Panik- geht das finanziell?

Hallo...
Ich weiß nicht ob meine Panik grad von den Hormonen kommt,aber ich brauche bitte bitte ein paar Ratschläge...

Kurz zu mir...
Ich bin 34,alleinerziehend,habe ein 7-jähriges Kind und bin ungeplant schwanger. Der Kindsvater will mit dem Baby nichts zu tun haben.

Habe nach langen hin und her mich für das Kind entschieden,dennoch zweifle ich grad stark.

Ich habe Panik wegen dem Finanziellen...

Wohne in Österreich,in einem Haus (keine Schulden) mit meinen Eltern. Wir haben 2 getrennte Wohnungen.
Mein Kind geht in die Schule,bis ich daheim bin kümmern sich meine Eltern ums Kind.

Ich weiß nicht warum aber ich denke grad das es finanziell mit 2 Kindern nicht geht.

Bitte helft mir und sagt mir falls ich da jetzt überreagiere.

Ich verdiene momentan 1500 netto..
Das steigert sich jährlich um ca.80 bis 100 Euro. Ende bei ca.2700 netto. Alle drei Monate bekomme ich das 1,5 fache...also kann man ca.250 im Monat dazurechnen.

Alimente: 300 Euro
Kinderbeihilfe: 170 Euro

Fürs Baby würden nochmal 150 Euro Kindergeld und ich denke Mindestalimente von 200 Euro dazukommen.

Alles zusammen wären das momentan 2570 Euro im Monat.

Für das Haus zahlen wir nur die Berriebskosten.
Ich weiß es klingt jetzt nicht so schlimm,aber ich denke halt auch weiter...
Essen usw.machen wir mit meinen Eltern meist zusammen...also genaue Ausgaben kann ich nicht sagen.
Mit dem Baby würde ich diesmal nur 1Jahr daheim bleiben und es Einkommensabhàngig machen.

Ich arbeite zwar Vollzeit,bin aber mittags daheim und in den Ferien auch.

Ach Gott...bitte sagt mir...übertreibe ich gerade?

1

Hallo , also ich finde du hast wirklich einen Hormonschup! Ja du übertreibst ! Also ich finde das kann ganz wunderbar klappen bei den Einkünften ! Mach dir darüber keine Sorgen , sondern freue dich über dein Baby , auch wenn der Umstand dass du alleinerziehend bist , natürlich total schade ist ! Aber ich finde es toll dass du dich dafür entschieden hast ! Kopf hoch, das klappt ! Alles Liebe !

2

Danke dir!
Ja ich sitz hier auf der Couch,mir ist schlecht und ich weine wie ein Kleinkind und google in allen Foren herum und lese nur,dass man alleinerziehend mit 2 Kindern mindestens 5000 Euro im Monat braucht.

Ich bin grad nicht ich selbst...tut mir leid. Aber ich danke dir

3

Hallo.

Sicherlich ist es bei Euch teurer , als hier in Deutschland. Aber ich kenne genug alleinerziehende die super klar kommen. Möchte diejenigen sehen , die 5000 Euro hat...es sei denn sie ist Managerin oder so...ich bin auch alleinerziehend gewesen und es hat funktioniert...und ich hatte keine Eltern oder so...Du schaffst das garantiert. Es geht immer weiter. Ich habe auch Schiss , woe das alles jetzt mit 3 Kindern wird...trotz Beziehung usw...aber ich versuche es auf mich zukommen zu lassen. Das Kind war aber nicht geplant oder wie ist das passiert?vielleicht überlegt der Kindsvater es sich ja noch anders...und steht selbst unter Schock. ...

Lg

weitere Kommentare laden
5

Für mich klingt der Betrag, der dir gut Verfügung steht gut machbar. Andere kommen sicher mit weniger aus und du musst keine Miete / Kredit Zahlen.

In Deutschland rechnen Banken zB mit lebenshaltungskosten bei 1 Erwachsenen mit ca 700-850 Euro und je Kind 200 Euro. Die Zahlen sind Ansichtssache ja- aber die Praxis zeigt das hier der Schnitt liegt für das wirklich notwendige.

Auch wenn ich so überlege wofür das Geld weg geht wäre das alles mit 2500 Euro für machbar.

Schau doch mal wofür das Geld so weg geht bei dir? Kontoumsätze sollten doch da viel Aufschluss geben.

Schreib in Ruhe auf wie hoch die Betriebskosten sind fürs Haus, welchen Teil du zahlst, Kosten für Auto, Versicherungen, Benzin, Kleidung, Bargeld benötigt wird.

Wenn Posten wie Lebensmittel gemeinsam gestemmt werden gibt es vielleicht eine Haushaltskasse wo du einzahlst? Sonst red mit deinen Eltern. Irgendwo hin muss dein Geld ja jetzt auch gehen wenn ihr das gemeinsam stemmt?

6

Jepp du übertreibst ;-) Wir haben dieselben finanziellen Mittel bald zu viert, müssen nicht nur Betriebskosten fürs Haus zahlen und mein Mann futtert schon alleine für mind. 2 Personen.

7

Die Hormone ???? ich denke das ist sehr gut finanziell machbar. Wir hatten ne zeitlang zu viert fast das gleiche und konnten uns trotzdem noch ne Menge nebenbei leisten.

Das packst du wirklich!

8

Hallo, ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Als ich Alleinerziehend mit 2 Kindern war, hab ich ähnliche Ängste gehabt. Im Anfang hatte ich noch Ausbildungsgehalt, 800€, Unterhalt 800€ und Kindergeld 368€. Insgesamt keine 2000€. Und ich lebe in einer recht teuren Großstadt. Musste Miete, Kita, Kredit , Schule, alles Bezahlen. Auch Essen!

Und ich konnte immernoch 150€ zur Seite legen.
Klar du musst kalkulieren aber da gewöhnst du dich dran.

Mitlerweile bin ich wieder verheiratet. Wir haben zu Viert mit Unterhalt & 1 Gehalt ( meinem ) etwa 2900€ zu Verfügung. Die kosten sind durch ein Auto und größere Wohnung gestiegen.
Trotzdem versuche ich jeden Monat den Unterhalt zur Seite zu legen weil ich immer denke: Irgendwann hast du ihn nicht mehr! Und auch das klappt mit Ausnahmen natürlich sehr gut.
Man gewöhnt sich wirklich an vieles.
Kauf viel Im Secondhand, Frag Freunde, guck bei Ebay und co. Und nach Sonderangeboten.
Ich drück dir die Daumen :-)