Partner will das Kind nicht!

Guten Morgen,

ich fühle mich gerade, nein seit gestern Abend, wie durch den Mixer gedreht.
Nachdem ich meinem Freund letzte Woche mitteilte, dass ich meine Tage nicht bekommen habe und heute einen FA-Termin gemacht habe und gerade die ganze Welt umarmen könnte legte ich ihm am WE einen Test fast vor die Nase.
Er reagierte gar nicht. Nachdem ich ihm dann irgendwann sagte, wie ignorant ich das finde, dass er sich so gar nicht äußert und ich schon gerne wüsste mit welchem Gefühl ich heute zum Arzt gehen kann, meinte er wieso, ich hätte doch meine Tage bekommen. Er hat meine ganzen Anspielungen fehlinterpretiert. Auf meine Nachfrage was er denkt, wieso ich ihm eine Karte schreiben sollte mit dem Arzttermin drauf, wenn es um reine Vorsorge gehen sollte, wusste er nichts zu sagen.

Dann meinte er was ich jetzt mit dem Test wolle. Er sei fast 50 Jahre alt und den Schuh mit einem Kind und der Verantwortung würde er sich nicht mehr anziehen. *Bääääääääääm*
Ein Gefühl wie (Entschuldigung für den Ausdruck) mitten in die Fresse rein.
Danach sprach er kein Ton mehr darüber. Heute morgen sagte er ich solle ihn dann nach dem Arztbesuch anrufen, aber wieso? Diese Ansage war doch eindeutig und glasklar. Und ich bin zu Tode betrübt, hatte schon Überlegungen wie das funktionieren kann mit Elternzeit etc., bin mit diesem Mann zu allem bereit und jetzt DAS!

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß es nicht! Ich bin wie abgestumpft innerlich und kann nicht klar denken.

Habt Ihr irgendeine kluge Idee, wie ich mich verhalten soll? Ich meine wenn er schon so reagiert, vielleicht ist es dann wirklich besser mit solch einem Mann kein Kind zu bekommen.
Andererseits bin ich gerade 41 und hatte den Eindruck plötzlich einen Greis vor mir zu haben. :(
Ich war letzte Woche so glücklich und fühle mich völlig veralbert!

Dana

1

Ich würde ihn erst mal in Ruhe lassen - viele Männer reagieren erst mal geschockt und kriegen später doch noch die Kurve.

Hast Du denn schon Kinder? Ist ja was anderes, ob Du im Fall der Fälle alleinerziehend mit dreien wärst oder ob dies mit 41 vielleicht die letzte Chance ist, überhaupt eines zu kriegen.

Wie fest ist denn eure Beziehung?

2

Meiner Meinung nach habt ihr nicht ein klares wort miteinander geredet. Setzt euch zusammen und redet halt mal vernünftig miteinander.

Und gib ihm zeit. Du bist ungeplant schwanger. Das heißt keiner von euch hat das beabsichtigt. Da muss dein freund erst mal mit klar kommen.

3

Also das ist ein bisschen kompliziert. Ich schreibe das hier bei ungeplant, weil er gestern so reagiert hat. Er wusste das ich nicht verhüte, sooooo überraschend kann das jetzt also nicht sein.
Ich habe drei Kinder, er keines. Wir hatten eine Fehlgeburt vor über 2 Jahren und vor 1,5 einen med. Abbruch. Das ist also kein leichtes Thema bei uns. Unser Beziehung ist fest, aber er ist auch ein schwieriger Charakter mit zuviel Alkohol und schwierigen Familienverhältnissen.

Wenn er wirklich nicht möchte soll ich noch einmal abtreiben? Das ist eine absolute Horrorvorstellung für mich. Aber das ist der Mann mit dem ich bis an mein Lebensende zusammen sein möchte. Das Kind ohne ihn großzuziehen ist also ebenso absurd!

Ich stecke in einer absoluten Zwickmühle...

4

Das klingt immer noch nach unklarer Kommunikation. Vielleicht hat er gedacht, dass es in seinem und deinem alter eh nicht mehr klappt.

Und selbst wenn er weiterhin nicht zu begeistern ist, bedeutet das nicht das Ende.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, liebe Dana,
es kann nicht darum gehen was Dein Partner will, sondern es geht um Dich, denn das Kind wächst in Dir heran. Du steckst gerade in einer fießen Zwickmühle und da ist es logisch, dass Du gerade nicht klar denken kannst. Du kannst ihm sagen, dass er Dir als Vater für dieses Kind wichtig wäre und was Du an ihm schätzt. Denn ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerzherz. Aber sollte er bei seiner Ablehnung bleiben, sei Dir bewußt, dass er damit auch Dich ablehnt. Denn Dein Kind ist bereits ein Teil von Dir. Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

9

Wir haben gestern nur noch kurz gesprochen. Vor dem Arzttermin rief er nochmal an und fing an abzuwägen. Er sieht leider, ganz im Gegensatz zu mir, immer die Probleme, wo ich längst Lösungen sehe.

