Angst das das Baby krank ist

Hallo

Bin ungeplant schwanger geworden , hab mich für das Baby entschieden. Bin jetzt bald in der 12. Woche und langsam kommen die Ängste. Ich bin im Februar 35 jahre geworden und da scheint die Gefahr gross zu sein das Baby behindert wird. Zudem kifft der Vater regelmäßig und weiss jetzt nicht ob das schädlich ist für das Baby. Ich rauche und kiffe nicht und trinke keinen Alkohol. Gestern war ich beim 1. Screening. Hab leider vergessen den arzt drauf anzusprechen, da ich ein komisches Gefühl hatte das was mit dem kind nicht stimmt. Aber alles in Ordnung :-) kind wächst super .
Er hat mit auch keine Überweisung gegeben wegen nackenfalte und so. Bei auffälligkeiten hatte er weder ja noch nein im mutterpass angekreuzt. Hat das was zu bedeuten. Hatte auch im August eine fehlgeburt in der 6. Ssw hat mit Blutungen angefangen wurde dann ausgeschabt.

Was soll ich machen die Gefahr ist doch gross oder? In meine Familie gibt es keine behinderte. Sorry bin total durcheinander.

1

Ohje du Arme bist ja tatsächlich ganz verzweifelt fühl dich erstmal #liebdrueck

Und aber auch: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #klee

Also mit 35 bist du mittlerweile nun wirklich keine "alte" schwangere mehr...sicher ist es die besagte Grenze welche für mehr Auffälligkeiten irgendwann mal festgelegt ist. Aber das darfst du mir glauben ich habe jeden Tag mit frisch gebackenen Müttern zu tun und da sind mittlerweile nunmal sehr sehr viele in deinem Alter UND: die allermeisten bekommen ein gesundes Baby!!!!!

Dass der Vater kifft und Alkohol trinkt müsste eher seine Zeugungskraft herabsetzen was es ja offensichtlich nicht getan hat...aber sonst gibt er da keine "genetisch" schlechteren Voraussetzungen weiter.

Versuche dich nicht verrückt zu machen. Spreche aber deinen FA nächstes mal auf deine Ängste an dann schaut er sicher das nächste mal noch genauer hin und kann dich hoffentlich auch ein wenig aufbauen!

Kopf hoch! Genieße die Schwangerschaft du wirst sehen es hat alles seine Richtigkeit

2

Wenn du so Angst hast dann lass doch die nackenfaltenmessung und den Panorama Test machen.

Mit 35 ist das Risiko zwar höher als bei einer Frau Mitte 20, aber dennoch nicht so hoch, dass alle Schwangeren Mitte 30 in Panik geraten müssten.

3

Hallo ich bin selber noch eine spätere Mutti geworden. Und kenne durch meinen damaligen Club Kinderwunsch ab 35 oder späte Muttis ab 35 Jahre viele Muttis die ab da nochmal schwanger wurden. Bis auf eine Mutti, haben ganz viel das Glück gehabt ein gesundes Baby zu bekommen.und einige waren noch ein Tick älter wie du. Zum Beispiel so wie ich
Den letzten genannten Club gibt es noch. Also falls du magst. Ist auch ein Club wo täglich geschrieben wird ;-)
Und du wärst nicht die einzige die schwanger wäre.

Liebe grüße Tina

4

Hallo,

deine Sorge kann ich verstehen aber ich denke die macht sich so ziemlich jede Schwangere, nicht nur bezüglich des Alters.
Man hat immer Angst dass das Baby krank ist etc
Aber das ist schonmal das zeichen das du dich emotional auf dein Baby einlässt und somit absolut die richtige Entscheidung getroffen hast.

Hätte dein FA Bedenken hätte er sicherlich andere Untersuchungen angeordnet, hab einfach etwas Vertrauen zu ihm.

Was den Kindesvater angeht so hoffe ich dass er nicht in deinem Beisein kifft. Denn du würdest es passiv abbekommen und das wäre alles andere als gesund.
Da solltest du auf dich und dein Kind achten und dann den Raum verlassen oder ihn rausschicken wenn er meint er muss unbedingt kiffen.

Für die Vergangenheit hätte es lediglich dazu geführt dass du nicht schwanger werden kannst also da musst du dir wohl keine Sorgen mehr machen.

