schwanger oder nicht - kriege Panik

Hallo,

ich kriege langsam Paranoia....

Ich bin 45 Jahre, verheiratet, 3 Kinder und habe Angst schwanger zu sein. Ja, ich hatte leichtsinnigerweise ungeschützten Verkehr (schäm). Bin normalerweise ein sehr gewissenhafter Mensch, aber irgendwie hat es uns überkommen....Könnte sein wir haben dabei ausgerechnet den Tag des rechnerischen Eisprunges getroffen.

Also, mein Zyklus ist normalerweise eher lang, ich hab durchaus schon mal 32 oder auch 33 Tage. Da er aber auchs chon mla unregelmäßig war (einmal waren es nur 28 Tage, vermutlich hängt das mit den Wechseljahren zusammen), ist irgendwie alles möglich.

Möglicherweise ist meine Sorge ja doch unbegründet, frau hat ja, immerhin bin ich schon 40, nicht mehr unbedingt jeden Monat einen Eisprung. Oder?

Ich bin jetzt an Tag 9 bzw. 10 nach dem GV und sollte in spätestens 1-2 Tagen meine Mens kriegen - dann bin ich an Tag 32 meines Zyklus.

Meine Brüste sind bereits seit 2 Tagen leicht druckempfindlich, ich habe zähen, weißen Zervixschleim, fast krümelig-fest und ich verspüre manchmal ein leichtes Ziehen im Unterbauch - aber es kommt und geht.

Möglich, dass ich mir das Ziehen auch einbilde, weil wünsche (dass meine Mens kommt).

Ab wann kann man einen einfache Schwangerschaftstest machen um einigermassen sicher zu sein?
Welchen Test kann man empfehlen?

wie sicher sind sog. Frühtests?

jede Antwort hilft mir - ich muss es ja meinem Mann sagen, der wird nicht begeistert sein, daher wäre ich vorher schon etwas sicher.

1

Hallo!

Also ich habe bei beiden Kindern jeweils 3 Tage VOR NMT schon positiv getestet (schwach, aber positiv). Ich habe dazu einen Frühtest genommen (10er). Da musst du nicht die aus der Apotheke nehmen. Ich habe meine immer beim Bipa bzw. DM geholt. Habe beide Varianten getestet. Also Streifentests und die "robusteren".

Wenn du jetzt 1-2 Tage vor der Mens bist könntest du mit dem Morgenurin morgen schon testen. Allerdings kann der dann trotzdem noch falsch negativ sein (also im Falle einer Schwangerschaft). Auf der sicheren Seite bist du ca. 3 Wochen nach dem ungeschützen GV) bzw. wenn du weißt wann dein ES war, dann 2 Wochen nach ES.

lg liz

2

Hallo, liz,

das ist schon mal hilfreich. Vielen Dank.

Wir haben hier nur Rossmann und Schlecker (noch, haha!), haben die auch sowas?
Steht da "Frühtest" drauf?

Ich denke ich werde noch die 2 Tage abwarten und dann erst einen Test besorgen. Vielleicht und hoffentlich erledigt es sich ja doch noch von selbst. Man macht sich ja schnell verrückt.

Ich hab schon das Internet durchforstet, aber natürlich finde ich keine Antwort auf die Frage ob ich schwanger bin. Ich wollte nur die Wahrscheinlichkeit etwas näher benennen können - kauf ich mir jetzt nen Test? Geh ich zum Doc?

Obwohl ich einen eher langen Zyklus habe, erscheint mir der Eisprung am 19. Tag doch reichlich spät. Aber es heisst ja, man könne zurückrechnen ab Einsetzen der Mens seien es immer 14 tage minus. Stimmt das?
(ich bin halt davon ausgegangen dass es 32 TAge werden, dann kme ich bei minus 14 eben genau auf den 19. Tag als ES udn somit auf den Tag des GV. Mist)

Und die Anzeichen (Brustschmerz, ziehen im Bauch) deuten ja auch eher auf die Mens hin, oder?

3

Hallo!

Ja die haben solche Frühtest auch und das steht auch drauf.

Also ich habe es bei beiden Kindern schon vorher "gewusst". Ich hatte Brustziehen, ziehen im UL, mir war immer kalt, ich war müde (bin oft schon um 21 Uhr ins Bett) und total viel Hunger. Die Übelkeit kam dann erst später.

Ich hatte auch immer längere Zyklen. Also bei Dominik zB käme lt. letzter Mens der 22.8. raus. Aber ich wusste wann mein ES war, demnäch wäre es der 26.8. gewesen. Es könnte also gut sein dass dein ES erst am 19. ZT war. Gerade wenn du Zyklen mit 32 Tagen hast.

Genau, man rechnet immer 14 Tage nach ES ist die Mens. Lediglich die Zeit vor dem ES kann variieren.

Deine Anzeichen können sowohl auf die Mens deuten, als auch auf eine SS. Es könnte aber auch einfach dein Körper sein der dir in deiner Panik was vorgaukelt. Man macht sich ja schnell mal Sorgen. ;-)

lg liz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bin 41, habe 2 Kinder (11 und 13), haben auch blöderweise mal einmal in dem Monat ungeschützt... noch dazu Medikamente genommen...noch dazu in dem Alter...und was soll ich sagen ?... die erste Mens kam nicht...na ja..hab ich gedacht wg der M>edikamente...habs verdrängt...Brüste taten sehr weh...na ja.. Wechseljahre ? verdrängt...2. Mens hätte kommen sollen...kam auch nicht... Blasenentzündung bekommen...und da ließ es sich leider nicht mehr verdrängen...herzlichen Glückwunsch...11. Woche SS :-(

8

Oha, und nun? Jetzt läßt es sich wohl nicht mehr ändern?

