Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

ich werde morgen 23 Jahre und bin seit mehr als 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Zwischen uns ist, bis auf ein paar Höhen und Tiefen alles gut.

Wir haben gemeinsam beschlossen mit der Nfp Methode zu verhüten, also haben wir uns zusammen beraten lassen und belesen.

Seit 3 zyklen verhüten wir nun mit nfp- da ich mir nie sicher war ob ich meinen eisprung richtig bestimme, holte ich mir Persona dazu um eine weitere Kontrolle zu haben. Persona zeigte mir nicht ein einziges mal den Eisprung an und ich hatte bis auf 5 Tage zu Beginn auch ausschließlich rote Tage. Durch die Veränderung des Zervixschleim konnte ich jedoch feststellen, das sich was geändert und mein Eisprung bevor stehen muss. Zu dieser Zeit ist mein Freund nicht da(wir sehen uns nur am We, somit bleibt wenig Zeit zum herzeln)

Bei diesem Zyklus habe ich jeden Früh ein personastäbchen verwendet, weil ich den Verlauf mal genau abgleichen wollte. Mir fiel dabei auf das ca. 14 bis 16 Tage nach dem 1. Tag der Periode die beiden Striche Fett und deutlich blau waren. (Schon seit ich Persona nutze habe ich während den Testtagen immer zwei blasse striche). Ich dachte mir nun hast Du deinen Eisprung bald, ich bekam leichte schmerzen im Unterleibsbereich aber Persona zeigte mir immer noch keinen eisprung an. Doch auch der Zervixschleim passte zu einem Eisprung.

Die Striche wurden immer blasser und schon kurz darauf sah ich nur noch einen dicken rechten Strich. Dieser hielt nur einen Tag an, denn die linke Linie kam wieder. So wie am Anfang. Was mich nun beunruhigte war, das der linke strich stück für stück blasser wurde und seit gestern sehe ich nur noch den rechten strich klar und deutlich.

Bedeutet das jetzt etwa ich bin schwanger?

Ich kann noch nicht mal genau sagen ob ich drüber bin. Meine Periode kommt sehr unregelmäßig. Mal nach 30, 35 oder 40 Tagen. Heute bin ich im.Zyklustag 35. Schon den ganzen Zyklus lang beobachte ich meinen Körper und seine Veränderung genau. Mir fällt auf, das meine Brustwarzen enpfindlich sind, es fühlt sich an als ob ich Stromschläge bekomme, allerdings nur wenn sie fest berührt werden. Mein Zervixschleim ist flüssig und glasig, aber wenn ich ihn genauer betrachte sehe ich weiße, milchige Rückstände darin. In meiner Slipeinlage finde ich gelblichen Ausfluss ebenso habe ich leichte Schmerzen im Unterleibsbereich, als ob meine Periode bald kommt. Um ehrlich zu sein, sind alle Symptome ganz genau die selben, wie wenn ich meine Periode bekomme. Vielleicht hab ich mich auch selbst verrückt gemacht, weil ich mir ständig die Persona Orakel Bilder bei Google anschaue,aber ich habe auch so Angst einen SST zu machen.

1

Hallo diamantfly,

ich glaube, ich habe Dir neulich schon mal geschrieben. Weißt Du, persona ist genaugenommen ein Widerspruch zu NFP. Denn NFP heißt ja: Du selbst kennst Dich aus mit Dir. Du selbst kennst den Zervixschleim - Persona ist einfach ein technisches Gerät und weiß weniger als Du, kennt nur Durchschnitt.
Im Rahmen von NFP/NER weißt Du nach mehr als 16 höheren Messungen nach dem Schleimhöhepunkt, dass Du schwanger bist.

Persona richtet die Aufmerksamkeit auf den Eisprung. Dieser genaue Moment oder selbst Tag lässt sich einfach nicht bestimmen, nur eine fruchtbare Zeit.
Bist Du am Messen der Aufwachtemperatur?
Und nochmal (?): Die zweite Zyklusphase (niemals Hälfte!!!, da die erste in der Länge variieren kann, die zweite immer 12 -16 Tage ist) ist in der Symptomatik einer Schwangerschaft ähnlich. Eben: bis die Entwarnung kommt (keine Befruchtung stattgefunden - leider ;-) doch wieder nicht ;-) - ) und die Blutung einsetzt.
So ist das geregelt. ;-)

Wär´s ein großes Drama, wenn Du jetzt schwanger wärst?
Liebe Grüße - und bleib dran!
Kyra

2

NFP und Persona, etc. kann man machen, wenn man Kinder will und nicht, wenn man keine will! Und bitte, jetzt kommt mir bloss keiner damit, dass NFP bei richtiger Planung und durchführung super sicher ist, blablabla... mehr sag ich dazu nicht!

3

Ich verhüte seit 2,5 Jahren Pannenfrei mit NFP.
Verunglimpfe keine Methode, der du dich nicht gewachsen fühlst.

