5 Monate nach Geburt schwanger mit Nr. 3

Hallo ihr Lieben!
Ich bin völlig fertig. Im September letzten Jahres habe ich unseren zweiten Sonnenschein zur Welt gebracht, unser zweites Kind. Unser erster Sonnenschein ist vier Jahre alt.
Und jetzt bin ich wieder schwanger!!! Mein Mann und ich hatten eine Verhütungspanne, ich hab sogar die Pille danach genommen (nur zwei Stunden danach!). Ich kann es nicht fassen, bin völlig durch den Wind :-(
Mein Mann ist beruflich bedingt 6 Tage die Woche weg, ich bin quasi alleinerziehend. Meine Eltern wohnen am anderen Ende von Deutschland, ich hab echt Null Unterstützung, stehe ganz alleine da und es ist wirklich nicht immer leicht das alles ganz alleine zu meistern da ich 24 Stunden am Tag alleine für die beiden verantwortlich bin und nie eine Auszeit habe. Ich liebe unsere Kinder, aber ich kann mir das mit einem dritten einfach nicht vorstellen!!! Andererseits kann ich auch nicht damit klarkommen abzutreiben. Was soll ich nur tun?

Ich kann nicht mehr...das hätte einfach niemals passieren dürfen...

1

Hallo Du,
es ist logisch, dass Du bei einer so völlig ungeplanten Schwangerschaft jetzt erst einmal fertig bist.
Deine Angst, dass Du mit einer Abtreibung nicht zurecht kommst, halte ich für berechtigt. Denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Eine Freundin von mir hatte in 2,5 Jahren durch Zwillinge 4 Kinder bekommen, der Mann arbeitete am anderen Ende von Deutschland, ähnlich die Großeltern. Das Ehepaar hat sich ein paar Dinge einfallen lassen, dass die Mutter Erleichterung bekam. Vielleicht sind da auch ein paar Punkte dabei, die Ihr praktizieren könnt:
1. Einmal in der Woche kam eine Putzfrau, damit die Mutter mehr den Rücken frei hatte für die Kinder
2. Jeden Abend zum Abendessen und ins Bettbringen kam eine Schülerin, die bekommen nicht so viel Geld, aber sie war eine enorme Entlastung.
3. Einmal in der Woche blieb die Schülerin bis 22.30 Uhr, dies war der freie Abend der Mutter, da kommte sie machen, was ihr gut tat. Von diesem Abend zehrte die Mutter die Woche über, auf diesen Abend lebte die Mutter hin.
4. Wenn der Mann am Wochenende da war, verbrachte er viel Zeit mit den Kindern.
Vielleicht kannst Du Dich nach Ersatzgroßeltern umschauen. Dies sind Ehepaare mittleren Alters die hätten gerne Kinder, haben aber keine. Die machen diesen Dienst gern und kostenlos und beiden Seiten ist geholfen.
Dass Du als Mutter von 2 Kindern an Grenzen kommst ist normal und trotzdem wachsen und reifen wir an und mit unseren Aufgaben.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

2

Meine Güte!

Ich bin von deinen Vorschlägen, Ideen absolut begeistert! So schön und nett noch dazu geschrieben.

Seit so langer Zeit ließt man hier trotz "nett" gemeinten Ratschlägen immer und immer wieder Kritik an der Frau, die es wagen konnte, "einfach so" und ohne Probleme, ohne Vorsatz und Wunsch, SCHWANGER zu werden. Es wird bei einigen als Beleidigung angesehen, die schon so lange auf ein eigenes Kind, eine glückliche Schwangerschaft hoffen.

DAS ist mal ein Beitrag, der ganz nach oben gehört, immer und immer wieder! Es ist tatsächlich anwendbar. Dann noch dazu das, was an "allgemein üblichen" Ratschlägen und Hilfen von staatlicher Seite ect.

Es KANN klappen und so WIRD es bestimmt auch die besten Startvoraussetzungen geben.

Ich wollte dir dafür einfach mal DANKE sagen #huepf

Liebe Grüße,

Tine

4

Damit möchte ich niemand beleidigen.

Kinderwunsch ist ein so sensibles Thema. Mir tut jede Frau, jeder Mann leid, wenn sich der Wunsch nach einem Kind nicht erfüllt.

Ich kenne einige liebe Menschen, die das Schicksal auf die eine oder andere Weise so schlimm getroffen hat.

Mir war eben nur so... hier ist es wirklich oft schlimm mit den versteckten oder ganz offenen Vorwürfen. Es ist wie es ist :-( manchmal aber eben ganz, ganz schlimm.

In den letzten Tagen bin ich hier in urbia wieder mehr aktiv. Hatte einige Monate und Jahre keine Lust mehr auf den Krieg unter den Frauen.

