Schwanger-Absolute Panik!

Hallo zusammen!
Ich bin im ersten Monat mit dem 2. Kind schwanger. Ich bin wirklich gerade so in Panik.

Mein Schatz ist jetzt 3 1/2 und war und ist ein Wunschkind. Es war auch nicht so leicht schwanger zu werden.

Nun ja in der Schwangerschaft litt ich sehr schlimm an Hyperemesis gravidarum mit KH Aufenthalt. Ich habe extrem abgenommen und mir meine Seele aus dem Leib gebr....
Dann ein KS wegen Beckenendlage. Diesen habe ich aber als nicht schlimm empfunden.
Die ersten 8 Wochen war alles gut und es klappte alles bestens. Nur dann ich weiss auch nicht unser Mäuschen schrie unheimlich viel liess sich nie ablegen. Ich habe gar nicht mehr geschlafen bin nur rum gelaufen. Das permanente Schreien hat mich wirklich traumatisiert. Ich liebe unseren Schatz sie ist aber immer boch sehr fordernd und jetzt nach 3 jahren fühle ich mich endlich wohl in meiner Rolle (natürlich liebe ich meln Kind abgöttisch). Ich arbeite gern ich habe mal wieder Freiräume.

Ich habe wirklich Panik, ob ich das nochmal schaffe. Die Babyzeit verbunden mit der Isolation Schlafentzug Schreizeit..... ich habe einfach keine uneingeschränkt schöne Erinnerung an diese Zeit.

Ich schlafe jetzt kaum noch. Ich weiss einfach nicht. Ist das eine normale Panik Welle? Mein Mann unterstützt mich natürlich. Aber diese Angst macht mich schier wahnsinnig. Mir gehen 1000 Dinge durch den Kopf. Ich habe einfach wahnsinnige Angst nochmal solche Unsicherheit zu empfinden wie damals. Sorry für das lange bla bla.
Vielleicht gibt es ja auch Menschen, mit denen man darüber reden kann. Ich weiss nicht.

1

Hallo

ich kann dich so gut nachollziehen. Das ist schade wenn man so schlechte erinnerungen an die erste Zeit mit seinem Schatz hat :(

Meine Freundin hat auch ein absolutes Schreikind - sie ist jetzt 2 und heult immernoch den halben Tag.
Ihr Sohn ist jetzt 5 Monate und ein sehr ruhiges zufriedenes Baby. Sie fühlt sich im Nachhein um die Zeit betrogen die sie mit ihrer Tochter nicht genießen konnte. Sie macht grade eine Traumatheraphie die ihr sehr gut tut - vielleicht wäre das eine alternative für dich?

Ich wollte dir nur aufzeigen das es auch ganz anderst geht. Kinder sind verschieden. Mein großer lief mit 11 Monaten und war immer unter "druck" neues zu erleben. Meine Kleine ist grad 11 Monate, kann nicht krabbeln und hat eine Innere Ruhe das glaubt man nicht. Sie schreit wenn überhaupt 5 Minuten in der Woche (von anfang an). Von daher nur Mut! Es kommt meist naderst als man denkt.

ich wünsch dir ne Tolle SS :)

2

Hallo sonnishunshine (toller Name...:-)...),

Du, ich kann Dich total gut verstehen - aber mach Dir keine Sorgen: beim zweiten Kind wird sicherlich alles anders. Schon deswegen, weil es eben Dein ZWEITES Kind ist. Mich hat mein erstes Kind auch völlig aus den Latschen gekippt............das zweite Kind lief von Anfang an super mit - ich kannte mich einfach besser aus, war bereits vollkommen in meinem Leben als Mutter angekommen - so etwas spüren Babies, glaube ich. Natürlich kann Dir keiner garantieren, dass die Schwangerschaft diesmal angenehmer wird (die Chancen stehen aber mindestens 50/50). Und die erste Zeit mit Minimaus ist immer anstrengend. Aber glaub mir: die Anstrengung steigt nicht proportional zum Kind. Ich finde, ihr habt einen tollen Abstand zur Eurer Großen, Dein Mann hilft mit und nicht jedes Kind ist ein Schreikind. Deine Panikattacken sind nach einer schweren Schwangerschaft und anstrengenden Babyzeit völlig normal. Tief durchatmen...:-). Du schaffst das. Im übrigen fand ich diese doofen Baby-Ratgeber immer entsetzlich, die alle strahlende Kleinkinder und entspannte Mütter auf dem Titelblatt hatten. Das erzeugt die völlig falsche Vorstellung und den Druck, dass die erste Babyzeit ein einziger Wonnemonat ist. Bei vielen läuft es nicht so rund, da bist Du nicht die einzige... . Kopf hoch! Das wird schon!
Ganz liebe Grüße, evi

