Ich bin so unsicher ob ich das Kind bekommen soll....

Hallo ihr lieben,
Ich weiß seit einer Woche, dass ich in der 4.-5. Ssw bin. Das Kind war nicht geplant. Wir haben einen 10 Monate alten Jungen.
Zuerst wollte mein Mann as Kind nicht, dann hatte ich Angst um meine Arbeitsstelle und nun stelle ich mir die Frage ob ich das "nervlich" überhaupt aushalte.
Mein Baby ist aktuell am Zahnen und sehr viel am Weinen. Außerdem hängt er an mir wie ne Klette und ich darf mich keinen mm von ihm wegbewegen. Ich weiß, as sind Punkte, die sich in ein paar Wochen gegeben haben.
Aber was mache ich, wenn beide Kinder schreien?
Oder wenn ich ein Schreikind bekomme?
Oder wenn die Kinder unterschiedliche Zeiten haben. Der große liegt meistens um 7 im Bett und ist dafür früh auf. So haben wir die Abende noch für uns. Was mache ich, wenn das Baby bis 11 wach ist? Dann bin ich völlig fertig. Gewöhnen die Kinder sich an einen gemeinsamen Rhythmus?
Die zwei würden in einem Zimmer schlafen. Wird der große dann immer vom kleinen geweckt?
Ich muss dazu sagen, aß ich quasi den ganzen Tag alleine bin, da mein Mann viel arbeitet. Auch habe ich sonst nicht viel Hilfe. Wäre also den ganzen Tag auf mich gestellt.
Gut, den kleinen kann ich in die Manduca stecken und der große kann bis dahin laufen...
Ich habe so Angst es nicht zu schaffen.
Sorry, ich hatte vor einigen Tagen schonmal gepostet. Ich weiß nicht, anwen ich mich wenden könnte, der Vergleichbares mitgemacht hat.

Danke euch.

Lg

1

Also, wenn du es willst, wirst du es auch schaffen.

Darf ich dir von meiner damaligen Situation erzählen?
Unsere 3 Jungs kamen 84, 86, 87 zur Welt. Ichhatte kurzzeitig 3 Kinder unter 3 J.
Das war natürlich nicht einfach, aber mittags schliefen die 3 zur gleichen Zeit für 3 Std.
Ansonsten habe ichimmer alle zsm versorgt, gespielt, rausgegangen, etc.

Das spielt sichalles ein, für die Kids wars schön.
Man kann es schaffen, dass sie den selben Rhythmus kriegen.

Dann bekam ich in 92 u. 94 noch 2 Kinder.

Es geht alles, ich habe sogar Tz gearbeitet.

Also, ich gratuliere dir schon mal zur SS!

Vll kannst du dir etwas Entlastung leisten von babysitter? oder kostenlosen Oma-Hilfsdienst oder projekt wie wellcome?

Ein bisschen "Angst" vor der Zeit ist normal, aber bitte steigere dich nicht hinein!

Das Baby könnte doch bei euch schlafen.
Ich wünsche euch Mut und kraft!

9

Guten morgen,

Danke für deine Antwort.
Ich komme Jet erst dazu mich zu melden, da ich die letzten Tage gebraucht habe für mich klar zu werden.
Ich hatte gestern einen Termin beim FA. Man konnte nur eine fruchthöhle sehen, was aber in der ssw ganz normal ist.
Ich habe mich für das Kind entschieden.

Wir haben sehr lange für das erste geübt und jetzt bin ich dankbar, dass es so einfach geklappt hat.
Meine Ängste sind immer noch groß aber ich weiß, dass ich es schaffen kann. Auch wenn ich viel alleine mit den zwei werden sei.
Der "große" geht in die Krippe, so dass ich Vormittags genügend Zeit hätte um mich an den "kleinen" zu gewöhnen.
Da ich sehr gerne stillen will - was beim ersten nicht geklappt hat - hoffe ich, dass ich die Zeit und Ruhe dazu finden werde.
Der kleine wird dann wahrscheinlich bei uns schlafen.

Nochmal danke für dein Antwort. Es tut gut Zuspruch zu bekommen.

Lg

11

hallo du liebe,

wie schön, dass du ein starkes und dankbares JA für dein zweites kind gefunden hast!

ich freu mich :-) ! und ich wünsch dir viel mut und kraft, eine schöne kugelzeit und dann viel freude mit deinem großen und kleinen zwerg (oder zwergin?).

hoffentlich klappt es diesmal dann mit dem stillen, das wünsch ich dir auch. aber bis dahin vergeht ja noch einige zeit...;-)

alles liebe dir und viele grüße,
#herzlich lorena

2

Hallo, liebe Goldenstar,
Du mußt Dich nicht dafür entschuldigen, dass du hier postest. Dazu ist das Forum ja da, dass man seine Sorgen schreibt und seine Fragen stellt.
Du bist wieder schwanger und hast Angst es nicht zu schaffen. Aber wir wachsen mit und an unseren Aufgaben. Die größte Umstellung ist immer das 1. Kind. Das bricht ein, in eine Welt voller Erwachsenen und bringt jeden Rhytmus durcheinander. Dies ist beim 2. Kind alles schon erledigt.
Gerade für Kinder ist es schön, eng aufeinander zu kommen. Um so enger ist meist die Beziehung zueinander. Sobald das Kleine sich bewegen kann, sausen die beiden gemeinsam durch die Wohnung, sie tauschen Schnuller und Flasche aus. Und Du mußt nur noch ein Auge auf sie haben, und kannst nebenbei was anderes erledigen. Du mußt dem Großen dann nicht mehr Spielkamerad sein. Häufig übernehmen die Großen dann die Rolle des "Lehrers" und zeigen dem Kleinen was geht und was nicht geht.
Du bist sehr viel alleine. Gibt es jemand in Deiner Verwandtschaft oder dem Freundeskreis, dem Du es zutraust, dass er Dir verbindlich unter die Arme greift. Ansonsten könnte auch zum Abendessen und ins Bettbringen eine Schülerin kommen. Die bekommt nicht so viel Geld, aber ist eine große Entlastung.
Vielleicht kann sie auch einmal in der Woche bis 22.30 Uhr da bleiben. Als freien Abend für Dich und Deinen Mann. Davon zehrt ihr die ganze Woche, und darauf lebt ihr hin.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Guten morgen.
Zu Beginn ganz kurz: ich habe mich für das Kind entschieden.
Auch wenn ich immernoch einige Zweifel habe, bin ich fest überzeugt, dass ich/wir es schaffen werden.
Der große geht in die Krippe und auch der kleine könnte mit 6 Monaten schon dahin gehen, so dass ich mir ein wenig Feeiraum schaffen kann.
Wir haben die SchwiEltern im Haus, die auch mal abends auf die beiden aufpassen könnten.
Eigentlich sind bei uns alle Voraussetzungen gegeben und ich könnte es nicht übers Herz brechen das kleine Leben zu zerstören.
danke noch,al für deine einfühlsame Antwort.
Es ist schön hier bei Urbia Rat und Zuspruch zu bekommen.

Lg

3

Die Kinder werden größer, die Art der Sorgen ändert sich, aber erst mal werden die Abläufe besser, du kannst irgendwann wieder nachts durchschlafen, die Anhänglichkeit läßt nach.

Schau mal, ob du dir persönlich ein wenig Freiraum organisieren kannst. Vielleicht über Großeltern, Freunde oder einen festen Babysitter.

Mein Vorschlag wäre, du gehst mal zu Pro Familia und läßt dich vor Ort beraten, welche Angebote für junge Mütter es bei euch in der Region gibt.

