Schwanger oder Wechseljahre?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein mittelschweres Problem. Ich bin 40 Jahre und mein AMH Wert ist nahezu 0. Lange Zeit versuchten wir schwanger zu werden, einige IVFs haben wir hinter uns, stets ohne Erfolg. Vor 2 Jahre entschlossen wir uns, die Versuche einzustellen und das Leben in neue Bahnen ohne Kinder zu lenken. Dies haben wir auch getan. Nun bekomme ich erstmals seit längerer Zeit meine Mens nicht mehr, bin gereizt, habe riesige Magenprobleme und meine Stimmung ist extrem schwankend. Könnte das doch noch eine Schwangerschaft sein oder die Wechseljahre? Eine Schwangerschaft passt nun absolut nicht mehr in unser Leben, das Thema ist abgeschlossen! Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Einen Schwangerschaftstest mochte ich bisher aus Angst vor dem Ergebnis nicht machen. Ich müsste mein neues Hobby, mein Lebensstil alles aufgeben...

2

Hallo,

oh, da möchte ich Dir mal meine Geschichte schreiben:

Im August 2011 habe ich meine kleine Tochter geboren - ich war zu diesem Zeitpunkt fast 42 Jahre alt und mein Mann 48.

Die Kleine war das totale Überraschungspaket !

Nach meinem Sohn (geb.*5/99), der mit Not-KS als Extrem-Frühchen zur Welt kam, wollten wir ca. 3-4 Jahre später noch ein Kind, aber es klappte nicht. Auch Hormonbehandlungen etc. führten nicht zur Schwangerschaft. Schuld daran waren die Narbenverwachsungen, die eine Einnistung eigentlich nicht möglich machten. Mein Gyn hat dann auch gesagt, dass die Chance wohl gleich Null ist - also haben wir den Kinderwunsch abgehakt.

Ja, bis im Dez. 2010 als es mir unendlich elend ging. Ich hatte sehr starke Magenschmerzen und der Hausarzt wollte mich schon ins KH überweisen mit Verdacht auf ein Magengeschwür (Streß im Beruf war zu der Zeit ziemlich groß), aber die Blutwerte passten nicht zum "Krankheitsbild" - sie waren so gut wie schon seit Jahren nicht mehr - kurzum, der Doc bestand auf einen SS-Test, bevor er mir eine Überweisung fürs KH fertigmachen würde. Und dann bin ich wirklich aus allen Wolken gefallen, als dieser positiv war - nach 12 Jahren, davon mindestens 9 Jahre ohne Verhütung ! Das stellte alles auf den Kopf - ein Kind mit über 40, ich war total durcheinander. Aber unser Großer freute sich von Anfang an, dass er "großer Bruder" wird.

Also ging ich zu meinem "0 %-Gyn", der nur meinte "Das Leben sucht sich halt einen Weg" und grinste. Na, ja, jedenfalls wurde ich (41 J.) dann in der 2. Schwangerschaft als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Durch Probleme in der SS mußte ich durchgehend 14 Wochen stationär im KH bleiben. Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus .

Ich bin froh, dass ich mich für unsere Kleine entschieden habe - wir haben auch nicht die komplette Bandbreite an Untersuchungen durchführen lassen, d.h. Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik ja, aber die Fruchtwasseruntersuchung nicht ! Wir haben uns irgendwann bewußt FÜR unser Kind entschieden. Ich muß aber auch dazu sagen, dass es bei den Untersuchungen keinerlei Auffälligkeiten gab. Wir haben uns dann einfach darauf verlassen, dass alles gut sein wird.

Was mein Umfeld über meinen SS dachte, war mir relativ egal. Ich selbst habe mir natürlich auch viele Gedanken über mein Alter gemacht, aber es gab viele Menschen, die mir Mut gemacht haben. Außerdem (welch ein Zufall) war sowohl die Mutter meiner Mutter und auch die meiner Schwiegermutter jeweils 42 Jahre alt (also genauso alt wie ich), als sie ihr Töchter bekamen - ist ja schon ein Zufall !!!

Außerdem gibt es ja auch gewaltige Unterschiede zwischen über 40-Jährigen: die einen sind verlebt und gesundheitlich angeschlagen, andere fit und jugendlich, .... - ich selbst fühle mich nicht ALT, bin viel in der Natur unterwegs und vermittle dieses zufriedene Leben (auf dem Land) auch gerne meinen Kindern....

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich die Zeit mit meiner Kleinen sehr genieße und empfinde, dass ich mehr Geduld und Ruhe habe, als damals bei meinem Sohn.

UND im Jahr 2029 werden wir es richtig krachen lassen: Ich werde 60, mein Sohn 30 und die Kleine dann 18 !!!

