Schwanger mit 5.Kind und schon 3 KS hinter mir bin verzweifelt und am Ende hab Angst

Hallo ihr Lieben Urbinis,

ich hätte nie gedacht oder *wollte nicht wahr haben * das ich heute einen *Positiven* Schwangerschaftstest in den Händen halten werde.

Normalerweise sollte man sich ja freuen , aber ich kann es leider nicht!
Es war so nicht geplannt wir wussten das etwas passiert sein könnte und haben dem entsprechend natürlich auch gezittert. Die Pille danach war leider schon zu spät.

Warum ich mich über das Kind nicht freuen kann , ich habe schon 3 Kaiserschnitte hinter mir der letzte ist erst 1 Jahr her. Mir wurde auch während des KS empfohlen keine Kinder mehr zu bekommen wegen ausgedünntem Uterus. Eine Sterilisation kam damals nicht in frage weil ich zu Jung bin und wir uns noch nicht zu 100% sicher waren.

Meine kleine Püppi ist jetzt auch erst 11 Monate in 2 Wochen wird sie 1 Jahr alt. Ich habe noch 3 weitere Kinder im alter von fast 7, fast 5 und 3 Jahren. Ich weiß nicht ob ich das schaffen kann. Ich bin jetzt schon manchmal am ende meiner Kräfte.

Dann kommt dazu die Angst das meine Gebärmutter das nicht aushalten wird , mir oder dem Baby was passiert. Ich habe solche Angst das ich sterben muss und meine Kinder keine Mama mehr haben.

Das ich noch wenger Zeit habe für meine anderen Mäuse ...

Eigentlich steht mein entschluss fest das ich dieses Kind unter gar keinen umständen haben möchte. Ich kann mich auch nicht dafür freuen wie bei meinen anderen 4 Kindern.
Wiederum muss ich daran denken anderen Frauen bekommen gar keine Kinder oder versuchen es Jahrelang ... und ich denke über abtreibung nach #schmoll Ich bin so traurig über mich selber. Mir fehlen die Worte eigentlich ..... #schmoll

Ich bin mit meinen Mann seid 11 Jahren zusammen und verheiratet hat feste Arbeit usw. daran soll es nicht liegen!

Aber ich weiß momentan einfach nicht weiter ich traue mich nicht mal zum Frauenarzt , weil ich mich so schäme :-( Er ist generell gegen Schwangerschaften nach 2-3 KS schon !!

Danke fürs zuhören ich musste es einfach mal los werden weil ich sonst mit niemanden darüber reden kann ( bis noch auf einer besten Freundin)

1

Hallo, es ist gut, dass Du Dir hier Deine Ängste von der Seele schreiben kannst. Ich selbst habe auch drei Kaiserschnitte hinter mir und verstehe Dich gut.
Du bist sicherlich eine Vollblutmama, die sich Sorgen um ihre Kinder macht. Ein erneuter KS ist sicherlich ein Risiko, Deine SS muß gut überwacht werden. Zum Tod führt Deine Situation nicht.
Wenn Du Dich vor dem FA schämst, dann frag Dich, ob das der Richtige ist.Du brauchst gute und mutmachende Beratung und Begleitung.

Wenn sich der Schock gelegt hat und Du gut über alle Risiken informiert bist, wünsche ich Dir ein Ja zum Kind.
Ich denke an Dich#sonne

5

Hallo

warum sollte es nicht lebensgefährlich sein ???

bei meinem dritten Kaiserschnitt war die Gebärmutter schon so dünn, so gefährdet als sie mich aufgeschnitten haben
ich hatte Nachts einen Blasensprung und schon Wehen - und so fand der Kaiserschnitt noch vor Geburtstermin statt -

und stärkere Wehen hätten zum Zerreißen der Gebärmutter führen können
da hätte keinerlei Überwachung mich retten können - denn die starken Wehen kann ich auch zu Hause haben ....

bei meiner Freundin war es ebenso - die hatte einen zweiten Kaiserschnitt- nofalls, und als sie sich auf machten - konnten die Ärzte das Kind schon durch die Gebärmutter sehen - die war so dünn wie ein Luftballon und hätte keinerlei Wehentätigkeit mehr ausgehalten ....

ich bin auch nicht für Abtreibung
aber du kannst doch nicht sagen, daß ihr Situation nicht lebensgefährlich ist - wenn ihr die Ärzte im OP schon deutlich davon abgeraten haben

Grüße Silly

2

Hallo Du!

