mit natürlicher verhütung ungeplant schwanger?

Hallo!

Ich habe vor nach der abgeschlossenen familienplanung mit NFP zu verhüten.
Jetzt hat mir meine Schwester erzählt, dass eine Freundin von ihr damit ungeplant schwanger wurde.
Ich weiß nur, dass sie unregelmäßige Zyklen gehabt habe.
Jetzt ist hier im forum auch eine Frau aufgetaucht, die mit NFP ungeplant schwanger wurde, obwohl sie nach eigener Aussage gewissenhaft verhütet habe.

Mir hat auch schon eine Frau gesagt, dass ich mit meinen Zyklusblättern russisch roulette spiele, weil ich ein thermometer mit 1 nachkommastelle benutze und oral messe.
Ich warte immer den 4. Hochlagentag ab, bevor ich freigebe.
Habe auch immer auswertbare Zyklen.

Ich habe trotzdem ein bisschen Bedenken.
Gut. Jetzt wär eine ungeplante SS kein Beinbruch. Kinderwunsch ist da, aber ich möchte meinem Körper nach 3 Fehlgeburten eine Auszeit gönnen.

Ist jemand von euch mit nfp ungeplant schwanger geworden?
habt ihr einen nfp-kurs besucht?
habt ihr euch das nfp-buch gekauft?
habt ihr 2 nachkommastellen gehabt?
habt ihr vaginal/rektal gemessen?
habt ihr mit hand ausgewertet?
habt ihr nach der freigabe weitergemessen?

Ihr könnt mir auch gern ne PN schreiben. Ich fände es auch toll, wenn ich das "Glücksblatt" zu sehen bekäme.
Ich werde niemanden verraten.

1

hmmm... ich hab 2 Diskussionen in fremdforen gefunden, wo die nutzer meinten, dass nur anwendungsfehler zu ungeplanten SS führen...
aber über die anwendungsfehler habe ich keine diskussion gefunden. scheinbar schämt man sich bei einer "trotznfp-Schwangerschaft" mehr darüber zu sprechen als bei einer trotzpille-Schwangerschaft" #kratz

Ich wüsste einfach gern, ob ich NFP ausreichend verstanden habe..

Kurs und Buch leiste ich mir nach abgeschlossener Familienplanung #schein vorsichtshalber...

3

Anwenderfehler gibt es viele... Z.B. -in der fruchtbaren Zeit nicht gescheit verhüten. Z.b. mit Coitus interuptus

- Falsches Messweise und dadurch falsch ermittelte Hochlage
- zu frühes freigeben
usw...

Wenn du NFP verstehen möchtest, dann solltest du dir wirklich das Buch zulegen. ;)

8

Mit natürlicher Verhütung bin ich nie schwanger geworden.
Aber mit dem Nuva Ring schwanger geworden #heul#rofl:-(

2

Also wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest, dann solltest du dir schon das Buch Natürlich & sicher anschaffen und nach den Regeln auswerten und auch freigeben.

Ich persönlich bin der Meinung nur wenn man die Regeln ganz genau anwendet ist man auf der sicheren Seite.
Ich würde nie mit nur einer Nachkommastelle messen. Zwei Kommastellen und dann runden... Da kann schon durch falsches Runden eine falsche 1hm interpretiert werden.

Darf ich einmal fragen, was du für "eigene" regeln fürs messen hast? Misst du zur selbsen Zeit, immer vor dem aufstehen, immer am selben ort? Bis zum piep, 3 minuten, 5 minuten usw...

Also wenn du dir wirklich sicher sein möchtest dann kauf dir bitte das Buch und werte danach aus.

Beobachtest du deinen MUMU oder Schleim?

4

Ich habe das Buch NER von Rötzer gelesen. Die von Sensiplan sagten, dass NFP nicht NER ist #kratz
wobei ich einfach nicht kapiere, wo der unterschied liegt, außer, dass man bei NER nur 1 nachkommastelle nutzt und die andere regeln für die unfruchtbare Zeit vor dem eisprung haben.

Vor dem eisprung habe ich aber keinen unverhüteten sex.

die regeln sonst sind die selben:
ungefähr gleiche uhrzeit (ich habe für mich rausgefunden, dass ich nur +/-1 stunde schwanken darf)
vor dem aufwachen
8 Minuten orale Messung
ZS-Beobachtung
Muttermund-Beobachtung (bei mir nicht auswertbar)

wie gesagt, ich gebe erst ab dem 4. hochlagentag frei.
meine ehM liegt 0,2°C über meiner Hilfslinie und ich verstehe nicht, wie mich ein thermometer mit 1 nachkommastelle verleiten soll eine falsche ehM anzunehmen #kratz
Ich habe jetzt 8 ausgewertete Zyklen und hat bis auf ein Mal immer gestimmt.
(das eine mal, wo es nicht gestimmt hat, kam keine richtige hochlage zustande, obwohl ein eisprung stattfand.)

