Schwanger? Impftermin besser absagen!?!

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar hatte ich gestern mit meinem Freund geschützten GV mit einem Kondom. Das Kondom ist aber leider in mir stecken geblieben.
Ich konnte es ohne Probleme wieder entfernen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dadurch die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht. Denn es war ein fruchtbarer Tag und heute müsste mein Eisprung sein.
Generell ist dies kein Problem. Also, wenn es nun zu einer Schwangerschaft gekommen sein sollte. Wir hatten es zwar zeitlich später geplant... aber so wäre es dann nun mal.
Mein Problem besteht nun eher darin, dass ich am Do einen Impftermin gegen Hepatitis A habe. Da ich im sozialen Bereich arbeite und mein Impfschutz erloschen ist.
Wie würdet ihr mit der Problematik umgehen?
Da ich ja bis Do auch nicht wissen werde, ob eine Schwangerschaft besteht...

Möchte einfach mal eure Meinung hören!

Herzlichen Dank!
Eure Mery

1

Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen. Ich weiß leider nicht, ob eine Impfung was bewirken würde in Bezug auf die Schwangerschaft. Wenn Du unsicher bist, dann verzichte lieber auf die Impfung.

2

Gegen HepA ist ein Totimpfstoff und somit primär unbedenklich. Trotzdem würde ich das unbedingt dem Arzt gegenüber erwähnen, denn im Impfstoff sind ja noch andere Bestandteile und je nach Schwangerschaftstadium sind vielleicht einige dieser Stoffe nicht so empfehlenswert. Das kann dir aber nur der Arzt erklären. Letzlich besteht ja auch die Möglichkeit den Termin um zwei Wochen zu verschieben, einen Test zu machen und dann entsprechend weiterüberlegen. Diese Option würde ich wahrscheinlich nehmen, denn dann hast du auch ein wenig mehr Zeit, dich zu informieren.

3

Danke für eure Antworten.

Der Arzt ist ja auch zur Verschwiegenheit verpflichtet... ich habe nur eben etwas Bedenken,dass es irgendwie raus kommt.
Also. Es handelt sich um den Betriebsarzt,die Impfung findet auf der Arbeit statt. Ich würde es halt doof finden,wenn das jemand erfährt, dass ich wegen einer möglichen Schwangerschaft nicht geimpft worden bin und sich dann raus stellt das nix ist.
Ich möchte natürlich auch nicht geimpft werden,wenn ich wirklich schwanger sein sollte.
Ist halt auch schwer einzuschätzen, ob ich übertreibe mit der 'Befürchtung'... aber möglich wäre es doch,dass bei dem Unfall etwas passiert ist...

4

Ja, das mit dem Betriebsarzt dachte ich mir schon. Ich weiß nicht mehr, wie das bei uns so war, aber musste man gleich den AG eine Bescheinigung geben? Man könnte evtl. wegen eines Infektes (Halsschmerzen oder anderes "unsichtbares") oder aus welchen Gründen auch immer ja die Impfung verschieben, vielleicht hat ja auch der Betriebsarzt eine Ausrede parat. Oder er sagt dir eben, dass eine Impfung nichts ausmacht. Das ist eine schwierige Situation um den Termin möglichst unauffällig abzusagen...

Das es zu einer Schwangerschaft gekommen sein könnte, ist auf jeden Fall möglich. Wir haben auch mit Kondom verhütet, haben keinen Problem mit dem Kondom festgestellt und ich bin trotzdem schwanger ;-)

5

Kannst du nicht deinen Gyn anrufen und fragen?
Ich vermute mal lieber impfen in der Frühschwangerschaft als sich während der Schwangerschaft mit Hep.A an zu stecken.

Denn der Impfstoff dürfte kein Problem sein, ist ja ein Totimpfstoff.

6

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob man unverzüglich Bescheid geben muss,dass man geimpft worden ist. Ein Termin wurde von mir auch ohne Problem verschoben,als ich im Urlaub war.
Ein bisschen habe ich mich ja auch schlau gelesen gestern... dennoch werde ich dem Arzt wohl gleich sagen,dass die Möglichkeit besteht. Sicher ist sicher.

Ist halt nur etwas doof... habe gestern auch mit einer guten Freundin /Kollegin darüber gesprochen... die sagte,dass sie sich nicht sicher sei,ob der Betriebsarzt mich nicht gleich weiter schickt,wegen einer Krankmeldung. Da ich ja keinen Impfschutz habe und in einem kritischen Bereich arbeite...mit vielen Menschen. Wobei es ja auch sein mag,dass sie erstmal den Titer bestimmen.
Mit meinem Gyn.habe ich bisher noch nicht gesprochen.

Es ist halt etwas komisch für mich. Weil ich ja einfach nicht weiß, ob dieser "Unfall" wirklich zu einer Schwangerschaft führt.

Ich gehe das ganze immer Schritt für schritt durch und versuche mir die Wahrscheinlichkeit auszurechnen... dass das eher sinnlos ist ist mir allerdings klar :D

7

Hallo
ich würde auch mit dem Betriebsarzt sprechen. Er darf es nicht rum erzählen! Ich wurde in dem Zyklus in dem ich schwanger wurde gegen hep a geimpft allerdings vor dem eisprung. Ich würde vermuten dass es Donnerstag noch nicht so schlimm ist da die Einnistung da noch gar nicht erfolgt ist? Aber ich Bin kein Arzt. Ansonsten finde ich gyn anrufen eine gute Idee. Der kann es sicher nicht bei dir auf der Arbeit erzählen und wozu hat man einen gyn?
Alles gute dir!

weitere Kommentare laden