6.ssw ungeplant schwanger nach 2 Monaten Beziehung

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß....

Ich ( 34 J.) habe soweit ein schlimmes Jahr hinter mir. Zu viel ist passiert. Meine Mutter ist ende Februar plötzlich verstorben- mit 57. Sie war meine einzige Bezugsperson, beste Freundin und hat mir immer beigestanden.... Danach folgte die endgültige Trennung von meinem Verlobten ( Hochzeit war geplant, Aufgebot bestellt, dann hat er sich anders entschieden-> Trennung, jetzt keinen Kontakt mehr).

Kurz nach der Trennung habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt... Ein wahrhaftiger Typ, der nicht nur redet sondern auch macht ;-) Wir haben uns beide sehr schnell, und sehr heftig ineinander verliebt. Er ist 40 und lebt seit 3,5 Monaten in Scheidung/ Trennungsjahr. Er hat eine 4 jährige Tochter die ich auch regelmäßig sehe. Vollberufler und enthusiastisch.

Nun habe ich die Gewissheit dass ich in der 6. ssw bin.#schwimmer#schwanger Völlig ungeplant, und ein großer Schock für uns.#schwitz#schock Seine Reaktion war, daß wir gerne in einem Jahr ein Kind planen können, da wir uns ja gerade erst kennen lernen... und mit der Scheidung jetzt.... und so weiter und so fort. Also er ist für die Abtreibung.... Sagt aber, daß wenn ich mich für das Kind entscheide, wir an einem Plan arbeiten müssten.... Aber das WISSEN DAS ER ES EIGENTLICH NICHT WILL...... macht mich fertig.#zitter

ich hatte bereits eine Abtreibung (11.ssw) vor ca 7 Jahren, und habe lange drunter gelitten. Es tat mir weh, wusste aber das es die richtige Entscheidung war, da mein Partner mich oft geschlagen hat...

Ich bin Selbstständig als Seniorenbetreuerin, und bin daher auf 'mich' angewiesen- selbst und ständig halt ;-)

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Es ist sicherlich nicht risikofrei mit 34 oder aber 35 ein Kind zu bekommen, nach einer erneuten Abtreibung, oder?#schrei

Über Antworten würde ich mich SEHR freuen!!!#winke

1

Meine erste Reaktion beim Lesen war: Hey, der Mann scheint toll zu sein.

Klare Ansage: "Ich will nicht, aber falls du dich dafür entscheidest bin ich dabei."
Gib dir mal noch nen Moment Zeit - vielleicht hast du in einer Woche ein klareres Gefühl.

2

"Sagt aber, daß wenn ich mich für das Kind entscheide, wir an einem Plan arbeiten müssten.... Aber das WISSEN DAS ER ES EIGENTLICH NICHT WILL...... macht mich fertig.#zitter"

Lass dich davon nicht fertig machen; es ist wahrscheinlich gerade so, dass ihr das ganze emotional anders wertet:

Du bist dir klar, dass bei dir im Bauch was wächst, du hast schlechte Erinnerungen an eine frühere Abtreibung, für dich ist da schon etwas. Für dich geht es also darum, ob man was wegmacht, was schon da ist.

Für ihn ist da emotional vielleicht noch nicht wirklich etwas; es ist abstrakt, unwirklich, sozusagen erst zukünftig. Für ihn geht es vielleicht emotional aus seiner Sicht darum, ob man etwas entstehen lässt, was noch nicht da ist.

Vielleicht ist das ganze für ihn sogar näher an einem "Lass uns doch einfach das Kondom weglassen, wir wollen doch ein Kind" als an einem "Unserr Kind lebt sozusagen schon, also soll es weiterleben können", während es bei dir vielleicht eher umgekehrt ist.

Deshalb dadurch nicht verunsichern lassen, diese emotionale Differenz wird wohl dann in ein paar Monaten verschwunden sein.

"Es ist sicherlich nicht risikofrei mit 34 oder aber 35 ein Kind zu bekommen, nach einer erneuten Abtreibung, oder?"

Die Abtreibung selbst erhöht das Risiko eher nicht. Aber beginnend irgendwo um 35 ist das Schwanger werden teilweise weniger leicht und gleichzeitig steigen einige Risiken sowohl für die Mutter als auch für das Kind; so richtig relevant ansteigen tun sie aber eher ab 40.

Hieße aber, dass wenn du mehr als ein Kind wolltest, jetzt wirklich rein medizinisch ein guter Zeitpunkt wäre, loszulgen.

"ich hatte bereits eine Abtreibung (11.ssw) vor ca 7 Jahren, und habe lange drunter gelitten."

