Schwanger mit fast 45?

irgendwie beschäftigt mich das Thema Schwangerschaft immer noch, aber in meinem Alter darf man ja höchstens ungeplant schwanger sein. Wird sich jemand mit freuen können? Oder gibt es nur Mitleid oder Tratsch? Schuldzuweisungen riskant zu handeln? Und was, wenn es behindert ist? Mit einem behinderten Kind könnte ich leben, aber nur schwer mit der gesellschaftlichen Kälte "selbst schuld" zu sein.

wIe alt ist alt?

6

Hallo,

im August 2011 habe ich meine kleine Tochter geboren - ich war zu diesem Zeitpunkt fast 42 Jahre alt.

Die Kleine war das totale Überraschungspaket !

Nach meinem Sohn (geb.*5/99), der mit Not-KS als Extrem-Frühchen zur Welt kam, wollten wir ca. 3-4 Jahre später noch ein Kind, aber es klappte nicht. Auch Hormonbehandlungen etc. führten nicht zur Schwangerschaft. Schuld daran waren die Narbenverwachsungen, die eine Einnistung eigentlich nicht möglich machten. Mein Gyn hat dann auch gesagt, dass die Chance wohl gleich Null ist - also haben wir den Kinderwunsch abgehakt.

Ja, bis im Dez. 2010 als es mir unendlich elend ging. Ich hatte sehr starke Magenschmerzen und der Hausarzt wollte mich schon ins KH überweisen mit Verdacht auf ein Magengeschwür (Streß im Beruf war zu der Zeit ziemlich groß), aber die Blutwerte passten nicht zum "Krankheitsbild" - sie waren so gut wie schon seit Jahren nicht mehr - kurzum, der Doc bestand auf einen SS-Test, bevor er mir eine Überweisung fürs KH fertigmachen würde. Und dann bin ich wirklich aus allen Wolken gefallen, als dieser positiv war - nach 12 Jahren, davon mindestens 9 Jahre ohne Verhütung ! Das stellte alles auf den Kopf - ein Kind mit über 40, ich war total durcheinander. Aber unser Großer freute sich von Anfang an, dass er "großer Bruder" wird.

Also ging ich zu meinem "0 %-Gyn", der nur meinte "Das Leben sucht sich halt einen Weg" und grinste. Na, ja, jedenfalls wurde ich (41 J.) dann in der 2. Schwangerschaft als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Durch Probleme in der SS mußte ich durchgehend 14 Wochen stationär im KH bleiben. Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus .

Ich bin froh, dass ich mich für unsere Kleine entschieden habe - wir haben auch nicht die komplette Bandbreite an Untersuchungen durchführen lassen, d.h. Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik ja, aber die Fruchtwasseruntersuchung nicht ! Wir haben uns irgendwann bewußt FÜR unser Kind entschieden. Ich muß aber auch dazu sagen, dass es bei den Untersuchungen keinerlei Auffälligkeiten gab. Wir haben uns dann einfach darauf verlassen, dass alles gut sein wird.

Was mein Umfeld über meinen SS dachte, war mir relativ egal. Ich selbst habe mir natürlich auch viele Gedanken über mein Alter gemacht, aber es gab viele Menschen, die mir Mut gemacht haben. Außerdem (welch ein Zufall) war sowohl die Mutter meiner Mutter und auch die meiner Schwiegermutter jeweils 42 Jahre alt (also genauso alt wie ich), als sie ihr Töchter bekamen - ist ja schon ein Zufall !!!

Außerdem gibt es ja auch gewaltige Unterschiede zwischen über 40-Jährigen: die einen sind verlebt und gesundheitlich angeschlagen, andere fit und jugendlich, .... - ich selbst fühle mich nicht ALT, bin viel in der Natur unterwegs und vermittle dieses zufriedene Leben (auf dem Land) auch gerne meinen Kindern....

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich die Zeit mit meiner Kleinen sehr genieße und empfinde, dass ich mehr Geduld und Ruhe habe, als damals bei meinem Sohn.

UND im Jahr 2029 werden wir es richtig krachen lassen: Ich werde 60, mein Sohn 30 und die Kleine dann 18 !!!

Liebe Grüße, alles Gute und viel Glück....
pfaelzerin69

1

Wenn Du 60 bist, wäre dein Kind gerade in der Pubertät. Dann erst wird sich zeigen, wie alt alt ist ...

2

Na ja - wenn du dir Statistiken für Behinderungen anschaust, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es passieren kann.

Willst du pauschalisieren ? Es existieren X-jöhrige wie ich, die sollten besser kastriert werden, weil z.b. deren (meine) Gesundheit so schlecht ist, dass da noch nicht ein kind kommen sollte. Dann hast du noch olympia-teilnehmer - die allerbeste Kondition.
und wieder - was sagt der Partner dazu ?!?!?

Ich finde es nicht in Ordnung - warum soll man labern, wenn man dich nicht kennt ?!?

3

Warum solltest Du diesen Wunsch nicht mehr haben dürfen? Mir wäre egal was die Gesellschaft sagt, solange du dich bereit fühlst sollte es stimmen.

