3 Zimmer Whg - 3 Kinder

Evtl bin ich schwanger... Das Kind wäre sehr willkommen, aber nicht geplant- vielleicht wäre es das bewusst mal später gewesen.

Mein Mann ist "nur" Taxifahrer mit einem lächerlichen Nettogehalt von 5 Euro die Stunde. Wir wohnen mit 2 Kindern in einer 3 zimmer Wohnung. Kind 1 ist 8 Jahre, hat ein eigenes Zimmer. Kind 2 ist eineinhalb, schläft mit mir im Schlafzimmer im eigenen Bett. der Papa schläft im Wohnzimmer, weil er ziemlich laut schnarcht. Aber keine Angst, wir führen eine tolle, zärtliche Beziehung. Nur eben kann so nachts keiner schlafen. Einen Umzug können wir uns derzeit nicht leisten, weil ich noch im Erziehungsurlaub bin und das Geld nicht im Überfluss da ist.
Ich wollte eigentlich wissen, ob es hier noch andere gibt, die sich mit einer "halb- großfamilie" eine kleine Wohnung teilen und wie das so läuft.
Danke
M.

1

Wir haben 4 Mädchen und eine 4 Zimmerwohnung.

Ein kleines Kinderzimmer ist für die Älteste 12. Das große Kinderzimmer ist für die beiden Mittleren 10 und 6. Und die Kleinste ist 3 und schläft bei mir, aber sie soll auch mal mit in das große Kinderzimmer. Da stehen zwei Doppelstockbetten, vier Schränke, zwei Schreibtische drin und es ist immer noch genug Platz zum Spielen.

Ich bin auch Alleinverdiener, aber wir beziehen ergänzend ALG 2.

Mein Mann schläft auch im Wohnzimmer, weil er so schnarcht. #schein
Ich hätte lieber mehrere kleinere Zimmer, als solche große, dann hätten wir mehr Kinderzimmer, aber die gleichen qm.

Aber wie könntet ihr das regeln?#kratz Die 2 Kinder zusammen in ein Zimmer? Oder die Kleinste und das Baby bei dir? Irgendwie wird es schon gehen. Wir haben uns auch daran gewöhnt. :-D

LG

2

Hallo!

Und wie wäre es mit einem Berufswechsel für Deinen Mann? sogar als Produktionshelfer im Schichtdienst könnte er mehr verdienen... bei Steuerklasse 3 während Deiner Erziehungszeit nur 5 Euro netto ist echt herb. Und so viele Trinkgelder wird er ja auch nicht bekommen.

Habt ihr vielleicht mit Kind 3 Anspruch auf Wohngeld? Wäre einen Versuch wert...

Solange die beiden Kleinsten so klein sind geht es ja noch bei Dir im Schlafzimmer.

3

wichtig ist unserer meinung nach nicht die größe der wohnung oder die anzahl der räume, sondern die möglichkeit, dass sich jeder mal zurückziehen kann. wir haben das gelöst mit verschiedenen rückzugsmöglichkeiten - einem zelt (in dem fall anstelle eines bettes, mit matratzen drin), einem hochbett, vorhängen die unterm hochbett bei bedarf wieder eine art höhle bilden, paravents, kuschelhöhlen hinterm kindersofa, vorhängen und der abmachung, dass jeder das recht hat zu sagen: "morgen möchte ich freunde mitbringen, wäre es möglich, dass ich ein zimmer für uns allein habe?" und sich dann alle anderen entsprechend zb ins wohnzimmer zurückziehen...

alles eine frage der einrichtung. ich würde hier nicht mal ausziehen, wenn sich bei der geburt herausstellte, dass sich ein zweites baby noch im bauch versteckt hat. ;p

wirzweivierplus (bald 5 personen auf 3 räumen, mit genüüüügend freiraum.)

lg und alles liebe

10

was für eine TOLLE Idee…also eigentlich viele tolle Ideen. Wir wohnen auch in einer 3 Raum Wohnung und wollen noch ein 3. Kind:) Deine Vorschläge sind prima:)

11

danke.

würde auch nicht viel größer wohnen wollen - sind nämlich sehr pingelig und wer soll das sonst sauber halten? ;-)

4

es geht. :) Wir haben eine 3 Zimmerwohnung und könnten uns sogar eine größere leisten würden wir das wollen. Aber wir lieben unsere Wohnung und haben uns bewusst dafür entschieden. Auch wenn es nur 3 Zimmer sind.

