mit anfang 20 das zweite kind ??

ich stelle mir gerade die frage mit 20 das zweite kind ja nein ??

Ich habe noch keine abgeschlossene ausbildung. Und mein Freund ist erst gerade in der Ausbildung ( zum bERUFSKRAFTFAHRER) . Wir haben einen 6 1/2 monate alten sohn.

klar würde ich das verhindert aber was ist wenn es nun doch passiert ist.

Heute wirst ja als rabben mutter hingestellt früher war es normal

Ich denke das ich es mit zwei kindern hin bekomme den das erste ist soo ruhig beschäftig sich schon alleine aber gut es könnet sich auch ändern

5

Ich möchte ganz ehrlich sein. Ich finde es ok ein (ungeplantes) Kind zu bekommen wenn man noch keine Ausbildung hat. Aber ein zweites zu planen wenn man noch immer keine Ausbildung hat finde ich sehr leichtsinnig, wenn nicht sogar verantwortungslos. Wovon sollen die Kinder leben? Von hartz4?

1

Ich wurde mit 19 das erste Mal Mutter, mit 21 das zweite Mal.

Es war so gewollt, aber SEHR anstrengend!
Bei einem 6 Monate kleinen Baby kannst du unmöglich schon wissen ob es ein leichtes oder eher anstengendes Kind wird. Erst das Alter ab 12-18 Monate gibt dazu schon einen Anhaltspunkt.

Ich würde es vielleicht wieder so machen, denn jetzt spielen sie schön miteinander (4&6) aber die ersten zwei Jahre waren anstrengend.

Gebt euch mind. noch ein halbes Jahr und beurteilt dann eure Situation neu.

2

ich glaube du siehst das ganze etwas zu einfach bzw. bist dir dessen gar nicht bewusst was es heißt noch ein 2. kind zu haben.

du sagst du hast noch keine abgeschlossene ausbildung ?? mach die lieber erstmal zu ende, denn mit 2 kindern wird das schon enorm schwer. außerdem ist dein freund gerade selbst noch in der ausbildung, ergo ihr könnt auch noch nicht das große geld haben... dann ist euer kind gerade mal 6 1/2 monate. und nur weil es (bis jetzt) so lieb ist (was bei weitem kein dauerzustand sein wird) heißt es nicht, dass das 2. genauso "pflegeleicht" wird... wenns ein schreikind wird ?? außerdem bist du gerade mal 20, warum willst du also unter diesem schlechten umständen schon ein 2. kind ?? macht doch erstmal eure ausbildungen fertig und sorgt für feste jobs... hier habt noch so viel zeit für ein 2. kind.
in solche umstände noch ein 2. kind zu bringen fände ich enorm bedenklich, denn das risiko durch all das in hartz4 abzurutschen sind recht hoch... denn mit 20 und schon 2 kinder... sieht bei einem AG nicht soooo toll aus... und auf dauer dann vom staat leben in so jungen jahren wäre schom verdammt heftig.

also ich würde es nicht machen.

lg puschel

3

Hallo

also ich antwort dir jetzt einfach mal ganz ehrlich, aber nehm e smir bitte nicht übel.
ich bin mit 21 Mama geworden, geplant war es nicht, aber abtreiben hätte ich es nie können. ich kannte zu der zeit meinen freund(9 jahre älter) gerade mal ein Jahr, aber wir haben schon fast genau so lange zusammengelebt.

ich habe eine ausbsbildung, die ich mit guten erfolg abgeschlossen habe, leider verdient man in meinen beruf nicht viel, und es wird immer mehr auf aushilfkräfte zurückgeriffen, da die einfach nochmal wenieger geld bekommen.

kurzum wir haben uns für das kind entschieden, aber ich habe meinen Freund gesagt, das ich nach spätestens nen jahr wieder arbeiten möchte und er sich um den kleinen kümmern muss.

er war damit einverstanden, da er von zuhause aus arbeiten kann.
Ich war also da serste jahr daheim und arbeite seither wieder vollzeit, ich finde es wichtig, das man eine halbwegs sichere finazielle lage hat.

mein kleiner war am anfang auch echt ruhig, hat sich schönselbst beschäftigt nun ist er 2,5 jahre alt und richtig anstregend, e skann sich also ändern gerade wenn die kleinen ins trotzalter kommen.

wir haben auch hsocn ünber ein weiteres kind nachgedacht, aber obwohl wir beide arbeiten, wissen wir nicht ob wir es nochmal wagen sollen, die kinder werden größer, wollen dann hobbys haben und co, das kostet natürlich, darüber sollte man sich jetzt schon im klaren sein.

ich an deiner stelle würde jetzt wirklich aufpassen und e snicht auf ein weiteres kind anlegen, mach eine ausbildung, sammle bissl berufserfahrung, und denke dann über ein weiteres kind nach.

