Kondom und lange überfällig...Schwanger? Wie kann das sein?

Hallo zusammen,

ich muss etwas ausholen, um das Bild fertig zu zeichnen und meine Frage somit klarer wird. :)
Mein Mann und ich hatten vor der Geburt unseres Sohnes 3,5 Jahre lang nicht verhütet, weil wir einen starken Kinderwunsch hatten. Ich bekam von meiner Ärztin gesagt, dass eine Schwangerschaft bei mir einem 6er im Lotto gleichkommen würde. Als ich dann mit unserem sohn schwanger wurde, war die Freude entsprechend groß.

Seit der Geburt (vor 3 Jahren) verhüten wir mit Kondom, da ich die Pille nicht vertrage. Wir wollen irgendwann ein zweites Kind, momentan ist aber unsere Lage nicht auf ein Kind ausgerichtet. Ich bin vollzeit im Job, will noch einen Karrieresprung machen und wir bauen ein Haus. Zudem ist mein Vater schwer krank und ich möchte viel Zeit mit ihm verbringen und meine Mum bei der Pflege unterstützen. Ich hatte schon immer einen unregelmäßigen Zyklus und 6 Wochen zwischen den Blutungen waren keine Seltenheit. Ich habe leider versäumt, meine letzte Blutung im kalender zu vermerken, daher kann ich nicht mit 100%iger sicherheit sagen, seit wann genau ich überfällig bin.

Ich hatte vor 2 Wochen einen Tag lang eine Schmierblutung, die wirklich gering war. Es war in etwa zu der Zeit, wo meine Regel hätte einsetzen müssen. Seither laufe ich jeden Tag mit einem Vorrat an Tampons herum, weil ich damit rechne, dass es jeden Moment losgeht. Die Bauchschmerzen, Schoki-Lust und Stimmungsschwankungen, die ich immer habe, sind bisher ausgeblieben. Dafür spannt meine Brust und ist empfindlich. Ich bin etwa seit 2-3 Wochen drüber, vlt. auch schon 4.

Bei meinem Sohn wusste ich vor dem Test bereits, dass ich schwanger bin....intuitiv. Das fehlt jetzt. Und wenn ich tatsächlich schwanger sein sollte, dann kann ich mir nicht erklären, wie das passiert ist. Wir hatten wenig Sex in den letzten Wochen und wenn, dann war von Anfang an immer ein Kondom in Benutzung. Da ist nichts verrutscht, gerissen oder sonstwas.

Ich sollte einen Test machen, oder? ANGST.

Ist einer von euch mal ähnlichen passiert? Und - verzeiht meine naive Frage - wie kann man trotz Kondom dennoch schwanger werden? Wenn man schon nicht zu den fruchtbarsten Frauen gehört.

Danke :)

Albu

1

Du wirst leider nicht um einen Test herumkommen! Alle gute #blume

2

Ich würde an deiner Stelle baldmöglichst einen Schwangerschaftstest machen, damit du Gewissheit hast. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du bisher noch nicht getestet hast, wenn du schon 2-4 Wochen überfällig bist. Ich hätte es so lange gar nicht ausgehalten, mit dieser Ungewissheit zu leben.

Wenn ihr wirklich immer mit Kondom verhütet habt und dieses nie geplatzt oder abgerutscht ist, halte ich eine Schwangerschaft für unwahrscheinlich. Ansonsten könnte es höchstens noch sein, dass das Kondom ein Loch gehabt hat, was aber heutzutage eher selten vorkommt.

3

Ein Test ist leider unausweichlich.

Es macht keinen Unterschied ob man zu den fruchtbaren- oder unfruchtbaren Frauen gehört, schwanger kann man immer werden! Meistens sowieso dann wenn mna es eig. für unpassend hält.

Dazu nochmal meine Meinung: gerade beim Zweiten Kind hält man viele Zeitpunkte für sehr ungünstig. Aber den richtigen Zeitpunkt findet man nie wirklich und wenn man ihn hat, dann klappt es meistens nicht.

Teste einfach und dann kannst du ja bescheid geben was rauskam.

Wenn du die Pille nicht verträgst und dir ein Kondom zu unsicher ist, dann lass dich vom FA über weitere Verhütungsmaßnahmen beraten!

Da ist bestimmt was passendes für dich bei :-)

Alles Liebe #klee

4

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe heute einen Test gemacht und ich kann euch sagen.... ich war ein nervliches Wrack als ich auf dem Badewannenrand sitzend auf das Ergebnis wartete.

Der Test ist negativ, nicht schwanger. :)
Erleichterung!

Ich werd jetzt aber nen Termin beim Frauenarzt machen, mir ist das komisch, dass ich so lange überfällig bin. Nicht, dass ich eine Zyste oder ähnliches habe... hmmm...

Lieben Dank nochmal.

Achja...ein bisl Wehmut war auch dabei ;)

Liebe Grüße, Albu

Top Diskussionen anzeigen