Wie sag ich das nur meinen Eltern?

Hallo

mein Name ist Lena (fast 14Jahre), ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, denn das macht mich alles grad so fertig.
Ich hatte Sex mit meinem Freund (17Jahre alt) wir haben nicht verhütet, ich weiss auch überhaupt nicht warum wir das nicht gemacht haben. Nehme die Pille nicht weil meine Mutter mir das noch nicht erlaubt (bin sehr katholisch erzogen worden)
Naja nun ist es so das ich meine Tage nicht bekommen habe und dann habe ich heimlich zu hause einen Schwangerschaftstest gemacht den mir mein Freund besorgt hat. Das war so einer da wo gleich draufstand das ich Schwanger bin und dazu noch 2-3 Wochen, was heisst das? Das ich schon 3 Wochen schwanger bin? Aber das kann ja gar nicht sein????
Ich habe so angst es meiner Mutter zu sagen ich weiss jetzt schon das sie ausflippen wird. Sie wirft mich bestimmt raus!!! Vorallem weil meine Eltern ja so streng katholisch sind. Wohen in nem kleinen Dorf nähe Passau und da kennt jeder jeden also wird sich das ja auch schnell rumsprechen und da bin ich ja die totale Schande für meine Eltern.
Wegmachen lassen will ich es nicht und mein Freund steht auch hinter mir aber das schlimmste steht mir noch bevor es eben den Eltern sagen!!!!
Wie mach ich das am besten bin schon etwas verzweifelt!!!

Lieben Gruß Leni

10

Hi leni, dass tut mir leid für dich! Ich würde mich auch yn pro famia wenden, vielleicht können sie dir helfen. Ich wäre auch schockiert wenn meine Tochter mit 14 schwanger wäre und ich würd mir selbst Vorwürfe wg der Pille machen. Aber auch wenn sie streng und enttäuscht sind, sie lieben dich und du bist ihr Kind und ich denke die werden dich nach dem ersten Schock schon unterstützen, wäre auch sonst wenig christlich. Alles gute!
Lg

1

Das ganze ist natürlich eine heikle Sache!
Ich frag mich nur warum man mit 13 Sex haben muss. Ich habe mich damals noch anders beschäftigen können! Und das ist auch nicht soo lange her.

Ich denke so wird dir das deine Mutter auch sagen. Was habt ihr euch dabei gedacht? Man sieht doch das man mit 13 ja sogar mit 17 Jahren noch nicht den Verstand dazu hat zu verhüten. Naja jetzt ist das passiert und es wird wieder ein Mädchen zur Mutter.
Es gibt viele Jungs, die sagen sie stehen zu der Freundin, wenn es aber zu heikel wird sind sie auch wieder weg! Ich spreche nicht aus Erfahrung aber die Mehrheit der jungen Mütter sind meistens allein erziehend. Ich hoffe von ganzem Herzen das es bei euch nicht so sein wird.

Wie du es deinen Eltern sagst ist eure Sache ich glaube egal wie ihr es sagt wird es Krach geben. Aber ihr müsst es. Am besten aber das du zuerst alleine mit ihnen redest und das dann dein Freund dazu kommt. Das du nicht abtreiben willst kann ich verstehen, denn Kinder sind was wundervolles. Aber du weißt das du bist du 18 Jahre bist für dein Baby kein Sorgerecht hast (oder wie heißt das nochmal? Bevormundung?) sondern deine Eltern oder das Jugendamt.
Wie soll es denn finanziell gehen? Du musst zur Schule, dann noch die Ausbildung und erst dann kannst du deinem Kind ein Spielzeug kaufen..

Ich wünsche euch nochmal von ganzem Herzen alles Gute und viel Kraft!
Auch wenn die ersten Sätze ziemlich hart waren so ist es doch die Realität und ihr wisst bestimmt selber das es ein Fehler war nicht zu verhütet. Wann man Sex hat ist ja jedem selbst überlassen!

Lg. Coon

4

Danke für deine liebe antwort klar ist das ich es sagen muss und das es Krach gibt weiß ich ja indirekt auch schon aber mir bleib leider nix anderes übrig kann's ja schlecht verheimlichen :-(

8

Nein, was anderes bleibt dir auch nicht übrig, denn du wirst denke ich mal ohne eigenem Einkommen erst mit dem Baby deinen Eltern auf der Tasche leben. Sicher helfen sie dir gerne wenn das Baby erstmal da ist. Aber jetzt heißt es Augen zu und durch!!!! Dir wird es sehr viel besser gehen wenn sie bescheid wissen!

weiteren Kommentar laden
2

Meine liebe du bist schon ungefähr in der 5-6 Schwangerschaftwoche und nicht 3te #zitter

5

Das hätte man auch netter ausdrücken können aber danke für die Info!!! Wenigstens jemand der alles weiss #augen

7

Oh Sorry wollte nicht unverschämt sein!!!!!! Hab's erst falsch gelesen Sorry!!! Bin etwas netvös!

3

Hallo,
ich würde an deiner Stelle erstmal zum Jugendamt gehen und auch einen Termin bei Pro Familia machen. Wobei dir auf dem Jugendamt schon geholfen wird und welche weitere Schritte du gehen musst und auf jedenfall wirst du Hilfe finden. Alleine würde ich da auf keinen Fall durch gehen, wenn deine Eltern schon so streng sind. Sobald die SS vom FA bestätigt ist, nimm dir fachliche Hilfe an die Seite (bekommst du auch vom JA) wenn du zu deinen Eltern gehst. Mach das nicht alleine und auch nicht mit einer Freundin, wenn du sagst, das deine Eltern so streng sind. Und irgendwo, sind sie selber Schuld, wenn sie dir keine Pille so "früh" erlauben #klatsch. Grenzt beinahe schon an Aufsichtspflicht-Verletzung. Dachten deine Eltern, das du abstinent bleibst wenn sie dir die Pille verbieten #augen. Das ihr natürlich auch ein bischen hättet mitdenken können, weißt du glaub ich selber schon.