Ich kann Deine Verzweiflung und Dein Gefühlschaos verstehen.
Aber jetzt lehne Dich erst einmal zurück und atme tief durch!

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, weswegen Du Dich dafür schämen müsstest, schwanger zu sein.
Das Wichtigste ist doch jetzt, dass Du klar kriegst, wie das Risiko für eine weitere Schwangerschaft beschaffen ist, ob man etwas wegen der Gebärmutter unternehmen kann oder Du besonders engmaschig kontrolliert werden musst. Eben, was Dir die Ärzte raten.
Geh´ doch möglichst rasch zu Deinem Arzt, vielleicht auch nochmal in das KKH, in dem Du zuletzt entbunden hast. Hole Dir ruhig auch mehrere Meinungen ein.

Wenn Ihr Euch entscheidet, das Kind zu bekommen, hole Dir Hilfe/Beratung über die Diakonie oder Caritas für die ersten Wochen und Monate. Wenn das Kleine kommt, sind alle Deine Kinder schon wieder neun Monate älter und selbstständiger.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gelassenheit in dieser schwierigen Situation!
riebele

3

Hallo,

Ich habe deinen Beitrag gelesen und würde Dir raten erstmal tief
durch zu atmen.

Ich habe selbst drei Kinder im Alter von 5J, 3J, und 11 Monaten.

Ich kann Dir natürlich nicht sagen was Du machen sollst, aber als erstes
würde ich mich erst mal erkundigen wie es um Deine Gesundheit mit
Kind steht, bevor ich einen Entschluß fasse.

Wenn Du Dich vor Deinem FA schämst weil Du weißt das er es Dir nicht raten
würde, dann bin ich der Meinung das er nicht der richtige ist!!!!

Ich selber hatte bei meinen Kids keine Probleme und habe alle drei
spontan entbunden.
Jedoch hatte ich beim dritten Kind eine im Zimmer die das siebte Kind
bekam und auch somit den siebten Kaiserschnitt.
Bei der haben sie beim vierten schon gesagt sie soll keine Kinder
Mehr bekommen wegen ausgedünnten Uterus, und sie hats trotzdem gemacht.

Naja 7 würd ich auch nicht bekommen, aber wenn es das erste Kind ist das Du
wissentlich mit dieser Diagnose bekommst.
Es muß ja nicht zu Komplikationen kommen, soweit ich weiß, holen Sie das Kind früher
wenn es danach aussieht das es Komplkationen gibt zb. wenn das Kind recht groß ist etc.

Laß Dich doch einfach mal in der Klinik aufklären welche Risiken du mit Dir trägst,
wenn Du das Kind bekommen solltest.

Es sind doch fünf Kinder und einen Menge Arbeit, aber kannst Du Dir einen Tag ohne
eins Deiner vier Kinder vorstellen????

Ich wollte früher nie Kinder haben und jetzt hab ich drei und kann mirs gar nicht mehr anders vorstellen!!!!!
Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe das alles zum besten verläuft bei Euch!!!!

GLG, Sabine#winke

4

Hallo

ich kann dich gut verstehen
auch ich hatte 3 Kaiserschnitte und mir wurde sehr nahe gelegt, kein Kind mehr zu bekommen - sie hätten mich am liebsten gleich sterilisiert
mir wurde auch gesagt, wenn ich innerhalb von 2 Jahren schwanger werde, dann würden sie mir vom Austragen des Kindes abraten .....
zu gefährlich

und mein Mann war da auch echt ängstlich, denn ist ist mit so einer Vordiagnose ein hohes Risiko
und am Schluß steht mein Mann mit 4 kleinen Kindern da und die Mama ist eventuell gestorben ....
.... in diesem Fall hätten wir uns vielleicht gegen das Kind entschieden, obwohl ich das sonst nicht könnte ....
aber ich habe auch eine große Verantwortung meiner 3 lebenden Kindern gegenüber - und wenn klar ist, daß es hoch lebensgefährlich für mich ist - muß ich mich dem stellen

so hat sich mein Mann ziemlich schnell einer Vasektomie unterzogen
und gleichzeitig habe ich noch 1 Jahr die Pille genommen - bis wir 4 negative Proben hatten

einfach weil wir so eine Entscheidung auf keinen Fall treffen wollten ......

es ist eine schwierige Entscheidung und eine harter Weg für dich - aber eventuell mußt du dich hier auch gegen das Kind entscheiden

eventuell laß dich nochmals von den Ärzten die dich operiert haben beraten, laß nochmals in der Op-Akte nach lesen .....

