Freundin ungeplant und denkbar ungünstig schwanger...

Muss mir mal die sorgen von der Seele schreiben dir ich mir grade um eine liebe Freundin mache.
Sie ist grade er 22 und hat schon zwei Kinder. Ihre große war geplant weil siee ihre eigene Familie wollte.
Ihr kleiner Sohn wird dieses Jahr 2 und entstanden weil ihr freund wohl mal erzählt bekommen hat das er zeugungsunfähig ist.
Sie hat keinen Schulabschluss und ist auch psychisch nicht unbedingt die stabilste.
Und ihr freund ist arbeitslos und wird es wohl auch bei seiner Einstellung bleiben.
Sie leben zu 4. Mit Hund und Katze in einer kleinen 2 Raum Wohnung die komplett zu gestellt ist und keiner irgendwie Platz hat.

Und nun ist sie 2 Wochen überfällig und hat morgenliche Übelkeit und so einige andere Anzeichen.

Nächste Woche hat sie einen Termin beim Frauenarzt.
Verhütet haben sie seit der Entbindung mit Kondom.

Ich bin absolut kein fan von Abtreibungen und glaube auch nicht das sie es verkraften würde aber noch ein drittes Kind?

Sie wolllte im herbst endlich anfangen ihren Schulabschluss nachzuholen.

Und sie hat angst das sie mit noch einem Baby den zwei anderen nicht gerecht wird.

Es ist echt schwer.
Ich habe ihr geraten erstmal den Termin beim Frauenarzt abzuwarten und dann einen Beratungstermin bei pro familia zu machen.

Sry das es so lang geworden ist aber es tat gut das mal aufzuschreiben und Natur freue ich mich über Hinweise oder Tips von euch

1

Warum macht sie keinen Test?!?! Macht doch einen zusammen. Vllt kann man der Familie auch anderweitig helfen. Gibt es nicht sowas wie einen Familiencoach? Der Freund sollte seinen Hintern hoch bekommen und arbeiten gehen. Schon den zwei Kindern ein Vorbild sein...

Auf jeden Fall würde ich eine Beratung zb bei profamilia für sinnvoll halten.

2

Ja, das klingt erstmal hart.
Aber mit guter Organisation ist das zu stemmen, ich halte das nicht für aussichtslos.
Erstmal finde auch ich ist Profamilia die beste Anlaufstelle um sich Tipps zu holen und alle Sorgen loszuwerden.

Klar, der Freund sollte arbeiten gehen, ist natürlich nicht so toll wenn seine Einstellung da anders ist...

Nun ja, umziehen sollte doch mal noch drinnen sein, ALGII ermöglicht einem echt ne Menge, ein recht gutes Leben, man kann etwas dazu verdienen, und zumindest haben sie doch Anspruch auf eine größere, schöne Wohnung mit 1-2 Kinderzimmern!

Ist doch bestimmt dann auch nach einer Zeit machbar dass sie den Schulabschluss nachmacht! Vielleicht nicht direkt im Herbst, aber später.

Für die beiden größeren würde ich mich zeitig um Kita Plätze bemühen, die entlasten sehr, so hat man dann Zeit für Baby, Haushalt etc., wenn die Großen beschäftigt und unter sind. Und so viel ich weiß bekommt man och vom Jugendamt die Plätze bezahlt, nahezu komplett, je nach finanzieller Lage...

Ich wünsche alles Gute!

3

Furchtbar! Wenn sie halbwegs Verstand hat treibt sie das Kind ab. Außer sie ist darauf aus ewig auf der Schmarotzer Linie zu fahren.

Verurteilt mich, ändert nichts an meiner Meinung.

4

Wow, drin Beitrag hilft tooootal.
Werde ihr das so ausrichten, egal wie es dir geht treibe ganz schnell ab und wenn du dann in ein tiefes schwarzes loch fällst und nicht mal mehr dazu in der Lage bist dich um deine bereits vorhandenen Kinder zu kümmern ist ja egal Hauptsache du setzt nicht noch ein Kind in die Welt.

Das es deine Meinung ist ist ja schön nur scheinbar hat das dein denken außer Kraft gesetzt.

5

Ich denke mir nur ... wenn Geld, platz und psychische Verfassung knapp sind, wie soll das funktionieren????? Ich sehe das so, entweder sie treibt ab und sucht sich im Bedarfsfall psychologische Hilfe, oder sie bekommt das Kind und wird vor überforderung zum psychischen Wrack. Die gute Dame hatte vielleicht mal an ihre eigene Zukunft denken sollen bevor sie das erste Wunschkind in die Welt setzt. Ne Ausbildung und zumindest ein Schulabschluss sollten doch das mindeste sein! Echt, null Mitleid für so eine Gedankenlosigkeit.

weitere Kommentare laden
8

Wieso macht sie keinen Schwangerschaftstest? Verstehe ich nicht...ich würde Gewissheit haben wollen.

Zu der familiären Situation sage ich jetzt mal nichts...

11

Würde auch sagen, sie sollte erstmal nen test machen.

Kind bekommen oder nicht das kann sie im endeffekt nur selbst entscheiden.

Aber was spricht dagegen, das der Vater des Kindes der eh zuhause ist in elternzeit geht und sie dann ihren abschluss und eine ausbildung macht??

Ich würde ihm die pistole auf die brust sezten an ihrer stelle, entweder er geht arbeiten oder er ist hausmann.

Sie sollte sich auch evtl hilfe holen in bezug auf ihre psychische labilität
Das mit der Wohnung ist so, das sie so weit ich weiß einen anspruch auf eine größere hat ich glaube sogar jetzt schon, bitte nicht drauf festnageln.

