Verzweiflung - mit dem 5.Kind schwanger

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe das hier vielleicht der ein oder andere mir mal seine Erfahrung schildern kann.

Ich habe 4 Kinder und bin gerade total gedankenzerstreut weil ich nun ungewollt mit dem 5 Kinder schwanger bin. Nun ist es so das bei meinem vierten Kind meine große Tochter schon sehr entsetzt war und das auf keinen Fall wollte. Man kann sich denken was jetzt passiert. Das ist aber nur eins der Probleme die sich gerade in meinem Kopf im Kreis drehen. Dazu kommt das ich keine Ahnung habe wie ich 5 Kindern gerecht werden soll. Obendrauf sieht es gerade sehr schlecht für die Beziehung aus, ich muss also damit rechnen langfristig mit den Kids alleine zu sein. Ausserdem kommen mir so ganz praktische Dinge in den Kopf, zum Beispiel das ich nur ein kleines Auto habe und immer jemanden bräuchte der die „übrigen“ Kinder betreut, wobei man ja auch mal zusammen was unternehmen möchte. Mal abgesehen davon sind es auch Gedanken wie: Was sagt mein Umfeld dazu und werde ich mit meinen Kindern vielleicht sogar agelehnt, die mir durch den Kopf gehen.
Wie meistert ihr solche Sachen? Um ganz ehrlich zu sein denke ich auch über eine Abtreibung nach. Hat hier jemand ähnlches hinter sich und ist froh sich dafür oder vielleicht auch dagegen entschieden zu haben? Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Zur Schwangerenkonliktberatung werde ich auf jeden Fall gehen.

Ich hoffe sehr die für mich richtige Entscheidung zu treffen habe aber im Moment keinen Plan wie ich überhaupt meine Gedanken sortieren soll.

Liebe aber auch verzweifelte Grüße

Sabrina

5

Hallo.

Ich finde es in Deiner Situation völlig legitim, über einen Abbruch (und dann auch Sterilisation) nachzudenken ...

... ich werde mir aber nicht anmaßen, Dir zu oder gegen etwas zu raten ...

... Du bist übrigens nicht für die Kinderlosigkeit anderer Frauen verantwortlich ... und kannst Deine Entscheidung ganz unabhängig davon treffen ... auch wenn solche Frauen, Dir ein schlechtes Gewissen machen wollen.

LG

8

Um ehrlich zu sein, bin ich viel zu sehr mit mir und meiner Situation beschäftigt, somit komme ich gar nicht auf die Idee mich für eine Kinderlosigkeit anderer verantwortlich zu fühlen. Hört sich vielleicht für den ein oder anderen egoistisch an, aber schlussendlich liegt es in meiner Verantwortung die Entscheidung zu treffen und auch die "folgen". Mir ging es darum Perspektiven für das ein oder andere zu bekommen die ich im Moment vielleicht einfach nicht sehe.

9

>>> somit komme ich gar nicht auf die Idee mich für eine Kinderlosigkeit anderer verantwortlich zu fühlen. <<<

Gut so ... wollte das nur angemerkt haben, da die andere Userin Dir aufgrund ihres eigenen Kinderwunsches offensichtlich schon mal prophylaktisch ein schlechtes Gewissen machen wollte ...

weitere Kommentare laden
1

Wir sind sehr verzweifelt, weil wir kein 2. Kind bekommen ... Das ist die andere Seite.
Ich kann dich rational verstehen.
Emotional nicht.
Aber das ist klar in meiner Lage.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. Und dass du auch in 20 Jahren den gewählten Weg richtig findest.
Alles Gute!

3

Auch in eurer Haut möchte ich nicht stecken. Ich glaube grundsätzlich an Schicksal, das alles kommt wie es kommen soll. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen wie das funktionieren kann.

4

>>> Wir sind sehr verzweifelt, weil wir kein 2. Kind bekommen ... <<<

Das merkt man ... denn anders kann ich mir nicht erklären, warum das so dermaßen a*****g einer verzweifelten Schwangeren reindrücken kann und muss, um ihr gleich mal ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie sich gegen das Kind entscheidet.

Ohne LG

weitere Kommentare laden
2

Noch etwas: 5 Kinder sind selten. Aber ich wäre sehr sehr stolz!!!!!!!!!!

6

Pathetisches Geschwätz einer Ahnungslosen!

11

Mit 5 Kindern wirst du in Deutschland aber definitiv nicht mehr so behandelt, als dürftest du stolz drauf sein!! Geschweige denn, wenn du allein erziehend bist... das ist eigentlich der Supergau schlechthin in diesem Land!

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mich gegen ein viertes Kind entschieden und die Schwangerschaft abgebrochen.

Es hatte persönliche Gründe, die es mir unmöglich gemacht haben.
Die Entscheidung war richtig für mich und ich bin froh heute nicht noch ein Kind groß ziehen zu müssen.

Kannst mich gerne anschreiben.

15

Hallo
Sabrina

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Trotzdem wollte ich dir schreiben
Ich kann mir vorstellen wie schwer deine Lage nun ist.
Mit 5 Kindern und auch noch alleine, das würde ich mir nun auch nicht gerade wünschen.

Meine Gedanken dazu sind folgende, das ist aber jetzt nur aus meiner Meinung gesprochen:

Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen machen, ich selbst könnte mir nur eine Abtreibung niemals vorstellen oder darauf klar kommen. Ich weiß aber dass das für viele wirklich die richtige Entscheidung war/ ist. Versuch das für dich rauszufinden, in der Beratungsstelle.