Alles, alles Liebe Silly

6

Danke für Eure Lieben Worte ,

ich bin immer noch genau so ratlos wie vorher leider ! Am 18.01. habe ich leider erst einen Frauenarzt Termin bekommen.

Also ist noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken.

Ja genau so war es auch bei mir man konnte wärend des KS den Kopf durch die Gebärmutter sehen an einer Stelle und eine Wehe,hätte alles schief gehen können !

Das ist meine Angst ... der Operatör damals sagte zwar ich kann nach ein Jahr wieder Schwanger werden und ich muss nicht abtreiben . Aber st schon ein Risiko ....
Ich muss das ganze dann erst mal beim FA abklären lassen die Dicke der Gebärmutter messen lassen und dann mal schauen.

Aber eigentlich möchte ich das Kind nicht bekommen.

7

Hallo

wenn du dir wirklich sicher bist - oder auch nicht ...

ich würde mich mit so einem späten Frauenarzttermin nicht abspeisen lassen
notfalls würde ich woanders hin gehen - Klinik ect.

denn wenn ich für mich entscheiden würde, daß Kind nicht zu bekommen - dann würde ich das schnell machen ....

damit meine ich nicht, daß du eine Entscheidung Hals über Kopf entscheiden solltest -
wenn du zweifelst, würde ich das Kind bekommen - ich plädiere immer für das Kind im Zweifel
aber wenn nicht - dann würde ich schnell mein Beratungsgespräch wollen ....

ich würde nicht wollten, daß der Krümel noch weiter heran wächst, wenn es sinnlos ist

ich hoffe du verstehst was ich meine

Grüße Silly

8

Ja du hast recht aber das ist spezieller Frauenarzt normalerweise hätte er auch erst in 3 Wochen ein Termin gehabt !

Ich bin sonst bei einem anderen Frauenarzt, da möchte ich aber nicht hin weil er generell gegen KS ist und noch mal Schwanger. Ich fühle mich in der Hinsicht nicht gut beraten.

Ich möchte erst mal sehen was mir der Frauenarzt rät , bevor ich mich total entscheide und mich womöglich nach her noch falsch entschieden habe!

Am liebsten es hört sich doof an , wäre mir es würde abgehen und raus kommen ... am liebsten würde ich jetzt sofort alles Beenden ... aber da ist noch ein ABER :( leider

Und ich möchte den Termin abwarten .

Zur Schwangerenberatung kann ich ja erst wenn die Schwangerschaftsbestätigung in den Händen halten ...grummel .... sonst wäre ich da schon längst hin gefahren !

9

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen !!! Ich mache grade das selbe durch wie du ....
Wir haben auch vier Kinder und drei davon sind auch per Ks gekommen , mein kleinster ist jetzt 16 monate alt .
Ich bin jetzt auch ungeplant mit nummer 5 ss in der 14 ssw....ich habe sehr grosse angst das iergentwas passieren könnte aber mein Fa sagte mir es wer kein problem ! Es giebt Frauen die hatten schon 6 KS .
Am anfang wo ich erfahren habe das ich schwanger bin hab ich nur geweint weil ich nicht weiter wusste , aber jetzt nach ner zeit freu ich mich echt aufs Baby ,weil ich weiss ich werde es schaffen und du bestimmt auch glaub mir ! Es wird ein harter weg aber es ist zu schaffen , lass dir nur was zeit zum nachdenken .

Ich wünsche dir viel kraft und viel glück !#klee

10

Hallo ,

Ich habe auch Angst vor meiner Familie wie sie reagieren werden , wenn sie erfahren das ich SCHON WIEDER Schwanger bin :-[... ich betohne schon wieder .. ist ja auch so , die letzte Schwangerschaft ist ja erst 1 jahr her :-(

Ich habe Angst wie das ganze Umfeld reagieren wird , Freunde und Bekannte und und und ...

Dazu kommt das ich mich langsam richtig gefreut habe, das ich nicht mehr Stille . Das ich jetzt wieder mehr Freiheiten habe.Die Zeit mit meiner letzten Tochter so richtig genießen wollte so ganz für mich allein!

Ich habe mit einem weiteren Kind total abgeschlossen und kann mich einfach nicht damit abfinden das jetzt noch eins kommen soll.

