Ich will nicht schwanger sein

Hallo Urbianer!

Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und er hat sofort positiv angezeigt.

Ich bin seit über 7 Jahren verheiratet, wir gehen beide arbeiten und wir haben einen 5-jährigen Sohn. Hört sich gut an, aber wir haben gerade eine schlimme Zeit hinter uns. Mein Mann wollte sich trennen, aber er hat es sich doch wieder anders überlegt. In dieser Zeit muss es passiert sein. Ich schätze, dass ich in der 5. SSW bin.

Ich will nicht schwanger sein. Ich möchte, dass es so bleibt wie es ist. Es ist schon manchmal schwer genug mit nur 1 Kind, Haushalt, Arbeit usw. Ich liebe meinen Sohn und habe mir immer nur ein Einzelkind gewünscht.

Warum ist das nur passiert??? Ich komme mir so doof vor. Erst erzähle ich in der Arbeit und Familie, dass wir uns evtl. trennen und nun sage ich, dass ich schwanger bin. Ich wünschte, das wäre nicht passiert.

Am liebsten würde ich alles rückgängig machen, aber ob ich mit solchen Schuldgefühlen leben könnte? Würde ich es in ein paar Jahren bereuen? Wird die Ehe ein weiteres Kind aushalten oder wird sie einen Abbruch aushalten?

Mein Mann ist sich unsicher, ich bin es mir auch. Ich habe große Angst vor der Zukunft und bin nur am Heulen...

1

hallo,

lass dich erst mal ganz feste #liebdrueck

Das ist keine einfache Situation, in der du dich befindest.

Ich denke aber nicht, dass es vom Kind abhängt, ob er bleibt oder geht. Klar ist es nicht leicht, Kind, Arbeit, Haushalt, Stress in der Beziehung. Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst.

Wende dich doch mal an eine Beratungsstelle, z.B. ProFamilia. Die kennen sich echt gut aus mit schwierigen Familiensituationen. Die können dir bessere Tipps geben, als ich hier.

Ich wünsch dir alles alles Gute für die Zukunft und würde mich freuen, von dir und von der Entscheidung für die Zukunft aussieht zu hören.

Karina

2

...Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber ich kann ehrlich gesagt immer nicht verstehen wie man schwanger werden kann ohne es zu wollen. Da gibt es doch Mittel und Wege?!?!

Nun ist es aber passiert und es gilt das Beste aus der Situation zu machen, und zwar für alle Beteiligten. Ob Du einen etwaigen Abbruch irgendwann bereuen wirst, weiß niemand. Und ob Eure Beziehung das aushält, kannst auch nur Du (wenn ünerhaupt) am besten einschätzen. Und wenn die Situation jetzt schon für Dich schwer genug ist, dann geh doch einfach unverbindlich mal zu einer Beratungsstelle und sprich Dein Problem dort an. Die haben vielleicht eine gute Idee? Und diese Idee muss wahrlich nicht Schwangerschaftsabbruch sein!!!

Alles Gute!

5

Hallo 11.43,

>...Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber ich kann ehrlich gesagt immer nicht verstehen wie man schwanger werden kann ohne es zu wollen. Da gibt es doch Mittel und Wege?!?! <

Frau kann auch trotz korrekter Verhütung schwanger werden.
Vom sogenannten Pearl Index hast du sicher schon etwas gehört.
Absolut sicher sind Abstinenz und/oder nicht vorhandene Eierstöcke ;-)

LG,belala

6

"...Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber ich kann ehrlich gesagt immer nicht verstehen wie man schwanger werden kann ohne es zu wollen. Da gibt es doch Mittel und Wege?!?!"

...Naja... Du spielst doch den Moralapostel... und in dieser Rubrik ist das meines Erachtens recht überflüssig, denn da könntest auf die meisten Posts Dein Unverständnis zum Ausdruck bringen. Ich finde das ziemlich überflüssig und bringt keinen weiter. Ungewollt schwanger zu werden kann jedem passieren. Auch Dir.

weiteren Kommentar laden
3

ich würde dir UND deinem Mann empfehlen, dass ihr zu einer Familienberatungsstelle geht und euch beraten lasst. außerdem wäre eine familien/paartherapie sicher eine gute Möglichkeit, dass Probleme angesprochen und gelöst werden können, ohne dass direkt eine trennung im raum steht.

dieses Kind ist entstanden, weil ihr BEIDE nicht aufmerksam genug ward. Also müsst ihr auch gemeinsam eine Lösung finden, mit der ihr BEIDE (möglichst zusammen) leben könnt.

