3fach Mama ungewollt schwanger, Abbruch geplant

Guten Morgen,

ich bin erst 3 Tage überfällig, habe 3 Tests gemacht (2 x Pregnafix), die innerhalb der angegebenen Zeit negativ und dann nach 15/20 min positiv waren.

Lt. Beipackzettel ist das Ergebnis nach 10 min nicht mehr verwertbar, andererseits falsch positiv gibt es nicht oder doch? Auf dem 3 Test (Frühtest) erschien auch nach langer Zeit eine leichte zweite Linie, aber ganz, ganz leicht.

Wenn dann bin ich wirklich ganz am Anfang.

Zur Situation, ich bin sehr glücklich verheiratet und wir haben 3 Kinder (10,8 und 3,5), hatte 2 FG ,vor und nach den ersten beiden Kindern und habe mir daher immer ein 3. Kind gewünscht. Das haben wir dann auch vor 3 Jahren bekommen und sind mit der Situation sehr glücklich. Wobei uns unsere Jüngste wirklich viel Kraft gekostet hat. Sie hat erst nach 2,5 Jahren durchgeschlafen, ist sehr laut und wild. Na sie ist eben süßfrech. Habe gerade meine Hormone checken lassen, weil ich oft so erschöpft und leicht genervt bin, liegt lt. meines Arztes am Stress. Auch mein Orthopäde wollte mich nach 6 Monaten wegen chronischer Verspannungen an einen Psychotherapeuten verweisen... auch seine Aussage, stressbedingt.

Wir haben 2 Kinderzimmer, Ausbau des Dachbodens ist in den nächsten 2-3 Jahren geplant, damit alle ein eigenes Zimmer bekommen, im Moment teilen sich die beiden Jüngsten sich eines. Schon als unser 3 Kind kam, musste ein größeres Auto her. Das nun endlich bezahlt ist, ich arbeite 35 h, mein Mann Vollzeit.

So und nun also die mögliche neue Schwangerschaft.

Ganz ehrlich, ich kann mir keine weiteres Kind vorstellen, schon beim Dritten war ich am Limit, hatte mich so darauf gefreut und war dann teilweise so verzweifelt, erschöpft, dass ich manchmal dachte, dass ist schon ne Depression.

Mein Mann sagte gestern auch ganz klar, er überlebt kein weiteres Kind. Die vielen unterbrochenen Nächte, dann jeden Tag das frühe Aufstehen auch am Wochenende, weil die Lütte ab 6.00 Uhr wach ist. Er steht auf, damit ich ausschlafen kann.
Dann alles wieder neu organisieren, wir haben jetzt schon ein Zimmer zu wenig. Die beiden jüngsten streiten viel, so dass wenn man den Dachboden ausbaut und dann Nr. 3 + 4 zusammen steckt, der gleiche Altersabstand wäre, wie jetzt zwischen den Streitmäusen 2 + 3.

Und wie gesagt, ich glaube, ich bekomme auch kein weiteres gestemmt. Es ist so schon ein Spagat zwischen Job und Kindern und Paarzeit und mein Mann wir jetzt 45, ich 36. Ich wollte eigentlich nicht bis 54 bzw. 63 Kinder erziehen, es muss auch nochmal was anderes geben. Ach so, wir verhüten seit 3 Jahren mit Kondom und das sehr konsequent, nun ist es einmal abgerutscht und Bingo. Also wir sind auch wirklich verantwortungsbewußt aber nicht so selbstlos sehenden Auges in heilloses Chaos zu rennen.

Habe jetzt morgen Blutabnahme, um die Schwangerschaft zu bestätigen, Donnerstag dann das Ergebnis und das Beratungsgespräch für den Schein und hoffe, dass ich dann in der 15 KW den medikam. Abbruch machen darf.

Ich weiß eigentlich nicht genau, was ich von euch wissen will.
Vielleicht musste ich das nur mal los werden?
Oder ggf. gibt es hier auch eine 3fach Mama, die sich gegen ein weiteres Kind entschieden hat und mit der Entscheidung gut leben kann?

