ungeplant schwanger aber mein mann will eigentlich kein zweites Kind

Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem! mein Mann will eigentlich kein zweites Kind, nun bin ich aber ungewollt schwanger geworden, auch trotz Pille! Wie soll ich ihm das jetzt nur beibringen? Ich hab sooo Angst davor, wie er reagieren wird! Ein Abbruch kommt aber für mich nicht in Frage, nur dann alleine dastehen mit zwei Kindern alleine dazustehen will ich eben auch nicht! Außerdem werde ich ab März wieder arbeiten gehen und muss dann meinem Chef schon gleich sagen, dass ich wieder schwanger bin! Bitte schreibt mir schnell eure Meinungen und ich hoffe es ist was Nützliches für mich dabei!
Lg ailuj83

1

Hallo,
ich weiß nicht ob ich dir was nützliches schreiben kann, aber ich wollte dir gerne etwas schreiben, weil du so verzweifelt klingst...
Da für dich ein Abbruch ausgeschlossen ist (was ich gut finde) kommst du wohl nicht drum herum deinem Mann davon zu erzählen, denn früher oder später wird er es erfahren, oder sehen ;-)
Ich denke, auch wenn es zunächst vielleicht eine schwierige Situation für euch ist, wird er sich schon bald an den Gedanken gewöhnen und sich dann auch auf das Baby freuen.

Ich war bis gestern in einer ähnlichen Situation, da ich dachte ich könnte auch mit dem 2. kind schwanger sein. Mein mann wollte jetzt eigentlich auch noch keins bekommen und es passt auch jobmäßig nicht (habe seit dieser woche einen neuen job angenommen und wollte meinem chef jetzt auch nicht unbedingt sagen müssen, dass ich schwanger bin).

Jetzt hab ich vor 2 Tagen meinem mann gebeichtet, dass ich überfällig bin, was sonst nie der Fall ist, er war im ersten Moment geschockt, aber da wir ja noch nichts konkretes wussten hat er sich beruhigt... und heute morgen kam meine mens und er war sogar echt leicht enttäuscht und sagte er hätte sich schon drauf eingestellt gehabt.

Ich hoffe dein mann istauch so verständnisvoll und gewöhnt sich schnell an den Gedanken nochmal Papa zu werden, denn das wird er auf jeden Fall.

Ich hoffe ich konnte dir Mut machen...

Alles Gute für dich/euch und deine SS

2

Hallo, liebe Ailuj83,
es ist ein großer Unterschied eigentlich kein Kind mehr zu wollen, und kein Kind zu wollen, wenn sich eines auf den Weg gemacht hat.
Sage Deinem Mann etwa so ähnlich:" Schatz, wir sind schwanger." Mit dem Wir kommt gleich seine Mitverantwortung heraus.
Ich finde es klasse, dass ein Abbruch für Dich nicht in Frage kommt und es spricht für Dich dass Du Deinen Mann nicht verlieren willst. Sage ihm was Du an ihm schätzt und dass Du ihn als Vater für Deine Kinder willst. Denn ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz. Und sie wollen die Helden ihrer Familie sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

Hallo!

Du bist schwanger. Also ist die Frage nicht, ob ihr noch ein Kind wollt - sondern ob ein Kind leben darf, das bereits unterwegs ist.

Wenn man drüber redet noch ein Kind zu bekommen ist das ja etwas, was man vorher verhindern kann, aber dafür ist es jetzt zu spät. Das Kind existiert ja bereits.

Klar, Dein Chef freut sich nicht, aber es ist ja nun nicht ungewöhnlich, dass Frauen mehrere Kinder bekommen.

Und auch Du wirst es sicher packen.

Was spricht denn für Deinen Mann gegen ein zweites Kind?

4

Hallo hasipferdi!
Danke für deine Reaktion auf meinen Beitrag! Ich hab bis jetzt noch nicht mit meinem Mann gesprochen aber ich werde heute Abend, wenn der Kleine im Bett ist die Chance nutzen und mit ihm sprechen!
Du wolltest noch wissen, was für meinen Mann gegen ein zweites Kind spricht! Also ich denke mal in erster Linie ist es, dass er selbst ein Einzelkind ist und die Vorzüge, ein verwöhntes Einzelkind zu sein, kennt. Außerdem die finanzielle Mehrbelastung, wobei ich da keinen allzu großen Unterschied sehe zu einem Kind. Und natürlich auch das Platzproblem in unserer Wohnung.
Ich wollte immer gerne noch ein Kind, da ich selbst auch Geschwister habe und sehr froh drum bin! Ich hab jetzt aber eben auch Angst, dass er denkt, ich hätte diese Schwangerschaft jetzt unbedingt gewollt und ihn quasi hintergangen!
Lg ailuj83

5

Hallo!

Es hat eben beides Vor- und Nachteile - Einzelkinder werden eher verwöhnt, aber dafür sind sie wesentlich öfter alleine. Geschwister müssen mehr teilen, haben aber Spielkameraden und einen starken Zusammenhalt.

weißt Du denn in etwa, wann und wie es passiert ist, was bei der Verhütung schief gelaufen ist? Normal ist das ja auch eine Verantwortlichkeit von beiden, und wenn die Frau schon die Pille nehmen muss kann man es dem verantwortungsbewussten Ehemann ohne weiteren Kinderwunsch schon zumuten, jeden Tag mal zu gucken, ob sie ihre Pille auch wirklich genommen und nicht vergessen hat.

auf die Art kannst Du ihm die Schuld auch zurück geben, es bist eben nicht nur Du für die Verhütung verantwortlich, sondern er auch. Und natürlich vergisst man mal was, wenn dein Mann täglich MEdikamente nehmen muss dann denkt er da auch nicht immer dran.

weiteren Kommentar laden