Ungeplant ss mit zwillingen

Heut war ich wieder beim FA. Bin ss mit zwillingen jetzt bin ich wieder am überlegen. Alleinerziehen mit zwillingen???!!'

1

Hallo, liebe Mzbonafyde,
es ist logisch, dass Du erst einmal geschockt bist darüber, dass es Zwillinge sind.
Natürlich bedeuten Zwillinge mehr Streß und durchwachte Nächte, aber Zwillinge haben auch klare Vorteile. Z.B. hast Du immer einen Spielkollegen dabei.
Dir macht es Sorgen, dass Du Alleinerziehend bist. Gibt es Leute in Deinem Freundes- und Verwandtenkreis, denen Du es zutraust, dass sie bereit wären, Dich zu unterstützen?
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Die familie ist schon beschäftigt mit den zwillingen meines bruders...es ist zum lachen und zum heulen...

5

Bei dir is immer alles Friede Freude Eierkuchen.wo einer satt wird,da werden auch 2 satt. Freunde bekannte ach egal wer,irgendeiner unterstützt dich schon,aber behalt bloß das Kind.

Es geht aber nicht immer nur um Geld,und man kann sich nicht immer auf andere verlassen!

Versuch doch hier nicht jedem alles schön zu reden!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Hattest Du letztes mal Schwarz geschrieben? Ich habe gerade gar nicht im Kopf, worum es bei Dir ging...

ich finde es ja eigentlich toll mit Zwillingen, es kann sicher sehr toll werden, auch wenn es sicher auch manchmal schwierig wird... es ist eben auch etwas besonderes...

4

...wer gibt dir die Garantie, dass es einfacher ist, wenn du einen Mann zuhause hast?....

Es wird sooooooooooooooooooooooooooooooooooo anstregend sein, aber man wächst mit seinen Aufgaben.....

Lg

7

hi,

klar kann ich dich irgendwo verstehen. vorallem mit zwillingen ist es ja am anfang eine doppelbelastung, aber....
bei uns im haus wohnt auch eine alleinerzeihende mama (wurde in der schwangerschaft verlassen als der vater erfuhr das sie ungewollt schwanger wurde, und dann hieß es noch zwillinge....). sie sagt auch das es am anfang nicht gerade einfach war. aber mittlerweile sind die kinder 3 jahre alt und sie ist sehr sehr stolz drauf zwillinge zu haben und bereut es keine einzige minute (obwohl sie am anfang dran gedacht hat die kinder abzutreiben) das sie die beiden behalten hat.

sie kommt sehr gut mit dieser situation klar und ist tag für tag immer mehr den aufgaben gewachsen. ja, mittlerweile geht sie auch wieder arbeiten und es klappt alles viel besser wie sie es sich an anfang der schwangerschaft vorgestellt hat :-)

kopf hoch - auch DU wirst es schaffen und später zurück blicken und stolz auch dich und deine kinder sein !!!!

treib nicht ab !!! du wirst es früher oder später sehr bereuen!!!

8

ich fand ein kind super anstrengend. durchwachte nächte, rumtragen, keine Hilfe da, familie weg, Freunde hatte ich noch nicht, da firsch umgezogen, und der Vater war auch nicht wirklich da.

Ich glaube die erste zeit ist furchtbar. Furchtbar anstrengend. Warst du mal bei einer Schwnagerschaftskonfliktberatung? Gerade jetzt wo es zwei sind, können sie dir vll weiterhelfen, welche finanzielle möglichkeiten du hast, ob du vll hilfe in form von jemanden bekommst, der dir im alltag mit den zweien hilft?

Ich mag Salida ihre Posts. denn sie hat oft genug recht. irgendwie klappt es immer. und als ich hier vor über 4 Jahren schrieb, hatte ich so sehr gehofft, dass mir jemand sagt: Hey.. Alles wird gut. Irgendwie packst du das. Hier ist schritt nr 1, schritt nr 2 und schritt nr 3. Das sind die Dinge die du jetzt in Angriff nimmst, und dann geht es weiter.