VG
Limit

1

Zunächst einmal kann ich gut verstehen, dass du kein 4. Kind mehr möchtest, nachdem du bereits mit 3 Kindern ausgelastet bist. Allerdings ist es bis jetzt doch noch gar nicht sicher, ob du wirklich schwanger bist. Da die beiden Schwangerschaftstests immer zuerst negativ waren, denke ich eher, dass du nicht schwanger bist. Meines Wissens hat das Testergebnis nach 20 Minuten keine Gültigkeit mehr, so dass die positiven Tests eigentlich irrelevant wären. Zur Sicherheit würde ich aber an deiner Stelle doch noch zum Frauenarzt gehen, damit du endgültige Gewissheit hast.

Ansonsten ist ein SS-Abbruch eigentlich nur bis zur 12. bzw. zur 14. SSW möglich, so dass du nicht bis zur 15. SSW warten kannst. Außerdem geht meines Wissens ein medikamentöser Abbruch in diesem Stadium auch nicht mehr, sondern nur noch ein operativer.

2

15. KW (kalenderwoche) nicht ssw.
Die 15. KW ist nächste Woche.

4

Hallo eva237,

mein Mann meint ja auch, dass die Tests falsch sind, wobei ich mich dann frage, woher die Linie kommt und auch die Frauenärztin meinte, ansich gibts kein falsch positiv.

Morgen bin ich beim bei der FA zum Bluttest, dann werde ich Donnerstag wohl Bescheid bekommen.
Bis zum 63. Schwangerschaftstag geht wohl der medikamentöse Abbruch.

Ich werde also bis Donnerstag abwarten, aber noch 3 ausgetragenen Schwangerschaften glaube ich schon, dass ich schwanger bin, kenne mich ganz gut.

Grüße
Limit

3

Wann war denn der verhängnisvolle Geschlechtsverkehr? Wenn er vor mehr als 18 Tagen war, dann macht der Test sinn. Deine Ärzte scheiben bei dir alles auf stress... deine Periode kann sich dadurch auch verschieben.

Der Test ist noch auf negativ! alles was nach 10 min gilt nicht als falsch positiv sondern als verdunstungslinie.

5

Hallo lalaith 1985,

der Glückstag war der 14.3. also gerade so 17/18. Tage her.

Trotz des Stress, waren meine Tage immer pünktlich, Zsyklus 27-30 Tage. Natürlich hoffe ich noch auf den Stress und das ich keinen Abbruch machen muss, aber komisch sind die Tests schon.

Wir haben lange auf unser erstes Kind "gewartet" und damals sind die negativen Test negativ gebblieben auch eine Freundin hat gefühlte 30 Test gemacht als sie Kinderwunsch hatte, die blieben negativ.

Aber ggf. hast du Recht, Gewissheit werde ich wohl Donnerstagmittag haben, wenn der
Bluttest vorliegt.

Grüße
Limit

6

hallo liebe mama am limit,

ich erinner´ mich grade an den film über die kletterer, "die huber-buam", die ja so berühmt sind und bewundert werden dadurch, dass sie immer am limit leben und klettern (weiß nicht, ob die auch dort bekannt sind, wo "lütte" um 6 uhr aufstehen ;-)) – aber das ist für dich gar nicht verlockend - wäre es für mich auch nicht; auch nicht wirklich bewundernswert ... so selbstgewählt ...

das braucht eine mama-am-limit ja gar nicht: selbstgewählte herausforderungen. das einzige, was du dir wünschen würdest – ja was wäre das eigentlich: mal einen ruhigen tag für dich alleine? oder mit deinem mann zusammen? einen tag ohne deine süßfreche oder gerade mit ihr (sind die anderen beiden jungs?)? ob du das gefühl hast, du musst ohnehin noch lange warten oder durchhalten, bis es endlich mal was anderes geben kann für dich?

