16 und schwanger

Wie der Betreff schon sagt, bin ich 16 und schwanger.
Ich bin allerdings in keiner Beziehung und der Vater ist eher sowas wie ein ungeplantes One Night Stand gewesen. Er ist allerdings volljährig und jetzt habe ich da sehr viele Fragen. Das Kind will ich auf jeden Fall behalten. Im Januar werde ich 17 aber da fehlt ja nun mal noch ein Jährchen zur Volljährigkeit. Da ich den "Vater" aber nicht sehr gut kenne und auf keinen Fall will, dass er das Sorgerecht bekommt, nur weil er volljährig ist, bin ich momentan am Verzweifeln.
Kriegt er denn wirklich das Sorgerecht? Muss ich angeben, wer der Vater ist?

Ich wollte doch kein Kind mit ihm haben, ich will nicht, dass er der Vater meines Kindes ist.
Was wenn ich einfach nicht sage, wer der Vater ist? Ich will nicht, dass er mir Unterhalt zahlt, weil er das doch genau so wenig wollte wie ich.
Aber kriege ich dann trotzdem Unterstützung? Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich habe tolle Eltern, die für mich da sind, ich will und brauche den Jungen nicht als Vater.
Was kann ich machen? Ich will mein Baby alleine (mit der Hilfe meiner Eltern) großziehen.
Ich will nicht, dass er mir irgendwie Geld zahlen muss aber ich brauche trotzdem finanzielle Unterstützung, Kann ich diese trotzdem irgendwie kriegen? Bitte sagt mir, was ich machen soll, ich weiß wirklich nicht weiter.

1

Hallo,

hast du ihm denn schon gesagt dass er Vater wird?
Bei einem One Night Stand weiß man nicht immer wie der Partner heißt zumindest nicht mit Nachnamen. Ging mir auch schon so. Wusste gerade mal den Vornamen und habe ihn anschließend nie wieder gesehen ;-)

Allerdings wäre es schon fair dem Vater gegenüber zu sagen, dass du ein Kind von ihm erwartest. Naja, Kindergeld bekommst du auf alle Fälle. Wenn du schon im Berufsleben bist, hast du auch Anspruch auf Elterngeld.

Ansonsten, wüsste ich nicht, welche finanzielle Unterstützung du noch bekommen solltest?!

Finde es jedenfalls toll, dass du das Kind behalten willst!

Wünsche dir alles Gute #winke

2

Hallo!

Der Unterhalt ist nicht für Dich, sondern für das Kind.
Wenn der Vater nicht zahlt (weil er nicht kann oder nichts davon weiß...), übernimmt das Jugendamt die Zahlungen.
Das ist auch nicht gerade fair, denn dann zahlt die Allgemeinheit für Dein Kind.

Ich denke, er hat ein Recht darauf zu erfahren, dass er Vater wird.
Das Sorgerecht kannst Du alleine haben, wenn Du möchtest.

3

Hallo und guten Morgen,

erstmal finde ich es toll, dass du dich für ein ungeplantes Wunder entschieden hast und wünsche euch alles erdenklich gute für die Zukunft. Gerne möche ich dir ein paar meiner Gedanken zu deinem Post mit auf den Weg geben. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen bzw. regen sie dich zum Nachdenken an:

Du möchtest nicht, dass dir der Vater unterhalt zahlt. Dein Kind hat aber ein Recht darauf und das ist etwas auf das du keinen Einfluss hast. Natürlich kannst du sagen, dass du nicht weisst wer der Vater ist, dann bekommst du 5 Jahre (glaube ich) den Mindestsatz Unterhaltsvorschuss und dann ist Schluss mit der finanziellen Unterstützung. Vermutlich wird das Jugendamt sehr großes Interesse daran haben den Vater ausfindig zu machen und evtl. etwas unbequem werden.

Du schreibst, dass du den Jungen nicht als Vater brauchst. Vielleicht braucht dein Kind aber SEINEN Vater. Abgesehen sehe ich es als ein Recht des Vaters an, zu wissen das er ein Kind in die Welt gesetzt hat. Diese Entziehen des Vaters kann eines Tages ein ganz böser Bummerang für dich werden denn möglicherweise hat dein Kind nicht so viel Verständis für dein Verhalten. Ich hätte es nicht.

Du möchtest nicht, dass dir irgendjemand Geld zahlen muss, brauchst aber trotzdem finanzielle Hilfen. Das widerspricht sich, denn auch Unterhaltsvorschuss, Sozialhilfe etc. wird ja von irgendjemanden bezahlt.

Wegen dem Sorgerecht kenne ich mich nicht aus, soweit ich weiss bekommt ein Mann das Sorgerecht aber nicht automatisch nur weil er Vater ist.

An deiner Stelle würde ich mich schleunigst bei ProFamila beraten lassen. Die Leute kennen sich dort besser aus und können dir auch emotional zur Seite stehen. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute.

