Schwanger trotz Pille, Verständnisfrage

Hallo zusammen!

Zur Zeit lese ich in vielen Foren, um mich von meiner derzeitigen Situation ein wenig abzulenken.

Ich wusste auch nicht, in welchem Forum ich diese Frage stellen sollte.

Oft stoße ich darauf, dass einige nur einmal die Pille vergessen und schwanger geworden sind.

Wie ist das möglich?

Bei meiner Pille ists so gewesen, dass die Gebärmutterschleimhaut sich ja nicht aufbaut und der Eisprung unterdrückt wird.

Bei vielen Pillen ists ja so..

Wenn da aber ein "spontaner" Eisprung ausgelöst wird und da würde eine Befruchtung stattfinden, kann sich das Pünktchen doch eigentlich nicht einnisten.. Oder versteh ich das falsch..?

Da muss doch zumindest ansatzweise Schleimhaut befinden bzw. eine gewisse Dicke vorhanden sein..?

Im normalen Zyklus baut sich die Schleimhaut doch sowieso auf.. Bis zum Eisprung.. Und wird mit der Mens ausgestoßen, wenn da keine Befruchtung stattfindet..

Iwie steh ich aufm Schlau..

Klärt mich bitte auf..!

LG novarine

1

Ist es nicht so, dass viele Pillen die 2. ZYklushälfte imitieren?

In diesem Falle wäre die Schleimhaut ja aufgebaut, was auch Sinn macht, denn was soll in der pillenpause ausbluten wenn nichts vorhanden ist.

2

Hi!

Hmm.. Ja, stimmt auch wieder. Mir fiel auch grad ein, dass ich beim vorletzten Ultraschall ja auch einen dünnen, weißen Film hatte...

Ich nehme die Pille seit knapp 2 Wochen nicht mehr. Hab über 7 Jahre die Petibelle genommen und hab dann eine neue bekommen.

Der Gyn wollte die Petibelle nicht mehr verschreiben, wegen erhöhten Thromboserisiko.. Neue Studie usw.

Habe dann die Microgynon bekommen, aber direkt nach der 1. Einnahme gemerkt, dass ich sie nicht vertrage.. Und nach 5 Tagen abgesetzt..

Ich weiß, dass ich definitiv nicht schwanger bin.

Das ist echt kompliziert..

Wenn nun ein Ei spontan springt, weil die Pille mitten im Blister abgesetzt wurde oder jmd die Pille vergisst oder sonst was geschieht...

Dann fängt die Schleimhaut doch schon an, sich aufzubauen, wenn das befruchtete Ei zur Gebärmutter wandert oder wie..?

Also im Fall, wenn der Schleimhautfilm dünn sein sollte.. Durch Pille...

Ab welchem Tag sieht man dann so eine aufgebaute Schleimhaut auf dem Ultraschall?

Ich glaub, ich denk iwie verquer... Und machs mir komplizierter, als es ist..

Trotzdem Danke für die Antwort!

Lg

3

Das kann man pauschal nicht sagen.

Mache Frauen warten ein halbes Jahr auf ihren Eisprung.

4

Kein Medikament, auch nicht die Pille, wirkt bei jedem Menschen 100% gleich und zuverlässig. Selbst bei absolut perfekter Einnahme bleibt ein Restrisiko von etwa 1% das eine Schwangerschaft entsteht.

Die Pille wirkt nicht in einem Vakuum, sondern mit dem individuellem Hormonhaushalt der Frau die sie nimmt. Ja, sie sollte sowohl den Eisprung verhindern als auch den Aufbau der Schleimhaut verringern, aber im individuellen Fall besteht da durchaus etwas Variabilität.
Also wenn man akzeptiert (was man als Pillennutzerin sollte) das der Schutz vor einer Schwangerschaft schon bei perfekter Einnahme nicht 100% ist, ist klar das jede vergessene Pille das Schwangerschaftsrisiko erhoeht, weil der Wirkstoff unter die kritische Dosis faellt und die körpereigenen Hormone und Vorgänge übernehmen.

5

Hey bille,

Danke für deine Antwort! Ich glaub, ich habe es verstanden.

LG novarine