Manchmal denke ich nach wie es sein könnte wenn dieses Kind nun kommen würde ... jedoch spricht so viel dagegen. Es hört sich makaber an :-(#schmoll Ich würde es nur nicht abtreiben um mir den ganzen Streß der Abtreibung zu ersparen. Den Weg zu dem Gespräch und alles .... Um mein Mann nicht zu enttäuschen , da er auch kein Kind mehr möchte !

Dann die 3 KS , ich habe nicht mal Lust mich aufschneiden zu lassen schon wieder ....

Ich weiß einfach nicht weiter und es wurmt mich total #schmoll#schmoll

11

Unsere Famile war auch nicht grade glücklich darüber das ich wider schwanger bin , tja und das geglotze von den leuten hier aus den dorf da will ich erst garnicht darüber nachdenken wenn der bauch dicker ist ....man kuckt wieso schon blöd weil ich mit 29 vier kinder hab ....dabei führen mein mann und ich wie jeder andere ein ganz normales leben .Aber das ist mein leben !! Ich lebe doch nicht mein leben wie andere es gerne hätten !!! Mir ist es egal was andere hinter meinen rücken reden ,jeder hat iergentwo dreck am stecken , auch die leute die meinen sie führen ein perfektes leben und am meissten ihr maul aufreißen !!!

Das mit den Ks ,klar ich hab auch kein bock auf eine op und wider mal wird die narbe aufgemacht und wider diese schmerzen danach und alles ...aber ich habe beschlossen mich sterilisieren zu lassen ,ich würde es mir in deiner stelle auch überlegen wenn du das kind bekommen solltest

Lass zwei oder drei wochen umgehen ,und du wirst sehen du denkst ganz anders über diese Situation..du brauchst jetzt zeit für dich !...ich habe mich auch drei wochen von allen zurück gezogen ,ich war nur für meine kinder und für meinen mann da ,den rest wie beste freundin familie und so ...das hab ich ertsmal bei seite gelassen und wo es mir besser ging hab ich auch mit anderen darüber geredet weil ich dann auch wusste was ich wollte und das ist mein Baby ! Was ich genauso lieben werde wie die anderen kinder und das wirst du auch ,glaub mir ..du stehst jetzt einfach unter schock

Denk bitte nochmal genau überalles nach bevor du ein fehler machst ,das du dein leben lang bereuen wirst

weitere Kommentare laden
15

hallo du liebe tapfere mama,

ich hatte letzte woche schon mal deine geschichte gelesen und war sehr betroffen und kam leider nicht zum schreiben ...... und wollte nun endlich nach deinem gestrigen arzttermin nachfragen, wie es dir geht, was der spezialist meinte (das find ich übrigens eine sehr gute entscheidung, dass du gleich zu dem bist!).
es ist ja nicht nur das gesundheitliche, aber das wäre für dich ausschlaggebend, gell? konnte der arzt deine situation gut einschätzen und dir eine hilfestellung geben? so absolut unmöglich war die diagnose ja nicht – ein jahr warten, war dir empfohlen und das ist es ja gerade...

ob du inzwischen mit deiner mama reden konntest? sie wäre wohl die einzige, für die dein fünftes kind kein problem wäre? das tut doch immerhin deinem weinenden herzen gut, oder? kommt sie zum geburtstag deiner jüngsten? der erste geburtstag ist ja schon etwas besonderes.
mich beeindruckt deine familiengeschichte – was du da jeden tag gibst und schenkst #mampf und wohl auch empfängst an umarmungen und lächeln für dein herz #herzlich - und auch manches #schrei !?? und bestimmt viel viel arbeit ....

es könnte einen wütend machen, dass außenstehende blöd reagieren, wenn eine frau sich entscheidet, ihren kindern das leben zu schenken und alles für sie einzusetzen – vielmehr verdienst du alle bewunderung und - entlastung. hast du da jemand, der mal für dich da ist und einspringt?
dein mann trägt die alltagslasten sicher mit – und hat wohl jetzt auch bedenken, dass es zu viel wird – für dich? für ihn selbst?
das tut dir sehr weh, wenn er so gar nicht hören kann, was dein herz spricht. habt ihr wieder ein bisschen zusammengefunden in den letzten tagen?

ich hoffe, du entdeckst meine nachricht überhaupt noch ... und ich hoffe das beste für dich!! meldest du dich wieder? ich bin wirklich sehr gespannt!

liebe grüße von kyra

16

Hallo Kyra

erst mal Danke für dein Mitgefühl!

Ja ich war am 18.01. also gestern beim FA , die Narbe ist soweit gut verheielt und sieht ganz gut aus.