3

Ich denke das ist ganz normal, wenn man nicht nur schöne Erinnerungen hat.

Meine Tochter war mein zweites Kind und ich habe immer gesagt, wäre sie mein erstes hätte ich keine weiteren bekommen. Sie war auch sehr fordernd und ist es teilweise immer noch. Aber es spielt sich alles immer mehr ein, ich kann nachts endlich wieder durchschlafen und muss seit einem Monat auch keine Windeln mehr wechseln. Und siehe da, rückblickend fand ich die Zeit dann doch nicht so schlimm. Der Wunsch nach einem dritten Kind ist da.

Bei dir sind die Erfahrungen noch gravierender als bei mir, da kann ich dein Empfinden also gut nachvollziehen.
Aber ich kann dir sagen, keine Schwangerschaft ist wie die andere, kein Kind ist wie das andere. Dieses Kind kann absolut pflegeleicht werden.

Gut vielleicht hätte dir ein bißchen mehr Zeit jetzt gut getan, um die letzten Jahre besser zu verarbeiten, aber meistens läuft es ja eh anders.

Die Unsicherheit wird dich eventuell immer wieder ein Stück weit begleiten, aber jedes Mal wenn du siehst wie routiniert du durch deine Tochter schon in einigen Dingen bist, wird dir das Sicherheit geben.

Alles Gute dir und versuche dein Glück zu genießen #herzlich

4

Hallo!

Ich möchte dir gern Mut zusprechen :-)
In mir brodelt immer mal so ein Kinderwunsch und dann finde ich Babys soooo toll und finde schwanger sein so klasse und möchte am liebsten gleich die verhütung absetzen. Es ist wahnsinn, wie rosarot ich die schwangerschaft und babyzeit eingefärbt habe....
Dabei waren die ersten zwei jahre unserer kinder überhaupt nicht rosarot. Wenn ich zurück blicke, frage ich mich, wie ich das um himmels willen nur durchgehalten habe. Aber ich hab. Ich hab mich da durchgewurstelt. Wir können oftmals mehr, als wir von uns erwarten.

Meine Jungs sind jetzt 4 und 10 und das ist super! Sie spielen miteinander, sie schlafen bis 8:00 am Wochenende, man kann sie beide (!!) zur Oma geben.

Ich denke, auch deine erinnerung bezüglich der schwangerschaft und babyzeit werden verblassen und dann lässt du dich auf das neue würmchen ein, so wie es sein wird.

Alles Gute und viel Kraft für die nächsten panikschübe - die mit Sicherheit kommen.

5

Hallo sonnisunshine,
am liebsten möchte ich mich gleich den anderen hier anschließen und dir Mut machen.... wie geht’s dir inzwischen? Jetzt sind ja wieder ein paar Tage seit deinem Beitrag hier vergangen. Ist die Panikwelle schon ein bisschen abgeklungen? Wie geht’s dir mit dem schlafen?
Du hattest einiges zu verkraften #liebdrueck Auf euer erstes Kind habt ihr gewartet und dann kam es anders als du es dir wahrscheinlich erträumt hattest. Diese Erinnerungen plus die hormonelle Umstellung grade jetzt am Anfang der Schwangerschaft machen wahrscheinlich zusammen deinen momentanen Gemütszustand aus. Lieb von deinem Mann, dass er dich unterstützt! Geht eure Große in den Kindergarten? Kannst du vielleicht sogar ein bisschen neben der Familie arbeiten – je, nachdem, was du machst. Freiräume sind auch wichtig – über den Familien-Tellerrand hinaus - zum Durchatmen.