mich bedrückt´s richtig, wenn ich so lese, wie lange du dich schon schleppst, mal ganz abgesehen vom vierten (möglichen!! – ist ja wirklich noch offen). so ein paar anstrengende jahre zehren ganz schön.

du warst schon bei ärzten und sie fanden jeweils, dass da stress ist. hast du dann immer wieder entschieden, einfach weiter zu machen? weiter zu funktionieren?
ich finde es ein enormes programm, was ihr als familie absolviert! du hast ja annähernd einen vollzeitjob, da fehlt nur ein geringes. und dein mann gibt auch alles. ich würde dir einfach luft wünschen – nicht erst, wenn die kinder groß sind, sondern schon jetzt.#sonne
vielleicht ist der schockmoment heute (?) so ein moment, mal das ganze setting zu überdenken. ob´s für euch eine lebensfreundlichere zeit- und krafteinteilung geben könnte. wenn ein viertes kind (bei dreien wäre es „nur“ 25% ;-)) das fass so zum überlaufen bringt, dass der mann sagt, er überlebt es nicht – ist es dann nicht einfach sowieso schon recht hoch gefüllt??

ja, das ist es, was dich dir wünschen würde: luft für dich und für euch miteinander! damit du glücklich bleibst!! :-) - du wusstest nicht genau, was du wissen willst ... jetzt habe ich dir einfach mal meine gedanken geschrieben. sind es gedanken, die du auch schon hattest? oder eine sehnsucht?
bin gespannt, was der bluttest morgen sagt. bestimmt gehen dir die momente von test und gewissheit durch den kopf, die du schon erlebt hast .... das alles berührt doch sehr uns herz ...

liebe grüße von kyra

10

Liebe Kyra,

deine Nachricht hat mich sehr berührt.

Du hast das sehr, sehr gut eingeschätzt und auf den Punkt gebracht.

Wir leben ein Leben am Limit. Sowohl organisatorisch (die Großen müssen 4 x die Woche zum Training gefahren werden) als auch geräuschetechnisch (unglaublich, was 3 Kinder für einen Lärm machen) als auch stresstechnisch.

Du hast recht, am meisten wünsche ich mir Zeit für mich. Vielleicht arbeite ich auch deshalb "soviel" außerhalb, weil es selbstbestimmte Zeit ist?
Vor circa 1 Jahr hatte ich mal einen Tiefpunkt, an dem ich dachte, mein Leben wird nur fremdbestimmt bzw. durch die Kinder bestimmt.

Sie geben vor, wann man wach ist (und damit müde), was am Wochenende gegessen wird, wie lange man arbeitet (Teilzeit = Kitabetreuungszeit), wohin man in den Urlaub fährt (Kind und Geldbörsen gerecht) ...

Auf der anderen Seite bereichern die Mäuse natürlich unser Leben, sie sind so gewünscht und geliebt und manchmal schaue ich meinen 10 jährigen an und denke, wo ist nur die Zeit hin.

Ich bin wohl so erzogen, dass jammern nicht weiterhilft und man für getroffenen Entscheidungen keine Mitleid zu erwarten hat.
Ich will auch gar kein Mitleid für "all die Arbeit", auch keine Respekt, WIR haben uns unser Leben, unsere 3 Mäuse ausgesucht und wir kommen damit auch zu recht. Nur nicht mit noch mal 25 % on top.

Ich sag immer zu meinem MAnn, ich brauche keine Mutter-Kind-Kur, ich nehme auch 1 Wochen Ferienwohnung nur für mich ;-)
Wir sind gerade dabei, uns wieder mehr Zeitfenster zu schafffen und genau daher, möchte ich auch keine weitere Schwangerschaft erleben. Wir sind dabei, uns mehr Paarzeit zu schaffen, ein kinderfreies Wochenende ist bereits gebucht, ein Konzertabend in 2 Monaten. Darauf freue ich mich und das tut uns auch gut.

Aber es tat auch sehr, sehr gut, deine Worte zu lesen.

Danke.

Liebe Grüße

Limit

22

und mich hat deine nachricht sehr gefreut :-), gestern, als ich sie vor dem schlafengehen noch gelesen habe und eigentlich heute den ganzen tag. da war so ein gefühl von "so kenne ich das auch" und ich habe dich fast als begleitung dabeigehabt heute bei meinem selbstbestimmten vormittag #huepf (solche habe ich auch selten). ich kann das so richtig nachempfinden, dein gefühl, dass es irgendwie nie enden könnte mit dem „jetzt das, dann das, dann das ….“. #augen so ist das mit kindern – weitgehend. und dann ist da ja wieder das viele wunderschöne, das man niemals missen möchte – wenn du deinen großen ansiehst … wenn sich die tiefe vertrautheit schon langsam verliert. wenn man spürt, wie sie „eigene menschen“ werden (und wie gut ist das schon wieder!).
ach, weißt du – ich möchte dich „myweek“ nennen und würde dich am liebsten sofort wegschicken! wenn du schon so einen klaren wunsch hast!?
ihr plant jetzt gemeinsame zeiten. das ist schon mal ganz super. und du freust dich ja auch drauf. aber richtig allein und ganz selbstbestimmt – das ist nochmal eine eigene nummer. vielleicht muss es gar nicht so lange zeit sein (oder vielleicht doch – wo würde deine ferienwohnung sein?). aber momente, die verlässlich kommen.

es kann ja irgendwie nicht sein, dass die arbeit die einzige erholung ist für eine mutter.#kratz immerhin ist ein arbeitsverhältnis auch „fremdbestimmt“ in verschiedener hinsicht. nur für mütter (mit kleinen kindern) steckt gerade da die "freiheit". ist das nicht schon fast zynisch, wie bescheiden frauen sind!? der kollege von meinem mann hat (alleinerziehend) eine pubertierende tochter und sagte mal, nachdem er laaaange erzählt hatte: hey, was tun wir eigentlich hier? eigentlich ist das doch schon ein beruf, so eine tochter!

dass eltern kinder erziehen, muss eben „auch noch“ gehen, ganz nebenbei und sollte für andere gar nicht spürbar sein. aber ich merke schon, jetzt wird´s grundsätzlich und rüttelt an den festen unserer gesellschaft ;-) …. Im kleinen muss man halt zu zweit sehen, wie man das schiff durch die wellen steuert. und ihr habt alles genau kalkuliert, wie ich in deinem anderen beitrag gelesen habe. und das finanzielle ist schon ein dicker brocken, weil eben gerade kinder so einiges brauchen ….
aber eins – auch wenn du´s nicht willst (partout nicht willst??) oder nicht brauchst: großen respekt und große anerkennung!! #pro#pro#pro es ist überhaupt nicht selbstverständlich, was du schaffst! und ich finde schon, dass es legitim ist, das auf´s selbstwertkonto zu buchen!

und jetzt wünsch ich dir einen guten abend mit deinem liebsten, wenn dann doch mal vielleicht alle drei schlafen und ihr die augen noch offenhalten könnt – und dass morgen, wäre das nicht cool, eine entwarnung kommt!? #cool wäre dir einfach am allerliebsten, oder?
lieben guten-abend-gute-nacht-gruß von kyra #winke