Mach deine Entscheidung nicht von der Reaktion deiner Tochter abhängig. Ich finde das ist eigentlich nun mal nicht ihre Sache, wie du deine/ eure Familie gestaltest und wieviele Gechwister dazu kommen. Sie ist alt genug, rede doch offen mit ihr über deine Situation und die Gedanken die du dir machst. Es war ja nun mal recht ungeplant und auch sowas passiert.

Die praktischen Dinge lassen sich sicher lösen, solltest du dich für das Baby entscheiden. Braucht man da wo ihr wohnt wirklich ein Auto oder kommt ihr auch ohne aus, mit Fahrrad, zu Fuß, mit Öffentlichen, und dann in Ausnahmesituationen wird ein großer Wagen gemietet? Das geht nicht so sehr ins Geld wie eine Riesenkutsche zu kaufen und zu unterhalten.

Denk nicht daran was die Gesellschaft sagt. Du wirst selten mit allen 5 Kindern zusammen über die Straße laufen, und nicht immer gleich als Mutter all der Kinder auszumachen sein, zumal du sehr jung bist. Also, letztlich wird das eher selten passieren, dass jemand denkt "oh Gott, 5 Kinder, wie assi", so denke ich mal.
Ich finde auch nicht dass das jetzt n Riesenunterschied ist, ob nun 4 oder 5 Kinder.

Und auch wenn du alleinerziehend werden solltest, gibt es den Vater der Kinder ja weiterhin, der sich kümmern kann und muss, und auch finanziell aufkommen muss.

Vielleicht seh ich das ja auch zu rosig, aber das sind nun mal meine Gedanken.

Ich bin 3 Jahre jünger als du und habe 3 Kinder, möchte aber auf jeden Fall noch weitere wenn es geht.

20

Ich glaube die wenigsten Männer können den vollen Unterhalt für fünf Kinder bezahlen. Also sind die Zweifel der TE durchaus berechtigt.

In der Tat finde ich deine Aussagen "zu rosig"

27

Hallo

ich finde schon, das auch die vorhandenen Kinder was dazu sagen dürfen. Es bedeutet für alle Einschränkungen. Und wenn sie alleine ist mit 5 Kindern, wird sie die nächste Zeit nicht arbeiten können. Sie wird sich kein Auto für 6 Personen leisten können. Geschweige denn eine so große Wohnung. Und ja, man wird mit so vielen Kindern schief angeschaut. Gerade, wenn man dann noch alleine ist. Viele Väter können gerade mal für 1 Kind angemessen Unterhalt zahlen, hier müsste er für 5 plus Mutter aufkommen.

weitere Kommentare laden
25

Hallo!

Ich denke das ist eine Sache die du selber entscheiden musst. Du weisst wie es um deine Beziehung steht, du weisst grob wie die Zukunft aussehen wird. Mit 5. Kindern oder auch nur 4, mit oder ohne Partner.

Ich kann dir nur raten alles vorher in Ruhe zu durchdenken.
Egal wie du dich entscheidest: Für dich wird es das Richtige sein.
Was ich gut finde ist, das du dich beraten lässt. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Was sagt eigentlich dein Noch-Partner dazu? Ist ja nicht ganz Unwichtig zu wissen was er denkt.

LG Sonja

32

hi, Danke für deine Antwort

mein (Noch) Partner ist psychisch krank. Ich wusste das zwar aber niemand hat mich über die ausmaße aufgeklärt, auch er nicht. ob er das selbst nicht wusste oder was auch immer kann ich im moment gar nicht wirklich sagen. Ich weiß zwar was er dazu sagt aber schluss endlich nutzt mich das in mehrerer hinsicht nicht viel. zum einen muss ich es alleine entscheiden und auch die konsequenzen alleine tragen selbst wenn die beziehung bestehen bleibt, da er noch nicht mal mehr für sich selbst verantwortung übernehmen kann.

lg

28

Hallo,

das passt genau in eine andere Diskussion, die hier mal geführt wurde...

Ich wünsche die vorab alles Gute und hoffe, du kannst eine Entscheidung treffen, hinter der du wirklich stehen kannst.

Ich selbst könnte nicht abtreiben. Aber das heißt ja nicht zwangsläufig, dass man das Kind aufziehen muss. Die Möglichkeit der Adoption besteht auch. Natürlich ist bei einer Entscheidung gegen ein Kind der Abbruch in einigen Gesichtspunkten der leichtere Weg, aber für mich hat das den bitteren Beigeschmack, sich aus der Verantwortung zu mogeln. Damit will ich dir keinesfalls ein schlechtes Gewissen machen, nur vielleicht eine weitere Option aufzeigen.

Alles Gute!

29

Danke für deine Antwort. Das ist keine Option die für mich in frage kommt.

30

Hallo, sicher ist das Leben auch mit 5 Kindern zu meistern. Aber wie? In Deiner momentanen Situation finde ich die Überlegung das Kind nicht zu bekommen verständlich.
Das soll aber nun kein Rat von mir sein.
Beim Blick in deine VK ist es denkbar, dass dir zeitlich bisher nicht die Möglichkeit gegeben war, beruflich richtig Fuß zu fassen.
Allein mit 4 Kindern ist sicher nicht das einfachste. Ein 5. dazu kann Dich an Deine Grenzen bringen.
Als ganz wichtig sehe ich Deine finanziellen Voraussetzungen, Dein Umfeld und was dieses bereit ist zu leisten.
alles Liebe für Euch...so oder so...

34

Ich danke euch allen für Eure antworten.

Auch wenn mir niemand sagen kann was ich tun soll ist es doch hilfreich einfach mal die Meinung völlig aussenstehender Menschen zu lesen und somit auf das ein oder andere einen anderen Blick zu bekommen, es einfach noch mal von einer anderen Seite betrachten zu können.

Ich danke euch.