Darf ich?

Hallo ihr.

ich habe heute erfahren, dass ich in der 7. Woche schwanger bin. Es war zwar alles andere als geplant, aber dennoch freue ich mich.

Aus Neugier habe ich mir mal das Mutterschutzgesetz angesehen.

Nun steht da, ab oder nach Ablauf dem 5. Monat ist eine stehende Tätigkeit bei mehr als vier Stunden verboten.

Ich arbeite als Verkäuferin (Thekenverkauf) und stehe/gehe täglich 7-8 Stunden bei einer 6 Tage Woche. Dabei besteht keine Möglichkeit sich hinzusetzen während der Arbeitszeit. Nur am Bürotisch, wo ich ja logischerweise auch nicht dauernd sein kann. Irgendwer muss ja an der Theke bedienen #cool

Würde das also bedeutet, ab dem 5 Monat (oder danach, weiß es nicht mehr genau), würde ich ins Beschäftigungsverbot?

Ich arbeite in einer Bäckerei, muss andauernd in den Froster (-20Crad) und dort schwere Kartons heben um an die Brötchen etc zu kommen (Die, die ich brauche, sind IMMER die untersten #rofl)
Wie sieht es generell dabei aus?

Danke für eure Antworten

1

Hallo,
Soweit ich weiß, muss dein Arbeitgeber gewährleisten können, dass du regelmäßig nicht mehr als 5kg hebst.

Dein Arbeitgeber müsste das Beschäftigungsverbot aussprechen und dazu einen Fragebogen ausfüllen und an deine Krankenkasse schicken.

Natürlich kann er dir auch andere Arbeiten zuweisen, die kein Problem darstellen.

LG Carla

2

Huhu,
Sobald du deinen AG über die SS informierst, muss er sich ans MuSchuG halten. Er wird eine Gefährdungsbeurteilung mit dir ausfüllen müssen und anhand derer dann deinen Arbeitsplatz schwangerengerecht gestalten müssen. D.h., du darfst regelmäßig nicht mehr als 5 kg und generell niemals über 10 kg heben. Außerdem muss er dir in der gesamten SS die Möglichkeit geben, dich zwischendurch auszuruhen, also auch hinzusetzen. Du darfst auch nicht mehr vor 6 oder nach 20 Uhr arbeiten.
Sollte das nicht möglich sein, muss er dir eine Tätigkeit geben, die für dich geeignet ist oder dich in's BV schicken.