weitere Kommentare laden
7

Für mich hört sich Dein Test auch eher nach "nicht schwanger" an. Wenn Du 3 Tage über dem Termin getestet hast, müsste im Fall einer Schwangerschaft eigentlich sofort eine dicke Linie erscheinen. So kenn ich das jedenfalls. Insofern hast Du ja noch "Hoffnung", dass sich die Schwangerschaft gar nicht bewahrheitet.
Mir fallen aber ein paar andere Dinge auf. Ich glaube, ihr müsst Euer Leben von Grund auf neu organisieren. Finanziell scheint es Euch ja nicht schlecht zu gehen, das ist schon mal ein Plus. Klar sind 3 kleine Kinder anstrengend und klar streiten sich Geschwister (mal mehr mal weniger) und das geht SEHR an die Substanz an manchen Tagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Euch an manchen Stellen ein konsequente(re)s Verhalten (vor allem in Bezug auf den Schlafrhythmus Eurer Jüngsten!) helfen würde. Gut, die Lütte ist um 6:00 wach. Das muss bei einem 2,5jährigen Kinde aber doch nicht mehr zwingend heissen, dass die Eltern schon ab diesem frühen Zeitpunkt um sie herumtanzen? Kann sie sich nicht mal mit einer CD oder einer Kassette beschäftigen? Wenigstens eine Stunde? Könnt ihr Eure "Streithanseln" gegebenenfalls mal in verschiedene Zimmer verfrachten? Oder öfter mal am Nachmittag zu Kindergartenfreunden "auslagern"? Habt Ihr Großeltern bei der Hand? Da gibt's für mich viele "Baustellen". Vielleicht ist dieser Schreck mit der eventuellen Schwangerschaft auch mal Anlass für Euch, die Bremse reinzuhauen und darüber nachzugrübeln, wie ihr Euren Alltag einfacher gestalten könnt.
Und auf jeden Fall: denkt darüber nach, ob Dein Mann sich nicht sterilisieren lassen will! Wenn Für Euch klar ist, dass die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist kann ich diesen Schritt SEHR empfehlen. Wir haben auch jahrelang mit Kondom verhütet, aber so ganz sicher fühlt man sich da doch nie. Seitdem mein Mann sterilisiert ist, schießt unser Sex-Leben durch die Decke, es ist echt toll, sich einfach keine Gedanken mehr machen zu müssen. So oder so würde ich mir das an Eurer Stelle überlegen! Viel Glück für Donnerstag!

evi

11

Hallo evi,

auch dir vielen Dank für deine Nachricht. Du hast recht, wir werden die Situation zum Anlass nehmen, nochmal nach Entlastung zu schauen.

Meine Eltern wohnen 2,5 h entfernt und stehen noch im Arbeitsleben, aber sie nehmen die Großen in den Ferien eine Woche, dass macht schon viel aus. Auch ein Kurzurlaub ist schon fest gebucht.

Zu Freunden geht die Kleinste noch nicht, aber die Mittlerer. Zimmer können wir leider nicht tauschen. Unser 10jährigerm hat sein eigenes Reich und weigert sich mit einer seiner Schwestern zusammen zu "leben". Steckt schon schön in der Vorpubertät.

Ich warte jetzt einfach mal den Donnerstag ab und alles weitere hab ich ja auch schon organisert, dass ist eben typisch für mich, ich verfalle in wilden Aktionismis.

Das mit der Sterilisation haben wir vor 2 Jahren schon mal überlegt, ist jetzt aber gerade wieder ganz oben auf der To Do Liste. Ist es richtig, dass man 2 Jahre noch zusätzlich verhüten bzw. zu engmaschigen Kontrollen muss?

