Umgeplant Schwanger -was soll ich machen?

Hallo,

Ich bin momentan einfach ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Bin einfach total durch den Wind. Ich bin 22 Jahre alt, hab eine abgeschlossene Ausbildung und bin verbeamtet. Ich nehme seitdem ich 16 bin die Pille und achte immer sehr auf die korrekte Einnahme. Ich habe seit Mai eine Affäre mit einem Kollegen(29 Jahre alt). Er hat eine Freundin mit der er zusammen aktuell ein Haus baut. Die Beziehung läuft nicht gut. Mitte Juli sprachen wir über die ganze Situation und ich erzählte ihm, dass ich Gefühle entwickelt hätte und wir das ganze beenden müssen. Er gestand mir, dass es ihm genau so gehe. Wir wollten schauen wie es sich auf beiden Seiten weiter entwickelt und dann nochmal schauen. Zwischen uns wurde es immer intensiver und es veränderte sich alles zwischen uns. Er sagte, dass er sich in mich verliebt hätte und er keine Gefühle mehr für seine Freundin hätte. Dass aber alles eine blöde Situation sei, allein aufgrund des Hauses, und er sich jetzt nicht einfach trennen kann. Er hat geweint und gesagt, dass es ihm so schlecht geht, weil er weiß, dass es mich verletzt er aber einfach überfordert ist mit allem. Er will mich nicht hinhalten und mich nicht unglücklich machen mit dieser Situation. Wir beschlossen beide noch weiter zu machen, da die Gefühle zu stark sind und wir einander nicht verlieren wollen. Wir sehen uns jeden Tag auf Arbeit, 2-3 drei Mal die Woche privat für mehrere Stunden und schreiben zwischendurch viel bei Whatsapp. Die Situation ist für mich auch nicht leicht aber ich habe mich damit arrangiert. Weil wir immer sehr ehrlich miteinander sind, auch wenn wir beide schlecht über unsere Gefühle reden können( er springt meist über seinen Schatten) und wir einfach so viel zusammen lachen können. Nun das eigentliche Problem : der erste Tag meiner letzten Periode war der 28.8 (letzte Pilleneinnahme 26.8) Anschließend begann ich mit meiner neuen Packung und nahm die letzte Pille am 23.9. Ich bekam meine Tage nicht und kam nicht darauf dass ich Schwanger sein könnte, dachte ich hätte einfach viel Stress gehabt. Als ich sie letzte Woche Mittwoch(6 Tage drüber) immernoch hatte machte ich einen Test. Der war deutlich positiv. Ich war geschockt. Ich rief beim Frauenarzt an und habe einen Termin am Freitag. Ich bin so überfordert und verzweifelt. Ich sah meine Affäre letzte Woche Donnerstag+Freitag privat. Ich erzählte nichts weil ich es nicht wahrhaben wollte. Ich machte noch zwei unterschiedliche Test am Samstag und gestern auch. Beide waren noch vor der Zeit deutlich positiv. Was mach ich jetzt? Ich sehe ihn morgen auch für ein paar Stunden. Sag ich es ihm oder warte ich den Termin ab? Ich wollte zwar irgendwann mal Kinder aber nicht bevor ich 30 bin. Ich kann mir das versagen der Pille überhaupt nicht erklären. Ich hab sie jeden Tag! Regelmäßig eingenommen. Kein Durchfall/Erbrechen gehabt. Keine Medikamente. Desweiteren hat mir mein Arbeitgeber 2018 ein Sabbatjahr für eine Weltreise genehmigt, das wäre mit der Schwangerschaft hinfällig. Wie wird er reagieren? Ich hab angst es ihm zu sagen und weiß auch nie wie. Ich kann einfach nicht klar denken. Ich ja hab es bisher niemanden erzählt und hoffe auf eure Ratschläge. Danke im Voraus!

6

Hi julile,
ich würde auch dagen, sprich sofort mit ihm. Es wird ein unglaublicher Schock für ihn sein, und er wird evtl. einige Zeit brauchen, um sich eine Meinung zu bilden, wie es seiner Meinung nach weitergehen soll.
Abgesehen von Euren Problemen tut mir seine betrogene Freundin unglaublich leid. Sie lebt in der Illusion, mit ihrem Partner ein gemeinsames Leben samt Haus (plus evtl. Kinderwunsch?) aufzubauen - und jetzt vögelt ihr Freund seit Monaten fremd und schwängert seine Affäre.......
Ganz unabhängig davon, wie Du Dich hinsichtlich der Schwangerschaft entscheidest, würde ich mir gut überlegen, ob ein Mann, der seine Partnerin betrügt, der Richtige ist. Zeiten ändern sich, und Du wärst nicht die erste, bei der der Umstieg von Affäre auf Beziehung richtig in die Hose geht. Insbesondere, wenn einer der Partner noch so einen Rucksack voller Probleme mit sich herumträgt und nicht frei ist.
Entschuldige die deutlichen Worte, vermutlich stehe ich mit meiner Meinung allein - aber diese Gedanken gehören auch zum Gesamtbild, finde ich.
Alles Gute! tatzel

1

Schwierige Situation. Du hast dich nicht geäußert wie du zum Thema abtreiben stehst.