Ich wünsche Euch alles Gute und das Ihr die richtige Hilfe findet #liebdrueck
lg

6

Danke du bist echt lieb das mit dem Jugendamt und pro familia wusste ich nicht ist ein guter Rat danke da werd ich mich am Montag gleich mal informieren! #danke

11

Hallo Lenie,

es wird bestimmt nicht einfach sein es deinen Eltern zu erzählen. Vielleicht ist es besser wenn du zu erst zu einer Beratungsstelle gehst und dich dort informierst. Die Beratung ist nicht nur bei Pro Familia möglich. Die Diakonie, der ASB und andere bieten auch Beratungen an. Solltest du bei einer Beratungsstelle das Gefühl haben das du nicht verstanden wirst dann geh bitte zu einer anders. Du kannst soviel Beratungsgespräche in Anspruch nehmen wie du möchtest.

Wie sieht es denn aus mit den Eltern von deinem Freund, könnte es einfacher sein es ihnen zu erzählen?

Wenn du dein Baby bekommen möchtest hat niemand das Recht dich zu einem Abbruch zu überzeugen.

Es wird ganz sicher nicht einfach werden wenn du dein Baby bekommst. Es gibt aber bei uns viel Unterstützung für junge Mütter. Du hast Anspruch auf diese Unterstützung. Lass dir auch bitte nicht einreden das du dadurch dem Staat oder sonst wem auf der Tasche liegst. Diese Unterstützungsmöglichkeiten wurden geschaffen und sollten auch bei Bedarf in Anspruch genommen werden.

Schau dir bitte folgende Seite an, ich denke dort findest du wichtige Informationen und auch Hinweise wie du es schaffen kannst mit deinem Baby dein Schulabschluss zu machen und einen Beruf zu lernen:

http://www.schwanger-unter-20.de/

Freundliche Grüße blaue-rose

12

Hey Lena :-)

Ich bin momentan in einer ähnlichen situation wie du .. meine Eltern wissen es schon aber es war auch für mich ein riesiger Schritt. #zitter

Nach dem ersten Schock steht nun wenigstens meine Mutter hintermir .. mit meinem Freund läuft es momentan auch echt scheisse aber das muss ja hier nicht gleich jeder wissen. Hab dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt dann können wir gerne mal dort schreiben ...

BYE #klee

13

Hallo Leni,

nimm die Hilfe einer Beratungsstelle an. Sicherlich gibt´s auch eine in deiner Nähe. Die werden dich in allerlei Hinsicht unterstützen.

Wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du die Unterstützung bekommst, die du jetzt dringend brauchst. #liebdrueck

14

Als ich ca. zwei Jahre älter als du warst hatte ich meinen ersten Sex und auch ich wurde sehr streng erzogen. Ich durfte keine Pille usw. nehmen. Das ihr nicht verhütet habt ist nicht gerade toll, doch ich will dir keine Predigt halten es ist nun mal passiert. Du hast sicherlich so einen Test von Clearblue gemacht, 2-3 Wochen heißt das du momentan in diesem Zeitraum schwanger bist. Heute zählt man nicht mehr mit neun sondern mit zehn Monaten Schwangerschaft und die erste Woche beginnt schon mit dem ersten Tag der letzten Regel. Du kannst hier bei Sevice eine Schwangerschaftübersicht ansehen, da kannst du deine Daten eintragen und siehst das es mit dem Test über einstimmt.

Am besten du gehst erstmal zur Frauenärztin, wenn du noch keine hast such dir eine vielleicht in Schulnähe und mach einen Termin aus der gleich nach der Schulzeit liegt. Ärzte haben Schweigenpflicht. Dann kann man genau feststellen ob du schwanger bist. Ich würde mich an deiner Stelle auch an das Jugendamt wenden, und dort speziell an einen Streetworker. Ich weiß wie es sein kann es nicht seinen Eltern sagen zu können, auch wenn es bei mir nicht um das schwanger sein im Jugendalter ging. Vielleicht hast du ja einen engeren Kontakt zu deinen Großeltern oder einer Tante oder so dr du dich anvertrauen kannst. Ich würde auf jeden Fall niemanden erzählen das ihr nicht verhütet habt, das wirft nur ein schlechtes Bild. Behaltet es für euch und sagt statt dessen dass das Kondom gerissen ist oder so.

LG

15

Hallo, liebe Leni,
es ist gut, dass Du Dich hier dem Forum anvertraust mit Deiner Not, denn Du scheinst sehr allein mit Deiner Not zu stehen.
Käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage?
Es ist nicht einfach mit den Eltern zu reden, gibt es jemand mit dem Du zu Deinen Eltern kannst, dem Du vertrauen kannst? Aber bei Deinen Eltern ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Mir sind schon manche Eltern begegnet, die ihrer schwangeren Tochter böse und große Steine in den Weg geschmissen haben, und als sie das Enkelchen zum 1. Mal sehen waren alle Vorwürfe und Bedenken verschwunden.
Ich finde es klasse dass Du keine Abtreibung erwägst und dass Dein Freund hinter Dir steht. Zu 2. lassen sich manche Probleme leichter lösen.
Bei Deinen Eltern sprichst Du am besten so, wie Dir der Mund gewachsen ist, alles andere wirkt unecht, warte einen günstigen Moment ab.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol