Schwanger vor Ausbildungsbeginn

Hallo ihr lieben!
Also irgendwie geht es mir fast so sie meiner Vorrednerin unter mir. Ich muss gesundheitsbedingt bald einen neue Ausbildung anfangen, bin jetzt aber vielleicht schwanger. Morgen bekomme ich die Blutergebnisse, weil seit zweieinhalb Wochen erhebliche Beschwerden und deswegen kann es gut sein. Bin fix und fertig. Meinen Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben. Die Ausbildung findet im Büro statt, in meiner alten Firma. Was mache ich denn jetzt? Also, wir würden uns schon über ein Baby freuen, habe von mir aus versucht immer ein bisschen um den Eiprung rumzutänzeln. Pille habe ich im Februar erst abgesetzt, weil es mir ohne besser geht und ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht, wenn es so ist. Aber wenn es so ist, was mache ich denn jetzt? Wie bringe ich es dem zukünftigen Arbeitgeber bei und wie läuft das jetzt mit dem Vertrag? Mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum...
Danke fürs Lesen und eure Antworten
Viele liebe Grüße

1

Du musst es deinem Arbeitgeber nicht sofort sagen.
Also warte bis du deinen neuen Vertrag unterschreiben kannst und sage es ihm dann erst ein paar Wochen später.

Dann machst du deine Ausbildung so lange wie möglich weiter wie es geht, im Idealfall ja bis zum Mutterschutz, obwohl wenn du jetzt erst die Ausbildung im Büro anfängst ist ja Start erst im September...

Aber dennoch, sage es deinem Chef nachdem du unterschrieben hast.
Dann bist dua uch unkündbar.

Ansonsten HERZLICHEN Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

2

Danke für deine liebe Antwort
Ja das habe ich mir auch vorgenommen, aber ich habe irgendwann mal gehört, dass ich es zwei Wochen nachdem ich den Mutterpass erhalten habe, dem Arbeitgeber melden muss. Oder kann man da vielleicht was mit dem FA abklären? Habe mir schon überlegt, wenn es denn wirklich so ist, das ich nur die nötigste Zeit zu Hause bleiben. Den Rest muss dann mein Freund übernehmen...

3

Hallo,

Ich habe es erst im 4ten bzw. 5ten Monat meinem ag mitgeteilt. Habe es selbst erst relativ spät erfahren und dann auch noch gewartet bis ich meinen unbefristeten Vertrag hatte.

Du musst es nicht nach zwei Woche sagen, allerdings bist du auch erst ab dem Zeitpunkt "geschützt" ab dem du es sagst.

Also z.b. Nachtschicht, überstunden etc. Sollte dir bzw. Deinem Kind da etwas passieren, bist du dafür selbst verantwortlich.
Würde mir ernsthaft überlegen , dieses Risiko freiwillig einzugehen.

Lieben Gruß und alles Gute!

Sabine

weitere Kommentare laden