LG

Limit

17

Das mit den Zimmern verstehe ich - wir haben auch einen 10jährigen zu Haus, er teilt sich sein Zimmer mit seinem 4-jährigen Bruder...das ist kein Problem, aber ein Mädchen?! Ginge wahrscheinlich GAR nicht im Moment, auch (oder gerade wenn!) es seine Schwester wäre. Zur Steri: nochmal, WIR fanden und finden es toll, der absolute Königsweg für Paare, die definitiv nicht nochmal in den Ring steigen wollen - im Prinzip haben wir auch lange gezögert, im Nachhinein hätten wir uns viele Schreckmomente ("oh Gott, Mens verschoben, vielleicht doch schwanger?!) erspart. Mein Mann und ich sind beide auch schon älter und obwohl wir gerne noch ein drittes Kind gehabt hätten (wenn wir beide jünger gewesen wären) haben wir nach dem 2. Sohn beschlossen: Schluss! Die Steri beim Mann geht völlig fix und problemlos - es gibt zig Ärzte, die mittlerweile auf solche Mini-OPs spezialisiert sind. Klar ist der arme -hm- "beste Freund" des Mannes ;-) nach der OP eine ganze Weile geschwollen und blau (vor ALLEM, wenn man(n) ihn nicht kühlt und keine Rücksicht nimmt, selber schuld :-p,), aber das vergeht ja wieder und DANN ist es einfach super (ich wiederhole mich). Es ist einfach prima, sich überhaupt keine Gedanken mehr um Verhütung machen zu müssen - Pille und Hormone schlucken wäre für mich auf Dauer nicht in Frage gekommen. Wir haben auch viele Freunde, die die Steri haben machen lassen. Und, nein: du musst für gewöhnlich nicht 2 Jahre lang noch zu engmaschigen Kontrollen. Normalerweise ist noch ca. 3 bis 6 Monate zusätzliche Verhütung angesagt, in der Zeit kontrolliert der Arzt den Spermienbestand und gibt schließlich grünes Licht. In ganz, ganz seltenen Fällen wachsen die Fadenstränge wieder zusammen, deshalb die empfohlene Kontrolle nochmal nach einem bzw. 2 Jahren. Wenn Du aber die Zeit bedenkst, die noch vor Euch liegt ist es auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Kostet so um die 250 Euro (jedenfalls war's bei uns so). Hört sich erstmal viel an, ist aber wenig, wenn Du bedenkst, was Verhütungsmittel auf Dauer kosten. Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Lg, evi

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin eine 3fach Mama, die im November letzten Jahres vor der gleichen Situation stand wie du jetzt. Kondom abgerutscht und prompt schwanger mit Nummer 4. Wir haben uns gegen das Kind entschieden, da es wie bei dir stress- und platzbedingt jetzt schon am Limit ist. Und außerdem war meine Jüngste zu dem Zeitpunkt noch kein Jahr alt. Da mein Mann auf Montage arbeitet, wäre ich ( wie ich es auch jetzt schon mit den dreien bin) mit 2 Schulkindern und zwei Babys in dem Sinn alleine. Für mich absolut nicht machbar und so haben wir uns für den Abbruch entschieden. Und ich bereue es keinesfalls. Ich kann sehr gut damit leben. Habe jetzt nur die Verhütung umgestellt, damit so etwas auf keinen Fall wieder passieren kann.

Ich wünsch dir alles Gute und überlege gut, ob du mit einer Abtreibung leben kannst oder nicht.

LG

12

Hallo unbekannte,

danke, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast und ich bin erleichtert, dass Du gut mit deiner Entscheidung leben kannst.

Ich bin mir meiner Entscheidung (so der Bluttest, denn eine Schwangerschaft bestätigt) ganz sicher.

Darf ich fragen, auf was ihr umgestellt habt ? Ich hatte mich gegen Hormone entschieden, weil ich von der letzten Pille Stimmugsschwankungen bekommen habe.

LG

Limit

14

Ich verhüte jetzt mit der Pille zusätzlich zum Kondom. Sicher ist sicher.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hielt weihnachten 2012 den positiven Test in der hand. Die kleinste war da gerade 10 monate alt - erstmal weltuntergangsstimmung - ich dachte 4 kids - das schaff ich nicht, das grosse haus - neues Auto etc- zeitgleich wusste ich aber auch für mich - ich kann mein kind nicht abtreiben ...

Im august 2013 wurde er geboren - und ist so lieb und pflegeleicht...
Wenn ihr beide hinter der Entscheidung abbruch steht , dann wird es für euch die richtige entscheidung sein...

13

Hi rocksoul,

danke für deine Worte. Wie wunderbar, dass du einen so lieben und pflegeleichten Sohn bekommen hast und Respekt, dass Du dir das zugetraut hast.

