19 Jahre alt und ungeplant schwanger. Was tun?

Hallo zusammen,
Ich bin 19 jahre alt und habe seit einem jahr ein freund.
Wir haben immer mit kondom verhütet.
Nun habe ich die letzten Tage 5mal positiv getestet.

Ich bin
Noch in der ausbildung
Und möchte die auch gerne zu ende führen.

Geht es jemandem gleich oder ist es so gegangen?


Ich weiss nicht was tun, bin hin und her gerissen.


Lieber gruss#schwitz

1

Hallo galactiikaa,



versuch erst einmal die Ruhe zu bewahren.

Ist denn deine Schwangerschaft schon von einem Doc bestätigt?


Ich weiß nicht wie es bei euch mit Unterstützung aussieht. Bei uns in Deutschland gibt es Unterstützung für junge Mütter und es sollte möglich sein auch eine Ausbildung zu beenden.

Ich stelle dir mal ein Link ein:

http://www.schwanger-unter-20.de/

Ich denke ähnliche Hilfen wie dort beschrieben wird es auch in der Schweiz geben.

Versuch abzuwägen welcher Weg für dich in Frage kommt.

Wie steht denn dein freund zu der Schwangerschaft?


Liebe Grüße


blaue-rose

2

Hallo!

Wenn du das Baby bekommen möchtest und auch die Ausbildung machen möchtest, dann gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten dazu! Schwer, aber machbar.

Du hast die Möglichkeit, nur den Mutterschutz von 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt zu nehmen. Dein Baby könnte zum Beispiel zueiner Tagesmutter oder so! Hilfe wirst du auf jeden Fall bekommen!

Ich habe auch noch mal eine Ausbildung gemacht als ich schon Mutter war. Meine Kinder waren allerdings schon etwas älter. Ich habe aber auch schon gearbeitet, als meine erste Tochter noch ein Baby war, da war ich auch gerade 20. Der Wille treibt einen vorran :-)

Nur nicht aufgeben. Hinterher ist man wahnsinnig stolz und glücklich. Man weiß ja auch wofür man es tut!

Meine Cousine hat gleich zwei Kinder während ihrer Ausbildung bekommen. Man kanns packen :-)

Es gibt natürlich immer mal Tage, wo man denkt es geht nicht mehr aber ich bin irgendwie immer wieder aus dem Tief rausgekommen. Du musst nur den Mut haben und einen starken Willen!

Du könntest zu Beratungsstellen gehen und dich da mal genau beraten, was du für Möglichkeiten hast, wo du Unterstützung bei Finanziellen Dingen und auch was die Betreuung des Kindes angeht, wenn du wieder arbeitest!

Alles Gute für dich und die Zukunft

3

hi!

ich war mit 19 in ner vergleichbaren situation. hatte meine ausbildung gerade angefangen. dazu kam, dass mein partner wenig begesistert war.


ich habe mich damals gegen das kind entschieden, weil ich mich nicht in der lage fühlte, das hin zu kriegen und auch, weil ich vorher eine abgeschlossene ausbildung in der tasche haben wollte.

ich bereue diese entscheidung nicht und würde wieder so handeln...



inzwischen bin ich mutter einer 4 jährigen, die ich in meinem letzen ausbildungsjahr bekommen habe (11 tage NACH zeugnisausgabe ;) )




letztlich ist es wichtig, dass du diese entscheidung allein für dich triffst. denn du bist die jenige, die ihr komplettes weiteres leben damit leben muss, egal wie du entscheidest.

ich wünsch dir alles gute, wenn du wen zum reden brauchst, schreib mir ruhig...

lg anna

4

Hey,

ich bin im Juli2009 ss geworden mit 19! allerdings geplant!
Sie kam 37+0 SSW per Ks zur Welt. Ich lag mit ihr noch knapp 3,5 Wochen im KH.

Sie km am 28.3.10 zur Welt und am 21.4 bin ich nach Hause.

Und am 29.4 habe ich die erste Prüfung gehabt. Am 12.5 meine 3 schriftlichen und am 18.6 meine mündliche.