Deine Affäre hat es wirklich nicht leicht. Er sollte sich Gedanken machen ob es sinnvoll ist in ein Haus mit einer Frau zu ziehen die er nicht liebt.
Leider kann ich dir keinen Rat geben aber ich kann dir erzählen wie es ist mit baby.

Unser Sohn war ein Wunschkind trotzdem habe ich mich noch kurz vor Geburt gefragt ob es richtig war. Ich kann dir sagen das unser Sohn das beste ist was mir/uns passieren konnte. Wir lieben in ohne ende und jeder Tag und jedes lachen ist das größte geschenk was ich/wir haben können. Ich würde nie mehr gegen mein leben ohne Kind tauschen wollen.

Schau dir dein Krümel im Ultraschall an. Es ist so wunderbar wenn das Herzchen blubbert. Du befindest dich jetzt in einer Art Ohnmacht und da wirst du auch noch einige Tage drin sein.

Ich an deiner stelle würde es ihm sagen. Ich wünsche dir den für dich richtigen weg.

2

Irgendwie klingt deine Affäre beständig, Dir gegenüber. Ich würde es ihm definitiv sagen und dann hoffen, dass er das mit seiner Freundin beendet. Wenn er schon vor dem gemeinsamen Haus sagt, dass er sie nichtmehr liebt, dann wird das eh nichts. Vielleicht wäre ja jetzt das Kind das i Tüpfelchen. Ich würde es Dir wünschen.

Wenn er negativ reagiert, dann kannst du immer noch überlegen und hier schreiben, was du tun sollst.
Halte uns bitte auf dem Laufenden

Viel Glück und Kraft #liebdrück
Andrea

3

Hallo, liebe Julie11,
es kann nicht darum gehen, was Du machen sollst. Sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, mit der Du in vielen Jahren noch zurecht kommst. Du wolltest irgendwann mal Kinder. Dann nimm dieses Kind. Denn Du weißt nicht, welche Chancen Dir das Leben noch bietet. Eine Weltreise ist sicher etwas großartiges. Aber ein Kind ist ein Geschenk fürs Leben. Eine Weltreise macht kurzeitig das Leben schön, aber wenn Du das Kind auf den Armen hälst, weißt Du vielleicht das 1. Mal in Deinem Leben für wen Du eigentlich lebst.
Sage ihm:" Schatz, w i r sind schwanger, dann weiß er gleich um seine Mitverantwortung. Denn Zwerge entstehen nicht im Selbstbaukasten.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Hallo Du,
als ich deine Geschichte gelesen habe, kam mir als erstes der Gedanke dass du echt viel aushalten musst.
Ich glaube das bringen Affären wohl so mit sich, dass man irgendwie in der Luft hängt und nicht weiß ob daraus mehr werden kann oder nicht.
Ich finde es beeindruckend, dass du so viel Verständnis aufbringen kannst und obwohl es dir verständlicherweise weh tut und du es gerne anders hättest, die Situation so aushältst/erträgst.
Auf lange Sicht kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass das glücklich macht.
Deine Affäre sollte klare Verhältnisse schaffen, unabhängig vom Kind.
Das Haus ist sicher ein unangenehmer und belastender Faktor für ihn,

aber wo soll das hinführen?
wenn er wirklich keine Chance mehr für die bestehende Beziehung sieht,

nützt es nichts das aufzuschieben.
Er tut dir nur unnötig weh und seiner Partnerin.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wie sie das nicht merken kann/will.
Er wird sich ja wahrscheinlich anders verhalten und Sex hat er (hoffentlich) auch keinen mehr mit ihr.
Auf jedenfall wäre das irgendwie komisch und nicht stimmig.
Ich weiß natürlich nicht ob ihr das besprochen habt.

Was deine Wünsche und Ziele für die Zukunft angeht, kann ich dir sagen, es geht auch mit Kind zu reisen.
Eine Freundin von mir, hat das mit Partner und Baby zusammen ein paar Monate lang gemacht.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative, wenn du ohnehin in Elternzeit wärst.