Sollte ich jemand auf den Nerv gehn, darf das gern gesagt werden.

LG
Tine

weitere Kommentare laden
3

Hey,vielleicht kann ich dir ein bißchen Mut machen.
Ich habe 4 Kinder und unser kleinster war auch nicht geplant gewesen.Die zwei kleinen haben einen Altersunterschied von 13 Monaten.Am Anfang war ich auch geschockt und grübbelte viel,ob ich das schaffe.Famillie und Freunde haben wir keine,die uns unterstützen.
Nun ja was soll ich sagen,ich finde es überhaupt nicht streßig.Inzwischen sind die beiden 13 Monate und 26 Monate alt.Ich finde es so toll mit den zwein.
Manch anderer bekommt Zwillinge und das stelle ich mir wirklich schwer vor.
Außerdem finde ich,man wächst mit seinen Aufgaben.;-)

5

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen... ich aber 4 kleine kinder, der letzte kam trotz pille danach nach verhütungspanne... hatte die pille danach "ellaone"... habe die noch punktgenau genommen, hatte nebenwirkungen und war dann trotzdem schwanger, der kleine ist gesund und munter zu welt gekommen vor fast 5monaten

ich bin übrigens jedes mal 4-6 monate nach der geburt wieder schwanger geworden... habe 3 mädels(4J/3J/1,5J) und einen jungen(fast 5monate)...es ist zwar mit 4 kleinen kinder super stressig, aber dennoch zu schaffen...

.mein mann hat sich in der letzten schwangerschaft sterilisieren lassen, sonst wäre ich jetzt wieder schwanger...vertrage leider keine hormone, spirale vertrage ich auch nicht..persona kannste vergessen... und mit kondomen ist auch nicht das wahre...

lg nicole

6

Hallo!

Es ist einfach so, dass manche Menschen sehr fruchtbar sind - da reicht schon ein Tröpfchen an der Schamlippe, wo andere Frauen genau berechnen wann Sex sein sollte und danach noch drei Stunden mit Kissen unter die Hüfte geschoben da liegen, fruchtbarkeitsfördernde Kräutertees trinken und sonst noch alles mögliche veranstalten, und trotzdem sind sie wenig fruchtbar.

Das ist einfach für alle blöd, aber wirklich aufregen tut man sich eher dann, wenn Paare mit der Verhütung einfach völlig fahrlässig umgehen und dann abtreiben. wenn mal ein Gummi reißt, man danch die Pille danach nimmt, und es sicher nicht fahrlässig drauf anlegt sind Vorwürfe echt unnötig.

Aber ich will dich eher ermutigen. Ich bin selber so ein Kind, das recht kurz nach dem zweiten Kind kam, auch ein Unfall. Aber es scheint sich dann irgendwie einfach zu fügen... wo mein ältester Bruder als Kind recht anstrengend und einnehmend war, mein zweiter Bruder überaus lebhaft und immer dabei was anzustellen, war ich von anfang an ein eher ruhiges, fast schon phlegmatisches Kind. Ich habe mich schon früh mit Bilderbuch in eine stille Ecke verkrümelt und fand das super. sonst hatte ich ja einen nur wenig älteren Bruder um mit ihm zu spielen - wir haben uns eigentlich die meiste Zeit gegenseitig beschäftigt. Und auch später, wenn ich mal bei den hausaufgaben nicht weiter wusste, hab ich zuerst meine Brüder gefragt.

Ich kenne auch andere Familien mit solchen Unfällen, wo jedes mal das ungeplante Kind dann aber auch nicht so anstrengend war, sondern wunderbar ganz nebenbei mitgelaufen ist.

Und eine Putzfrau ist ja auch schon eine riesenerleichterung... oder wirklich mal nach einem Kinderlosen Paar suchen, dass sich freut, ab und zu einen Nachmittag oder einen samstag Kinder ausleihen zu dürfen. da gibt es wirklich viele, die da Spaß dran haben. Oder ältere Leute, die keine eigenen Enkelkinder haben, aber gerne Geschichten erzählen und mal Kinder verwöhnen möchten.

