Hilfe! Ungeplant schwanger wie erkläre ich es meinem Freund

Hallo :)

Ich bin ganz neu hier aber brauche mal einen guten vielleicht auch aufbauenden Rat.

Vielleicht erstmal zur Situation also ich bin 24 und nehme nun seit Juni wieder die Pille die ich 2 Jahre abgesetzt hatte. Mitte August hat mein Hausarzt eine recht starke Nierenbeckenentzündung und auch Antibiotikum verschrieben das die Pille dann nicht wirkt war mir bewusst lt Arzt Ca 1-2 Wochen... Nun ja im September habe ich meinen Freund kennengelernt es ist also alles noch super frisch... Seit Ende Oktober hatte ich täglich starke unterleibsschmerzen & er hat schon Scherze gemacht das ich bestimmt schwanger bin. War für mich unvorstellbar da ich ja die Pille genommen habe... Habe dann einen Termin beim fa vereinbart um die Schmerzen mal abklären zu lassen...

Habe gar nicht mit auf den Ultraschall geguckt und da sagte sie schon oh schauen Sie mal da schlägt das kleine Herz... Puuuuh... das war für mich wirklich ein Riesen Schlag! 8. Woche! Irgendwie war ich anfangs total verzweifelt...mittlerweile kommen mir aber immer die Tränen wenn ich aufs Bild schaue.....

Nun das eigentliche Problem.... Ich weiß es nun seit etwas über einer Woche und hab keine Ahnung wie ich meinem Freund das ganze erklären soll.... Grade weil das alles grad noch so frisch ist..

Ich hoffe ihr könnt mir ein Stück die Angst nehmen und mir helfen :/

17

Hallo!

Sag es ihm einfach. Geradeheraus und ohne Päckchen. Ich finde das unpassend, wenn man kein Kind geplant hat, und dann bist Du nur enttäuscht, wenn er sich nicht sofort freut.

Das wäre ja auch verständlich, wenn er nicht sofort jubelt, sondern erst mal geschockt ist und ein paar Tage braucht, um die Info sacken zu lassen, vielleicht im ersten Moment sogar sagt, Du sollst es "weg machen lassen". Das ist normal bei einer ungeplanten Schwangerschaft, und das darf auch so sein.

Du hattest einfach schon mehr Zeit, um die Nachricht zu verdauen, Du schreibst ja selbst, dass es anfangs ein Schlag für Dich war und Du sogar verzweifelt warst. Das darf er auch!

Daher mach bitte kein Theater mit Geschenken und Babysocken, das kommt wirklich nicht gut an. Rede einfach mit ihm, und geb ihm danach zeit, drüber nachzudenken. Auch er darf erst mal den Schock verdauen, da brauchst Du dann nicht sauer sein, weil Du Dich mittlerweile freust.

1

Huhu! Du hast dir da nix vorzuwerfen, du hast doch nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, oder? Eigentlich hätte die Pille wirken müssen! Sowas passiert ....
Einfach gerade raus sagen! Wie steht denn dein Freund zu einem Baby, hat er sich mal geäußert, dass er definitiv keins will oder so? Dass es für dich eine blöde Situation ist, ist klar ... dass würde mir nicht viel anders gehen. Sicherlich wird er im ersten Moment genauso geschockt sein wie du.

6

Ja klar.. Es ist auch für mich eine total neue und merkwürdige Situation... Vielleicht habe ich mir deshalb so viel Zeit gelassen überhaupt darüber zu sprechen... Musste damit selbst erstmal zurecht kommen.

Nein also abgeneigt ist er nicht ich weiß das er sich irgendwann Kinder wünscht.. Generell ist er der totale Familienmensch...
Er hat ja schon des Öfteren Scherze darüber gemacht grad weil ich recht viele Anzeichen habe...

Ich hatte vor 2 Wochen einen Unfall mit seinem Auto und darüber haben wir am Freitag als ich ihn abgeholt habe auch gesprochen. da sagte er nun werde bloß nicht noch schwanger... Fing an zu lachen und meinte och eigentlich wäre das auch nicht schlimm ich denke er hat eh schon die Vermutung... Hatte am Freitag vor es ihm nach der Arbeit zu sagen habe eine box schön verpackt und das Bild reingelegt... Wollte es ihm dann direkt geben da kam aber dann Besuch... Und irgendwie passt der Zeitpunkt nun nicht mehr... Ich werde noch wahnsinnig ????

8

So wie du das geschrieben hast, hab ich auch eher den Eindruck, dass ein Baby kein Weltuntergang für ihn wäre. Vielleicht ist es jetzt nicht der beste Zeitpunkt, aber so ist das eben ... unverhofft kommt oft. :-) Und den perfekten Zeitpunkt gibt es ja bekanntlich nie. :-)

Schaut halt, dass ihr die Zeit zu zweit noch gut nutzt, vielleicht nochmal schön in den Urlaub fahren und das ein oder andere mal schön essen gehen und so weiter ...

Schreib dann doch mal, wie es gelaufen ist!!

2

Einfach von Anfang an ehrlich sein

3

Huhu,
Ich versuch dir mal zu antworten, auch wenn man so eine Situation wohl immer individuell betrachten muss.

Ich kam im Februar/März mit meinem Freund zusammen. Wo das ganze hinführen würde wusste eigentlich keiner von uns so richtig, denn mein Ex hatte sich erst im Januar nach 7 Jahren von mir getrennt.

Naja.. jedenfalls habe ich dann im April festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich hatte auch solche Angst, es zu beichten. Wir haben verhütet und wie sich unser kleiner Krümel eingeschummelt hat,weiß ich bis heute nicht. Dazu gehören jedenfalls immer zwei !!
Nach einem anfänglichen Schock, haben wir entschieden, dass wir das irgendwie zusammen schaffen und jetzt? Bin in der 37.SSW und wir sind voller Vorfreude und sehr glücklich.