Und an seinem Alkoholproblem arbeitet er sehr und es ist wesentlich besser geworden, ein Säufer würde ich meinem/unseren Kind niemals zumuten.

Dass er ein schwieriger Charakter ist, das gehört zu ihm, ich liebe ihn so!

Und ich glaube auch nicht, dass sich alle Paare zusammensetzenund am runden Tisch beschließen ein Baby zu bekommen. Das läuft ganz oft unter stillschweigender Vereinbarung. Nur, dass er jetzt erstmal so reagiert, das schockt mich eben sehr.

12

"Und ich glaube auch nicht, dass sich alle Paare zusammensetzenund am runden Tisch beschließen ein Baby zu bekommen. Das läuft ganz oft unter stillschweigender Vereinbarung."

Also aus meinem Umfeld kenne ich das nicht - ein Kind zu bekommen ist ja nun wirklich eine Entscheidung, die das ganze Leben verändert wie kaum etwas anderes und im Gegensatz zu Hochzeit, Job oder Auswanderung nach Australien nicht revidierbar ist.

Tut mir leid, aber für mich klingt das so, als ob nur Du diesen stillschweigenden Kinderwunsch hattest und er nicht. Was natürlich nicht rechtfertigt, dass er dann wissentlich auf Verhütung verzichtet hat.

Ich wünsche Euch, dass ihr Euch gut zusammenrauft.

10

Guten Morgen Dana!
Die Situation, die Du beschreibst, ist hier keine Seltenheit.
Aber immer die Mutter und NUR diese entscheidet ob das Kind geboren wird.
Dass es auch mit 41 die letzte Chance für Dich ist noch einmal so ein kleines Würmchen in den Arm halten zu können und aufwachsen zu sehen, weißt Du selber.
Verkraftest Du eine erneute Abtreibung??????
Hör auf Dein Herz!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute zu Deiner Entscheidung.#klee
Charlotte

11

Nein, verkraften würde ich das nicht gut. Es ist paradox, meine Kinder sind 18, 14 und 10, sie kamen einfach so in mein Leben. Ich wusste schon in meiner Jugend, dass ich 3-5 Kinder möchte und habe zwar verhütet, aber "Unfälle" bewusst in Kauf genommen, weil Kinder herzlich Willkommen waren.

Jetzt habe ich den Mann, mit dem ich ganz bewusst ein Kind möchte, wo ich eben beides möchte und nun das. Es ist ja auch nicht so, dass er plötzlich grundsätzlich kein Kind mehr möchte, er hat auf einmal so viele Contras auf Lager, als würde er Torschlußpanik bekommen, weil ein Kind so endgültig ist.

Es wäre zu wenig Geld da, die Wohnsituation nicht entsprechend, mein Job erst neu, etc. pp.

13

hey dana,

ich kann’s echt nachvollziehen wie verwirrt und enttäuscht du grade über die verständnislose reaktion deines freundes bist. deinen worten nach liebst du ihn einfach absolut so, wie er eben ist! klar, da schließt du natürlich ein kind von ihm sofort in dein großes mamiherz und bist vom ersten moment an überglücklich. – zumal es ja schon zweimal der fall war und es, warum auch immer, nicht zur welt kommen durfte. deshalb versteh’ ich’s so gut, wie du dich vorgestern gefreut hast, nochmal so eine chance zu bekommen, ein kleines gemeinsames baby in den armen zu halten! eigentlich ein geschenk des himmels zum heil für das so schmerzlich geschehene....

könnte es sein, dass sich dein freund im ersten moment total überrumpelt gefühlt hat? für ihn ist es was ganz unbekanntes, neues, weil er keine eigenen kinder hat! da bist du ihm mit deinen drei schätzen weit voraus und traust dir, mit ihm natürlich, euer gemeinsames kindchen ganz selbstverständlich zu.

ich hab' das gefühl, dass er einfach noch zeit und etwas mehr behutsamkeit braucht um sich an diesen "vater-werden-gedanken" zu gewöhnen... seine ängste zeugen doch davon, dass er so eine babyherausforderung ernst nimmt. wenn, dann möchte er halt ein guter papi sein :-)! oder?

liebe dana, ich möchte dir wirklich mut machen jetzt ganz bei dir selbst zu bleiben. geduld zu haben und deinem freund die zeit zu geben, die er eben braucht um es sich wirklich zuzutrauen! für seine vielen contras gibt es sicher gute lösungen... du weißt das ja! aber für deinen liebsten wär's natürlich das beste, wenn er selbst draufkommen würde #klatsch.
oder ihr zwei euch von verschiedenen stellen beraten lässt und gemeinsam alles durchüberlegt wie's am besten gehen kann #kratz. ...also ich glaub’ ihr kriegt das hin! #pro

ich wünsch’ dir jetzt für heute mal ein zur ruhe kommen #tasse damit du einfach klarer deine eigenen gedanken denken und deine große sehnsucht im herzen spüren kannst!

herzlichst,
emilia #liebdrueck

14

HUhu ich hoffe du siehst inzwischen etwas klarer und dein Partner hat sich auch beruhigt.
Wie geht es dir denn gerade?