Ich habe sofort nach der Geburt ( im MuSchu) meine Prüfungen gemacht und bestanden.

5

Hallöchen :)

Herzlichen Glückwunsch erstmal :)

Mir ging es genauso...
Nur dass ich 3 Wochen mit meinem Freund zusammen war und dann Schwanger wurde -.-

War auch noch in der Ausbildung!

Melde dich doch mal bei mir ... dann können wir bisschen reden und ich erzähl dir von meiner Geschichte ;)

Alles Gute erstmal.

Mfg Marmaloud mit Bauchprinz Luca ET -38

6

hallo du liebe,

ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt erstmal nicht weißt, was du tun sollst – das ist bei so einer überraschung ja ganz natürlich! hast denn schon mit deinem freund reden können?
du klingst sehr verantwortungsbewusst und zielstrebig – das sind tolle vorraussetzungen, um dein leben mit baby gestalten zu können. und deine ausbildung kannst du auf jeden fall zu ende führen. magst du vielleicht schreiben, was dich gerade am meisten bewegt?

ich freu`mich, wieder von dir zu lesen!
alles liebe #blume
jolina

7

huhu
weißt du denn schon wie weit du bist??
bin vor nen paar jahren in der selben situation gewesen wie du
war auch mitten in der ausbildung und wurde schwanger,mein partner war dann weg ich habe mich für das kind entschieden habe nach dem mutterschutz meine ausbildung abgebrochen und bin ne neue ausbildung angefangen als mein sohn 9 monate alt war .und was soll ich sagen ich habe es geschafft meine ausbildung ist abgeschlossen sogar richtig gut und das obwohl ich im 2 lehrjahr meine tochter bekommen habe...wenn du fragen hast schreib mich an da kann man es besser schildern
lg und fühl dich gedrückt...es gibt immer einen weg man muss es nur wollen...;-)

8

Hallo,

ich weiß wie Du dich fühlst.
Ich wurde direkt mit 18 Jahren Schwanger,steckte mitten in der Ausbildung war 2 jahre mit meinem Freund zusammen....

Ich dachte ich sehe nicht richtig als den pos. SST in der Hand hatte, ich habe nur noch geheult.

Mein FA sagte mir damals er macht auch Abtreibungen! Das fand ich schrecklich ich hätte niemals ein kleinen Menschen umbringen können schon gar nicht wenn er in mir wächst. Das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Also haben wir uns beide für das Kind entschieden.

Die Ausbildung habe ich beendet,habe die Abschlussprüfung nur um 1 Jahr verschoben da genau zum eigentlichen Prüfungstermin ich mit Wehen im Krankenhaus lag. Aber 1 Jahr später hatte ich eine abgeschlossene Ausbildung und war sehr stolz es durchgezogen zu haben mit Kind ;-)
Mitlerweile bin ich mit Nr.5 schwanger und mein damaliger Freund und ich sind verheiratet und immer noch zusammen :-)

Heute ist meine Tochter bereits 12 Jahre alt und ich bin froh das wir es durchgezogen haben. Bin halt eine junge Mama und werde immer für Ihre Schwester gehalten ;-)

Klar es ist nicht immer leicht aber man bekommt doch Unterstützung vom Jugendamt- so ist es zumindestens bei meiner Freundin die ist 20 Jahre alt ohne Ausbildung und Ihre kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Sie hat eine "Hilfsomi" vom Jugendamt die kommt 2x pro Woche und hilft ihr mit der kleinen sodass sie auch mal wieder Zeit für sich hat.
Wenn du deine Ausbildung beenden möchtest gibt es auch Kita´s oder Tagesmüttern die direkt vom Jugendamt begleitet werden.

Ich bin auch noch mit dicken Bauch zur Berufsschule/Arbeiten gegangen,habe es direkt erzählt und stand dazu so war es kein Problem und die meisten haben zu mir gehalten. Ein paar Idioten gibts überall #schein

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute und nimm Dir Zeit zum überlegen denn egal welche Entscheidung du triffst Du musst damit klarkommen!

LG