Sei einfach ehrlich und erzähl es ihm. Vllt wird dich seine Reaktion überraschen :) du scheinst dich ja zu freuen und es behalten zu wollen oder? Also solltest du dich auch vorsichtshalber fragen ob du es auch alleine schaffen würdest.

LG
Lisi

7

Also klar habe ich es vor dem Termin beim fa überdacht was wäre wenn ich doch schwanger bin... Und klar sagt man dann schnell mal ne wenn das so ist möchte ich es nicht.. Grad weils noch so frisch ist... Als ich aber das Herz haben schlagen sehen waren die Gedanken sofort weg. Mir war sofort klar das ich das nun nicht mehr kann...

Es beruhigt mich sehr das so zu lesen... Da du ja Anscheind in der gleichen Situation warst wie ich es jetzt bin

4

Huhu :)
ich war in der gleichen Situation wie du, nur das ich mit meinem freund schon länger zusammen gewesen bin, bei mir war es auch ungeplant.
Anfang des Jahres hatte ich gedacht ich bekäme meine Tage nicht, als ich 2 Wochen überfällig war wollte ich nach der Arbeit direkt zum FA der jedoch keine neuen Patientinen annahm also wo ich eh schon in der nähe meines Freundes war bin ich zueerst beim DM rein hab mir einen Test besorgt bin zu ihm und hab den Test bei ihm gemacht, sprich er war quasi dabei.

Er hat zwar nicht sonderlich erfreut reagiert und ich hab geheult aber nach ein paar Tagen haben wir beide uns damit abgefunden.
Da du allerdings schon die Bestätigung vom Arzt hast hilft das wahrscheinlich eher weniger, sprich auf jeden fall offen mit ihm darüber und zeig ihm das Ultraschall Bild.
LG und viel Glück

-Princessa mit Fynn (7 Wochen) #huepf

5

Hey,

Was für eine Nachricht-für dich und mit Sicherheit dann auch für deinen Freund.
Wie alle anderen schon gesagt haben..."einfach" raus damit, nicht lange um den "heißen Brei" reden und ehrlich sein.

Du weißt es ja auch schon eine gute Woche und ich denke du solltest es nicht länger für dich behalten ;-)
Drück dir die Daumen.
Alles Gute und einfach raus damit :-D

9

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch. Auch wenn es dir im Moment nicht so vorkommt, ein Kind zu bekommen ist doch etwas ganz wunderbares! Einer freundin von mir ist ähnliches passiert. Sie war 10 Jahre mit ihrem EX zusammen und dann als sie endlich die Trennung überwunden hatte, wurde sie ziemlich direkt mit ihrem neuen Freund schwanger.
Jetzt sind sie verheiratet, glücklich und haben 3 Kinder.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es quasi nicht, es ist zu früh, oder zu spät oder gerade im Moment unpassend....
Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken machen. (Ich weiß, das sagt man so leicht) Er hat ja schon "Scherze" darüber gemacht also scheint er dem ganzen nicht soo sehr abgeneigt sonst hätte er dir eher besorgt Vorwürfe gemacht, denke ich....

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe Ihr findet gemeinsam einen Weg.

10

Ich weiß so ziemlich genau wie du dich fühlst.

Nach meiner gescheiterten Ehe wollte eigentlich nur Spaß haben und Da lernte ich meinen Freund kennen. Nun aus dem Techtelmechtel entstand dann irgendwie doch eine Beziehung. Wir kamen im März richtig zusammen und im Juni wurde ich schwanger.Den Test habe ich erst in der 8. Ssw gemacht, weil ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe. Anfangs war es ein Schock, weil wir verhütet haben und bis heute keine Ahnung haben wie das passiert ist.
Ich hatte negativer reagiert als er. Trotz allem war er für das Kind.
Es war schon spannend sich quasi in der Schwangerschaft erst richtig kennenzulernen, aber auch nicht immer einfach und schon gar nicht sicher ob wir als Paar bestehen würden.

Nunja lange Rede kurzer Sinn. Männer können einen immer wieder positiv überraschen. Heute sind wir nämlich immernoch zusammen, haben einen tollen fast 5 Jährigen Sohn und "arbeiten" ganz bewusst an Kind Nr. 2

Ich wünsche dir also dass alles gut wird.

11

Hi das mit der Kiste finde ich noch nicht mal so ne schlechte Idee

Gebe ihm die doch heute Abend

Auch wenn es noch mega mega frisch ist ich hatte diese Situation letztes Jahr

Mein freund und ich sind im Oktober zusammen gekommen

Und 2 tage vor Weihnachten habe ich dann positiv getestet und musste ihm das dann auch sagen

Ich habe es so nicht sagen können weil wir zu der Zeit noch in einer wg gewohnt haben also habe ich ihm über WhatsApp geschrieben und der Text ging dann so

Hi mein geliebter Engel

Ich muss dir sagen

das und in 9 Monaten Papa wirst :)

Er hat sie sich dann später durch gelesen und hat sich doch ziehmlich gefreut hatte auch Tränen in den Augen voll süß

So und im januar kam dann der Schlag für uns beide

Leider Abort in der 8 ssw

So und jetzt ein Jahr später wieder schwanger und das in der 11ssw Freitag bin ich in der 12 ssw

Und wir hoffen das es diesmal gut geht und wir in 7 monaten unser würmchen auf dem Arm halten

LG nathalie + tochter an der Hand + krümmel im bauch + Sternchen im Herzen