Allerdings hat er sich auch den Geburtsbericht durch gelesen der ja nicht so toll klingt.

Auch wenn alles sehr gut aussieht , kann man nie sagen wie lange alles halten tut. Das kann man nie vorraus sehen wie sich eine Narbe verhalten wird.

Da ich aber nie Probleme hatte in den Schwangerschaften und danach würde er diese Schwangerschaft betreuen sofern ich mich dafür entscheiden sollte! Ich muss dann mit allem rechnen .. er sagte zwar er denkt die Schwangerschaft würde schon bis zur 36. Woche kommen danach müsste man sehen wann man es dann holt. Und wie gesagt es kann alles passieren von Bettlegrichkeit bis Frühgeburt usw. Ob ich das Risiko eingehen möchte muss ich entscheiden. Aber der Arzt wäre wohl da und für alle Fragen offen.

Heute war ich mit meiner MAMA , ja mit meiner MAMA beim Beratungstermin !Ich musste es gestern meiner Mutter erzählen ich konnte nicht länger mit solch einer Situation alleine umher gehen.

Sie ist natürlich nicht für die Schwangerschaft , sie hat Angst um mich. Ich verstehe das natürlich und ist ja auch verständlich. Jedoch ist sie immer für mich da egal für was ich mich entscheide.

So zum Beratungsgespräch , es hat mir nicht wirklich geholfen muss ich ehrlich zugeben. Vieles weiß ich auch schon was man alles so machen kann usw. ... Ich soll halt nur nicht für einen Abbruch stimmen weil andere es so wollen oder aus Angst es nicht zu beichen wie schwiegereltern. Sie hatte mir gesagt egal wie die Schwegereltern reagieren es ist unser Kind und nicht deren.

Ja zu mein Mann eigentlich ja er will die Abtreibung , ich kann ihn auch da verstehen. Seine Arbeit ist nicht leicht. Klar er hat auch Angst um mich , weil ich vieles ohne ihn schaffen muss.

Ich weiß immer noch nciht was ich machen soll , ... werde die Tage dann zur Krankenkasse gehen und vorsichthalber ein antrag stellen auf kostenübernahme. Am Donnerstag muss ich mich entschieden haben. Ich bin jetzt übrigends in der 5. woche und 2 wochen habe ich noch zeit für die abtreibungspille #schmoll ach das hört sich so schlimm an :-[

Mein Herz sagt ja zum Kind aber der Verstand NEIN .. das ist so schlimm so eine Entschedung zu fällen #schmoll

Danke noch mal für deine Nachricht

Liebe Grüße

17

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag letztens schon gelesen und freue mich das Du nochmal geschrieben hast nach Deinem Frauenarzt-Besuch.

Ich habe leider vor neun Jahren abgetrieben weil ich damals noch in der Ausbildung war und habe meine damalige Situation, nicht zu wissen, was man tun soll, in Deinem Satz wiedererkannt : " Mein Herz sagt ja zum Kind aber der Verstand NEIN .. das ist so schlimm so eine Entscheidung zu fällen. "

Ich kann Dir nur sagen das ich damals genauso gedacht habe, ich wollte das Kind gerne behalten aber dachte es wäre am "vernünftigsten" :-( die Schwangerschaft abbrechen zu lassen und ersteinmal meine Ausbildung zu beenden.

Ich denke noch heute an dieses Kind das ich nicht geboren habe und bereue es sehr.

Ich möchte Dich auf keinen Fall in Deiner Entscheidung irgendwie beeinflussen, nur Du musst wirklich 100 prozentig hinter dem Abbruch stehen, sonst wirst Du damit nicht fertig.

Ich habe es damals leider halbherzig machen lassen obwohl ich das Kind eigentlich wollte und jetzt tut es mir unendlich leid aber ich kann es nicht mehr ändern.

Ich habe mittlerweile drei Kinder, auch alle (leider) per Kaiserschnitt bekommen und der dritte ist gerade mal anderthalb Monate her.

Mir wurde auch gesagt das eine weitere Schwangerschaft nicht zu empfehlen sei da die Gebärmutter an der Nahtstelle ziemlich ausgedünnt ist, wir wünschen uns jedoch eigentlich noch ein viertes Kind...irgendwann mal.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und das Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
Ich würde mich freuen wenn Du uns nochmal berichtest wie Du Dich nun entschieden hast...

Ich drück Dich #liebdrueck

GGLG

weitere Kommentare laden