Und ich finde es klasse das du dir mit gedanken machst, das du eine echte freundin bist die auch zu ihr hält wenns mal nicht so einfach ist!!

13

Aaalso einen test wollte sie nicht machen weil sie sich eh sicher war.
Aber wir gehen morgen zusammen zu profamilia. Und dort wollen die dann mit ihr auch einen test machen. Ihr Freund bleibt zuhaude um auf die Kinder aufzufassen.

Ihr Freund geht immer mal wieder probearbeiten aber bei seinen Vorstellungen (Gehalt wie ein voll ausgebildeter mit jahrelanger berufserfahrung, Schichten nicht zu spät unf Überstunden gehen ja gar nicht)

Und mit der Wohnung... sie würde sehr gerne umziehen auch in meinrn Bezirk der etwas verrufen ist aber er will bei sich nicht weg.

Aber nachdem nun die große (6 1/2) auch schon meinte sie hätte doch gern ein eigenes Zimmer und möchte nichtmehr mit ihrem über 4 Jahre jüngeren Bruder in einem Zimmer sein möchte ist ihr Wunsch umzuziehen doch sehr viel stärker geworden.

Naja zur schule gehen gleich nachdem sie entbunden hat geht nicht. Vor allem nicht bei dem Mann.

Ja warum sie mit ihm zusammen ist weiß keiner oftmals nichtmal sie...
Mit ganz kleinen ist er völlig überfordert und vergisst die Windel zu wechseln oder auch die Flasche fertig zu machen.

Er ist einfach unfähig.

Naja wir werden sehen was morgen bei dem Gespräch raus kommt.

14

hallo janimausi#winke
,

will mich da echt dem bereits geschriebenen lob anschließen. ist schon mal eine echt super hilfe und unterstützung so eine freundin wie dich zu haben...die sich sorgen und gedanken macht und sich das beste für einen wünscht.
kann mir gut vorstellen, dass dich die situation deiner freundin gerade sehr beschäftigt. und da ist es doch echt das beste, dass du einfach an ihrer seite bleibst und für sie da bist. du hilfst ihr die nächsten schritte zu planen ( wie z.B. frauenarzt, beratungsgespräch) und gehst sogar mit. echt beide daumen hoch.#pro#pro

jetzt hoffe ich erstmal, dass ihr beide heute ein gutes gespräch bei profamilia habt und genügend zeit ist zum reden, zuhören, lösungen finden#aha.

gibt ja an sich schon einige möglichkeiten, um sie in dieser situation zu entlasten und zu unterstützen (wie z.b. größere wohnung). würde ihr echt wünschen, dass sie hoffnungsvoll in die zukunft schauen kann, weil sie einfach weiß, was möglich wäre und wo sie unterstützung finden kann.

bin gespannt, was du dann vom beratungsgespräch erzählst.

lg jolina

15

Hallo, liebe Janimausi,
ich finde es klasse, dass Du Dich jetzt um Deine Freundin kümmerst, wo sie Dich gerade so nötig gebrauchen kann.
Es kann sein, dass Deine Freundin mehr Kraft brauchen würde eine Abtreibung aufzuarbeiten, als das 3. Kind zu bekommen. Denn eine Mutter hat schon eine tiefe Beziehung zu dem Kind und eine Abtreibung kann Sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten. Eine Abtreibung löst keine Probleme, sondern es können neue hinzukommen.
Deine Freundin hat Angst, dass sie den 2 anderen Kindern nicht gerecht wird. Aber 1. wachsen wir in unsere Aufgaben hinein und 2. ist Mutterliebe etwas erstaunliches. Egal in wieviel Stücke wir sie schneiden, es wird dadurch kein Stück kleiner.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

16

zu allererst würd ich den typen in den wind schießen!
mit dem hat sie ja nur noch ein kind um das sie sich kümmern muss...

ich war auch mal in der situation das ich ungeplant schwanger war.
damals hab ich grad meine lehre begonnen,hatte keine familie die hinter mir gestanden hat und einen freund der gewaltätig und stinkend faul war.

damals war ich grad mal 15 jahre alt...
eine abtreibung hab ich trotz mehreren terminen einfach nicht übers herz gebracht und hab mich schlussendlich für eine offene adoption entschieden.
so konnte ich meine ausbildung ohne probleme beenden und arbeiten.
gleichzeitig konnte ich mein kind sehen.
sicher war das alles nicht leicht für mich aber so wars das beste für uns beide.

ich wusste das mein kind in gut versorgt ist und konnte mir mein eigenes leben aufbauen.
hätt ich mich damals nicht so entschieden würde ich wohl nicht das sorgenfreie leben haben das ich jetzt hab.
und meinem kind würds bestimmt auch nicht so gut gehen denn ich denke nicht das ich mit kind meine ausbildung so gut hinbekommen hätte.

ich kann dir nicht sagen was deine freundin tun soll!
deine freundin sollte aber sehr gut überlegen was sie tut... denn sie verbaut sich damit nicht ihr leben sondern das der kinder!!!
diese unschuldigen kinder haben genauso das recht auf ein sicheres und stabiles zuhause wie alle anderen kinder auf dieser welt.
das kann deine freundin ohne ausbildung/job garnicht bieten.

warum also noch ein drittes kind in das chaos mitreinziehen?
sicher könnte mans mit 3 kindern auch schaffen aber dafür müsste man erstmal den asrch hochkriegen.

ich wünsch deiner freundin viel glück!