5

Wie du verhütest, ist mir ehrlich gesagt wurscht! Und nach 10 Jahren Kinderwunsch ICSI und Kryobehandlung gibt es nichts, was ich nicht über Zyklen, NFP und Co. nicht wüsste! Ich kenn eine Menge Leute, deren NFP super lange, super gut lief, bis, ja bis die böse Natur ihnen dazwischengepfuscht hat :-p.Und das, obwohl sie sich doch mit jedem Signal ihres Körpers so toll auskannten! In den letzten Jahren waren es 4 Frauen in meinem Umfeld. Eine davon sogar, deren Mann kaum Spermien hat. Also, du schlauberger, schreib nicht über etwas, von dem DU keine Ahnung hast. Wer auf keinen Fall ein Kind will, lässt die Finger davon. Punkt.

weitere Kommentare laden
4

Liebe Diamantfly,

mich wundert bei deinen Ausführungen sehr, dass du kein Wort über dein Zyklusblatt verlierst und nur über deinen Zervixschleim sprichst.
Misst du deine Temperatur?
Wenn ja, dann mach dir doch die Mühe und gib die Werte in ein Online-blatt ein, oder mach einen screenshot von deinem Zyklusblatt auf deinem Handy, falls du das hast und dir wird hier gern geholfen.

Persona ist scheiße.
Persona parallel zu NFP sorgt für Irritationen und Fehleranfälligkeit.
Schmeiß das Ding weg, oder verkauf es wem, der schwanger werden will.
https://www.mynfp.de/verhuetungscomputer
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=13830

7

Hallo, liebe Diamantfly,
dass Du Angst hast einen Test zu machen ist verständlich. Denn Du spürst einfach, dass ein positiver Test Dein Leben völlig umkrempeln würde. Aber warte trotzdem nicht zu lange mit dem Test, nichtst ist schlimmer als die Ungewißheit.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

8

Und heute erstmal:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!!
Sachlich bin ich in der Spur von faltblatt.
Bleib(t) dran! - Sich mit sich selbst auskennen, davon profitiert man/frau (aber auch echt der Mann :-)) ein ganzes Leben.
Sich als Frau "richtig" zu fühlen, weil Zyklus und Fruchtbarkeit nicht als störend empfunden werden, sondern als ganz Eigenes - das stärkt von ganz innen her:

Du bist so gut, wie Du bist!
Soviel zu Deinem Geburtstag!! #blume

Feiert schön #torte - trotzdem ;-)

Liebe Grüße von Kyra #winke

9

Also wenn ich auf GARKEINEN Fall schwanger werden will, dann verhüte ich nicht SO.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index
Ihr solltet eure Verhütungsmethode überdenken.

LG

10

Hast du deinen Link gelesen #kratz

11

Bei so unregelmäßigen Zyklen ist sowohl NFP als auch Persona unsicher.

Bei 30 Tagen ist der Eisprung ja ganze 10 Tage früher als bei 40 Tagen. Und wenn ich dann denke "Eisprung vorbei, wir können" lande ich evtl. unverhofft den Volltreffer weil es ein längerer Zyklus ist.

Ich denke du solltest einen Schwangerschaftstest machen denn ein Personastäbchen kann durch eine Schwangerschaft positiv ausfallen, muss aber nicht.

Und wenn Persona dir rot anzeigt, den ganzen Monat über dann ist das am Anfang normal. Das hatte ich sogar mit regelmäßigem Zyklus. Mit und mit "lernt" der Computer deinen Zyklus und dann kommen auch mehr grüne Tage und es werden weniger Tests angefordert. Bei regelmäßigem Zyklus dauerte das so 3Monate, bei unregelmäßigen Zyklen wird das länger dauern.

12

#sorry Entschuldige die dumme Frage aber warum sollte NFP bei unregelmäßigen Zyklen ungenau sein? Ich beobachte ja den Zervix und die Temp dabei - genauso wie Leute die regelmäßige Zyklen haben? Und generell kann sich doch keiner drauf verlassen am Tag x erst seinen ES zu haben...?

Ich hab selber unregelmäßige Zyklen und NFP zum schwanger werden benutzt (hat im 1. Monat geklappt). Es ist also reines Interesse ob NFP später für mich ne option wäre :)

13

Selbstverständlich kannst du mit unregelmäßigen zyklen nfp sicher betreiben.
Kauf dir das buch "natürlich und sicher", lies es aufmerksam und verinnerliche die regeln (wie ich schon mal sagte: halte dich GENAU an die regeln der ersten zyklushälfte. Sobald du nur das GEFÜHL hast, es könnte zervixschleim da sein - also auch ohne, dass du was siehst - musst du verhüten.)
Dass viele Frauen sagen, man könne nfp nicht mit unregelmäßigen zyklen betreiben, liegt daran, dass viele frauen meinen, sie müssten erst ab dem berechneten potentiell fruchtbaren zyklustag mit beobachten anfangen.
Ich habe beispielsweise im letzten halben jahr schwankungen zwischen 30 und 21 Tagen gehabt. Hätte ich mit meinen durchschnittlich 27 tagen gerechnet, wäre ich schön reingefallen.

Wichtig beim thema verhütung ist, dass du, solltet ihr kondome verwenden, dir auf nfp-forum die diskussionsfäden zum thema durchliest. Bei der anwendung ist mehr zu beachten, als üblicherweise bekannt ist.

Ich wünsche euch ein schönes erstes weihnachtsfest zu viert und kruschel ruhig mal im nfp-forum so lange das mit dem messen noch nichts wird.
Ich konnte 10 Monate nach der Geburt meines sohnes anfangen.
Und immer up to date bleiben -"nfp heute" ist auch eine super Lektüre. Einige studien von dr. Freundl kannst du über google scholar finden und lesen .