Ich hatte Glück, hab am Freitag doch noch meine Tage bekommen und zwar heftig. Also zweifellos bin ich nicht schwanger.

Das hätten wir wirklich nicht mehr gebrauchen können....

5

ich hab auch 3 Kinder und im zuge des Gefechtes ist es dann auch bei uns passiert hab die Pille danach geholt und bin fast 20 J. jünger als du :D

Und alle Kinder waren bei mir geplant!

Habe letztes Jahr bei ES+12 getestet und der war nach 2 min. pos war, Presense Frühtest war es und das Ergebnis ist jetzt 3 1/2 Monate bei uns :D

Also frühtest sind zuverlässig aber nicht jede schwangerschaft muss in einem Baby enden auch schon schmerzhaft lernen müssen.

Heute hab ich getestet und da ist nur 1 Strich zum Glück denke die Mens wird jetzt in den nächsten Tagen eintrudeln :D

Viel Glück ich kenn das Gefühl ich hab mir gestern ein Herz gefasst und ihm von meinen Sorgen erzählt und heute bin ich so froh das da nur 1 Strich ist. Denn der Unfall ist ja jetzt doch schon ein bissi länger her da hätte man zuverlässig was sehen müssen.

9

Ich hatte Glück, meine Mens kam noch am Freitag. Uff....

Aber sowas will ich nicht nochmla erleben - es war echt die Hölle.

Normalerweise bin ich gazn entspannt, auch wenn sie nur mla 1 oder 2 tage später kommt. Aber diesmal war jede Stunde zuviel.

6

Hallo, ich fühle mit Dir. Ich bin 40 Jahre (3 Kinder 12, 7 u 2/12) und hatte bis Dez immer die Pille durchgenommen. Da ich doch mit dem Gedanken gespielt habe eine Hormonspiral einlegen zu lassen, wollte ich vorher wissen wie das ohne hohen Hormonen ist. Ich dachte mir so 3-4 Mon Testphase nur mit Kondom. Hatten auch oft zur Eisprungzeit Sex.
Habe meine Regel dann am 23 Dez bekommen und dann wieder am 24. Januar und die im Feb blieb aus, bis heute immer noch nichts. Mein Bauch zieht zwar in den letzten Tagen bisl und ich denk auch er ist so komisch geschwollen und bin auch sehr Gereizt. Auf jeden Fall sind mir die Hosen zu eng. Brust zieht net und auch weiter keine besonderen Anzeichen der Test am 27. 2 war negativ. Schwanger trotz Kondom?
Was denktst Du, ich meine 4 Kinder? Bin so hin und her mit den Gedanken, soll so sein paßt aber net, will ja wieder Arbeiten im Aug um auch mal raus zu kommen.
Mein Mann sieht das wohl auch so das es dann eben so sein soll, doch es bleibt ja letztendlich wieder alles an mir, er hat zwar nen Super Job und Finanziell muß ich nicht dazu arbeiten doch Kinder erziehen, Haus und alles was dazu gehört is auch ein Job, mit Nachtschicht teilweise.

Ach was denkst, soll ich doch zum Arzt, sind das die Wechseljahre oder soll ich nochmal nen Test machen......ich verdräng es scho aber nächsten Freitag ist ein Termin mit meinem Chef und da wollt ich Ihm eigentlich net sagen das ich schwanger bin sonder wie ich wieder arbeiten kann.

Bitte um Deine Meinung, danke und schöne Zeit.

10

Oh, du Arme.

Vielleicht täte es dir gut, wenn du mal mit deinem Arzt sprichst - eine neutrale Meinung einholen. Ich war shcon kurz davor zu Pro Familia zu gehen....

Hat sich jetzt erübrigt, hab meine Tage noch gekriegt....Mann, war ich froh...

Mein Mann hat auch imme rgesagt, wenn es so ist, dann ist es so, aber wenn ich ehrlich bin: JETZT möcht eich kein Kinde mehr.

Ich kann dich verstehen, denn ich hab egerade erst wieder beruflich Fuß gefasst, die Kinder sind alt genug, so dass ich wieder 35 h arbeiten gehe.

Und, was auch wichtig für uns ist: Ein weiteres Kind wäre unser finanzieller Ruin. Das Geld reicht hinten und vorn nicht, obwohl wir beide so shclecht nicht verdienen und wir eine preiswerte Wohnung haben. Aber einige Fixkosten lassen sich einfach nicht mehr steuern....

Schwanger trotz Kondom - unwahrscheinlich. Abe rich würd noch einen Test machen, vielleicht doch beim Frauenarzt, den zhalt dann die Kasse und du kannst ganz sicher sein. Je früher du sicher bist, desto länger hast du Bedenkzeit.

Schreib gerne zurück!

11

#huepf Hallo, also mein Test heute Früh war NEGATIV und ich denk das is auch so......werde nicht zum Arzt gehen. Habe einfach auch nicht dieses Schwangersein Gefühl wi bei meinen anderen 3en.
Bin echt froh und Du ja auch, irgendwann will man auch mal etwas anderes sehn außer Haushalt und Kinder, wobei meine Kinder schon sehr wichtig sind für mich.
Naja, da kommt man sich scho vor wie 15 wenn man hofft net schwanger zu sein, echt komisch egal wie alt man ist, wenn man es nicht möchte is man einfach aufgeregt.

Ja und trotz Kondom schwanger-schau mal ins Forum da gibt scho einige, aber ich muß sagen das wäre ja echt wi a 6er im Lotto, wie eigentlich mit der Pille auch(wenn man richtig anwendet kanns eigentlich net schief gehen)

Also, alles Gute für Dich und deine Familie und viel Erfolg auch in der Arbeit, vielleicht hört man sich mal wieder

Grüßle Birgit