Liebe Grüße
pfaelzerin69

1

Kommt man denn schon mit 40 in die Wechseljahre?? Überleg mal - habt ihr in letzter zeit irgendwann mal nicht verhütet? Dann wäre eine ss durchaus möglich. Aber wenn ihr wirklich immer verhütet habt würde ich jetzt nicht von einer ss aus gehen. Ein "Unfall" wäre ein großer Zufall ^^
Um den Test wirst du nicht drum rum kommen.

3

Hallo mit 40 J wärst du doch noch nicht zu alt.

Ich leite einen Club mit späte Muttis ab 35 J und da schau mal wieviel dort noch Mamis geworden sind;-).

Ich selber hatte schon 2 Kinder ,bin früh Witwe geworden und lernte wie das Leben so spielt,wieder einen lieben Mann kennen.
Unser Wunsch auf ein gemeinsames Kind wollte sich nicht erfüllen. Nach einiges Jahren doch,aber es war eine fortgeschrittene ELSS.
Mann musste mir einiges deshalb entfernen und die Chance auf eine erneute SS,wurde als sehr gering eingestuft.
Wir probierten es dennoch ,aber ohne jeden Erfolg. Das Thema KIWU habe ich denn abgeschloseen,denn sollte es nicht mehr sein.

Ja dann kamen bei mir auch die Magenschmerzen. Hatte so Heißhunger auf Quark,wusste darf davon nicht soviel essen,schlägt so auf den Magen.
Ja der Quark war meine kleine Tochter;-),die ich mit 39 J bekam.

Ich habe mein erstes Kind mit 19 J bekommen und kann dir sagen,im späteren Alter sieht man vieles ganz anders.
Man ist viel ruhiger,steht mit beiden Beinen im Leben sprich Beruf und auch abgesicherter.Und sieht das heranwachsende Kind mit ganz anderen Augen.

Auch ich bekam erst Angst,oh je was nun ? Aber es regelte sich alles mit der Zeit.
Sogar ein super verständnisvollen ,familären Chef sah ich#pro.
Und der ein oder andere meinte auch,ihr wollt doch nicht nochmal von vorne anfangen?
Aber der größte Teil ,freute sich mit uns.

Nun wird sie 3 J,geht in die Kita,ich gehe meinen Beruf wieder nach und es ist einfach nur schön.
Wir mussten auch unser Leben umkrempeln.Durch meine beiden gr Jungs hatte ich ja auch schon sehr viel Freihzeit ,sprich mehr Zeit für mich. Aber wenn das neue Leben Willkommen ist,ist das gerne machbar;-).

L.G Tina#winke

Schöne Weihnachten #niko

4

Schau mal habe ich gefunden

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/frauenarztsprechstunde/9493423

5

Ich möchte Dir zustimmen. Ich bekam mein 4. (Wunsch)-kind kurz vor meinem 40. Geburtstag.
Man geht anders, gelassener an die Erziehung und...man genießt das kleine Wesen mehr, weil, wie Du schreibst, man mit beiden Beinen im Leben steht und alles abgesichert ist.
Ich denke, dass die Mutti, die nun unverhofft SS ist auch so ran geht.
Schöne & gesunde Weihnachten wünscht Charlotte

6

Ein vorsichtiges "Herzlichen Glückwunsch"
Es ist sehr oft so, dass es, wenn man ein Kind möchte, nicht klappt. Und erst wenn man sich ein Leben ohne Kind eingerichtet hat, kommt so ein Überraschungspaket.
Du mußt doch nicht alles Aufgeben, Du tust so, als sei Dein jetziges Leben vorbei.
Es muss alles nur anders arangiert werden.
Mach einen Test, denn alle Anzeichen sprechen FÜR eine SS. Für die Wechseljahre bist Du noch zu jung!
Herzlichst Charlotte

7

Hallo,

ich glaube nicht, dass du mit 40 in die Wechseljahre kommst #kratz. Die Symptome können für eine Schwangerschaft sprechen, müssen aber nicht. Die Antwort kann dir nur ein Test geben.

Was ich dir aber sagen kann: Es gibt nie den absolut richtigen Zeitpunkt für ein Kind. Selbst wenn man sich ein Kind wünscht kommen nicht selten solche Gedanken auf wenn der Test dann positiv ist.

Ich erzähle dir von uns....