Und geplant sind mindestens 3 Kinder, vielleicht sogar 4. Es geht alles.

Nur weil wir in Deutschland der Meinung sind, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer zwingend braucht, um glücklich groß zu werden.

Das Denken können sich wahrscheinlich 80% (oder mehr) der Weltbevölkerung nicht leisten und sind deswegen auch nicht alle unglücklich. :-p

5

Meine beiden Großen ( 11j + 12j ) haben sich 10 Jahre ein Zimmer geteilt. vor einem Jahr sind wir umgezogen und jeder hat sein eigenes Zimmer, trozdem sind sie immer zusammen, entweder bei dem einem oder beim anderen. Und schlafen tun sie nachts auch noch zusammen :-D

6

:) kenne ich.

Meine Eltern hatten Anfangs sehr wenig Geld und wir hatten ne winzige Wohnung.

Dort haben mein Bruder und ich zusammen in einem Zimmer geschlafen und meine Eltern im Wohnzimmer.

Dann hat mein Vater mit seiner Firma plötzlich Erfolg gehabt und wir sind umgezogen in ein für uns damals unvorstellbar großes Haus.

Mein Bruder und ich wir hatten plötzlich jeder ein eigenes Zimmer was allein fast so groß war wie unsere alte Wohnung (nicht wirklich, aber als Kinder fühlte es sich so an).

Wir schliefen trotzdem immer zusammen in einem Bett. Als meine Schwester dann geboren wurde schlief sie erst lange bei meinen Eltern und zog dann auch zu uns. Obwohl wir alle drei eigene Zimmer hatten.

Das ging bis wir in die Pubertät kamen so. ;-)
Ich denke es liegt dem Menschen einfach nicht allein zu schlafen. ;-)

weiteren Kommentar laden
8

hallo.

wir wohnen in einer 3 zimmer wohnung, die sehr schön groß ist. wir werden es bald ausprobieren ob beide kinder sich ein zimmer teilen (3 und 4 mon) wenn es nicht geht, werden wir unser schlafzimmer auf geben und ins "wohnzimmer" ziehen damit jedes kind ihr eigenes zimmer bekommt.

hatten zwar einige häuser angeschaut aber nie was passendes dabei gewesen. meine freundin lebt mit mann und 4 kindern in einer 4 zi wohnung und es klappt bestens.

Lg

9

Guten Morgen,
ich weiß, dass viele jetzt sagen "das waren andere Zeiten"
aber, wir waren 3 Kinder und hatten immer nur eine 2-Raumwohnung.
Unsere Eltern schliefen im Wohnzimmer, wir 2 Mädchen, ein Junge schliefen in einem Zimmer bis meine Schwester mit 21 Jh. heiratete.
Ich denke heute noch an das Tuscheln, lachen und erzählen vor dem Schlafen, es war eine schöne Zeit und hat uns, als Geschwister zusammen geschweißt.
Es muss nicht für jedes Kind ein eigenes Zimmer sein. Zuminderst bis zur Pupertät können auch Kinder unterschiedlichen Geschlechts ein Zimmer teilen.
Charlotte

12

Hallo,

meine beide Großen, 20 und 17, haben genau seit 5 Wochen zum ersten Mal ein eigenes Zimmer, da die Älteste wegen dem Studium ausgezogen ist.
Die Dritte schläft in einem kleinen Durchgangszimmer, die zwei Kleinen sind bei uns im Elternschlafzimmer. Geht alles!
Ich denke, gerade die ersten Jahre sind Kinder auch mit wenig Platz zufrieden, ab der Schulzeit wäre eine eigene Ecke nicht schlecht, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit :-)

Alles Gute

Monika

13

4 Kinder - 4 Zimmer (110qm)

Unsere grosse Tochter (bald 15) hat ein eigenes Zimmer - unsere 3 Kleinen; Junge (6 Jahre) und zwei Mädchen (3 Jahre + 8 Monate), teilen sich das grösste Zimmer.
Meine Mann und ich werden, sobald es unserm Zweiten mit den beiden Mädchen zu viel wird, unser Zimmer geben und wir werden dann ins Wohnzimmer umziehen.... er ist aber so stolz seine zwei Schwestern bei sich zu haben, dass das noch dauern kann....;-)

LG #sonne