Wie sollen wir uns das nur leisten? :(

Hallo,

ich bin völlig vezweifelt. Völlig.

Wir haben zwei Kinder und kommen momentan finanziell ganz gut zurecht. Ganz gut zurecht bedeutet: Wir leben in einer viel zu kleinen Wohnung weil wir uns keine teurere leisten können, 2 bis 3 mal eine woche(im jahr)urlaub in deutschland ist drin, verhungern müssen wir auch nicht und unsere rechnungen sind bezahlt und zwei alte Klapperautos stehen vor der Tür.

Jetzt bin ich schwnager mit Nr3. Ungeplant. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber es ist passiert und ich bin völlig geschockt.#heul#heul#heul

Ein drittes Kind können wir uns einfach nicht leisten, die Existentzängste wären wahrscheinlich einfach zu groß.
Mein Partner hat einen feste Arbeit aber ich krümele nur mit einem 400 Eur Aushilfejob herum und habe richtig Angst, mit 3 dann nicht aufstocken zu können (also mehr arbeiten und mehr geld verdienen). Aufstocken ist für diesen Sommer angesetzt.

Aber Abtreiben? Gott, ich kann nur noch heulen, ich bin so verzweifelt, ich möchte meinen Kindern weiterhin ein kleines feines leben bieten können aber andererseits auch ein weiteres kind nicht...wegmachen.
#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll

ich bin so traurig und völlig durch den wind,vielleicht versteht mich jemand:-(

1

2 bis 3 mal eine woche(im jahr) --> andere können sich gar keinen Urlaub leisten

2

Was ist das denn für eine Antwort? Ist man finanziell als Familie erst dann ausgereizt, wenn kein Urlaub mehr drin ist? Also wir möchten uns auch künftig noch ein paar schöne Wochen außerhalb von Deutschland leisten können ... #aerger

3

Ja,
ich finde die Antwort irgendwie auch ziemlich frech.
Klar können sich ander gar keinen Urlaub leisten und dennoch kann ich verstehen, dass die Userin angst hat, sich den kleinen "Luxus" nicht mehr gönnen zu können!

weitere Kommentare laden
4

ich weiß genau, was du meinst.
Sch....Geld immer, echt!!!
#liebdrueck

6

Hallo, liebe Lovebird,
Du bist sehr hin-und-hergerissen. Da Du nicht weißt wie es finanziell mit einem 3. Kind gehen kann.
Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle und laß Dir zeigen, was Dir zusteht. Denn die Motivation und Möglichkeit von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein.
Du heulst schon jetzt bei dem Gedanken an eine Abtreibung, wie soll dies dann anschließend sein?
Denn die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Hezr weh tut.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

Ja, ich verstehe dich und ich verstehe auch in welchem Schock du bist. Wenn das Kind so oder so raus ist, kannst du dich sterilisieren lasssen, damit du dieses Gefühl nie wieder erleben musst. so habe ich es damals gemacht.

ja, bei uns kam ein zweites dazu. GERADE haben wir extra klein gebaut, die Welt sah ganz langsam besser aus und dann sowas :-(

Jaa, du kannst realistisch sagen, dass es mit dem Geld knapper wird. und nicht nur mit dem Geld. Bevor du dir aber weitere Gedanken machst, solltest du ehrlich für dich die Frage beantworten - kann ich überhaupt abtreiben ? wenn nicht, dann hast du jetzt alle Zeit der Welt, um ganz in ruhe auf diese neue Situation zu reagieren#liebdrueck

Ich halte dir die Daumen. Diese Stunden sind sehr sehr schwer. Es tut mir sehr leid!:-(

9

Hallo!

Ich weiß nicht, es klingt eigentlich nicht so schlimm.

Ihr habt schon zwei Kinder, entsprechend wird noch einiges an Klamotten und anderem Bedarf da sein, und Du kennst sicher schon ein paar Flohmärkte und Babybazare. Ihr könnt die Kinder satt bekommen und eure Rechnungen zahlen.

gut, die autos sind alt, und Urlaub gibts halt nur im Schwarzwald, aber immerhin.

Und auf 400Euro Basis kann man auch mit Baby noch arbeiten, notfalls macht man eben die Samstag-Nacht-Schicht am Autoschalter vom Burgerbrater. Also man kriegt echt schon irgendwas hin nebenbei. Und wenn die Kinder älter werden, in Kita und Krippe betreut werden können, kannst Du auch wieder mehr arbeiten. Ich kenne durchaus auch mütter, die mit Kindern unter 3 Jahren 30 Stunden die Woche und mehr arbeiten gehen können dank guter Betreuung. Da muss man zwar einen Teil vom einkommen gleich wieder für die Kinderbetreuung ausgeben, aber es geht.

ich denke echt, mit ein wenig Disziplin kommt ihr da gut durch, auch wenn vielleicht der Luxus weg fällt, dass Du nur auf 400-Euro-Basis arbeitest, sondern du dann eben wenigstens Halbtags wieder ran musst in ein paar Jahren. Und gut, Urlaub gibts halt nur noch einen im Jahr. Aber machbar ist es wirklich!

Liebe Grüße
Hasipferdi
seit der Kindheit zwei mal in urlaub, und das waren auch nur jeweils 5 Tage Chiemsee und Österreich, und wir sind uns wie im größten Luxus vorgekommen, überhaupt Urlaub machen zu können... ja nicht zu weit weg,damit wir schnell bei meinem Vater sind, wenn es dem schlechter ginge.

10

Ich muss den anderen zustimmen, viele die ich kenne, können sich sogar kein Urlaub in einem Jahr leisten. Auf euer Urlaub könnt ihr verzichten. Man kann auch schöne Tage zuhause haben.

