfen hat. Ich würde sagen: Macht mal langsam und in Ruhe, eins nach dem anderen. Es hängt zwar alles irgendwie zusammen, ist aber kein "unlösbarer" Batzen, kein "alles oder nichts".

Schon gar nicht durch die Schwangerschaft. Da hast Du auch erstmal Zeit, Dir alles zu überlegen.

Und auch nicht durch die Krankheit. Er kann angemeldet bleiben bei der Meisterschule. Und falls es gesundheitlich nicht gehen sollte, bleibt ihm doch sein Platz (würde ich annehmen). Das ist anders, als wenn er zurücktritt und neu auf die (schon wieder längere) Warteliste kommt.
Ich wünsche Dir und Deinem Liebsten, dass Ihr Ruhe findet und dann weiterseht. Und Euch wirklich an eine jeweils gute Beratung wendet.
Bin gespannt, wie es morgen aussieht!? Stimmungsmäßig. Wer von Euch beiden ist eher der #zitter-Typ und wer ist eher der #schein-Typ?
Liebe Grüße von Kyra

9

Lasst Doch ertsmal einen Finanzexperten/Schuldnerberater auf Eure Finanzen und Kredite schauen, sicher kann man etwas optimieren und vielleicht kann er auch aufzeigen, wo ihr zuviel ausgebt.

Der Text liest sich für mich, als ob ihr keinen richtigen Umfang mit Geld habt und schnell die Nerven verliert.

Meisterschule geht auch mit Baby, zumal du ja jetzt noch 7 Monate voll arbeitest. Die AUssage wegen des Kindes geht das Leben den Bach runter finde ich etwas dramatisch und theatralisch.

11

Hallo,
die Schwangerschaft, Meisterschule und die Finanzen machen es ja wahnsinnig eng für euch - du bist ja völlig aufgelöst #liebdrueck Gut, dass du hier schreibst und nach Rat suchst.

Zusätzlich Druck macht noch, dass dein Mann bis nächste Woche die Meisterschule zu- oder absagen. Kein Wunder, dass ihn das sooo sehr mitnimmt.

Neben der Finanzberatung, die oben empfohlen wird, könntet ihr eine gute Rundum-Beratung gebrauchen. Einen Plan für die Zeit der Schulung deines Mannes - auf euch zugeschnitten. Es wären also wirklich „nur“ diese 2,5 Jahre zu überbrücken. Wie stark, dass dein Mann dann so gute Aussichten auf eine Stelle hat! Ich möchte dir dazu gerne die Beratung Profemina empfehlen. Das ist eine Schwangerenberatung, die die ganze Familiensituation anschaut und über ein Familienförderprogramm auch finanziell unterstützen kann. Eben genau diese Rundum-Beratung. Einfach auf die Homepage gehen und direkt anrufen. Mit einer freundlichen und kompetenten Beraterin kannst du alles durchsprechen und hoffentlich deinen großen Druck loswerden. Alles Liebe dir und euch!
Viele Grüße von Hanna

12

Hallo,

ich muss mal etwas nachhaken, weil ich die Situation nicht einschätzen kann. Geht es bei euch darum einen hohen Lebensstandard zu halten oder tatsächlich um eine Grundsicherung?

Du schreibst von Wohnwagen und Auto verkaufen. Er wird 2,5 Jahre Schüler sein und danach mindestens 1000 Euro mehr verdienen. Also kann man doch den Wohnwagen etc. jetzt verkaufen, damit an liquide Mittel rankommen und in 5 Jahren, wenn die Schule vorbei, das Einkommen besser und die Abzahlung somit einfacher wird, sich das alles wieder zulegen. Solche Dinge rennen ja nicht weg.
Oder habt ihr euch so sehr überschuldet oder lebt ihr über eure Verhältnisse? Weil bisher dreht sich in meinen Augen das Problem um "Luxus vs. Baby".
Wie gesagt, ich kann das auch falsch aus deinem Text gelsen haben, mir geht es nicht um Verurteilung sondern schlicht darum den Zusammenhang richtig verstanden zu haben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist wegen Weiterbildungen etc. zurückzustecken, aber man weiß ja für was man das tut. Ich sehe es ähnlich wie meine Vorrednerin, dass ein Baby zu beginn nicht ganz so teuer ist, wenn man auf gebrauchte Kleidung und Flohmärkte zurück greift. Die Ansprüche wachsen mit dem Alter der Kinder. Und bis dahin wäre dein Mann ja soweit, dass er viel mehr verdienen könnte.

Wollt ihr denn generell keine Kinder? Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst!

Grüße

13

Wir wissen seit 1 Woche, dass ich schwanger bin. Ich bin 30, er 33.

Seine Schulden sind noch restschulden vom
Auto, meins aus Ausbildung und viel Mist für den wir nicht wirklich was konnten aber durch mein damals sehr niedriges gehalt keine Luft zum sparen blieb. Also kredit immer mal erhöht. Wirklich aber viel "Lehrgeld" bezahlt. (alle küchengeräte innerhalb 3 Monaten aisgetauscht da keine garantie meht, Hacker verursacht kosten auf der Telefonanlage, Unfall, lange kostenintensive Krankheit,...)

Ja, wir haben einen hohen Standard, aber der war nur in der Anschaffung wert. Jetzt nicht mehr..

Seine Leber dachten wir hätte es überstanden. Laut Doc ist das durch hohe psychische Belastung zurück gekommen...

18

Dann sind seine Beschwerden gerade in dieser Woche wieder akut geworden, also, seit ihr wisst, dass Du schwanger bist? Dann kommt ja wirklich viel zusammen im Moment: Die Meisterschule, die Schwangerschaft - und seine starke gesundheitliche Reaktion.

Und das mit dem Geld läuft immer so mit .... dabei wechselt der Wert der Dinge so schnell.

Wie geht es Dir heute?

Und ihm?

Es sind so große Entscheidungen – in beiden Fällen würde ich nicht schnell „nein“ sagen. Vielleicht ist das schon beruhigend und damit gesundheitsfördernd, wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr müsst das, was wirklich wichtig und nicht für Geld zu bekommen ist, nicht verlieren. – Und das mit dem Geld kann man (etwas langfristig geplant) regeln.
Würde Dir so ein Gedanke helfen?

Ich würde es Dir sehr wünschen!

Liebe Grüße von Kyra #winke