Es besteht auch grundsätzlich das Risiko, dass eure Beziehung daran scheitert, wenn du wieder solche emotionalen Folgen hast.

Ich denke, wenn du ihm erklärst, dass du einerseits fürchtest, dass du wieder leiden könntest und dass dann eure Beziehung sowieso den Bach runtergehen würde, und du andererseits vielleicht mehr als ein Kind möchtest und in deinem Alter vielleicht biologisch gar nicht mehr so oft die Möglichkeit haben wirst, dass er dann vielleicht mehr Verständnis hat.

3

Hallo du
Ich kann dir nur sagen, dass ich nach 3 Monaten Beziehung schwanger geworden bin und wir waren auch zu Anfang geschockt. Alle Zeichen standen auf Abtreibung, doch als mein Partner dann auf dem Ultraschall unsre Bohne sah war er sich sicher , dass wir das Baby bekommen.

Klar war es nicht immer alles rosig und es war schon eine Herausforderung sich während einer Schwangerschaft richtig kennenzulernen. Wir hatten quasi alles im Schnelldurchlauf.

Was soll ich sagen, ich habe ihn nie gezwungen nur wegen des Kindes zu bleiben und doch ist unser zwerg jetzt 4 einhalb und wir sind ein glückliches Paar. Wir wollen nächstes Jahr sogar ein Geschwisterchen ansetzen.

Gib ihm Zeit. Er schließt es nicht aus und vor allem setzt er dir kein Ultimatum. Er wird es bald auch wollen wirst sehen.

4

Hallo!

Ganz grundsätzlich ist für einen mann so eine frühe Schwangerschaft einfach weniger real als für die Frau- Du SPÜRST es ja schon, es greift in Deinen Hormonhaushalt aktiv ein, daher ist es für Dich viel klarer und Wirklicher.

Für einen Mann ist es dagegen weniger wirklich, weil er eben so gar nichts mitbekommt, daher geht er eher verkopft an das Thema heran - eben genauso wie an die Frage "wollen wir irgendwann Kinder zusammen" worauf die Antwort klar ist "ja schon, aber noch nicht jetzt" - das wäre ja auch Deine Antwort.

Aber das ist ja gar nicht die Frage, sondern die wirkliche Frage lautet "Darf dieses Wesen das existiert und dessen Herz jetzt wahrscheinlich schon schlägt zu Welt kommen oder nicht?"

Damals hattest Du einen sehr guten Grund, warum es nicht ging, sich über ein Kind auf ca. 18-20 Jahre an einen gewaltätigen Mann binden ist wirklich keine gute Idee. Frau wird ja den Kindsvater nicht so leicht wieder los, sondern man muss zumindest wg. Unterhalt und Umgang in dauerndem Kontakt bleiben.

Aber dieses Mal hast Du einen Partner, mit dem es wirklich gut läuft, und der auch noch in dieser schwierigen Situation absolut toll reagiert: er steht zu Dir, egal, wie Du Dich entscheidest.

Er lehnt es ja nicht mal wirklich ab, sondern er hat nur bedenken, weil es so schnell geht.

In Sachen Fruchtbarkeit nach einem Abbruch: ja, es gibt Risiken, dass die Fruchtbarkeit danach eingeschränkt ist, aber die sind nicht arg hoch. Allerdings bist Du mittlerweile in einem Alter, in dem die Fruchtbarkeit auch so sehr plötzlich vorbei sein kann - manche Frauen ereilen die Wechseljahre eben schon mit Mitte 30. Klar, es kann auch sein, dass Du erst mit 43 in die Wechseljahre kommst, aber das kann Dir vorher niemand sagen, es gibt da keine zuverlässige Methode, das vorher zu sagen.

Ich kann Dir nur raten, nochmal mit ihm zu reden und Diesmal wirklich zu fragen, ob das Lebewesen dessen Herz schon schlägt auf die Welt kommen darf.

5

Hallo mickimaus,

mein Rat wäre erst einmal auch, dir und euch etwas Zeit zu geben.
Ich denke nicht, dass dein neuer Partner sich bewußt gegen das Kind entschieden hat im Sinne von "er will es nicht wirklich". Männer gehen oft sehr pragmatisch an Unvorhergesehenes heran und aus dieser Sicht ist Abtreibung eine Option. Was ihm hoch anzurechnen ist: Er setzt dich nicht unter Druck und signalisiert Bereitschaft, deine Entscheidung, wie auch immer die ausfällt, mitzutragen.