Darf ich fragen warum du damals abgetrieben hast?

Ich denke jeder Partner hat Eigenheiten an sich, mit denen man entweder leben kann oder auch nicht (unabhängig von einem Kind).

Schade, dass er so nachlässig mit Verhütung ist, wenn er scheinbar kein Kind möchte.
In seinem Alter nicht mehr Vater werden zu wollen kann ich zwar verstehen aber dann legt man es nicht drauf an meiner Meinung nach.

Ich hoffe du kommst zur für dich richtigen Entscheidung.
LG

15

Hallo Ihr Lieben,

am Mittwoch habe ich das Herzchen schlagen sehen, von unserem kleinen Jim Knopf. Ich musste so weinen. Ich sollte nach dem Besuch meinen Freund anrufen wie es war. Ich berichtete davon und wie ich ihm erzählte, dass das Herzchen schlägt wurde er hellhörig. Aber nur um kurz darauf von unserer finanziellen Situation (wir haben beide eine Festanstellung und ein geregeltes Einkommen, was nicht übermäßig ist, aber ausreicht) zu sprechen und wie fertig ER momentan sei.

Ich musste abtreiben, weil schwere gesundheitliche Einschränkungen zu erwarten waren, nachdem ich sehr starke Medis nehmen musste, als ich noch nicht wusste, dass ich SS bin. Und damals hat mein Freund noch viel getrunken. Alleinerziehend mit vieren, davon eins schwer beeinträchtigt hätte ich nicht geschafft.

Ich bin so verzweifelt, manchmal denke ich, dass er sich vielleicht über eine FG freuen würde. Aber das ist gemein, denn so ist er nicht. Aber er ist oft ein harter Brocken, der meint die Realität als einziger überblicken zu können. Und er hat Angst vor endgültigen Entscheidungen, ohne Hintertür.....ich wünsche mir so sehr eine erleuchtende Idee und dann wieder bin ich auch so sauer, dass er es fast nur auf das Finanzielle reduziert. Als hätte ich versehentlich ein zu teures Auto gekauft, was ich zurückgeben möchte....

Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen mit zum nächsten US zu kommen. Dann bin ich aber schon so weit, dass ein Abbruch für mich indikutabel ist. Sowas mache ich nie wieder mit, ich kam mir vor wie bei einer Vergewaltigung. :-(

Ich schreibe wahrscheinlich total wirr, entschuldigt bitte.
Herzlich,
Dana #blume

16

Liebe Dana,

entschuldige bitte, irgendwie ist dein Beitrag bei mir untergegangen. Wie geht es dir denn inzwischen? Hat dein Freund sich ein wenig mehr an den Gedanken gewöhnen können? Das muss momentan total schwer für dich sein, die Erinnerungen an Vergangenes, die Sorgen um die Zukunft, der Konflikt mit deinem Freund, das sich entwickelnde Leben in dir ... Wenn du magst, lass dich virtuell ganz lieb in den Arm nehmen. #liebdrueck Kennst du denn eine Beratungsstelle, die dir helfen könnte, was das Finanzielle angeht?

Liebe Grüße,

Eulichen

17

Liebe Eulichen,

danke für die Nachfrage. Es ist so, dass mein Partner schon lange sehr unzufrieden mit seiner Arbeit ist. Leider tut er nichts dagegen, ich würde ihn in jeder Hinsicht unterstützen. Wir verdienen beide ausreichend, keine Reichtümer, aber selbst ich alleine könnte, wie eigentlich vorher auch immer (denn ein Viertes ist kein Rahmensprenger mehr, das empfand ich beim ersten Kind als extremer) meine Kinder alleine ernähren.

Ich weiß, das unser Geld, gerade wenn wir zusammenlegen auf jeden Fall reicht, er hat aber Existenzängste. Die ich sehr wohl wertschätze, denn er hat Angst arbeitslos zu werden, auch wenn diese Angst sehr diffus ist, aber das ist ja leider die Eigenart von Ängsten. :(

Ich hoffe, dass wir am kommenden WE einige Dinge mit positivem Ausgang besprechen können, ich wünsche mir so sehr, dass er sich mit mir freut!

Herzliche Grüße,
Dana #blume

weitere Kommentare laden