Ich kann verstehen dass du es nicht wahrhaben willst oder wolltest, denn es macht eure Situation nicht wirklich einfacher.
Aber wenn du Glück hast merkt er jetzt, dass er handeln muss.
Ich wünsche dir, dass er es nicht negativ aufnimmt oder dir Vorwürfe macht.

LG

5

Also, ich finde, dass du so schnell wie möglich mit ihm reden solltest. Zum Kind zeugen gehören nun mal zwei, er steht da in der gleichen Verantwortung wie du und es wäre unfair, wenn du die ganzen Entscheidungen allein machen müsstest. Er muss das sicher erstmal sacken lassen. Trotzdem wäre es ideal, wenn sobald wie möglich eine Entscheidung getroffen wird. Es seid ja nicht nur ihr beide involviert, sondern auch seine Frau und euer ungeborenes Kind.

Am besten wäre es, wenn ihr beide zu einer Beratungsstelle gehen könntet. Sollte er nicht mit wollen, dann zumindest du. Auf jeden Fall sollten klare Verhältnisse geschaffen werden.

Falls du eine Abtreibung in Erwägung ziehst, müsstest du Fristen einhalten, vorher zur Beratung usw. Vor allem musst du dir selber erstmal klar werden, ob du damit umgehen könntest. Und zwar unabhängig davon, ob der Mann zu dir steht oder nicht. Das wäre ein Eingriff in deinen Körper, du hättest die Schmerzen und mit eventuellen Komplikationen zu kämpfen. Von den psychischen Auswirkungen mal abgesehen.

Ein Punkt, mit dem du dich auseinandersetzen solltest: es gibt Frauen, die sind mit dreißig schon zu alt zum Kinder kriegen bzw haben zu der Zeit keinen passenden Partner und später klappt es dann einfach nicht mehr. Und es gibt Frauen, bei denen die Abtreibung schief lief und die danach keine Kinder mehr bekommen können. Wenn du eh einen Kinderwunsch hast, warum dann nicht dieses Kind (auch wenn die Voraussetzungen nicht ideal sind)?

Solltest du dich für das Kind entscheiden, würde ich das an deiner Stelle auch unabhängig von ihm machen. Falls er sich nicht von seiner Frau trennt, ständest du alleinerziehend da. Bei deinen beruflichen Rahmenbedingungen wäre das aber machbar. Außerdem wäre er dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Könnte aber auch gemeinsames Sorgerecht beantragen. Sprich, ganz aus deinem Leben verbannen könntest du ihn eventuell nicht.

Aber auch falls er sich für dich und das Baby entscheidet, solltest du vorsichtig sein. Er hat mit dir ne Affäre angefangen, obwohl er mit ner anderen ein Haus baut. Was, wenn er das in der Zukunft wiederholt? Dann ständest du auch alleine da.

Was du letztendlich machen sollst, musst du/ihr entscheiden. So schnell wie möglich.

Alles Gute!

7

Hallo,

egal wie Du Dich entscheidest - Du hast vielen Frauen einen Bonus voraus.

Um Deinen Job brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen und das ist etwas um das Dich viele beneiden. Wenn Du schwanger bleibst kannst Du Dir sicher sein dass nach der Elternzeit Dein Arbeitgeber Dich wieder einstellt. Du kannst entspannt die Schwangerschaft genießen und brauchst Dir deutlich weniger Gedanken zu machen was passiert wenn Du schon vor dem Mutterschutz daheim bleiben musst. Mit viel Glück gibt es auch noch Zuschüsse zu diversen Dingen rund ums Thema Kind. Einige Institutionen haben sogar einen betrieblichen Kindergarten, div. Arbeitszeiten für Muttis und anderen Schnickschnack.
Deinem Arbeitgeber gibst Du idealerweise wenn Du Dich entschieden hast und Du das Herz schlagen gesehen hast eine Info. Währst Du in der freien Wirtschaft angestellt hättest Du ab Bekanntgabe der Schwangerschaft Kündigungsschutz. Da Du aber verbeamtet bist - hast Du eine Sorge weniger. Je nach dem wo Du tätig bist hast Du ab da einige "Vergünstigungen" um das ungeborene Leben zu schützen.
Irgendwann mit dicker werden Bauch wird Dein Chef dich fragen wie lange Frau gedenkt Elternzeit zu nehmen, ob Du danach gedenkst in Teilzeit zu arbeiten. Sollte in der Zeit Dein Gyn feststellen dass Du aus medizinischen Gründen nicht mehr arbeiten gehen darfst dann gibt es ein Beschäftigungsverbot mit voller Lohnfortzahlung.