Natürlich spuken Gedanken durch den Kopf wie, "wenn es doch so unbedingt zu uns wollte .... und ... die anderen 3 sind so toll und süß, wie wäre wohl das nächste ... "

Aber ich kenne meine Grenzen und ich denke, die Entscheidung eines Abbruchs ist schon die richtige für uns.

LG Limit

33

Ich mache gerade das gleiche durch. Mein 3 Kind ist gerade 8 Monate und ich bin in der 5 Woche Schwanger. Ich weiss nicht wie ich das alles hinkriegen soll. Ich bin gegen Abtreibungen aber ehrlich gesagt kamm mir der Gedanke schon ein par mal. Ich weiss nicht was ich machen soll!?
#zitter

weiteren Kommentar laden
16

Hallo

Die Mehrheit der Frauen, die abtreiben, haben schon mindestens ein Kind. 11 % aller Abtreibungen werden von Frauen gewünscht, die schon 3 Kinder, also so wie Du, haben. Du bist also nicht alleine, wenn Du Dich gegen ein weiteres Kind entscheidest.

Ein medikamentöser Abbruch ist bis zur 9. Woche möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

21

Hallo L. (Entschuldige, mein Smartphone bietet beim Antworten keine Möglichkeit deinen Usernamen zu sehen).

Vielen dank für deine Antwort. So traurig die Statistik an sich ist, sie beruhigt mich, denn ich stehe nicht allein da.

Danke schön

Viele Grüße

Limit

23

das ist doch mal eine richtig gute männer-antwort!

weitere Kommentare laden
18

Hey ich sag mal "Mama am Limit"!

WoW!

So, dass war meine erste Reaktion. Ich habe drei von der Sorte- süss und unberrechenbar. Mein Jüngster ist 10 Monate. Auch ein Überraschungsprodukt. Sowas passiert. Mein Mann und ich verhüten auch mit Kondomen da ich künstliche Hormone nicht so gut vertrage. Neulich hielt ich dann auch einen leicht positiven SS- Test in der Hand. Eben auch so nach 20+ Minuten. Ich würde im Moment mich noch nicht zu sehr verrückt machen. Ich war dann nicht schwanger.

Wart erst mal ab. Sollte sich dann das Gegenteil heraus stellen, aber auch erst dann würde ich mir Gedanken machen, wie es weiter gehen soll.

Was ich aber enormst wichtig finde ist, dass ihr/du nichts überstürzt. Nimm dir Zeit und schliess nichts von vorne herein aus. Mein Rat. Und wie die Vorschreiberinnen es bereits schon erwähnten, ich glaube auch, dass ihr euch grundsätzlich mal Gedanken machen solltet wie ihr euer Leben entstressen könnt. Kannst du vielleicht ein "recreational year" machen? Vielleicht habt ihr dann nicht die Finanziellen Töpfe voll, aber wenn du ausgebrannt bist musst du eh zurückschrauben. Und aus dieser Position heraus wäre alles dann noch deutlich schwerer - gehen müsste es dann auch irgendwie. Würde mich freuen von dir zu hören.

20

Hallo dontworry-behappy,

morgen werde ich hoffentlich das Ergebnis haben. Ich werde dann nochmal ein Feedback geben.

Zum entschleunigen.... Ich arbeite durchschnittlich 35 h, müsste aber nur 30. Ich habe mir Zeitpolster aufgebaut. Die werde ich die nächste Zeit mehr nutzen bzw einfach konsequent kürzer arbeiten.

Ein Sabbatjahr würde in der Tat nicht in unsere finanzielle Lebensplanung passen. Wir müssen schon beide arbeiten um zu behalten, was wir uns erarbeitet haben.

Aber ich habe 10 Tage mehr Urlaub und verzichtet dafür auf etwas Lohn.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Osteopathen, ich hoffe dann die Verspannungen los zu werden.

Dir vielen Dank für deine lieben Worte

Limit

29

Ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, was denn nun das Ergebnis ist. Schwanger oder nicht schwanger?

weitere Kommentare laden