4

Aber ich bin ja noch nicht volljährig, er aber.
Sicher, dass er da trotzdem nicht das Sorgerecht bekommt?
Das wäre nicht fair, immerhin bin ich die jenige die das Kind 9 Monate lang im Bauch herumträgt und auf die Welt bringen wird.

Ich will es ihm nicht sagen, weil ich denke, dass er ziemlich wütend sein wird.
Aber angenommen, ich sag es ihm, was passiert dann?

Wenn er kein Unterhalt zahlen kann oder nicht will?
Oder was, wenn er eben doch will und ich mein Baby zu ihm geben muss?
Ich will nicht, dass es dann jedes Wochenende bei einem Typen ist, den ich eigentlich viel zu wenig kenne..

5

Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter?

https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/minderjaehrige.php

Liebe Grüße

6

Hallo,

unter 18 ist alles ein bisschen komplizierter da du selber noch nicht volljährig bist.
Meine Tochter hat jetzt mit 17 ihr Kind bekommen und wir hatten manchmal das Gefühl das das die größte Komplikation ist weil auch die jeweiligen Ansprechpartner ein bisschen überfordert waren.
In ein paar Punkten kann ich dich aber beruhigen.

Sorgerecht:
Das Sorgerecht liegt unverheiratet allein bei Dir. Zusätzlich bekommt das Kind jedoch einen Vormund der für einen Teilbereich zustimmungspflichtig ist (zum Beispiel bei Finanzen). Das kann auch jemand aus der Familie übernehmen, automatisch passiert das aber nicht.
Das geteilte Sorgerecht geht übrigens nicht solange nicht beide volljährig sind, da beide zustimmen müssen und das geht eben erst mit 18.

Vaterschaft:
Hier musst Du wirklich aus der Perspektive des Kindes denken. In fast allen Fällen heisst das das es besser ist den Vater anzugeben.
Wenn er die Vaterschaft anerkennt müssen unterschreiben - er das er sie anerkennt - du das du zustimmst - beide deine Eltern dass du zustimmen darfst und ein Amtsvormund das du nicht über den Tisch gezogen wurdest.

Finanzen:
Ob der Vater das Kind wollte oder nicht ist ganz egal - es ist da also muss es versorgt werden. Ob er aber Unterhalt zahlen kann hängt von seinen Einkünften ab, wenn er selber nicht gut genug verdient kann Unterhaltsvorschuss beantragt werden.
Elterngeld bekommst du ganz normal mindestens den Sockelbetrag.
Ansonsten kommt es auf deinen Status an (also was du gerade machst).
Wenn du also zum Beispiel nicht arbeitest bekommst du kein Mutterschaftsgeld. Wenn du zur Schule gehst und Bafög bekommst würde das mit Baby mehr werden....
In jedem Fall kannst Du aber auch wenn du selber keinen Anspruch auf ALG 2 hast einen Antrag auf Mehrbedarf und Erstausstattung stellen (Deine Eltern sind für Dich finanziell verantwortlich aber nicht für dein Kind). Darüberhinaus kannst Du Stiftungsgelder beantragen.
Das Baby kann uU auch mit in die Familienversicherung.

Schwangerschaft:
Theoretisch darfst Du alles rund um die Schwangerschaft alleine entscheiden (damit Deine Eltern nicht darüber Druck auf Dich ausüben können). Andererseits sind deine Eltern in medizinischen und finanziellen Dingen für dich sorgeberechtigt.
Uns konnte niemand sagen wo jetzt nun die Grenze ist weil es selber anscheinend niemand so genau wusste also habe ich Hebammenvertrag und co gegengezeichnet und Arzt und Krankenhaus eine Blankoerklärung gegeben dass ich meiner Tochter die Entscheidung allein überlasse (bei einem Kaiserschnitt hätte es aber nicht gereicht und die Entlassungspapiere musste auch ich unterschreiben)

Das fällt mir jetzt spontan dazu ein. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du gerne nochmal schreiben.

LG Christine

7

Muchas gracias. Das war schon erstmal sehr hilfreich.
Ich werde voraussichtlich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, zu arbeiten.
Selbst das Thema Ausbildung ist bei mir leider fragwürdig.
Ich will ungern näher darauf eingehen aber ich kann versichern, dass ich in der Lage bin, auf ein Kind aufzupassen. Das Thema ist mir nur sehr unangenehm und ich behandle es gerne so diskret wie möglich.
Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine hilfreiche Antwort. :)

12

Stimmt so nicht. Können die Eltern den Unterhalt des Kindes nicht sichern , müssen unter Umständen die Großeltern von beiden Seiten für den Unterhalt der Enkel aufkommen.

http://www.vsm-rae.de/de/urteile-und-rechtstipps/enkelunterhalt-bgh-az-xii-zr-3504.html

weitere Kommentare laden
8

Hi. Also du solltest den Vater schon angeben . Ihr habt beide die Verantwortung für das Baby . Sollte er keinen Kontakt wollen, muss er zahlen und das wäre auch richtig so. Zum Thema ob er das Sorgerecht bekommt !!! Keine Angst das bekommt er nicht . Du schreibst dass deine Eltern dich unterstützen dann kannst du beim Jugendamt und in Absprache mit deinen Eltern ihnen bis zum erreichen des 18. Lebensjahres das Sorgerecht überschreiben. Das geht auf jeden Fall.