Bei dem Thema Partnerschaft wäre ich vorsichtig und die Entscheidung ohne ihn treffen. Ich würde erst dann was sagen wenn ich weiß was ich möchte. Im besten Fall wirst Du zu etwas überredet was Frau im Nachhinein bereut. Manche Männer reagieren bei einem positiven Schwangerschaftstest nicht so wie wir Frauen es erwarten und sehen in einer weiteren drohenden finanziellen Belastung nicht freudestrahlend entgegen.

Ich bezweifle dass er sich von seiner Frau / Freundin trennt. Da muss er sich mit Dir arg sicher sein denn die finanzielle Belastung mit einem Haus ist nicht ohne. Im besten Fall ist seine Freundin auch noch schwanger bzw. plant es zu werden wenn das Haus fertig ist.
Überlege Dir ob es nicht sinnvoll ist das Kind zu behalten und sich perspektivisch sich jobtechnisch versetzen zu lassen.

Ich sehe jedoch leider in der Geschichte nur Verlierer weil da ein Kerl ist der sich nicht entscheiden kann. Mit viel Glück steht der Kerl ohne eine der beiden Frauen da und zahlt für Haus und Kind.

Viele Grüße

Sally

8

Hui, eine verzwickte Situation.

Wie die anderen schon sagen, würde ich an deiner Stelle mit ihm sprechen. Auf der einen Seite hat er eine Freundin, die er nicht mehr liebt, aber mit der er ein Haus hat oder baut und auf der anderen Seite bist du, die er liebt und mit einem gemeinsamen Kind unterm Herzen.

In meinen Augen hat nur letzteres für mich wirklich eine Zukunft. Will er sich nur wegen einem Haus ins Unglück stürzen und den Rest seines Lebens mit einer Frau zusammenleben, die er nicht mehr liebt? Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Freundin auszubezahlen und ihr beide bezieht mit eurem Kind das Haus.

Rede mit ihm! Und danach überlegt gemeinsam, wie es weitergehen soll. Vielleicht ist die Schwangerschaft sogar ein Segen und erleichtert ihm die Entscheidung, sich von ihr zu trennen.

Aber so a bissl tut mir die Freundin auch leid.

9

Naja zu deiner Ausgangssituation darüber kann man denken was man will... auch wenn ich kein Fan von sowas bin. Aber ich frag mich auch, warum baut er ein Haus mit einer die er nicht abkann?! Das kommt doch nicht erst seit gestern!

Kein Verhütungsmittel ist 100 % sicher, auch die Pille nicht. Da muss man auch kein Durchfall, Erbrechen gehabt haben oder Medikamente eingenommen haben. Bei korrekter Einname wird 1 von 100 Frauen dennoch schwanger. Wenn man alle mit einbezieht, die zu doof für die Anwendung davon sind, wäre die Quote nochmal viel höher!

Geh erstmal zum Frauenarzt und lass dich untersuchen!

Das er als werdender ggf. Vater ein moralischen Anspruch auf Information hat, ist ja klar. Ich würde mich nach dem Arzttermin mit ihm zusammensetzen und das klären. Aber DU musst entscheiden was passieren soll.

Die Einstellung nicht vor 30 Kinder haben zu wollen (haben auch einige meiner Kolleginnen), darüber kann ich irgendwie nur mit dem Kopf schütteln. Hat auch nix mit dem zu tun, dass ich keine Oma-Mama sein wollte, sondern die biologie einfach die 20er Jahre dafür ausgesucht hat und nicht wenige über 30 den Weg oft nur mit Kinderwunschkliniken hinbekommen und viel Glück haben wenn es natürlich noch klappt.

Die Tatsache das du verbeamtet bist, ist schon mal sehr gut, denn damit bist du wirtschaftlich abgesichert! Wie soll dein AG schon reagieren, du wirst nicht die erste Mitarbeiterin sein, die Schwanger ist. Er muss ja nicht erfahren das es von einem Kollegen ist. Dein Sabbatjahr (was auch immer das ist) für die Weltreise, kannst damit sicherlich eher knicken. Mit Kind auf Weltreise, ja neee!

Ob du dich tatsächlich für eine Abtreibung entscheidest liegt letzlich bei dir. Eigentlich ist nur eine Situation die wirklich dumme und das ist die Sache mit dem Kindesvater. Wenn du dich für das Kind entscheidest ist es für ihn fast unmöglich das noch vor seiner "Nochfreundin" zu verheimlichen, wie soll man den Kindesunterhalt sonst erklären! Wenn er sich trennt und zu dir geht, hat er aber die Verpflichtung immernoch mit dem Haus, was nun mal begonnen ist. Denn für dieses Haus wurden Verträge unterschrieben für die beide Parteien gerade stehen müssen!