5

Hallo,
ich bin 2001 mit nfp ungeplant schwanger geworden.
Ich hatte immer sehr regelmäßige Zyklen, und konnte mich immer darauf verlassen. Außer einmal. Da hatte ich mitten im Zyklus Blutungen und dachte es wären nur Zwischenblutungen. In Wirklichkeit wars außerplanmäßig ein sehr stark verkürzter Zyklus, warum auch immer.
Das erklärte dann auch die Schwangerschaft.
Leider hab ichs dann verloren.
NFP hat bei mir lange funktioniert, aber als die Familie mit 3 Kindern komplett war, wollte ich mich nicht darauf verlassen. Nun bin ich seit 2009 sterilisiert, und habs noch keinen Tag bereut.
Liebe Grüße
Anja

6

Hallo,

ich empfehle die Seite nfp-forum.de!

Sicherheit mit NFP liegt bei 0,4, also wie bei der Pille. Voraussetzung ist natürlich dass man die Regeln kennt UND danach handelt!

Ich bin seit kurzem auch dabei und bisher hab ich dort erst von 2 Fällen gehört wo es zur SS kam, allerdings ist dort auch unklar ob es Anwenderfehler waren!

Das Forum ist top und man bekommt immer Hilfe. Wenn man mit der Auswertung mal unsicher ist sollte man lieber weiter barrieremäßig (Dia, Kondom...) verhüten!

Auf jeden Fall "Natürlich und sicher" lesen, Tempi mit 2 Nachkommastellen und das o.g. Forum besuchen! Ist echt toll da!!

LG
Lena

9

das Forum kenne ich und ich fühle mich da nicht wirklich wohl...
informativ ja. aber es wird recht intolerant mit Leuten umgegangen, die sich Fehler "erlauben".
Da ist der Ton hier bei Urbia richtig "zuckerig".

NFP wird immer als furchtbar sicher geprießen. Aber ich frag mich, wie man mit NFP zurecht kommt wenn man keine regelmäßige Zyklen hat.

vielen nutzern wird suggeriert, sie müssten "nur" in der fruchtbaren zeit verhüten. Und da lecken sich gerade Frauen mit langen Zyklen die Finger danach...
Dabei haben die Frauen, die am meisten von NFP profitieren (wenig verhütungspflichtige Tage), kurze Zyklen.

Meiner Meinung nach ist NFP eine Begleitung für die Barrieremethoden - nicht anders herum.

Ich finds ulkig, dass bei der berechnung des PI von NFP die versager der Barrieremethoden rausgerechnet werden... jeh häufiger man mit Zyklusstörungen zu tun hat, desto häufiger muss man aber selbige anwenden. #aha
Am besten rechnen wir bei dem PI der Pille Hormonstörungen, Infekte, etc. raus... #augen

Nunja...

10

"das Forum kenne ich und ich fühle mich da nicht wirklich wohl...
informativ ja. aber es wird recht intolerant mit Leuten umgegangen, die sich Fehler "erlauben".
Da ist der Ton hier bei Urbia richtig "zuckerig"."

ja da herrscht ein strenger Ton und recht haben sie. Die Damen sind keine dauerhafte Auswertungshilfe und es wird Eigeninitiative erwartet damit man bald selbstständig die Kurven auswerten kann.

"NFP wird immer als furchtbar sicher geprießen. Aber ich frag mich, wie man mit NFP zurecht kommt wenn man keine regelmäßige Zyklen hat."

Eigentlich müsstest du das schon wissen. #kratz Man wartet mit dem ungeschützten GV immer auf einen korrekt ausgewerteten Zyklus, wann da der ES sein mag ist vollkommen egal.

"vielen nutzern wird suggeriert, sie müssten "nur" in der fruchtbaren zeit verhüten. Und da lecken sich gerade Frauen mit langen Zyklen die Finger danach...
Dabei haben die Frauen, die am meisten von NFP profitieren (wenig verhütungspflichtige Tage), kurze Zyklen."

Stimmt ganz und garnicht! #nanana Es kommt auf die Länge der Hochlage an und nicht auf die Länge des Zyklus. Ich mit meinem popligen 25 Tage Zyklus und 10 - 12 Tage Hochlage bin da richtig neidisch auf die mit dem längeren Zyklus.

Da gibt es nämlich noch eine Regel mit der nach 12 ausgewerteten Zyklen evtl auch mehr Tage am Zyklusanfang frei sind. Steht aber alles in "Natürlich und sicher".

"Meiner Meinung nach ist NFP eine Begleitung für die Barrieremethoden - nicht anders herum."

Am Anfang stimmt das wohl ist aber jedem seine Sache wozu er NFP benutzt.

