Ungeplant und jetzt panik

Hallo Mäddls,
Vorab.. ich hab bereits eine Tochter die 20 Monate alt ist. Davor hatte ich 2 Fg (6.ssw und 10.ssw) Meine Tochter war ein absolutes Wunschkind..

Ein zweites kind war eigentlich erst geplant wenn sie frühstens 3 ist. Doch leider hab ich mich mit dem Eisprung um genau eine Woche verrechnet und garnicht mehr dran gedacht. Doch jetzt ist es passiert das es genau zu diesem zeitpunkt es passiert ist (ich werde schnell schwanger wo ich mich glücklich schätzen kann)

Ich finde es total unpassend von der Zeit da die kids dann nicht mals 2,5 jahre unterschied hätten. Ich komm im moment grade mal bestens mit meiner Tochter aus auch dies obwohl wir vom durch schlafen und stillen noch weit entfernt sind ????
Wie soll ich es mit zwei kleinen kindern es schaffen?!?

Eine Abtreibung kommt nicht in Frage aber wie soll ich beiden gerecht werden? Ich genieße so sehr die Zeit mit meiner Tochter grade.

Habe einen Test Heute gemacht der positiv ausfiel da meine periode 5 tage drüber ist. Wann soll ich jetzt zum ersten mal zum Arzt??? Was soll ich tun????

Lg Hope61

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Herzlichen Glückwunsch erstmal!!
Ganz tief durchatmen.Es ist nicht so schlimm wie du dir das vorstellst.
Mein Sohn und Tochter sind nur 1 1/2 Jahre auseinander.
Es war am Anfang sicher etwas anstrengender, aber eher weil ich noch eine große Tochter dazu habe.
Jetzt sind sie 3+4 und ich finde es so toll.Sie spielen zusammen, haben gleiche Interessen. Es macht es wirklich viel einfacher, als wenn sie so weit auseinander sind mit dem Alter.
Und für die Kinder ist es toll wenn sie jemanden haben mit dem sie spielen können und wenn sie älter sind auch zusammen weg gehen usw

Würde ich nur zwei Kinder bekommen,würde ich jederzeit einen kleinen Abstand wählen.
So, nun dazu, dass du gerade viel Zeit mit deiner Tochter verbringen magst.Dass kannst du auch weiterhin,dein Baby kommt ja erst in 9 Monaten und, man kann sich gut durch zwei Teilen wenn das Baby da ist.
Und,du beziehst deine Tochter ja auch mit ein und sie kümmert sich dann auch mit und wird nicht links liegen gelassen.
Du schaffst das auf jeden Fall,du hast auch noch ganz viel Zeit dich vorzubereiten.
Ich würde um einen Arzttermin in der 8 Woche bitten, damit man auch das Herzchen schön sieht.
Und der darauf folgende Termin ist dann schon der 1.Große Ulltraschall.

Lass es dir gut gehen

Lilly

6

Danke. Meine angst ist zwar noch da aber ich kann ja jetzt nichts mehr dran ändern meine Tochter liebt babys und geht auch auf kleine babys sehr fürsorglich zu sei es meine zwillings Nichten die nur 4 Monate jünger sind als Sie oder auch fremde kinder die jünger sind. Am Anfang war Sie etwas eifersüchtig auf meine Nichten aber jetzt garnicht mehr so. Jetzt spielt sie mit meinen Nichten und bringt denen auch ihr Wasser wenn Sie durst haben oder will denen auch die flasche selber geben. Trösten tut Sie auch wenn was ist. Ich habe nur Angst das ich selbst total überfordert sein werde.

Hinzu kommt das ich eine Gerinnungsstörung habe und bei meiner Tochter von beginn an der schwangerschaft clexane gesprizt habe bis zum Schluss. Ich würd auch erst gern ab der 8.ssw Woche zum FA gehen wollen. Muss aber wahrscheinlich doch schon nächste Woche hin müssen. Ich fühle mich do eigentlich garnicht schwanger bis auf heute merke ich wieder diese starke müdigkeit.

Und meine elternzeit geht jetzt nur noch bis Februrar. Mein Mann meint ich soll dann arbeiten gehen damit wir auch etwas von meinem Gehalt haben bis nach der Entbindung im juni.. meine Tochter wird aber erst im August in den Kindergarten gehen und ich müsste dann die zwischenzeit vollzeit arbeiten von 9:30-19uhr und da kann ich dich nicht meine Tochter den ganzen Tag bei den Großeltern unterbringen zumal meine schwester mit den zwillingen. Ei meinen eltern noch vorübergehend lebt. Meine schwiegermutter arbeitet auch jeden Tag bis 19uhr. Deswegen hab ich auch so meine sorgen.

2

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch. Ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen. Meine Söhne haben einen Abstand von genau 24 Monate (haben sogar am selben Tag Geburtstag). Man wird beiden recht und keiner kommt zu kurz. Ich finde es ist sogar eine Bereicherung, die zwei wachsen zusammen auf, spielen immer mit miteinander sind richtige Kumpel. Am Anfang ist es etwas schwierig, das gebe ich ja zu. Aber nur bis die Babyzeit vorbei ist. Mach dich nicht verrückt, was sollen die machen , die Zwillinge oder sogar Drillinge haben. Du teilst die Liebe nicht in zwei, sondern empfindest doppelt so viel Liebe und Glück.

3

Hallo!