Schaff dir, wenn es irgendwie geht, etwas Ruhe und spüre nach, was du dir wünschst und wie dein Gefühl zu dem neuen Leben ist. Was später sein oder nicht sein könnte, ist dabei nicht wichtig. Du kannst dieses Baby nicht verschieben - es ist nun mal jetzt unterwegs.

Vielleicht hilft dir auch eine Beratung oder erst mal ein Arzttermin?

alles Gute

momsche

6

Hallo,
ich bin eigentlich im Schwangerschaftsforum unterwegs, aber möchte dir auch gerne was schreiben.
Natürlich ist so eine Schwangerschaft zu Beginn einer neuen Beziehung eine extreme Veränderung.
Man muss sich als Paar erstmal finden und ist eigentlich noch dabei erstmal den Partner von allen Seiten kennen zu lernen.

Ich kann dir aber auch berichten, dass die Entscheidung für oder gegen das Baby auch später nicht viel einfacher wird, wenn die Schwangerschaft einfach nicht geplant war.
Ich bin 35 und jetzt tatsächlich bereits seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen, wovon wir 13 Jahre verheiratet sind.
Wir haben bis dahin, dass entspannte Leben der deutschen Durchschnittsfamilie gelebt.
Zwei Kinder (Mädchen und Junge). Haus mit Garten und einem Familienauto vor der Tür. Beide gehen arbeiten (ich natürlich halbtags). Und wir haben zwei Katzen.
Die Kids aus dem Gröbsten raus mit 8 und 10 Jahren und wir sind langsam dabei wieder persönliche Freiheiten zu finden, weil die Kinder immer selbständiger werden.
Und zack - im März habe ich festgestellt, dass ich ungeplant wieder schwanger bin.
Die Nachricht hat auch garnicht in unsere Zukunftspläne gepassst. Und wir hassen beide ungeplante Veränderungen.
Mein Mann hat sich auch sehr schwer getan, sich für das Kind zu entscheiden. Es hat alles wieder durcheinander geworfen. Und er wollte nie ein "alter" Vater sein (zur Einschulung z.B. wird er dann ca. 48 sein). Es wird anders sein als mit den beiden Großen jetzt.
Aber er hat mich auch nie zu einer Abtreibung gezwungen. Die Entscheidung für oder gegen das Baby hat er mir überlassen. Das war auch nicht einfach für mich. Schließlich trifft man die Entscheidung nicht für einen alleine, sondern für vier Personen.

Bisher lief alles so schön spießig geplant. Und plötzlich musste ich mich mit 35 tatsächlich dann noch mit dem Thema Abtreibung auseinander setzen. Aber ich konnte es nicht über mich bringen.
Mein Arzt hat da ganz sachlich mit mir drüber geredet. Und mir aber auch noch zwei Wochen gegeben für eine Entscheidung. Das solltest du auch noch machen. Du hast noch genug Zeit innerhalb der gesetzlichen Frist.

Sorry, mein Text ist ganz schön lang geworden.:-)

Ich habe mich für das Kind entschieden. Mittlerweile freuen wir uns ALLE wie bolle auf den Zwerg der in den nächsten Tagen dann bei uns sein wird (bin jetzt 38. Woche).
Ich wollte dir einfach nur sagen - auch unser Leben wurde durch die Entscheidung völlig durcheinander geworfen.
Das hat so eine ungeplante Schwangerschaft leider so an sich ;-)
Und wie es mit eurer Partnerschaft weiter geht kann leider keiner vorhersehen. Es kann mit dem Baby eine traumhafte Zukunft als Familie geben. Sie kann aber auch ohne das Thema Abtreibung zerbrechen. Die Frage ist nur, wie sehr möchte man darum kämpfen.

Natürlich wird deine Entscheidung nicht einfach. Ihr beide müsst nochmal darüber reden. Sag ihm wie schwer dir die Entscheidung fällt, vor allem weil du aus Erfahrung genau weißt wie dich eine Abtreibung belastet. Für mich liest sich dein Text, als wenn du eigentlich schon dafür bist, trotz der kurzen Zeit eurer Beziehung.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Entscheidung findest, mit der du gut leben kannst und wünsche euch für eure Zukunft alles Gute.