Hier mal ein link Ruf da mal an. Gibt es in jeder größeren Stadt . Die können dir viele Fragen beantworten .

Wünsche dir und deinem Baby alles gute

9

huhu.

ich hab meine tochter mit 16 bekommen. das ist alles schaffbar. ich bin jetzt 27, verheiratet, habe ein 2. Kind und einen guten job.

schön, dass du dich für dein kind entschieden hast.
es wird nicht einfach. aber es wird machbar sein.

den vater solltest du informieren. nicht nur er - auch dein kind hat ein recht darauf. der unterhalt ist auch fürs kind. auch darauf hat es ein recht.

das sorgerecht bekommt er dennoch definitiv nicht automatisch. egal wie alt du bist und wie alt er ist.

die Vormundschaft übernimmt in der Regel bis du 18 bist, das Jugendamt. es kann aber z.b. auch von deiner mama übernommen werden. letzteres musst du beantragen.

alles gute!

10

Hallo liebe Fenjabcdefg,
ich finde es total super, dass Du das KInd trotzdem bekommn möchtest. Und auch dass Deine Eltern hinter Dir stehen. Dies ist unendlich viel wert.
Du bekommst auf jeden Fall Kindergeld.
Eine Entscheidung zu treffen, ob Du den Vater angibst oder nicht, ist keine leichte Entscheidung. Schreibe Dir doch einmal die Vor- und Nachteile davon auf. Und dann entscheide was bei Dir überwiegt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

11

[***vom urbia-Team entfernt, bitte haltet euch an unsere Bitte, gerade in diesem Forum feinfühlig zu antworten- oder es eben zu lassen]

14

Hast Du vergessen

"Ich verpflichte mich:
in meinen Beiträgen feinfühlig zu antworten "

anzuhaken?

15

Sorry, aber was war daran schlimm? Das ich sich darauf hingewiesen habe, das sie die Verantwortung für ihr handeln trägt?
Muss man den jungen Leuten immer nur den Kopf tätscheln?

weiteren Kommentar laden
21

Hallo ich habe selbst mit knapp 17 meinen sohn bekommen.

Der vater des Kindes muss nicht unbedingt das sorgerecht bekommen.die Vormundschaft übernimmt das Jugendamt wenn du das möchtest. Die behalten diese bis zu deiner volljährigkeit. Das sorgerecht bekommt er nicht ohne deine Zustimmung es sei denn das dies dem kindeswohl dienen würde, das wäre aber nur der Fall wenn es bei dir richtig falsch laufen würde und das bezweifle ich grade. Man merkt das du das kleine jetzt schon arg ins herz geschlossen hast. Wegen dem kleinen Krümelchen rate ich dir allerdings die Vaterschaft anerkennen zu lassen. Auch wenn es ein Unfall war so hat der vater genauso wie du rechte und Pflichten. Das kleine kann nichts für die Situation und hat ein Recht auf vater und unterhalt. Ich denke ihr müsst miteinander sprechen. Evtl auch mit Unterstützung des jugendamtes. Die können dir auf jeden Fall weiter helfen. Du brauchst keine angst davor zu haben denn an erster Stelle ist das Jugendamt dazu da um dir zu helfen deinen weg zu finden. Eine große frage ist wo wirst du leben?ich bin damals zu hause ausgezogen weil es einfach nicht genug platz gab und es zu streit geführt hätte. Eine eigene Wohnung ist schon toll, wobei ich dir gerne die Möglichkeit einer mutter-kind einrichting nahe legen möchte, da du da die möglichkeit hast deine Ausbildung zu machen und die notwendige unterstützung bekommst. Auch da fragst du am besten das Jugendamt. Du kannst über die Schwangerschaft verschiedene Einrichtungen besichtigen und schauen wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Die Leute da sind sehr freundlich, helfen und erklären und du bist nicht alleine mit deinen sorgen, was grade in so jungen alter wichtig ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Du kannst mir gerne schreiben wenn du fragen hast. Ich verstehe wie schwierig und vverwirrend so eine Situation sein kann, aber es gibt genug anlaufstellen und Menschen die dir helfen und dich unterstützen, wenn du dazu bereit bist ihre Hilfe auch anzunehmen. Und nochmal ich rate dir da wirklich zu, das schlimmste ist ein Gefühl von alleine zu sein. Das ist sehr belastend für die psyche und definitiv nicht gut. Mach einen Termin bei pro familia und danach beim Jugendamt, spreche mit deinem arzt oder einer hebamme. Alle werden dir helfen und du wirst deinen weg finden

Lg und alles gute