Rauchen in der SS

Hallo zusammen,
eine bekannte von mir ist Schwanger in der 8 SSW ich habe ihr mehrmals gesagt das sie für das Kind aufhören soll. Sie hatte bereits einen Abbruch mit 16 nun möchte sie es behalten was mich sehr freut. Aber das sie weiterhin raucht finde ist Verantwortungslos, vorallem noch der Alkohol am WE. Sie ist grad mal 21 und niemand aus ihrer Familie sagt ihr das sie es lassen soll oder ähnliches. Nicht einmal ihr Mann. Er sagt nur sie muss selbst wissen was sie tut.
Es gibt soviele Berichte im Internet hab ihr die auch geschickt aber es interessiert sie nicht.
Kennt ihr jemanden der das auch durch hat und es dann doch klick gemacht hat? Wenn ja mit was?
LG

3

Warum warum warum
setzen solche Leute Kinder in die Welt.........ich habe leider keine guten Tips für Dich - wenn's mit 21 bei ihr noch nicht geschnackelt hat, wird es auch nicht mehr werden, fürchte ich.

Und wenn das Kleine dann deswegen krank oder behindert ist, kann's ja die Krankenkasse bezahlen, und das Sozialamt hilft, ich kann's echt nicht mehr hören.

Der arme Wurm... :-(

1

Hallo!

Druck ihr doch mal ein paar Bilder aus dem Internet aus von Babys, deren Mütter geraucht und Alkohol getrunken haben.

Meine Schwester hat bis zum 5. Monat geraucht. Die Kleine kam einen Tag nach Termin (also pünktlich) und war nur 46 cm groß und wog um die 2kg.
Ansonsten war sie Gott sei Dank gesund, aber spätere Allergien können immer noch auftauchen.

2

Normalerweise ist auch ihr Fa dazu verpflichtet, sie genau über alles aufzuklären. Was sie dann tut, ist ihre Verantwortung und auch die des Vaters. Aber wenn manche Leute beratungsresistent sind, kann man leider nicht viel machen. Schade fürs Kind.

LG

Monika

4

Hallo,

auch wenns hart ist: Sie ist erwachsen! MEhr als mit ihr reden kannst du nicht. Wenn sie alleine ist kann auch keiner kontrollieren was sie macht!

Mach es einfach irgendwann einmal besser!

5

Was du tust finde ich übergriffig, es ist nicht dein Kind, du mischst dich viel zu sehr ein in Dinge, die dich nichts angehen. Ansprechen darauf ja, aber mehrmals und dann auch noch Berichte runterladen und schicken, finde ich nicht mehr ok. das ist penetrant und bringt nichts ausser eine gesteigerte Abwehrhaltung deiner Freundin.
Heutzutage weiß jede Frau, dass Rauchen und Alkohol schädlich sein können, warum musst du da Polizei spielen?
Andererseits, heutzutage ist ja alles schädlich: ich habe mal ein saftiges Steak in der Schwangerschaft gegessen, ich liebe Salamibrötchen und Mettbrötchen.. auch da wird man ja schon komisch angeguckt.
Eine Freundin von mir will gerne schwanger werden, sie trinkt jetzt schon nicht mal mehr ein Glas Wein zum Essen und das Steak im Restaurant hat sie auch nicht angerührt.. da frage ich mich allerdings, ob das so sein muss...heutzutage wird alles übertrieben. Schwangerschaft wird pathologisiert. Frauen dürfen listenweise Lebensmittel nicht essen, diesen und jenen Sport nicht machen, nicht fliegen, usw...muss man das wirklich alles so hinnehmen? Ich denke jede Frau sollte und darf sich da selber Gedanken zu machen, was sie wie oft und ob überhaupt machen sollte, wenn sie schwanger ist.
ich habe alles gegessen.. bin mehrmals ins Ausland geflogen, Motorrad gefahren, habe auch mal zum Essen ein Glas Wein getrunken.. Rauchen hab ich weitgehend eingestellt.. das wars aber auch schon. Ich frage mich wie die Menschheit bisher überlebt hat....ohne dass irgendwelche Spezialisten einem sagen, was man tun darf und was nicht.. wie machen es denn die Frauen ind Hungerländern, oder in der Dritten Welt allgemein?
Die kriegen ihre Kinder und haben nicht mal sauberes Wasser.

6

Wow, duvergleichst grade nach Herzenslust essen mit Zigaretten und Alkohol während der Schwangerschaft.
Für mich sagt das einiges über dich aus.

LG Janina, die auch in Ihrer Schwangerschaft Hackepeterbrötchen gegessen hat und insgesamt 3 Gläser Fruchtwein getrunken hat...