Glaub mir du wirst noch merken das die kleinen in den alter wirklich pflegeleicht sind, aber sie bleiben eben nicht so klein.
Du wirst wahrscheinlich dann auch oft aleline sein, da ja dein freund berufskraftfahrer ist.

Überlege e sidr gut, du hast noch genug zeit, denke einfach auch einfach kurz mal an was in ein paar sein wird.

Lg

4

Hi,
Ich selber wurde auch ungewollt schwanger,aber ich hatte davor eine Ausbildung absolviert.
Ich hätte mir am liebsten gewünscht erst Geld zuverdienen und dann ein Kind zu haben,aber manchmal kommt alles unverhofft.

Nun ich habe eine Freundin,die zum 1.Mal mit 17 Jahren schwanger wurde,aber sie hatte es verloren damals noch mit ihren Ex-Freund.
Es wurde daraufhin gesagt das sie keine Kinder bekommen könne nun ja....

Im Alter von 19 Jahren wurde sie schwanger von ihren jetzigen Freund.
Ihre Ausbildung fing gerade an und Zack schwanger und ihr Freund ist Tischler ausgebildet.
Somit konnte sie die Ausbildung nicht machen,da sie krankgeschrieben wurde.
Nun ist sie 21Jahre und erwartet wieder ein Kind und hat immer noch keine Ausbildung.
Obwohl ich schon geredet habe hört mir keiner zu und die Beiden machen ihr Ding....
Man hat auch keine Lust mehr zu reden.

Ich würde dir auch Raten die Ausbildung zu machen und daraufhin Geld zuverdienen und dann könntet ihr Euch nochmal über ein 2.Kind Gedanken machen :-)

Liebe Grüße Cl-2

6

finde ich sehr verantwortungslos wenn du mit absicht schwanger wirst. dein baby ist erst ein halbes jahr.. warte ab die schwierige zeit kommt noch. so ab 15 monaten gehts rund..

zeige deinem kind lieber das du eine verantwortungsbewusste frau bist und deine ausbildung erst mal beendest. danach kümmerst du dich um einen sicheren job und dann kannst du weitere kinder bekommen.

ich hab ne "Freundin" die hat es mit 28 noch nicht hinbekommen eine ausbildung zu machen.. sie hatte immer nur so minijobs (aber nie länger als ein jahr oder so) dann wollte sie eigentlich eine schulische ausbildung machen und leider wurde sie vorher schwanger.. seit dem hat sie es immer noch nicht geschafft. statt dessen setzt sie weiter kinder in die welt.. momentan hat sie zwei aber ich glaube dabei wird es nicht bleiben.. tja was aus ihr mal wird weiß ich nicht.. ist mir aber inzwischen auch egal..

7

Warum schreibst du so abwertend über die Frau, nur weil sie keine Ausbildung hat?
Stell dir vor ich bin schon 31 und habe keine Ausbildung aber schon 3 Kinder , alle vom selben Mann wir leben in stabilen Verhältnissen und ich glaube kaum das ich eine verantwortungslose Mutter bin nur weil ich keine Ausbildung habe.
Natürlich hätte ich so viele Kinder nicht bekommen wenn ich in keiner Beziehung wäre doch eine Ausbildung ist auch nicht immer ein Garant für eine gesicherte Zukunft.

Der TE würde ich auch raten noch zu warten und eine Ausbildung zu machen, aber verantwortungslos ist was anderes.

8

aber ein ansatz für eine gesicherte zukunft.

wenn man die wahl hat zwischen ausbildung (die sie ja zu haben scheint) oder einem zweiten kind.. finde ich die wahl für das zweite kind verantwortungslos.

9

nummer eins kam da war ich 22 und nummer zwei kam da war ich kurz vorm 25 geburtstag.

lg

10

"Heute wirst ja als rabben mutter hingestellt früher war es normal"

"Früher" hatte die junge Mutter dann aber selber ohnehin nur eine Zukunft als Hausfrau, also war es egal, ob sie mit 20 oder 30 die Kinder bekam. Sie hatte dazu aber keinen "Freund, der noch in der Ausbildung ist", sondern einen Ehemann, der die Familie ernähren konnte ...

11

hallo

ich bekam mein 1. kind mit 20 das 2. mit 22

wir dachten auch ach der große ist so lieb und ruhig :-)

die ersten 2 jahre rum war auch alles super, aber jetzt ?! die 2 (knapp) 5 und (knapp) 3 streiten ohne ende haben beide einen dickkopf u es gibt tage da erwarte ich es kaum das 18 uhr ist u die kinder ins bett können :)

wenn du noch nicht schwanger bist überleg es dir gut, es ist nicht leicht