7

Hallo,

ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. Du musst jeden Tag voll und ganz für deine Kinder da sein, hast niemanden zur Seite, der sie dir mal abnehmen könnte. Das kann schon eine ziemliche Last sein. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für euch, wenn dein Mann nach der Geburt eures 3. Kindes für ein paar Monate in Elternzeit geht. Natürlich muss man sich in dieser Zeit finanziell einschränken, aber dein Mann wäre dann zu Hause und könnte dich unterstützen. Diese Zeit zusammen als Familie ist so wertvoll und wird einem so schnell nicht wieder geschenkt. Oder aber du stellst einen Babysitter ein, der einen Abend in der Woche auf deine Kids aufpasst, damit du mal Zeit für dich hast.
Es ist absolut toll, dass du dein Kind behalten möchtest, nun musst du sehen, dass du dir für die Zeit nach der Geburt Freiräume schaffst, um nicht "unterzugehen". Wenn du weisst, du hast nach Geburt tatkräftige Hilfe, wirst du die Schwangerschaft auch viel freudiger und entspannter angehen können. Vielleicht wäre auch das Projekt der sog. Leihomas und opas eine Option für euch.
Also, ich bin sicher, dass du in den kommenden Monaten jemanden finden wirst, der euch nach der Geburt unterstützt.
Du wirst das schaffen! Ganz sicher!
LG

8

Oh du arme so lurz nach der geburt ist es echt erstmsl ein schock! Ich finde deine sitiation hörz sich sehr anstrengend an! Kannst du deinen jüngeren evtlit 1 jahr in die kita bringen? Bei uns geht das sehr gut und dort sind beide kinder echt zufrieden! Mdin man ist auch viel weg und ich jab dann auch ab und zu mal eine babysitterin, manxhmsl reicht es ja schon mal 3 std rauzukommen! Dann hab ich nocj ein fitnesscenter mit einer guten kknderbetreuung! Bei meinem sohn hab ich nach einer eingewöhnung mich manchmal in den ruheraum gelegtund geschlafen!

Ich hab auch eine putzfrau und dif müsste auch eine haushslthilfe zustehen, vielleicht schon in der svhwangerschaft!auch bekommtan msnchmal ehrenamtlicje hilfe von vereinennund beratungsstellen organisiert! Egal wie du dicj entscheidest, ich würd mir untetstützung suchen.
Alles gute lg

10

Erst einmal vielen vielen Dank für die lieben und netten Worte! Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ihr habt mir viele Ideen aufgezeigt auf die ich so fertig wie ich bin gar nicht selbst gekommen bin.

Ich habe leichte Blutungen bekommen und werde morgen zum Arzt gehen, erst wenn ich weiß das alles okay ist kann ich mir weiter Gedanken machen wie ich das schaffe mit drei Mäusen.

Weiß zufällig jemand ob man sich als Frau mit 27 Jahren sterilisieren lassen kann? Ein viertes soll es definitiv nicht geben!

12

Ich habe mal gehört das es viele Ärzte in diesem Alter noch nicht machen.

13

Viele Ärzte sehen das kritisch in dem Alter. Aber wenn schon 3 Kinder da sind,dann machen es manche schon.
Was ist denn mit deinem Mann? Der Eingriff wäre bei ihm viel unkomplizierter.
Aber soviel erstmal dazu.
Ich wollte Dir auch mal gaaaanz viel Mut machen. Du wirst das sicher schaffen. Es ist echt schade,dass Deine Verwandtschaft weiter weg wohnt und auch Dein Mann unter der Woche weg ist. Es gab hier aber so viele gute Ideen, da ist sicher was für Dich dabei!!#liebdrueck#herzlich

weitere Kommentare laden
16

Hi,
lass dich erst einmal ganz fest und lieb drücken #liebdrueck .
Ich würde dir gerne einen Tipp geben, weiß aber nicht ob ich die richtigen Worte in deiner Situation finde. Möchte nichts falsches schreiben oder dich verletzten.
Ich kann mir vorstellen das es für dich wirklich nicht einfach ist, denn du bzw. ihr hattet euch ja anders entschieden. Aber euer Krümel wollte auf biegen und brechen zu euch.

Ich kann dir ja mal von mir erzählen. Mein Freund ist auch nur selten zu Hause, meistens nur über die Wintermonate, sonst ist er auf Montage in ganz Europa und mal für 2-3 Wochen hier.
Habe auch im September 11 unser 2 Kind zur Welt gebracht. Unser Sohn ist von 10/08 also 3 Jahre alt und ich bin auch mittlerweile schon wieder in der 19. SSW. Ok es war bei uns geplant, aber vielleicht hilft es dir etwas das ich auch mit den Kids die meiste Zeit alleine bin. Ich denke wir schaffen das, du wirst auch das dritte Kind lieben können.

Wie weit bist du denn? Wenn du magst kann du dich auch gerne per PN melden (werde auch dann nicht deinen Nick preis geben da du ja jetzt in schwarz schreibst)

Viele liebe Grüße und lass dich noch einmal drücken #liebdrueck

17

Man muss auch mal absagen können, sprich sagen es geht einfach nicht!
Würde das Kind nicht bekommen..wenn ich alleine damit bin. Und die Sache mit Hilfe holen, ist leicht dahin gesagt.