7

Hi!
Als ich mit dem 3. Kind (ungeplant) schwanger war, habe ich weiter geraucht......ich konnte es nicht akzeptieren, hatte keine Gefühle......(ich kannte die Bilder aus dem Internet und habe in meiner Ausbildung als Krankenschwester auch schon mal ein typisches Raucherbaby gesehen......aber das schob ich in dem Augenblick zur Seite!)......bis zu dem Zeitpunkt, als ich mein Kind im Ultraschall gesehen habe....man konnte schon den Kopf und Körper erkennen und es zappelte rum! Danach konnte ich nicht mehr rauchen, weil ich immer das Bild vor Augen hatte (war so 11. SSW oder so!) ....und mir plötzlich bewußt wurde, das ich mein Baby in mir trage und ich entwickelte endlich Gefühle!

Vielleicht macht es bei ihr auch noch "klick"?! Ich wünsche es dem Baby auf jeden Fall....!!

Ana

8

Hallo

Meine Kinder sind schon groß.
Ich habe 3 Kinder.
Ich habe geraucht

Sie haben keine Allergien
Sie sind (waren) selten krank

Größe und Gewicht

Kind 1: 3500 Gramm 50 cm
Kind 2: 3852 Gramm 52 cm
Kind 3 : 3580 Gramm 51 cm

Eine Freundin bekam ein Kind mit offenem Bauch und das erste was sie im KH sagten und was gehässigt war. Ja, das kommt davon wenn man raucht.
Allerdings rauchte sie gar nicht

Sie wurde also einfach verurteilt ohne das sie nachfragten.

Ich bin nicht stolz drauf aber alles aufs rauchen zu schieben finde ich auch falsch

9

Solche Einstellung finde ich nicht besonders klug. Was heißt denn,es wird alles auf rauchen geschoben? Jeder erwachsene Mensch weiß doch dass es durch rauchen die Wahrscheinlichkeit,das dem Kind was passiert ist,erhöht wird. Klar,kann es gut gehen. Die Frage ist nur,ob Du das riskieren willst.

Meine Mutter hatte damals rhesus unvertraglichkeit mit meiner älteren Schwester gehabt,aber bei mir hat sie nichts unternommen. Ich bin gesund,obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür,dass ich krank wäre sehr hoch war. Also was solls lasst diese Untersuchungen,bei mir ist es doch gut gegangen.

11

Du hattest einfach mehr Glück als Verstand! Es war purer Zufall, das es gut gegangen ist, genauso wie man auch Glück haben kann ohne Sicherung zu klettern. Ich weiß no risk no fun, aber deine Kinder haben nur die Nachteile von deinem "FUN" erlebt. Sehr egoistisch. Komisch das manche Leute dann auch noch drei Kinder bekommen dürfen.

Sei froh das es gut gegangen ist.

10

ein Blick in eine Frühchenstation ist so schockierend, dass einem das Rauchen und Saufen vergeht! Eine Frühgeburt etc. kann jeden treffen, aber als Mutter zu wissen, man ist für diese Situation verantwortlich, das muss furchtbar sein.
Ich habe es erlebt, wie es ist, wenn man um das Kind bangen muss, wenn dieses winzige Wesen um sein Leben kämpft. Ein Wesen so klein und dünn, das es nicht einmal Pobacken hat! Ein Fuß so groß wie mein halber Daumen. Überall gepiepse, überall Schläuche. Du darfst Dein Kind nicht auf den Arm nehmen, liegst nicht auf einer Station mit ihm. Dein Kind wird mit Medikamenten ruhig gestellt und sieht aus wie ein greiser Alien mit Kabeln und Schläuchen. Die Augen verdreht.... Kein bisschen romantik "Oh Schatz es geht los... ist es nicht süß unser Kind??? Nach 4 Tagen das KH gemeinsam verlassen????? Nein NICHTS. All das war schrecklich! Und ich kann es bis heute 9 Jahre später kaum verarbeitet, aber noch schlechter ginge es mir, wenn ICH dafür verantwortlich gewesen wäre!!!!
Geh in eine Klink mit Frühchenstation und frag nach der kleinsten Windel die sie haben (die ist so groß wie eine Zigarettenschachtel) vielleicht gibt Dir auch einer einen Schnuller (nicht größer als 50 Cent Stück) druck ein Bild eines Frühchens aus und frag Deine Bekannte ob sie sich das wünscht???? All die Sorgen, all die Ängste. Später Therapien, Kuren, Schulprobleme, Ärzte usw. Dann wird sie keine Zeit zum Party machen mehr haben, weil Sie dann ein krankes Kind versorgen muss.
Übrigens braucht sie sich jetzt keine Sorgen um einen Entzug des Kindes machen, jede Kippe die nicht geraucht und jeder Alk der nicht getrunken ist, ist gut, es kommt ja auch keiner und drückt dem Baby ne Kippe in die Finger wenn es da ist....

Eine Bekannte hat weiter fröhlich geraucht wie eine Irre. Ihr Kind hatte ein viel zu geringes Gewicht bei der Geburt. Und Sein Gesicht ist entstellt, das Kind hat ein Hängeauge wie Karl Dall. Auch ist es extrem unruhig und hat Astma. Na das hatte die Mutter sich sicher gewünscht, das Kind sollte sie hassen!