Ich schicke dir die besten Grüße – und ein bisschen Herbstsonne #sonne, auch für’s Herz.
Liebe Grüße von Hanna #winke

6

Guten Morgen,

Vielen Dank für die lieben Worte. Daieswr geht an alle, die mir so,liebe Antworten geschrieben haben.
Ja es geht mir etwas besser. Ich habe heute auch erst den Termin beim Frauenarzt.
Die Angst als solche ist aber geblieben.

Ich denke einfach, dass ich mir die Babyzeit damals so anders vorgestellt habe.Natürlich Schlafmangel usw..aber dieses permanente Gebrüll Besuch von Schreiambulanzen bis Osteopathie. Ich habe mein Kind 1 Jahr permanent getragen. Den Kinderwagen habe ich neu verkauft. Das Dauerstillen...... Ich sass nicht einmal im Café mit zufriedenem Baby ;-). Pekip war unschön, da nur mein Kind am brüllen war. Also auch soziale Kontakte waren schwer zu halten. Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und diese Isolation hat mich schier wahnsinnig gemacht. Sobald es ins Auto ging nur Gebrüll. Da fährt man irgendwann nirgends mehr hin. Ich habemich dann natürlich selbst verrückt gemacht und ich war nur noch ein Nervenbündel. Mein Umfeld hat mich echt nicht mehr erkannt. Meine Familie war wirklich überrascht, dass gerade ich nochmal schwanger bin :-).
Jetzt ist alles wirklich toll. Mein Schatz treibt mich zwar manchmal auch in den Wahnsinn aber sie ist einfach ein absolut keckes Wesen.
Ich bin einfach angekommen und weiss was ich zu tun habe.ich habe quasi wieder ein Leben mit Arbeit und Kontakten. Es klappt einfach wieder soweit Alles.

Jetztdenke ich mir manchmal oh man was tust du hier für dich und deine Familie? Mein Mann musste auch echt viel einstecken. Gerade ist es halt endlich so wie es sein sollte und nun machen wie jetzt was kaputt?
Natürlich ist neues Leben toll und ich habe ja jetzt auch mehr Erfahrung aber die Angst bleibt.#zitter
Viele liebe Grüsse

7

... und guten Spät-Nachmittag dir!
Echt schön, dass es dir besser geht! Wie war’s dann heute beim Frauenarzt? Kennst du ihn von der ersten Schwangerschaft? Kannst du mit ihm offen sprechen?

Wahrscheinlich nicht nur, aber auch durch die Erfahrungen in der ersten Schwangerschaft kennst du dich selber sehr gut. Du weißt, was Kräfte von dir zehrt, das Unwägbare in den Umständen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wiederum Kraft und Sicherheit gibt dir, wenn du einigermaßen eine Ordnung in deinen Tagesabläufen hast, oder?! Und wenn du unter Menschen kommst :-) Das verstehe ich sehr gut. Es ist gut vorstellbar, dass du durch deine Erfahrungen schon mal einen Vorsprung im Vergleich zur ersten Schwangerschaft und der Babyzeit hast. Vielleicht kannst du auch im Vorfeld – falls!! es wirklich ähnlich werden sollte, eine Art Sicherungsnetz knüpfen. Schauen, dass du – außer deinem lieben Mann – noch ein oder zwei Personen hast, die mal babysitten können. Oder was dir sonst einfällt, damit du das, was dir sonst noch wichtig ist, mit in den Alltag einbauen kannst. Manchmal reicht es auch schon, bewusst einen Tag nach dem anderen zu leben. Braucht oft eine bewusste Entscheidung - kenne ich auch von mir ;-) Oder den Tag in Gedanken nochmal Revue passieren lassen und die guten Erinnerungen festhalten.

Jetzt wünsche ich dir für heute einfach noch einen ganz schönen Abend...
Lieber Gruß von Hanna #winke

weitere Kommentare laden