Abtreibung wegen finanzieller Unsicherheit?

Hallo! :-)

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar brauchbare Tipps geben oder von euren Erfahrungen berichten.

Ich bin in der 6. SSW. Das war leider nicht geplant, sondern ein Unfall der klassischen Sorte - geplatztes Kondom in der Zeit zwischen zwei verschiedenen Verhütungsmitteln. Nun bin ich verzweifelt.

Ich bin 28 Jahre alt, und habe gerade meinen Masterabschluss gemacht. Nebenbei arbeite ich als Servicekraft, um mein Studium zu finanzieren. Mein Partner ist selbst noch Student mit Nebenjob. Nun wollte ich mich eigentlich auf die Suche nach einer Arbeitsstelle machen. Da kommt diese SS leider sehr ungelesen.

Ich bin mir bewusst, dass ich an meiner Lage selbst schuld bin. Ich weiß nur nicht, wie ich sie lösen soll. Für ein Baby fehlt es an finanziellen Mitteln und an Wohnraum. Eine Abtreibung liegt für mich im Bereich des Denkbaren, auch mein Partner wäre damit einverstanden. Ein Baby wollten wir erst bei finanzieller Sicherheit erwägen. Für eine finanzielle Übernahme durch die Kasse liege ich aber knapp über der Einkommensgrenze. Hier werden ja abzuzahlende Studienkredite etc. nicht bedacht... Ich kann auch keinerlei Unterstützung meiner Familie erwarten. Dies macht die Situation für mich sehr schwer.

Wie seid Ihr mit der finanziellen Belastung umgegangen? War das für Euch ein Grund zur Abtreibung? Oder habt ihr euch für das Baby entschieden und später einen Job gesucht (und gefunden)?

1

Hallo du,

wenn ich das mal so sagen darf: Ich war längst nicht so strukturiert wie du. Keines meiner Kinder war geplant, aber jedes dann doch willkommen. Natürlich gibt es die Fragen nach Geld, Auskommen, einigermaßen vernüftigem Leben. Aber nun hat dieses kleine Wesen sich für dich, für euch entschieden. Trotz finanzieller Unsicherheit. Kannst du dir ein Willkommen vorstellen, ein Einlassen auf ganz viele Überraschungen, ungeahntes Glück, auch Sorgen und Wege, Hilfe zu suchen?