11

Meine erste Antwort war ein wenig kurz ... Zunächst einmal - ja, ich kann dich vollkommen verstehen. Dass du hin- und hergerissen bist. Besonders, da ihr offensichtlich auch keine Fehler in der Verhütung gemacht habt (lese ich doch richtig?).

Keine Ahnung, warum sich jetzt hier so viele am Urlaub aufhängen-viel entscheidender ist doch die Tatsache, dass ihr in einer jetzt schon viel zu kleinen Wohnung lebt. Nun kann auch dass ein subjektives Empfinden sein, aber ich fand dein Post realistisch genug, um davon auszugehen, dass du hier nicht von einer 4-Raum-Wohnung schreibst.

Aber da du dich offenbar nicht gegen das Kind entscheiden kannst, sind die Optionen beschränkt ... Es muss finanzielle Unterstützung her.

So, und jetzt könnt ihr eure Steine rausholen. Ich bin nicht der Meinung, dass man auf jeglichen Luxus im Leben zu Gunsten eines Kindes verzichten muss. Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn es mir als Frau und Mensch gut geht, ich zufrieden mit meinem Leben bin, dann kann ich auch eine ruhigere, ausgeglichnere und entspanntere Mutter für meine Kinder und Partnerin für meinen Mann sein. Ich will damit nicht sagen, dass ich um jeden Preis der Welt eine Schwangerschaft unterbrechen würde, in dieser Situation war ich zum Glück noch nicht. Aber ich würde es auch nicht kategorisch ausschließen ...

13

Aber nur, weil die Wohnung zu klein ist, wo man sich den durchaus größeren Luxus leistet, neben einem 400-Euro-Job nichts weiter zu arbeiten?

Wenn die Threaderstellerin ein paar Stunden mehr arbeiten würde, dann wäre sicher auch eine etwas größere Wohnung machbar. Solange das neue Kind ein Baby ist passt es noch mit ins Elternschlafzimmer, und danach eben um ordentliche Betreuung bemühen und etwas mehr arbeiten.

der Urlaub sei ihr ja vergönnt, aber so ein Hausfrauendasein mit nur kleinem Nebenjob für wenige Stunden, das ist schon recht viel Luxus in der heutigen zeit. Wie viele familien fallen Dir denn so ein, die sich das so leisten können?

15

Vielleicht hat sie nicht die Möglichkeit, mehr zu arbeiten? Meine Glaskugel ist leider etwas agelaufen, aber man darf nicht vergessen, dass Kinderbetreuung in einigen Bundesländern immer noch ein viel größer Luxus ist als ein Kurzurlaub... Und für eine größere Wohnung reicht das Geld auch nicht unbedingt, wenn das zusätzliche Geld für die Tagesmutter fast aufgebraucht wird ... Zum Thema Betreuungsgeld und Kita-Ausbau werde ich jetzt nichts weiter sagen #augen

Im übrigen kenne ich schon einige Familien, die es sich leisten können, vom Gehalt des Mannes zu leben. Aber eher nicht im Osten. Und -by the way- ich persönlich könnte mir dieses Modell für mich nicht vorstellen. Ich werde mir die Elternzeit mit meinem Mann in TZ teilen und auch bald wieder arbeiten gehen. Schließlich mache ich das seit 14 Jahren min. 40 Standen die Woche ... ;-)

12

Oh je, ihr habt doch alles #liebdrueck

Ihr habt beide einen Job, die Partnerschaft scheint auch nicht schlecht zu laufen, ihr habt zwei Kinder, zwei Autos und fahrt sogar in den Urlaub. Nichtmal Schulden habt ihr.

Sieh, was du alles hast! Dein Zustand ist doch gar nicht so schlecht für ein drittes Kind. Dann gehst du halt später mehr arbeiten. Das ist doch eine viel bessere Lösung als dein Kind abzutreiben...

Das Leben läuft nunmal nicht nach Plan. #klee

14

hallo! Auch ich wurde ungeplant mit unserem 3.kind schwanger. Ich bin noch in elternzeit, der kleine ist 11 monate...unsere große ist 9 jahre. Ich bin jetzt in der 11.woche und bei uns kam noch dazu, das mein jetzt arbeitslos wurde. Nach meiner elternzeit bin ich auch arbeitslos, aber wir haben gesagt, das wir es trotzdem schaffen. Ein stehen so viele möglichkeiten zur verfügung. Finanzielle unterstützung kannst du dir beim jobcenter und bei pro familia/ caritas holen. Ich selber kaufe viel bei ebay...bekleidungspakete und muss sagen bis jetzt hatte ich immer schöne sachen. Es gibt immer ein weg, das kleine wesen mit groß zu ziehen. Meine freundin hat zu mir mal gesagt: wo 2 kinder groß werden, da fällt kein drittes auf. Wünsche euch viel glück! Und ja, ihr werdet das auch schaffen. Wenn du fragen haben solltest, wegen babyerstausstattung oder so, dann kannst du gerne eine pn schreiben.

16

Hallo,
also ich bin immer der Meinung,wenn ich keine weiteren Kinder mehr haben möchte aus welchen Gründen auch immer,dann sorge ich dafür das ich auch keins mehr bekomme,sei es mit Spiralle, Pille ect pp oder eben Sterilisation.
Ich möchte hier niemanden angreifen oder belehren,aber ich denke mal wir sind doch alle alt genug um "Spass"#schwimmer zu haben und dann auch alt genug um zu wissen das aus Spass ein kleiner Ernst werden kann.
Und wo 2 Kinder satt werden,da werden auch 3 satt, dann fahr ich eben 1xweniger in den Urlaub.
Also Kopf nicht hängen lassen und freue Dich doch über das Geschenk#liebdrueck
lg