5

"Ich bin im Februar 35 jahre geworden und da scheint die Gefahr gross zu sein das Baby behindert wird"

So ein Unfung - das Risiko ist lediglich so groß, dass es sich mit dem dem Fehlgeburtsrisiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung die Waage hält, was bei einer 20jährigen nicht so wäre. Auch mit 35 bringen so gut wie alle Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Und als mein behinderter Neffe auf die Welt kam, war meine Schwägerin noch unter 30, also Alter ist nur EIN Faktor unter vielen. Im Fall meines Neffen war es eine Spontanmutation, sprich schlicht Zufall.

6

interessant wie verantwortungslos. man sein kann. 35 und zum 2.mal ungeplant schwanger... toller kindsvater der kifft... Aber schön da s du das Kind nicht wegen deiner Fehler umbringst.

war jetzt das netteste das mir eingefallen ist....

7

"""""""toller kindsvater der kifft.""""""""

Sind manchmal bessere Väter als so manche achso zuverlässige, karrierebewusste Superhelden. DIE können manchmal noch schlimmer sein!

Schwarze Schafe gibt es überall, kannst ihr nicht vorwerfen dass dass Kind kein guten Vater haben wird nur weil er ab und zu ne Tüte raucht. Da finde ich Säufer wesentlich schlimmer!

8

Hab keinen Karriere bewussten Super Helden. Mein mann kifft aber nicht. Trinkt höchsten 1mal im monat mal ein Bier mit den Kollegen die jeden Tag saufen gehen und ist Nichtraucher.

Mit nem Säufer hätt ich mich auch nicht eingelassen. Mit nem Kiffer aber auch nicht..

weitere Kommentare laden
10

Vielen lieben dank für eure aufbauende worte, hat mir gut getan soviel positives zu lesen. Mir geht es auch schon viel besser :-)

12

Mit 35 ist die Gefahr ein Kind mit einer Trisomie (Downsyndrom, Trisomie 13, Trisomie 18) zu bekommen deutlich erhoeht im Vergleich zu Frauen in ihren 20ern. Aber das bedeutet nicht, dass "die Gefahr Gross" ist. Die liegt naemlich noch immer weit unter 1:100 (bei 0.3 % um genau zu sein).

Ausserdem gibt es neuere Studien, die zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit fuer andere Gendefekte, die nicht durch eine falsche Znzahl von Chromosomen sondern durch Mutationen von einzelnen Genen hervorgerufen werden, sogar mit dem Alter der Mutter SINKT!

Ich habe meinen Sohn mit 39 bekommen, viele meiner Freundinnen haben auch mit Ende 30/Anfang 40 noch Kinder bekommen. Eine Freundin sogar mit 46. Alle Kinder sind gesund und munter. Also nur Mut!

13

Hi,

erstmal: diese Ängste sind ganz normal, ich glaube, die hat jede Schwangere.

Ich bin jetzt auch mit fast 37 wieder schwanger, nachdem ich ein behindertes Kind (Autist) habe. ich muss dazu sagen, dass mein Sohn (jetzt 11) das Größte in meinem Leben ist und gerade durch seine Behinderung so besonders ist. Ich würde das alles noch mal so machen, wenn ich wüsste, dass dieses Kind auch behindert ist, auch wenn ich nichts schönreden will.

ABER: Behinderungen kommen a) wirklich selten vor, 35 ist heute kein Alter mehr und stellt nicht mehr eine Risikoschwangerschaft dar. Und b) kann jedes gesunde Kind in jedem Alter vor ein Auto laufen und danach behindert sein. Du wirst es ja nicht weniger lieben :-)

Und: Es gibt notfalls auch jede Menge Möglichkeiten, Behinderungen rechtzeitig auszuschließen, wenn es für Dich so belastend ist.

Eine Nackenfaltenmessung macht Dich allerdings wahrscheinlich nur wahnsinnig, weil es auf Wahrscheinlichkeit beruht. Beim Faktor 1 zu 5000 kannst Du eine der 5000 sein, da hilft einem auch die geringe Wahrscheinlichkeit nicht. Wir haben es bewusst nicht gemacht.

Dennoch: Ich habe mich auch völlig kirre gemacht in dieser Schwangerschaft, weil ich einmal gut getrunken habe, als ich es noch nicht wusste und zwei Abende ein Schlafmittel genommen habe. Letztlich glaube ich aber doch, dass das „alles-oder-nichts-Prinzip“ in den ersten 12 Wochen recht gut greift.

Ich hatte nun die Feindiagnostik und alles war super und das Kind kerngesund.

Und zum Kiffen: Mein Bruder ist der größte Kiffer unter der Sonne - seine Frau auch (wenn nicht schwanger) und die beiden haben zwei kerngesunde Kinder.

Mach Dich nicht verrückt! :-)