4

also meiner meinung nach ist das zu alt.

aber ist ja dein leben und nicht meins. nur du kannst selbst für dich und dein leben entscheiden und kein anderer. wenn du es möchtest dann tu es.

hast du den schon kinder???

wenn ich mal 45 bin will ich kein kind sondern lieber ein enkelkind ;-)#herzlich

ich find dies aussage ganz schön krass:

>>>>Mit einem behinderten Kind könnte ich leben, aber nur schwer mit der gesellschaftlichen Kälte "selbst schuld" zu sein.<<<<

könntest du wirklich mit einen behinderten kind leben?

also ich gehe da von mir selbst aus.

ich stelle mir das sehr schwierig vor.

je nach pflegestufe und je nach behinderung könnte es ja dazu kommen das du dich ein leben lang um das kind kümmern müsstest

ich selbst bin froh das mein kind kern gesund ist und ich wünsche niemand auch dir nicht ein behindertes kind

aus dem grund weil das bestimmt nicht einfach ist für die betroffenen familien mit einen behinderten kind

wenn das risiko in deinen alter so hoch ist und es behindert wird....

was dann??? du bist 45!

schaffst du es wirklich in deinen alter auch dann mit 60 oder 70 um ein behindertes kind zu kümmern???

ganz ehrlich hätte mir damals als ich schwanger

meinen frauenarzt oder frauenärztin bei der feindiagnostik gesagt ich bekomme ein behindertes kind

dann hätte ich mir wirklich gut überlegt ob ich es bekomme

weil ich denke das ich das nicht schaffen würde

ich würde so eine großen anforderung nicht schaffen, gerecht werdej

nicht jetzt mit 21 und auch nicht mit 30

bitte überlege dir das gut

5

Hallo.
An und für sich muss jeder selber wissen wann er ein Baby möchte.
Meiner Meinung nach ist 45 zu alt,da werden die meisten fast Oma.
Hast du schon Kinder?
Eine behindertes Kind ist nicht einfach und wird auch im Alter nicht einfacher.
Behinderung ist auch nicht gleich Behinderung,ich weiß das ich persönlich mit manchen Behinderungen nicht leben könnte.
Und wenn man mit 45 noch schwanger wird musst du damit leben wenn andere bei einem behinderten Kind sagen "selbst schuld!"
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute!

7

Hallo :-)

Alt ist relativ, man kann sich mit 30 schon zu alt fühlen. Ich selbst sage für mich, dass mit 35/36 Schluss sein sollte.

Wenn es um Meinung geht, so lautet meine, das man nicht daran denken sollte was andere denken könnten, weil du und das Kind damit leben müsst. Bewusst erst so spät ein Kind zu bekommen finde ich nicht wirklich gut. Behinderungsgefahr hin oder her, das Kind wäre (wenn du z. B. mit 46 Schwanger wärst mit 47 das Kind bekommst) grad mal ca. 13, frühpubertär und du 60. Ich würde mir eher Gedanken machen wie es für das Kind wäre, als für deine Mitmenschen.

Alles Gute für dich #klee

19

Für das Kind es ist nur schwer, weil die Gesellschaft so intolerant reagiert.
Mein Vater war 42 als ich geboren wurde, also 48 als ich in die Schule kam. Jeder der Erwachsenen hat ihn als meinen Opa gesehen, weil es nun mal nicht sein darf, dass ein glatzköpfiger, relativ alter Mann Vater ist. Und blöde Sprüche kamen nie von den Kindern, sondern von den Eltern!
Mein Vater war ein toller Vater für mich und nur darauf kommt es an!

8

Hallo,

entgegen der bisherigen Meinungen würde ich sagen, dass man auch mit 45 noch schwanger werden "darf". Wenn es dein Herzenswunsch ist, jetzt noch ein Kind zu bekommen, würde ich mir diesen erfüllen. Was die anderen sagen oder denken, wäre mir an deiner Stelle egal.

Ich kenne selbst eine Frau, die mit 45 ihr erstes Kind bekommen hat. Sie sieht aber viel jünger aus und hat m. E. noch genügend Energie, ein Kind aufzuziehen. Das Kind ist übrigens gesund und hat keinerlei Beeinträchtigungen. Was die Risiken in der Schwangerschaft wie beispielsweise Behinderungen, Frühgeburten und sonstige Entwicklungsstörungen angeht, wird m. E. oft ziemlich übertrieben. Statistisch gesehen bekommen Frauen über 40 mehrheitlich gesunde Kinder, nur eine kleine Minderheit hat auch tatsächlich ein behindertes Kind. Außerdem kann man auch mit 30 ein krankes Kind bekommen, es gibt hierfür nie eine Garantie.

9

Also wenn du (und dein Partner) wirklich den Wunsch hast, nochmal ein Baby zu bekommen, würde ich mich an deiner Stelle wegen Behinderungen, Gefahren ausgiebig mit einem FA unterhalten.
Die Wahrscheiivhkeit ist glaube immer noch höher, ein gesundes Kind zu bekommen.

Allerdings gebe ich immer zu bedenken, dass man ab einem gewissen Alter einfach "schneller altert".
Du kannst mit 45 noch top fit sein, aber was ist mit 50/55/60, etc. wenn dein Kind deine volle Energie beansprucht (und mehr) und du es körperlich einfach nicht mehr schaffst?

Geschweige denn Psychisch, ich möchte mit 60 (sage ich jedenfalls jetzt) keinen Teenie mehr erziehen müssen.

Natürlich können auch bei jüngeren gesundheitliche Probleme auftreten und so manch 60 jährige ist fitter als jemand mit 30, aber Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel..

Und wer weiß schon wie alt man im Leben wird oder man aufgrund von zB Demenz zum Pflegefall wird.
Und es wäre sehr traurig wenn das "Kind" sowas schon mit zB 20 erlebt.

Das sind zwar jetzt auch extreme Beispiele, aber ich hab mal n Jahrespraktikum im Krankenhaus auf der Altersgeriatrie gemacht und dementsprechend auch diese Fälle täglich gesehen.

Ich finde das sollte man auch in seine Überlegungen mit einbeziehen.

LG