"Ich finds ulkig, dass bei der berechnung des PI von NFP die versager der Barrieremethoden rausgerechnet werden... jeh häufiger man mit Zyklusstörungen zu tun hat, desto häufiger muss man aber selbige anwenden. #aha
Am besten rechnen wir bei dem PI der Pille Hormonstörungen, Infekte, etc. raus... #augen"

Es geht bei NFP darum seinen Körper kennenzulernen und auch Störungen zu erkennen wie eben Infekte und blablabla....
Zyklusstörungen in welcher Art auch immer beeinflussen nicht die Sicherheit von Sensiplan da es gewisse Regeln gibt (anscheinend solltest du dich da etwas belesen).

Wenn jemand die Pille nicht regelmäßig nimmt ist auch nicht die Pille schuld sondern der Anwender. ;-)

Ich verstehe wirklich nicht warum du NFP betreibst wenn du nicht überzeugt bist? Ich denke das ganze ist evtl einfach nicht für dich geeignet da du die Fehler nicht bei dir suchst sondern in der Methode an sich. Die ist aber wissenschaftlich als sicher zu sehen (zumindest Sensiplan). NER ist nicht so sicher wie Sensiplan. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Ich bin nun am Ende des 9.Zykluses mit Nfp. Ich bin super zufrieden damit und bin völlig überzeugt, dass man damit nur aus zwei Gründen ungeplant schwanger werden kann.

Grund 1: Man kann am Anfang die ersten fünf Tage freigeben oder die Minus 8 Regel anwenden. Kommt es aber aus irgendeinem Grund zu einem sehr frühen Eisprung kann es auf jeden Fall zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommen. Will man auf jeden Fall nicht schwanger werden, dann sollte man ab dem 1. Tag des neuen Zykluses fruchtbar angeben.

Grund 2: Die Verhütung in der fruchtbaren Zeit versagt. Dann hat aber nicht Nfp zu einer ungeplanten Schwangerschaft geführt.

Ich empfehle dir das Buch Natürlich und sicher zu lesen. Um Nfp richtig anwenden zu können, sollte man sich mit der Methode auch richtig vertraut machen. Sonst kann es zu Anwendungsfehlern kommen. Dann ist es aber bei einer Schwangerschaft wie bei einer Pille mit den Tropis. Man kann dann eigentlich nicht vom Versagen des Nfp sprechen. Das machen aber viele um sich vor Kommentaren zu schützen. Glaub nicht immer was man dir erzählt.

Es wurde ja beobachtet, glaube 14.000 Zyklen, und es waren glaube 3 Schwangerschaften ungeplant weil der Eisprung sich nach vorne verschoben hat. Also die Methode ist sicher, solange man sich intensiv damit befasst hat und auch seinen Körper und die Signale kennt.

14

Zu deinen Fragen:

>>Ist jemand von euch mit nfp ungeplant schwanger geworden?<<

Nein, bin ich nicht und jede die das behauptet sollte erst mal ihre Kurve vorlegen auch damit man nach einem Fehler suchen kann.

>>habt ihr einen nfp-kurs besucht?<<

Nein, hab ich nicht. Ich war im NFP-Forum, da ist es härter als in jedem Kurs und bin den Damen acht dankbar.

>>habt ihr euch das nfp-buch gekauft?<<

Ja, 1 mal die mittlerweile veraltete Version von "Natürlich und sicher", dann die neue Auflage von "Natürlich und sicher" und "Natürliche Familienplanung heute" (mein Favorit und mehrmals gelesen).

>>habt ihr 2 nachkommastellen gehabt?<<

Natürlich, gehört zu den Regeln von Sensiplan. Wenn man Kurven zum Vergleichen hat einmal mit 2 Nachkommastellen und einmal die gleiche mit nur eine Nachkommastelle sieht man wozu es gut ist.

>>habt ihr vaginal/rektal gemessen?<<

Vaginal, oral würde ich nen Krampf bekommen und außerdem schlafe ich mit offenen Mund.

>>habt ihr mit hand ausgewertet?<<

Wer verhütet sollte das von Anfang an so machen, da wird auch immer dazu geraten. Programme können Fehler machen und wenn man als Mensch keine Ahnung hat was man da tut hat man irgendwann eben Pech.

Mittlerweile habe ich ein Zyklusbuch und notiere meine Zyklen auf einer Papierkurve.

>>habt ihr nach der freigabe weitergemessen?<<

In der ersten Zeit soll man das unbedingt machen um sein Hochlagenniveau kennenzulernen, später hab ich dann hin und wieder nicht weiter gemessen.

P.s.: Die sogenannten Glücksblätter würde ich auch gerne sehen. Bis jetzt wurde mir noch keines gezeigt.

Im NFP-Forum gab es aber mal so eine Kurve wobei da nicht ganz klar war ob es Probleme mit dem ZS gab.