Alles Gute

4

hallo #liebdrueck

ich find`s super, dass du dich so aktiv mit deiner bzw. eurer zukunft auseinandersetzt und nach einem guten & passenden weg suchst!
ich kann mir aber auch vorstellen, dass dir die unsicherheit, die diese „überraschung“ mit sich bringt, angst macht. vielleicht besonders, weil du dein bisheriges leben so gut geplant und nach deinen vorstellungen gestaltet hast?

toll, dass du und dein mann schon ein so eingeschweißtes team seid – sieben jahre ehe sind eine beachtliche zeit! und gerade nach der krise, von der du schreibst, ist das neue baby vielleicht ein wundervoller ausdruck eurer liebe und verbundenheit. was meinst du, kannst du das auch so sehen?

im moment würdest du am liebsten alles beim alten lassen, hm? doch schau`mal, du hast soviel liebe für deinen sohn, dass ich davon überzeugt bin, für euren baby-krümel ist auch noch mehr als genug platz in deinem #herzlich! und kräftemäßig kann es nach einer weile ja sogar leichter für dich werden, da die beiden miteinander spielen und du dich auch mal zurücknehmen kannst. außerdem vermute ich sehr stark, für deinen sohn wäre ein geschwisterchen eine willkommene und unbezahlbare bereicherung. und er würde bestimmt bald die rolle des stolzen großen bruders übernehmen ;-)...

du bist eine so fleißige und verantwortungsvolle frau und ich wünsche dir wirklich sehr, dass du dir jetzt ganz bewusst ruhe & zuversichtliche gedanken gönnst! und dass du im vertrauen darauf lebst & handelst, dass dein leben (samt allen kleinen & größeren überraschungen) ein #paket an dich ist, das von dir geöffnet werden möchte!

freu`mich auf ein wiederlesen #winke
alles liebe,
jolina

7

Hallo

Ich stand vor ziemlich genau 3 Jahren vor dem gleichen "Problem" wie Du. Es war nicht so schlimm, dass wir uns trennen wollten, aber es war doch sehr angespannt und mein Mann wollte kein 2. Kind um das ganze nicht noch mehr zu belasten... für mich war das Thema 2. Kind auch abgeschlossen, da ich mit Arbeit, Kind, Haushalt ausgelastet war... Ich wollte dass es so bleibt wie es war... Aber das Schicksal hat es anders gemeint und ich bin ungeplant schwanger geworden. Es war anfangs sehr hart, ich hab nur noch schwarz gesehen und Zukunftsängste gehabt. Wir haben uns beide gegen eine Abtreibung entschieden, weil ich das mit hoher wahrscheinlichkeit nicht verkraftet hätte. Diesen Punkt musst Du für Dich klären. Das ist wichtig, denn diesen Schritt kannst Du nicht mehr rückgängig machen.

Ich bin mittlerweile sehr dankbar, dass ich ein 2. Kind geschenkt bekommen habe. Die Beziehung hält es sehr gut aus und mit der Arbeit funktionniert es so wie früher auch. Und für meinen Grossen Sohn ist es auch toll einen Bruder zu haben :-)

Lass das Ganze erst mal setzen und dann überlegt in Ruhe wie Ihr vorgehen möchtet. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest!!!

Liebe Grüsse,

Sandra

9

Also auch auf die Gefahr hin, dass jetzt viele auf mich rumhacken werden, aber wie kann es sein, dass man mit einem! Kind, Haushalt und Arbeit so ausgelastet ist, dass man kein zweites Kind verkraften kann?
Gut, als ich jung war, war eine andere Zeit, aber, ich habe vier! Kinder großgezogen, außer den Freistellungswochen immer gearbeitet und meinen Haushalt alleine, ohne hilfe von Oma oder so, bewältigt.
Es gab keine Waschmaschine, kein Fertigbrei und keine Pampers.
Sehr viele Familien in Deutschland haben mehr als vier Kinder und schaffen es auch alles.
Jedes Kind ist ein Geschenk und jedem Einzelkind tut es gut ein Geschwisterchen zu haben.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du/Ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft.
Charlotte

10

Liebe Charlotte, ich kenne sonst deine Beiträge..wie kannst du dich aber mit einer Frau, die du nur aus ein paar Zeilen kennengelernt hast, vergleichen ? Weißt du, welche Probleme sie hat und was sie belastet ? Wir sind hie rnicht bei einem Pferderennen, bei dem jeder beweisen muss, wer den besser Pferd hat und wer gewinnt.

Es ist besser, eine mutter kennt eigene Grenzen und sagt: bei einem Kind ist Schluss, als wenn sie dann irgendwo mit Depressionen und Burn-Out Syndrom eingeliefert wird.

Es nutzt weder der Mutter noch den Kindern was.

Also, denke bitte bißchen darüber nach!

Was dein Beitrag bewirken könnte - noch mehr innere Spannung zu erzeugen, dass es andere schaffen.
Solche.. und nimm mir es nicht übel..Quatschen, muss ich tasgtäglich im Forum Schlafen lesen und dem entsprechend dreht sich bei dir täglich der gesamte Mageninhalt..