Wir haben sehr schnell und früh geheiratet (ich war 21) und haben sofort die Verhütung abgesetzt. Doch es klappte einfach nicht. Nach vielen Untersuchungen bei mir (ich war der Knackpunkt ;-)) stand fest, dass es auf natürlichem Wege wahrscheinlich gar nicht klappen wird. Wir bekamen dann die Überweisung in die KiWu-Klinik aber gingen noch nicht hin. Ich hatte gerade die Zusage für einen neuen, sehr familienfreundlichen Job bekommen der aber auf zwei Jahre befristet war. Also haben wir den KiWu auf Eis gelegt bis die Stelle in trockenen Tüchern ist. Ein Jahr später ging es mir wirklich schlecht - ich hatte alle Anzeichen auf eine Schwangerschaft aber kam gar nicht auf diesen Gedanken. Es hatte schließlich vorher nie funktioniert und ich hatte mit dem Thema zu diesem Zeitpunkt vorübergehend abgeschlossen. Irgendwann fing meine Mutter an mit Thema Schwangerschaft und mein Mann folgte kurz darauf. Doch ich wollte davon nichts hören. Ich wollte keinen Test machen denn zu oft war ich vom Ergebnis schon enttäuscht worden. Die Erleuchtung, dass da irgendwas im Busch ist kam dann anhand eines leckeren Salats mit Putenstreifen den ich mir den ganzen Tag eingebildet, ihn freudig im Restaurant gekauft und dann unangetastet in den Müll geworfen habe. Ich konnte ihn einfach nicht essen. Zwei Tage später habe ich einen Test gemacht der sofort fett positiv wurde. Ich bin fast rückwärts vom Stuhl gekippt (wäre ich sicher wenn er keine Lehne gehabt hätte ;-)). Ein Kind - JETZT??? Das passte wirklich gar nicht. Hab mir schon eine Strategie zurecht gelegt wie ich das mit dem Job und der Verlängerung hinkriege da bin ich am nächsten Tag zum Arzt und ich war bereits in der 11. Woche. Wieder kippte ich fast vom Stuhl. Alle neuen Pläne zunichte #zitter. Es dauerte ein paar Tage bis ich mich wirklich freuen konnte - am Anfang war der Schock einfach zu groß. Doch schnell zeigte sich, dass alles einfach nur anders geplant werden muss. Ich traf auf einen super Chef der mir die Vertragsverlängerung und letztendlich auch die Entfristung bei der höheren Stelle durchboxte. Es gab noch einige andere Verbesserungen und als sie auf die Welt kam war alles perfekt. Sie wurde fast 7 1/2 Jahre nach absetzen der Pille geboren. Wir haben danach nie verhütet denn wir wollten ein Geschwisterchen für unsere Tochter haben. Dass es aber schon 15 Monate später wieder schnackelte war für uns mehr als überraschend. Und der Zeitpunkt wieder alles andere als passend. Ich hatte gerade wieder zu arbeiten begonnen und die Wohnung war zu klein für vier. Mein Mann hatte eine berufliche Veränderung vor sich - kurzum es passte eigentlich nicht wirklich. Doch dann klappte alles gut, die Wohnsituation änderte sich und als die Kleine geboren wurde war wieder alles perfekt. Mittlerweile ist die Große fast 5 und die Kleine bald 3. Ein Leben ohne die beiden ist für mich unvorstellbar geworden #verliebt

Ein Kind verändert alles im Leben, man muss sich deutlich einschränken (je nach Kind mal mehr mal weniger) aber es lohnt sich jede Veränderung dieser Welt dafür einzugehen.

Ich bin sicher auch ihr könntet euer Leben so sortieren, dass ein Kind perfekt passen würde. Und wenn es erstmal da ist werdet ihr euch fragen wie ihr jemals zweifeln konntet #liebdrueck

Jetzt mach erstmal einen Test. Denn ob du einen machst oder nicht - du änderst es dadurch nicht. Du hast nur Gewissheit und kannst mit dem "neu sortieren" deines Lebens anfangen oder weißt einfach, dass alles so bleibt wie es war.

Ich wünsche dir alles Gute und lass mal hören was rausgekommen ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Hallo Ihr Lieben,

also ersteinmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen und feinfühligen Antworten. Wenn die Mens mrgen nicht da ist , mache ich einen Test. Verhütet wird bei uns nicht, da ich ja angeblich keine Eierstockreserven mehr habe. Aber ich habe jetzt mal Ursachenforschung betrieben und es könnte an meinen Schildrüsentabletten L-Thyroxin liegen. Habe von 200 auf 0 eine Woche dosiert und seit einigen Tagen wieder auf 100. Nehme diese Tabletten seit 10 Jahren habe sie auch öfter vergessen aber nie Zyklusprobleme gehabt. Nun ja man bzw. Frau wird eben nicht jünger...

Frohe Weihnachten an alle!

9

Lass von Dir hören wenn Du getestet hast.
Fröhliche Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann wünsche ich Dir
.Lb.G. Charlotte#kerze