Außerdem wäre es nicht schlecht, um nicht unter der Last eines oder zweier Kinder gefühlsmäßig zu erdrücken, dass du schaust, ob es nicht Mutter-Kind-Treffs in der Gegend gibt. Hast du keine Bekannten oder Freundinnen, die auch gerade mit Baby zu Hause sind? Wenn doch, triff dich regelmäßig mit ihnen, macht eure private Krabbelgruppe, geh in die Musikalische Früherziehung, egal was hauptsache raus und vielleicht damit ein wenig zufriedener.

Das ist dann sicher eine bessere Basis für das zweite Kind

4

Du schaffst das, ich habe das auch geschafft.

Mein Sohn war 9 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Ich hatte dann 2 Wickelkinder unter 2. Ich konnt mir auch nicht vorstellen, das 2.Kind so zu lieben wie das erste. Natürlich ist es als stressig gewesen, aber sie hatten sich zum spielen usw. sind ungefähr gleich alt. Später war es klasse. Heute sind sie 13 und 14 und gemeinsam Teenager....mit dem 3.Kind habe ich mir allerdings dann 8 Jahre Zeit gelassen:-p

Du wirst sehen, man wächst an seinen Aufgaben. #winke

5

hallo!

schau mal, wenn das kleine kommt, ist der grosse 19 monate alt.

ich habe zwillinge, 18 monate alt!
es ist ein tolles alter, so langsam hören sie (wenn sie wollen) und werden selbstständiger. sie können sich mitteilen.

natürlich ist es anstrengend mit 2 kleinen kindern, das kann ich dir als zwillingsmutter nur bestätigen! aber es ist auch wundervoll.

für die kinder ist es sicher toll, so nah aneinander zu sein.

jaja, das habe ich auch immer gehört: toll, zwillinge, da hat man immer einene zum spielen!
ja, das ist so, das erleichtert es sehr. das wird bei dir auch so sein, gib den beiden nach der geburt jahr zeit!
aber, dass es für die mutter vielleicht nicht so einfach ist, vergessen die leute manchmal ;-)

wenn beide kinder schreien kannst du beide in/auf den arm nehmen. das geht!
die lösung mit der manduca/tragetuch ist super, so wirst du deinen alltag mit sicherheit gut bestreiten können.

ich glaube nicht, dass der grosse zwangsweise immer vom kleinen geweckt wird. er wird sich daran gewöhnen! ansonsten könntet ihr das baby ja auch erstmal zu euch mit ins zimmer nehmen.

dein "grosser" kleiner wird selbstständiger werden und in 9 monaten sicher nicht mehr so anhänglich sein und fremdeln. das ist jetzt das typische alter. er wird aber sicher auch besonders deine liebe und aufmerksamkeit brauchen. aber es spricht nichts dagegen sie ihm geben zu können!

es gibt tolle kinderwagen ffür geschwister (z.b. http://mountainbuggy.com/de/buggies/double/plus-one
oder
http://www.o-baby.de/katalog/phil&teds/phil&teds-explorer-black-+-duokit-aktion-september_PTE-5.html?gclid=CMXQ0Pe_0awCFcKCDgodkhMrqw
mit denen du super unterwegs sein kannst. das kleine schläft, mit dem grossen kannst du einkaufen, spazieren, auf den spielplatz gehen.

ich wünsche dir alles gute und eine für dich richtige entscheidung!

vergiss nicht, wir wachsen mit unseren aufgaben. das ist ein doofer spruch, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass er zu 100% wahr ist!
deshalb: wenn du es willst, wirst du es schaffen. dafür lege ich meine hand ins feuer.

pili

6

Die nervliche Belastung ist wirklich extrem am Anfang und manchmal sitzt man da und ist kurz vorm verzweifeln. Meine Mädels sind 15 Monate auseinander. Wobei man auch sagen muss, man hält mehr aus, als man sich anfangs zutraut. Aber den Gedanken es damals abzutreiben hätte ich seelisch nicht verkraftet und das hab ich mir auch irgendwie immer vor Augen gehalten.