LG

13

Super Beitrag!
Ich habe 5 Kinder erzogen und Tz gearbeitet, ab dem 4. Kind war ich ae.
Ich verstehe auch nicht, dass anscheinend so viele Frauen mit 1-2 Kindern überfordert sind.

Vl wird Zeit verschwendet? TV? PC? Haushalt zu langsam erledigt...keine Ahnung.

Wünsche der TS und der Familie, dass sie das Baby annehmen können und wollen.

weiteren Kommentar laden
11

Guten Abend, eine Dame hat bereits eine wunderschöne ähnliche Geschichte geschrieben, deswegen nur kurz. Du wirst nie wissen, ob sich jetzt am Ende dein mann von dir sowieso getrennt hätte. Jede Wahl hat Vorteile und Nachteile.

Fängt von hinten an. Denke darüber nach, ob du überhaupt einen Abbruch überleben würdest.

Ich halte jede Frau die Daumen (und dies aus gannzem Herzen), dass sie nicht nur das Herz aber auch das Gehirn zählen läßt. So war es bei mir klar, ich soll abtreiben, weil es 1000% vernünftiger gewesen wäre.

Auch das Bewußtsein hat am Ende nichts genutzt. Ich war nicht stark genug, in die klinik zu gehen und es machen zu lassen.

So bekam mir vor ein Paar Monaten einen Sohn. Ich werde mit Sicherheit sagen, es ist ein Zuckerschlecken. Gerade war ich beim Notarzt, weil Hälfte der Familie krank ist. Es ist alles komplizierter.

ABER

NIE IM LEBEN würde ich meinen Kleinen hergeben. Es ist die süßeste und schönste Belohnung dafür, was mir alles dank der Etnscheidung schlimmes passiert ist. Obwohl ich kein zweites Mal sowas mitmachen würde, bin ich so dankbar nicht abgetrieben zu haben.

Trotzdem war die Etnscheidung ein Fehler. Aber für solchen Fehler wurde ich trotzdem belohnt..

Zu dir: Nimm dir Zeit. Suche eine Beratungstelle auf, die dir helfen kann, nicht alleine zu sein. Sie wird dich begleiten und dir zuhören.
ich habe der Dame noch nicht gesagt, wie goldig sie zu mir damals war.

LG und lass dich fest Drücken
Mama + 2 Kids

12

huhu,

ich habe ähnliches erlebt. mein Mann und ich sind seit einigen Monaten getrennt, weil wir oft krach hatten- Ich hab das als beste Lösung gesehen.

Hab dann im Juni erfahren das ich Schwanger bin, natürlich ein Schock.

Hab mich aber für das Kind entschieden. Ein Kind wirst du immer bei dir haben, egal was ist. Ein Mann kann von heut´e auf morgen OHNE Grund gehen. Das war es mir nicht wert.

Im moment kommt er ab un zu zu besuch und es läuft besser.

Die Räumliche Trennung hat was bewirkt.


Ich kann dir nicht viel Raten, aber ich würde mich nie gegen ein Kind entscheiden wegen einem Mann.

Wünsch dir viel Erfolg in deiner Angelegenheit

LG

15

hallo, ich bin`s wieder #winke

ich denk grad an dich. magst du schreiben, wie es dir in den vergangenen tagen ging?

ich würd`mich wirklich sehr freuen!
ganz lieber gruß #blume
jolina

16

Hallo!

Es ist lieb von dir, dass du nachfragst.

Ich hatte ja noch ein Beratungsgespräch und habe mich für einen Abbruch entschieden. Du kannst meine Antwort etwas weiter oben lesen bei "Wie läuft ein Beratungsgespräch ab". Dort habe ich auch gerade eben geschrieben.

Es ist wirklich sehr schwer, aber auch erleichternd. Ich bin froh, wenn es vorbei ist. Es geht mir gerade sehr schlecht (Übelkeit usw). Ich muss dazu noch schreiben, dass ich erst letztes Jahr eine lange Krankheit hinter mich gebracht habe und ich bin froh, wenn es mir körperlich endlich wieder mal gut geht.

Bitte nicht steinigen, es ist wirklich sehr schlimm, so eine Entscheidung zu treffen. Und ich bin doch trotzdem für meinen Sohn eine gute Mutti und auch sonst kein böser Mensch.

17

Nur dumme steinigen...die interessieren dich doch nicht.

Ich wollte dir nur alles Gute für die Zukunft wünschen und insbesondere, dass eure Partnerschaft wieder eine Kurce kriegt und du glücklich sein kannst.

GAAAANZ dolles Drücken von uns#liebdrueck

weiteren Kommentar laden