9

Also ich bin Mama von Zwillingen allerdings nicht allein erziehend.
und auch ich muss sagen für mich war es ein schock als es hieß 2.
ich hatte horror ob ich das alles schaffen würde!
aber wie oben schon geschrieben du wächst mit deinen aufgaben.

und ich muss sagen ich fand gerade das erste halbe jahr wo sich soooo viele gedanken drum machen am stressfreisten weil sie da doch relativ viel schlafen.
du bekommst gerade als alleinerziehende unterstützungen vom staat oder auch von der caritas zb.
denk noch mal drüber nach , ob du eine abtreibung nicht irgendwann bereuen würdest.
und ich muss sagen ich würde immer wieder zwillinge nehmen die sind soooooooooo klasse. und nun können sie auch schon suuuuper gemeinsam spielen.
MAN WÄCHST MIT DEN AUFGABEN

lg katimaus
fals du irgendwas bestimmtes wissen magst schreib mich gern per pn an

10

Ich muss sagen, dass mein bruder schon zwillinge hat und er will sie nicht missen aber es ist schon anstrengend und die sind zu zweit. Ich bin allein mit befristeten vertag. Das erste was die Beraterin gesagt hat werden sie doch hartz4. Hallo??!! So hab ich mir das nicht vorgestellt. Meine FA hat gesagt treiben Sie ab, Zwillinge sind schon eine grosse Herausforderung. Mir geht es echt nur um das finanzielle ich hab halt Existenzängste. Es war alles nicht geplant und irgendwie total falscher Zeitpunkt. Aber irgendwie hab ich die ruhe weg von tag zu tag werde ich gelassener und ich hab noch ein bisschen zeit mir einen Schlachtplan zu erstellen....

11

wie lange läuft denn dein befristeter vertrag?
also bei dem satz der beraterin wäre ich glaub gleich wieder rausgelaufen, ist ja wohl echt unverschämt was die sich erlaubt. sowas nennt man beratung.
konnte sie dir auch was hilfreiches sagen?
schade, dass auch deine fa so reagiert bzw. dir eher in richtung abtreibung rät.
du bekommst im ersten jahr auf jedenfall elterngeld und pro kind sind es 184 euro kindergeld (in deinem fall kommt unterhalt ja auch noch dazu), je nach finanzieller lage könntest du evtl. auch eine erstausstattung bekommen, aber was du auf alle fälle auch brauchst ist eine gute hebamme, die sich nach der geburt auch gut um dich und die kleinen kümmert und familienpflegehelferin/jmd aus der familie der evtl. die ersten wochen mithilft bis sich alles eingependelt hat, kann auch eine gute freundin sein oder ähnliches.
(vorausgesetzt du entscheidest dich für deine zwei.) aber so negativ klingst du gar nicht.
ich glaube es ist nicht einfach, aber man kann es schaffen und hinterher wirst du sicher stolz auf dich sein und deine kleinen auch. du bist in dem besten alter für kinder (weiß ja nicht ob du mal welche haben wolltest) auch wenn dir der partner dazu fehlt.

ich wünsche dir ganz viel kraft und an deiner stelle würde ich nochmal zu einer anderen beratung gehen oder dich telefonisch beraten lassen.
es gibt auch stellen, die dich nicht gleich so behandeln.
lg

12

Hallo,

ich weiß nicht , wo du dich hast beraten lassen, aber hier haben sich schon einige Frauen sehr postiv über pro femina geäußert.

Du kriegst auf jeden Fall Elterngeld plus irgend einen Mehrlingsbonus, hast Anspruch auf 14 Monate Elterngeld, 2x Kindergeld, vielleicht Kindergeldzuschlag, vielleicht Wohngeld, Betreuungsgeld (müsste dann ja theoretisch auch doppelt sein), Falls du ein ärztliches Beschäftigungsverbot kriegen solltest, was ich mir bei Zwillingen gut vorstellen kann, du kriegst du auch dein Gehalt weiter bis zum Mutterschutz (holt sich der AG von der KK wieder, meines Wissens). Vielleicht kannst du ja noch einiges an Zwillingssachen von deinem Bruder kriegen.....

Achja, vorübergehend auch mal Hartz4 oder so zu nutzen, ist absolut korrekt, für solche Situationen sind die Gelder ja gedacht!!!

Und einen Beitrag zur Gesellschaft leistest du ja auch, denn dieser Staat braucht ja laut Politik Kinder, Kinder,Kinder!

Schön, dass du grad locker bist, wünsch dir alles Gute

Monika

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

Was ist denn mit dem Vater/Erzeuger von den beiden? Hat er sich mal geäußert?

Ansonsten informier dich beim Jugendamt und bei der Krankenkasse wegen Unterstützung z.B. einer Haushaltshilfe.

Klar sind Zwillinge anstrengend, je nach dem wie ein Kind ist reicht auch schon eins von der Sorte, aber irgendwie bekommt man das alles hin :)

Kümmer dich rechtzeitig um eine Betreuungsplatz bei den privaten kann man sich meist schon in der Schwangerschaft anmelden.

Dir alles Gute.

Gruß