Schwangerschaftsrisiko wegen Antibiotika und Pillenpause und 1. Blister ...

Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Problem:

Muss vom 24.10. bis zum 2.11 ein Antibiotikum nehmen (Doxycylin 100)vom 22.10 - 28.10. hatte ich meine Pillenpause ( Maxim ) ...bin jetzt seit letzen Dienstag mit dem ersten Blister wieder angefangen und muss halt bis morgen einschließlich das Antibiotikum einnehmen.
Jetzt hatte ich aber gestern ungeschützten GV mit meinem Mann ( nach Tage Pilleneinahme ) und wir haben leider nicht genug "aufgepasst"...

Ist der Schutz einer Schwangerschaft überhaupt gewährleistet wenn ich das Antibiotikum über das Pausenende hinweg nehmen muss? Habe heute morgen im Beipackzettel von Doxycylin gelesen dass die Pille dadurch beeinträchtigt werden kann :(

1

Du nimmst seit letztem Di. wieder die Pille? + Antibiotika??

2

Also alle Pillen die du dann seit Di. nimmst sind dann durch das Antibiotika beeinträchtigt.

3

Ja mit dem Antibiotikum bin ich vorher schon angefangen und musste dann am Dienstag mit meiner Pille wieder anfangen....

Ist das sicher dass das beeinträchtigt ist ? Weil ich in der Pause mit dem Antibiotikum angefangen bin oder warum?

Danke für deine Antwort

weiteren Kommentar laden
4

hallo, ich habe auch so ein ähnliches Problem wie du...

da hilft wohl nur warten und einen SST machen :)
mir bleibt auch nichts anderes übrig...

LG und alles gute

5

Wann du das AB angefangen hast ist irrelevant. Fakt ist: du nimmst die Pille und am gleichen Tag AB. Damit ist die Verhütung nicht sicher gegeben.

Bitte den ganzen Zyklus (!!!) zusätzlich mit Kondom verhüten und hoffen, dass noch nichts passiert ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Hey,

Doxy wirkt sich extrem selten auf die Pille aus, es ist aber schon vorgekommen, weshalb es im Beipackzettel stehen muss..

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen und solange du das Ab noch nimmst + die 7 folgenden Tage (7 Tage braucht die Pille nach Ab-Einnahme bis sie wieder zu 100% schützt, bei den meisten Pillen) zusätzlich verhüten.

Schlussendlich kannst du nur abwarten und in ca. 3 Wochen einen SST machen um eine Schwangerschaft zu 100% auszuschließen.

8

Hallo, liebe Wreath,
das was in dem Beipackzettel stimmt ist richtig. Die Pille kann durch Doxycylin beeinträchtigt sein und damit kann auch eine Schwangerschaft bestehen. Testen kannst Du aber erst 12 Tage nach dem GV.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

Top Diskussionen anzeigen