7

Liebe Mickimaus,

ich kann so gut verstehen, dass dir deine Mutter jetzt fehlt – als Halt, als Freundin zum Quatschen oder Weinen, Schimpfen, oder... naja, als Mama halt :-(
Und es ist fast schon verrückt, wie das Leben manchmal ist, dass Trauer und Tod so dicht an neu entstehendem Leben sind. Und auf der anderen Seite ist es dieser Lebensrhythmus, der uns auch Hoffnung schenken kann! #herzlich

Hier haben ja schon viele geschrieben, dass es bei werdenden Vätern manchmal etwas Zeit braucht, bis bei ihnen nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz anspringt.. Dein Freund, er ist ein Macher, hast du geschrieben. Das ist eine Seite von ihm, die dich so angesprochen hat und dich anzieht... und er hat gesagt, dass ein Plan her muss, wenn ihr das Baby bekommt. Da ist er ja, der „Macher“ ;-) Und vielleicht kann ihm genau das helfen, sich innerlich auch zu verändern? Wenn er was an der Hand hat, was er überblicken kann – einen Plan eben, den er durchdenken kann. Was denkst du, wäre das ein Weg, wie ihr jetzt gemeinsam die nächste Zeit angehen könnt?

Ich versteh auch, dass ihr beide jetzt unter Schock steht – so frisch zusammen, und bei dir auch vieles, was dich ganz tief in dir sehr erschüttert hat, und jetzt fängt ein neues Kapitel an. Das muss erst verdaut werden, von euch beiden! Aber, euer Baby macht sich ja erst auf den Weg, es dauert noch einige Monate, bis es geboren wird. Vielleicht hast du es schon mal erlebt, wie Zeit wirklich auch Wunder vollbringen kann? Weil sich im Gehen vieles ergibt und man plötzlich einen Berg erklommen hat, der noch kürzlich so unüberwindbar schien?

Was sagt denn dein Herz? Welchen Weg möchtest du einschlagen?

Da du in der 6 SSW bist, hast du wirklich noch Zeit! Diese Nachricht muss ja erstmal so richtig bei dir ankommen, den Schock überwinden. Warst du denn schon beim FA?

Ich wünsch dir ganz viel Ruhe innerlich, damit auch die leisen Gedanken zu hören sind!

Viele Grüße, Mischa

8

Guten Morgen, liebe TE!

Wollte mal nachhören, wie es dir geht? Konntest du nochmal in Ruhe mit deinem Freund reden?

Ich wünsch’ dir so, dass du jetzt Halt findest!

Meldest du dich wieder?

Liebe Grüße! Mischa #sonne

9

einfach ein bisschen zeit geben. dann kommt das schon von selbst. gerade in der frisch-verliebtheits-phase kann ich mir gut vorstellen, dass er seine meinung doch noch schnell ändert.

10

Ich kenne deine Situation aus eigener Erfahrung Mein Partner und ich waren zusammen und nach zwei Monaten nach dem ersten Geschlechtsverkehr wurde ich sofort schwanger. Es war nicht geplant, dass erstens zu früh war und zweitens man aufgrund von vergangenen Operation mir mitteilte, dass eine normale Schwangerschaft nicht möglich sei. Er hat mir die Entscheidung überlassen, ich wusste aber dass er mich verlassen würde, dass zu diesem Zeitpunkt für ihn nicht möglich war ein Kind Ziehen, dies äußerte er auch. Leider habe ich von mehreren Seiten damals Druck bekommen auch von meinem Arbeitgeber, somit entschloss ich mich zu einer Abtreibung. Obwohl ich bei der Beratung schon nicht wollte und auch am Tag der Voruntersuchung wusste ich dass meine innerliche Stimme mir etwas anderes sagt. Dennoch habe ich aufgrund von Bedürfnissen anderer dies durchführen lassen. Anderthalb Monate später am brach meine ganze Welt zusammen ich bin in ein tiefes Loch gefallen und habe mir bis heute den Eingriff nicht verzeihen können. Mein Partner stand die ganze Zeit hinter mir und tut es noch, mittlerweile bin ich wieder schwanger diesmal trotz Pille. Für uns ist jedoch klar dass es nichts schöneres geben kann als eine zweite Chance. höre einzig und allein auf dich wie war das erste Mal als du ein Ultraschallbild gesehen hast und du erfahren hast das du schwanger bist. Warst du trotz Schock glücklich, solltest du es behalten es gibt immer einen Weg alles Gute für dich

11

Ihr lieben! Ich hatte sooo viel um die Ohren, und gerade erst habe ich eine Email bekommen, dass ich neue Nachrichten hätte. So viele haben mir geschrieben, ich bin hin und weg! Vielen lieben Dank für all die netten Worte!

Und ja. Wir haben uns entschieden! Taraaaa..... Wir behalten unser Baby und suchen bereits Namen. Ich bin unendlich glücklich. Morgen gehen wir gemeinsam zum 1.ultraschall. Kann es kaum erwarten.

Nochmal ganz lieben Dank an euch!

12

Schön zuhören da kann ich mich für euch mitfreuen

weitere Kommentare laden