Schwanger trotz Temperaturmethode?

Da ich nicht mehr hormonell verhüten darf, hat mir meine Frauenärztin als "auch ziemlich sichere" Verhütungsmethoden die Spirale oder Temperaturmethode empfohlen.
Doch muss ich sagen, dass ich Bedenken hatte was die Spirale betrifft. Da ich sehr empfindlich bin, würde ich sie sicherlich nicht vertragen. Habe da nämlich schon sehr viel von Entzündungen und starken Blutungen gehört.
Also habe ich mich für die Temperaturmethode entschieden, mit der ich seit einem halben Jahr verhüte.
Jetzt bin ich allerdings fünf Tage überfällig und habe die Befürchtung schwanger zu sein.
Das wäre für mich eine Katastrophe, da ich schon 39 bin und auch viele gesundheitliche Probleme habe.

Hat jemand Erfahrung mit der Temperaturmethode?
Ist hier jemand trotz dieser Verhütung schwanger geworden?

1

Liebe Unsichere!
Ich moechte Dir Pearl-Index ans Herz legen, hier: http://frauen.qualimedic.de/Pearlindex.html

Ich hoffe, dass es Deine Frage beantwortet. Die Temperaturmethode gehoert nicht zu den zuverlaessigsten, da die Temperatur haeufig schwankt, z.B. Krankheitsbedingt.

Die Temperaturmethode ist aber zuverlaessiger, wenn Du zusaetzlich den Schleim ueberpruefst und Deinen Zyklusverlauf beobachtest.

Ich empfehle Dir von ganzen Herzen morgen frueh zum Gynekologen zu gehen, um die Evenzualitaet auszuschliessen, bzw. zu bestaetigen.
Je schneller Du das machst, desto schneller kann man auch handeln.

Ich wuensche Dir viel Glueck!
Pati

2

Wenn es für dich eine Katastrophe wäre, schwanger zu werden, warum läßt du dich dann nicht sterilisieren?

Viel Glück !

geha

3

Hallo,
wir hatten per Zykluskalender verhütet, was auch ca. 4 Jahre gut ging. Wir haben uns genau daran gehalten. Und das Ergebnis ist jetzt 12 Wochen alt.

Ist jetzt wohl zu spät, aber solche Methoden sind nur geeignet, wenn es nicht passieren sollte, aber es nicht so schlimm wäre, wenn man doch schwanger werden würde.

Gruß Bianca + Fiona +13.01.06

4

Hallo,

die Temperaturmethode ist bei der richtigen Anwendung sehr zuverlässig (kommt gleich nach der Pille), ich habe damit 8 Jahre erfolgreich verhütet. Es kommt natürlich darauf an, wie regelmäßig dein Zyklus ist und wie nah du an deine fruchtbaren Tage herangegangen bist. Spermien können schon mal 5 Tage überleben.

By the way, mit dem Zykluskalender verhüten ist totaler Mist, da kannst du es auch gleich lassen.

Sicher ist nur auf Sex verzichten, oder eine Sterilisation, was in deinem Alter und wenn du keine Kinder willst, doch sicher die beste Methode sein dürfte.

5

Hallo, ich rate dir von der Temp. Methode ab! Wir haben 4 Wochen mit einem Temp. Computer verhütet und ich war nach 4 Wochen schwanger.

6

Hallo,

ja, wir im Kinderwunsch-Forum haben Erfahrung damit. Wir passen den Eisprung immer genau ab und es klappt nicht #schmoll

also kann man sich vielleicht doch nicht so genau darauf verlassen #heul

Außerdem soll man ja immer zur gleichen Zeit messen. Und es gibt viele, die die Ergebnisse beeinflussen können, z. B. Alkohol, Schlafmangel, Erkältung

also, die 100 %ige Methode ist es #schmoll

wünsch Dir viel Glück. Und wenn Du wirklich schwanger bist, hat es so sollen sein. Ich werde auch 39 und übe und übe und nix tut sich. Mach Dir also wegen Deines Alters nicht allzu große Gedanken.

Lieben Gruß, Anne