Tests zu Hause positiv, beim Arzt negativ - was tun?

Guten Morgen,

Am 18. September hätte mein Eisprung eigentlich sein sollen. An diesem Tag hatten wir eine Verhütungspanne, ich habe einige Stunden später die Pille danach genommen.
Nachdem 16 Tage später meine Blutzng noch nicht eingesetzt hat, habe ich abends einen Schwangerschaftstest aus dem Drogeriemarkt gemacht (kein Frühtest). Dieser zeigte positiv an. In der Hoffnung, dass ich mir die Linie doch eingebildet hätte, habe ich am nächsten Tag den ClearBlue digital gemacht, der eindeutig Schwanger zeigte.
Da wir das Kind nicht bekommen könnten, haben wir uns für den Abbruch entschieden. In der Beratungsstelle wurde uns auf meine Nachfrage gesagt, dass es kein falsch positiv gäbe.

Am Freitag war dann der Termin zum Abbruch, es war soweit alles fertig, es musste nur noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden. Dann kam die große Überraschung: kein Fruchtsack zu sehen. Die Schleimhaut war aufgebaut und sonst sah alles gut aus. Daraufhin wurde ein Urintests beim Arzt gemacht - negativ. Die Ärztin hat mich leider nicht ernst genommen, sondern mich als Lügnerin dargestellt und meinte, ich hätte mir das positive Testergebnis nur eingebildet.
Abends habe ich gemeinsam mit meinem Freund gemeinsam noch einen Test gemacht - positiv. Anschließend noch einen mit einer guten Freundin- auch positiv. Spät abends setzte dann eine Blutung ein, als hätte ich meine Tage bekommen.

Nun frage ich mich, warum diese Tests aus der Apotheke positiv anzeigen? Wir haben Tests von verschiedenen Firmen verwendet und alle zeigen eindeutig an, dass ich schwanger wäre. Überall steht, es gäbe gar kein falsch positiv, aber warum ist dann kein Fruchtsack sichtbar, der Test beim Arzt negativ und 2 Wochen nach dem eigentlichen Tag setzte doch meine Blutung ein?!

Hatte jemand schon mal den Fall, dass die Tests zu Hause alle positiv waren und beim Arzt negativ oder hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

1

Hallo,

In den Beipackzetteln steht doch meistens auch, daß ein positives Ergebnis durch Zysten entstehen kann. Könnte das sein?

Oder du warst tatsächlich schwanger und hattest eine Fehlgeburt. Auch danach zeigt der Test noch eine Weile positiv an.

5

Im Beispackzettel stand nur was von verschiedenen Krebserkrankungen, die den hcg Wert erhöhen könnten, aber ich will da jetzt nicht direkt vom schlimmsten ausgehen.
Eine Zyste hätte doch eigentlich im Ultraschall erkannt werden müssen oder?
Das mit der Fehlgeburt kann natürlich sein. Dann werde ich in einiger Zeit noch einen weiteren Test machen, wenn der hcg Wert wieder gesunken sein müsste.

2

Du hattest Glück und einen frühen Abgang, so einfach ist das.

Damit warst du schwanger und die Tests haben deswegen auch angeschlagen, doch es ist irgendwann in der Entwicklung stehen geblieben und letztendlich abgeblutet.
Auf dem Ultraschall sieht man erst etwas bei einem HCG Wert von 1000, wenn der nicht erreicht wurde, sieht man halt auch nichts.

LG

6

Das klingt tatsächlich plausibel, Dankeschön.

3

Hallo,

einen Termin zu einem Schwangerschaftsabbruch bekommt man doch erst, wenn eine ärztlich bestätigte Schwangerschaft vorliegt Freitag wärest Du erst 6+0 SSW gewesen. Ich kann mir diesen zeitlichen Ablauf gar nicht vorstellen. Und die Einnahme der Pille danach einen Tag nach dem Eisprung macht absolut keinen Sinn - kann nicht wirken. Eine Spirale wäre da sinnvoll gewesen.
LG Andrea

4

Nein, einen Termin für den Abbruch habe ich auch ohne ärztlich bestätigte Schwangerschaft bekommen. Am Telefon wurde mir bei der Terminvergabe gesagt, dass eine ärztliche Bestätigung zwar erwünscht, aber nicht erforderlich sei.

Dass die Einnahme der Pille danach nach dem Eisprung keinen Sinn mehr macht, ist mir auch klar. Jedoch wäre der Tag nur der errechnete Tag des Eisprungs anhand meines Zykluses, der immer ~28 Tage beträgt, gewesen. Da ich natürlich nicht sicher wusste, ob ich an diesem Tag wirklich meinen Eisprung bereits hatte oder er dieses mal einige Tage später kommt, habe ich die Pille danach genommen.

7

Ich würde an deiner Stelle noch mal ein zwei Tage warten und dann nochmal testen. Sollten die Tests weiterhin positiv sein, geh mal zum Frauenarzt. Der kann nochmal schauen und vor allem mal ne Blutabnahme machen. Der Hcg Wert lässt sich so genau kontrollieren. Vor allem ob er absinkt. Und wie du ja selbst schon geschrieben hast, es gibt auch andere Ursachen für einen erhöhten Hcg Wert. Und die können auch erstmal ganz harmlos sein. Lass es also lieber ärztlich abklären, damit du dann auch Sicherheit hast.