Ungeplant schwanger - Unsichere Beziehung

Hallo,

Gerade weiß ich nicht weiter und könnte eure Gedanken brauchen. Ich bin in der 7.ten Woche ungeplant schwanger. An sich wünschen wir uns schon lange ein Kind.

Allerdings habe ich vor neun Monaten erfahren, dass er eine Affäre hat. Das hat mein Vertrauen in die Beziehung stark erschüttert.

Die Affäre ist inzwischen schon länger beendet und wir wollen ein Paar bleiben. Aber ich knabbere schon immer noch und unsere Streits eskalieren schneller als früher.
Wir besuchen eine Paartherapie. Ich bin zuversichtlich, dass wir das wieder hinkriegen.
Aber eben nicht ganz sicher. Und eigentlich bräuchten wir Zeit zu zweit um uns als Paar wieder zu finden.

Was nun? Ich weiß nicht weiter und heule den ganzen Tag.

N.

3

Hallo du,
Ich habe lange überlegt, ob ich dir antworten soll, normal lese ich hier nur ab und am still mit.
Allerdings kann ich deine Lage recht gut nachvollziehen.
Zum einen weil ich selbst schon einmal die Betrogene war und für mich hat sich die Sache nie wieder eingerenkt. Auch wir wollten es noch einmal versuchen, es hat nicht geklappt, ich konnte ihn nicht mehr vertrauen. Habe für ihn sehr viel aufgegeben, Wohnort und Arbeit gewechselt usw... und dann das.

Zum anderen: Vor genau einem Jahr war ich ungeplant in der achten Woche schwanger. Mit mein Freund bin ich zu der Zeit nur "locker" zusammen gewesen, wir kannten uns gerade zwölf Wochen ...
Ich wollte immer ein Kind. Aber nie unter solchen Voraussetzungen.

Ich habe mich dann recht schnell für mein Kind entschieden und habe heute einen wundervollen 19 Wochen alten Sohn.
Mit seinem Vater bin ich noch zusammen, ich hätte das Kind aber auch alleine bekommen.

Ein Kind verändert eine Beziehung genauso wie die Menschen, die sie führen...

Wäre ich von meinem Ex schwanger gewesen - ich hätte auch dieses Kind bekommen. Denn eine Beziehung kann immer schief gehen, es gibt keine Garantie...

Wie auch immer du dich entscheiden wirst - ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

6

Danke für deine ehrlichen und liebevollen Worte.

Du hast recht, es gibt nie eine Garantie. Aber eben Situationen die stabiler aussehen als andere.

Ich bin normalerweise eine rationale Person und fahre damit bisher sehr gut. Und der Verstand sagt ganz klar: Kümmere dich um deine Beziehung, statt eine zusätzliche "Belastung" dazu zu addieren. Und eine kleine Stimme sagt: Aber vielleicht geht es ja doch.

8

>> Aber eben Situationen die stabiler aussehen als andere.<<
Ja, jetzt vielleicht. Aber die Garantie hast du nie. Ich kenne viele Paare aus meinem Freundeskreis, die haben geheiratet, dann ein Kind bekommen. Ein Paar hat sich noch kurz vor der Geburt getrennt. Das andere Paar, als der Kleine 6 Monate alt war und das andere Paar steckt gerade in der Scheidung. Die Kinder sind jetzt 3 und 5.

>> Kümmere dich um deine Beziehung, statt eine zusätzliche "Belastung" dazu zu addieren.<<
Wenn du nach dem „richtigen Zeitpunkt“ suchst, dann kann ich dir sagen: Den gibt es nicht! Es wird immer Situationen in deinem Leben geben, die gegen ein Kind sprechen werden.
Eine Freundin von mir war mit ihrem Ex-Mann 7 Jahre zusammen und wurde mitten (!) in der Kinderplanung von heute auf morgen verlassen. Soviel zu stabile Beziehung…

Ein Kind muss keine Belastung sein. Ein Kind kann auch eine Bereicherung sein. Die Prioritäten ändern sich usw.
Die Frage ist auch: Würde eure Beziehung einen Abbruch überstehen?

weitere Kommentare laden
1

Hallo N.

du steckst absolut in einer verzwickten Lage. Einerseits in fester Beziehung und andererseits läuft diese nicht rund.
Ein Kind schweißt zusammen aber belastet eine Beziehung auch stark. Ich bin gegen Abtreibung und würde jedem raten das Kind zu behalten. Ich glaube das viele Frauen für immer unter einem Abbruch leiden, bis auf wenige Ausnahmen.

Vielleicht tut es euch gut und es wird alles super laufen. Oder du verlierst deinen Parter,hast aber dafür ein wundervolles Baby an deiner Seite. Der Partner wäre vllt. sowieso weg.
Was sagt dein Partner denn. Du musst unbedingt mit ihm reden.
Vielleicht freut er sich und deine Zweifel schwinden.
Alles Liebe

5

Hallo Tekla567,

Mein Partner findet es nicht super, da er auch meint wir brauchen die Zeit eigentlich für uns zwei. Er hat aber sofort gesagt, dass er das Kind "behalten" würde.

Ich frage mich, ob es fair ist ein Kind in eine so komplizierte Situation zu bekommen. Ich würde ihm so gerne glückliche Eltern bieten, wenn es da ist. Und ich habe Angst, dass unsere Beziehung (die sich gerade stabilisiert) den Schlafmangel ect. dann nicht übersteht.

12

Hallo,

ich kann mir vorstellen das du dein Kind lieber in einer glücklichen Beziehung aufwachsen lassen möchtest.
Ist es nicht auch unfair dem Baby keine Chance auf ein glückliches Leben zu bieten?
Ich denke es ist auch ok wenn das Kind im Notfall nur bei dir aufwachsen kann. Besser als gar nicht erst auf die Welt kommen zu dürfen.
Verstehe mich nicht falsche, es ist einfach meine Meinung und ich habe selbst keinen Vater und bin trotzdem glücklich darüber, leben zu dürfen und selbst Mama sein zu können.

weiteren Kommentar laden
2

Und was sagt dein Partner? ICH würde das Kind nicht bekommen.

4

Hallo

Die Affäre ist beendet und Ihr wollt ein Paar bleiben. Zurück bleibt sicher eine Unsicherheit. Denn wenn jemand mal eine Affäre hat, ist die Frage, ob es nicht zu einer weiteren kommen wird.

Was meint er denn zur ungeplanten Schwangerschaft? Wie sieht er Eure Zukunft und Kinderplanung?

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Falls eine Abtreibung in Betracht käme, wäre diese mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

7

Nein, der Frauenarzt hat die Schwangerschaft noch nicht bestätigt. Aber die Tests sind wirklich sehr, sehr eindeutig.

Ich habe das Gefühl, ich müsste mich entschieden haben bevor ich zum Frauenarzt gehe. Falls ich da ohne Entscheidung hingehe und die sagt was Nettes oder ich sehe ein Bild, dann kriege ich eine Abtreibung emotional wahrscheinlich nicht mehr hin.

10

Hallo

Falls Du Dich noch nicht bis zum Termin entschieden hast, dann sag dem Arzt, dass es ungeplant ist und Du noch nicht weisst, ob Du das Kind bekommen möchtest.

Wenn es ein guter Arzt ist, wird er den Bildschirm wegdrehen und das Gespräch entsprechend gestalten.

Hoffe, Du kannst bis dahin jedoch bereits eine Entscheidung finden.

Alles Gute Dir.

Freundlichen Gruss

tm