Ich kann Dir nur raten, nimm Hilfe an, die Dir angeboten wird und scheue Dich nicht wegen falschem Stolz oder weil Du keine Schwäche zeigen willst. Ohne den Einsatz von Oma und Opa weiß ich gar nicht wie ich die erste Zeit überstanden habe. Das alleine durchhalten zu wollen, wirst Du nicht lange schaffen. Eine nervlich angespannte Mama überträgt sich sofort auf die Kids und das macht es nur unnötig anstrengender. Gönne Dir auch immer mal ein paar Stunden ohne Kids, damit Du wieder Kraft tanken kannst für Deine Familie. Du bekommst auch unglaublich viel zurück bei 2 Kids. Und der Große wird bald an seinem Geschwisterchen mehr kleben als an Dir :-)

Wie stehts bei Euch um die Großeltern? Können die Dich anfangs unterstützen? Oder eine Familienhebamme oder einen Kitaplatz für den Großen, damit Du evtl die Vormittage mit nur einem Kind bestreiten musst?

Es ist gut, dass Du Dir Gedanken um die Zukunft machst, als wie blauäugig zu denken, das wird schon. Du solltest Dich aber auch nicht unnötig hineinsteigern. Jedes Kind und jede Familie ist anders und leider kann Dir niemand sagen, wie es bei Euch sein wird. Ich hoffe für Dich, dass Du ein gutes Umfeld hast, was Dir für die Zukunft viel Kraft und Unterstützung bietet.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft #klee

7

Hi
Meine grosse war acht monate alt, als ich, ungeplant, ss wurde. Meine beiden sind 16 monate auseinander, da die zweite nach einer nicht so einfachen ss, mit viel liegen, drei wochen eher geholt werden musste.
Sie war ein schreikind. Mehrere stunden am tag, nachts jede stunde.....ich lebe immer noch!
Es ist nicht einfach gewesen. Ich lief manchmal rum wie ein zombi.
Als die kleine vier monate altwar, wurde das geschrei besser und je älter sie wurde, desto mehr beschäftiften sich die mädchen miteinander. Das erleichterte mir sehr vieles. Nach und nach fuehlte ich mich auch wieder menschlich#rofl
Im nachhinein war der kleine unfall das beste was passieren konnte. Sie hatten immer einen spielgefaehrten zuhause. Sie brauchten am anfang echt nur sich gegenseitig. Nund sind sie 11 und bald 10 jahre alt. Unsere nr. 3 kam erst 9jahre spaeter und ist heute 10 monate alt.
Es ist zu schaffen. Ich war die meiste zeit alleine. Mein mann war arbeiten und 5 abende im handball bzw. Dann auch beim spiel am wochenende.
Lg conny

8

hallo goldenstar,
wie geht es dir inzwischen? es sind ja wieder ein paar tage vergangen seit du deinen thread hier eingestellt hast. ich hab erst heute von dir gelesen.
du schreibst „Ich habe so Angst es nicht zu schaffen“ mit dann zwei kleinen kindern...
du, diese angst ist normal. aber du machst schon heute täglich ganz wertvolle erfahrungen, die dir beim zweiten kind von vorteil sind. du darfst dir sicher sein, dass du da reinwächst in deinen neuen abschnitt als zweifachmami.
wie geht es denn deinem kleinen heute? ...ja, diese „zahn-zeiten“ können echt anstrengend sein...da versteh ich gut, dass dir das momentan kopfzerbrechen macht. aber du weißt schon selbst, dass auch wieder andere zeiten kommen ;-). halt gut durch!
was machen deine gedanken heute? bist du übers wochenende schon etwas ruhiger geworden beim gedanken an deine dann zwei kleine zwerge? – das würd ich dir wünschen.
ich freu mich, wenn du wieder erzählst und grüße dich ganz lieb,
#herzlich lorena