Darf ich?

Hallo ihr.

ich habe heute erfahren, dass ich in der 7. Woche schwanger bin. Es war zwar alles andere als geplant, aber dennoch freue ich mich.

Aus Neugier habe ich mir mal das Mutterschutzgesetz angesehen.

Nun steht da, ab oder nach Ablauf dem 5. Monat ist eine stehende Tätigkeit bei mehr als vier Stunden verboten.

Ich arbeite als Verkäuferin (Thekenverkauf) und stehe/gehe täglich 7-8 Stunden bei einer 6 Tage Woche. Dabei besteht keine Möglichkeit sich hinzusetzen während der Arbeitszeit. Nur am Bürotisch, wo ich ja logischerweise auch nicht dauernd sein kann. Irgendwer muss ja an der Theke bedienen #cool

Würde das also bedeutet, ab dem 5 Monat (oder danach, weiß es nicht mehr genau), würde ich ins Beschäftigungsverbot?

Ich arbeite in einer Bäckerei, muss andauernd in den Froster (-20Crad) und dort schwere Kartons heben um an die Brötchen etc zu kommen (Die, die ich brauche, sind IMMER die untersten #rofl)
Wie sieht es generell dabei aus?

Danke für eure Antworten

1

Hallo,
Soweit ich weiß, muss dein Arbeitgeber gewährleisten können, dass du regelmäßig nicht mehr als 5kg hebst.

Dein Arbeitgeber müsste das Beschäftigungsverbot aussprechen und dazu einen Fragebogen ausfüllen und an deine Krankenkasse schicken.

Natürlich kann er dir auch andere Arbeiten zuweisen, die kein Problem darstellen.

LG Carla

2

Huhu,
Sobald du deinen AG über die SS informierst, muss er sich ans MuSchuG halten. Er wird eine Gefährdungsbeurteilung mit dir ausfüllen müssen und anhand derer dann deinen Arbeitsplatz schwangerengerecht gestalten müssen. D.h., du darfst regelmäßig nicht mehr als 5 kg und generell niemals über 10 kg heben. Außerdem muss er dir in der gesamten SS die Möglichkeit geben, dich zwischendurch auszuruhen, also auch hinzusetzen. Du darfst auch nicht mehr vor 6 oder nach 20 Uhr arbeiten.
Sollte das nicht möglich sein, muss er dir eine Tätigkeit geben, die für dich geeignet ist oder dich in's BV schicken.
Das mit den nicht mehr als 4 Stunden stehen nach dem 5.Monat würde bedeuten, dass du dann ein Teil-BV bekommen kannst. Du würdest dann also die 4 Stunden jeden Tag normal arbeiten und danach nach Hause gehen dürfen.
Die zuständige Aufsichtsbehörde kann dir da auch jederzeit weiterhelfen, falls dein AG da Probleme bereitet.
Lg, tiermama

3

6 Tage und dann täglich 7-8 Stunden? Wie kann das sein? Das ist doch viel zu viel?

4

Huhu
Ich arbeite in der tiefkühlabteilung... ich bin im bv weil bei mir jeder karton mit ware min 12kg wog und mein lager -21 grad hat. Von dem ständigem heben hatte ich einen harten bauch und ziehen im unterleib. Seit der 15ssw bin ich im bv.

5

Hey, ich war genau in der selben Situation wir du auch...
Bis zum fünften Monat kannst du ganz normal weiter arbeiten, solltest natürlich drauf achten nicht zu schwer zu heben (die fünf Kilo sind Blödsinn glaube ich) und Auf deinen Körper zu hören.. Heisst, wenn nicht mehr geht, geht's nicht mehr...Und ab dem fünften Monat solltest du vom AG eine Teil BV erhalten die besagt das du nur die vier Stunden arbeiten brauchst... (für volles Gehalt Natürlich)

Mein AG wollte mich damals schikanieren und weigerte sich das bv auszuschreiben... Da hat es mir mein Fa erteilt.

Eine schöne kugelzeit

6

Hallo,

irgendwie bin ich immer überrascht wie schnell viele ins BV wollen nur weil sie Schwanger sind...

Ich arbeite in einem Garten/Baumarkt und muss den ganzen Tag stehen und sehr viel schweres heben...bei uns gab es die Möglichkeit sich hinzusetzen bzw.bin in den Pausenraum gegangen wenn es mal nicht ging auch habe ich nur das gehoben was ich mir zugetraut habe...auch ab dem 5.Monat gab es kein BV und ich war schon 5 mal Schwanger ;-) und habe es überlebt...auch kenne ich bei uns keine die ein BV bekommen hat und bei uns gibt es wirklich schwangere am laufenden Band ;-) eine Kollegin hat sich an die Kasse setzen lassen....ansonsten haben alle durchgehalten.

Lg