Ich finde, das ist ein ganz toller Altersabstand. Da können die Kinder später viel mehr miteinander anfangen und zusammen spielen. Wenn sie 3 oder 4 Jahre auseinander sind, sind die Interessen dann schon zu verschieden, bei zwei Jahren passt das viel besser.

4

Hallo
Meine letzten drei Kinder sind auch recht schnell hinter einander gekommen. Zwischen meiner 3 und 4 sind nur 19 Monate. Zwischen meiner 4 und meinem kleinen sind es 2,5 Jahre.

Es ist am Anfang stressig. Man muss sich komplett neu organisieren. Hast du denn Hilfe von Familie oder Freunden?
Wünsch dir alles gute.
Jasmin mit 4 Mädchen und 1 Jungen

5

Meine beiden sind 22monate auseinander.... haette nicht gedacht, dass es so schnell klappt.
Wir schaffen es jetzt schon 10 Jahre lang und es geht gut. ;)
Nimm es einfach wie es kommt, das wird schon!
Alles Gute!!

7

Hallo Hope,

du könntest es mit dem Arbeiten versuchen und dich AU schreiben lassen, wenn es zuviel für dich ist. Nur so als Tip...

8

Wenn du nach der Elternzeit jetzt doch arbeiten gehen willst/sollst würde ich an eurer Stelle so schnell wie möglich einen Betreuungsplatz ab Januar. Frag doch am besten mal in den Kindergarten nach in den sie ab August geht. Vielleicht habt ihr Glück.

Ansonsten ist der Abstand nicht so schlimm wie du denkst, das schaffst du!

9

Hallo Hope, dein Name sagt viel #blume

Ja, du darfst Hoffnung haben, und die hast du ja auch, weißt, dass es ein Geschenk ist und du dich glücklich schätzen kannst, einfach so...schwanger zu werden. Auch wenn du dich verständlicher Weise im Moment ein wenig überrumpelt fühlst. ;-)

Dass sich nun doch schneller als geplant ein Geschwisterchen für eure kleine Tochter angemeldet hat, bringt dich einwenig ins rudern, denn du kannst es dir jetzt noch nicht vorstellen, wie es überhaupt mit zwei so kleinen „Mäusen“ gehen soll...mit schlafen und stillen und allem was dazugehört.
Ich weiß, wie super anstrengend die erste Zeit ist, wieviel Kraft und Geduld es jede Mama kostet, beiden Kleinen gerecht zu werden.
Doch klingt aus deinen Zeilen so viel Liebe und Zuneigung zu deiner Tochter, du bist so froh und glücklich, dass du sie hast und genauso wird es sich anfühlen, wenn du dein zweites Kind im Arm hältst. Deshalb möchte ich dir sehr gerne auch ein bisschen Mut machen.

Die allergrößte Hürde schafft man als Eltern meistens beim ersten Kind, denn es bringt ja auch die größte Veränderung mit ins Leben der Erwachsenen. Und so vieles geht beim zweiten Kind wirklich leichter und entspannter - eben weil du nun schon eine erfahrene Mami bist. Und vielleicht entwickeln sich ja auch sonst noch Ideen, wie du im Alltag etwas Erleichterung und Entlastung bekommen kannst. Hast du denn schonmal an einen Babysitter gedacht, oder jemand aus dem Freundeskreis der dir stundenweise Dinge abnehmen könnte?

Vielleicht gäbe es dann auch eine Alternative für dich, damit du doch zuhause bleiben kannst und nicht gleich im März auch noch den Berufsalltag stemmen musst? Deiner Tochter käme es bestimmt zugute....

Wenn ichs richtig verstehe, steht dein Mann eurem Baby ja auch positiv gegenüber und möchte, dass es für die ganze Familie gut läuft. Kannst du denn mit ihm ganz ehrlich über deine Sorgen sprechen? Vielleicht habt ihr inzwischen auch das Wochenende schon genutzt und euch Gedanken gemacht, wie ihr alles organisieren könntet?

Magst du nochmal schreiben wie es dir inzwischen geht?
Wünsch dir von Herzen alles Gute, Zuversicht, Kraft und hilfreiche Ideen
Beste Grüße #blume
Marie

10

Du sagst "Ein zweites kind war eigentlich erst geplant wenn sie frühstens 3 ist." und Deine Tochter ist 20 Monate alt? Wenn das zweite Kind zur Welt kommt, ist sie doch fast 3 Jahre alt. Passt doch...#kratz

Und das "hab mich mit dem Eisprung verrechnet und garnicht mehr dran gedacht" und "finde es total unpassend" passt nicht zusammen. Wenn ein Kind "nicht passt", dann denkt man an den ES. Sorry, aber ich kann sowas nicht nachvollziehen. Wegen solchen Fällen werden Kinder abgetrieben. Das für Dich das nicht in Frage kommt ist schön, aber auch selbstverständlich. Es ist ja nicht so, als wenn ihr kein weiteres Kind mehr wolltet. Es kommt ledigich ein paar Monate eher. Es gibt wirklich schlimmere "ungelant schwanger" Situationen#augen Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und fertig. Dein/Euer Fehler nicht verhütet zu haben.

Sollte nicht zu hart klingen, aber vielleicht wird Dir das so bewusst und Du kannst aus Deinem / Eurem Handeln die Schlüsse ziehen und eine gückliche Schwangerschaft beginnen... Andere können übrigens nur schwer oder gar nicht schwanger werden. Also schimpf nicht über Dein, ein bisschen früher kommendes zweites Wunschkind.

Alles Gute!