ungeplant udn ungewollt schwanger..und nun?

Moin Moin in die Runde,

ich weiss die Entscheidung kann mir keine abnehmen aber ich bin so hin und her gerissen.
Ich bin ungewollt schwanger geworden, wie eine 16jährige, man denkt da kann schon nichts passieren ( es ist auch jahrelang gut gegangen) und nun habe ich den "Salat".

Nun weiss ich nicht mehr weiter, bekommen oder nicht?

Wir haben schon zwei Kinder, die beiden auch schon relativ groß sind, der kleine ist auch nicht ohne man kommt mit ihm doch öfter an seine Grenzen.

Meine Gefühle fahren Achterbahn.

kennt eine von Euch dieses Gefühl und kann mir vielleicht einen rat geben? gerne auch per PN wenn sie es nicht öffentlich schreiben möchte.

Vielen dank fürs zughören

1

Hallo,

hol dir zeitnah einen Termin bei einer Beratungsorganisation. Die beraten wirklich ergebnisoffen. Auch ohne, dass man anschliessend eine Bescheinigung mitnimmt!

Die helfen beim "Gedanken sortieren".

LG Andrea (unser drittes Kind wird bald fünf....)

2

Puh, sicherlich keine einfache Entscheidung. Aber offensichtlich hat sich da ein Nachzügler auf den Weg zu euch machen wollen...

Sprich mit dem Kindsvater, deiner besten Freundin, deiner Mama,... wem auch immer. Hole dir Hilfe und seelische Unterstützung. Finde die richtige Entscheidung für DICH.

Pro Familia kann ich dir aus eigener Erfahrung (und der meiner Freundinnen) nur dann empfehlen, wenn du das Kind nicht behalten möchtest. Von "ergebnisoffener" Beratung kann dort leider nicht die Rede sein.
Ich war ungeplant schwanger von einem kurzen Intermezzo mit einem Bekannten. Ich wollte das Kind ohne jeden Zweifel behalten, der werdende Vater sprang jedoch im Dreieck und kappte jede Verbindung, ich hatte (habe) jedoch einen guten Job und Unterstützung von Freunden und Familie.
Bei Pro Familia wollte ich mich eigentlich einfach nur beraten lassen was da so als Alleinerziehende auf mich zu kommt und worum ich mich rechtlich kümmern muss. Es war dezidiert KEIN Abbruchgespräch ausgemacht. Doch die Dame hat mir - einer in der 11. Woche glücklich Schwangeren!!! - dringend noch schnell einen Abbruch ans Herz gelegt ("Überlegen Sie doch mal, so ganz allein ein Kind groß ziehen, der Vater will es doch nicht, wie stehen Sie denn dann da, denken Sie doch mal an all die Dinge, die Sie mit Kind nicht mehr machen können, hier ist eine Liste mit Kliniken und dies ist ihr Zettel..") #schock#klatsch

Kein Witz. Und ich bin da nicht die einzige mit der Erfahrung.

Es gibt wirklich viele Hilfen und Möglichkeiten in diesem Land, wenn man ein Kind bekommt. Speziell kirchliche Einrichtungen sind sehr pro Kind und helfen wirklich unbürokratisch und gerne Schwangeren in Not.

Mach dir klar, was DU willst und mit welcher Entscheidung du am ehesten den Rest deines Lebens leben kannst.

Viel Glück!

3

Auweia, das klingt ja grausig!! #zitter

Zum Glück war das bei mir anders, trotz eines Termins zu Schwangerschaftskonfliktberatung wurde ich ganz lieb und ergebnisoffen beraten.. Sogar zweimal (also zweimal für eine Schwangerschaft).
Wahrscheinlich ist das von Zweigstelle zu Zweigstelle auch verschieden.

Der TE kann ich also auch nur eine Beratung ans Herz legen #liebdrueck

Alles Gute
Laulen mit Zwerg (18 Wochen)

4

Zunächst einmal würde ich für mich klären, welche Gründe denn wirklich gegen ein Kind sprechen. Sind es finanzielle, gesundheitliche oder partnerschaftliche Gründe? Wie steht dein Mann zu der Schwangerschaft? Würde er dich im Ernstfall unterstützen oder eher nicht? Wirst du gerade von panischer Angst geplant, obwohl die Rahmenbedingungen gar nicht so schlecht sind?Da wir leider nur wenige Informationen von dir haben, ist es schwierig, dir einen Rat zu geben.

5

Hallo, liebe Lotti2102,
dass Du bei einer so ungeplanten Schwangerschaft erst einmal nicht weiter weißt ist verständlich. Denn Dich quälen sicher manche Fragen wie z.B. ob Du noch einmal ganz von vorne anfangen willst. Wer 2 Kinder hat kommt an Grenzen, denn Du leistest Tag für Tag unendliches. Aber es kann sein, dass die Aufarbeitung einer Abtreibung Dir mehr Kraft kostet, als ein 3. Kind zu erziehen, weil es eine Verlusterfahrung für Dich werden kann.
Die Achterbahnfahrt der Gefühle liegen sicher auch mit an den Hormonen, die sich jetzt bei Dir umstellen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

Hallo liebe Lotti2102

ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestossen und frage mich, wie es Dir jetzt, ein paar Wochen spaeter geht?
Wir haben auch zwei Kinder und bekommen jetzt ungeplant das dritte - ich bin auch ziemlich durch den Wind und kann die Nachricht (bzw. Hiobsbotschaft) irgendwie noch nicht so richtig akzeptieren... Die ganze Familie freut sich, nur ich tue mich schwer...
LG schoschwa

7

Hallo liebe schoschwa.
Wir haben uns gegen die Schwangerschaft entschieden. Leider bin ich mir bis heute nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war. Mein mann wollte immer nur zwei kinder ich hingegen hätte es gerne bekommen. Nun war meine Entscheidung eine schwierige weil der kopf nein und das herz ja sagte.
Wir haben dann alle Szenarien durch gespielt mit ein bezug der finanziellen lage und der aktuellen wohnsituation. Unser kleiner kommt in diesem jahr in die schule und wir hätten genau zu dem Zeitpunkt auch das dritte bekommen, das wollten wir nicht.

Unser sohn ist dazu auch noch ein sxhwieriges kind das hat dann auch zur Entscheidung beigetragen.
Wer weiss vielleicht entscheiden wir uns ja dich noxh man ein kind zu bekommen aber die Wahrscheinlichkeit das ich mit meinem mann noch ein drittes bekomme ist eher gering.
Ich kann dich gut verstehen aber wie ich raus höre habt ihr euch dazu entschieden dieses kind zu bekommen und das ist auch toll. Oder denkst du es ist ein fehler?

Welche bedenken hast du?
Wenn du magst kannst du gerne schreiben.

Lg anne