Mifegyne - Klärt jich auf

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Abtreibungspille Mifegyne.

Wer verschreibt diese und was kostet sie?
Ich dachte immer, das zahlt die Kasse, aber nun habe ich hier schon einige Male davon gelesen, dass man erst bei der Krankenkasse einen Antrag zur Kostenübernahme stellen muss.

Ich möchte mich darüber informieren, weil ich die Bedenken habe, Schwanger zu sein. Doch ich könnte dieses Kind nicht bekommen. Ich habe bereits 2 Kinder. Meine Tochter wird am 17. 16 Monate alt und mein Sohn wird am 17. 3 Monate alt.
Ich weiß, Ihr werdet nun sagen, dass ich hätte verhüten müssen. Haben wir auch, mit Kondomen. Wollte nach der Geburt einen normalen Zyklus (von Mens zu Mens) abwarten, bevor ich meinem Körper Hormone zufüge. Doch irgendwie muss was schief gelaufen sein. Ich habe seit einigen Tagen starke Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und dieses Ziehen im Unterleib, wie zu Beginn meiner 1. SS.

Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch Mädels weiterhelfen könnte.


LG

1

guten morgen,

ich ken mich zwar nicht mit der pille aus,aber auch ich hatte so 3-4 monate nach der geburt meiner lütten die gleichen symptome wie du.
dahcte auch schon ich wäre schwanger,dem ist aber nicht so.
hab von ganz vielen frauen gehört,dass es ihnen nach der geburt so ging. vielleicht fängt dein körper ja wieder an zu arbeiten,zwecks eisprung.
geh doch einfach mal zum doc,der kann dich dann auch weitergehend beraten.

lg

2

Das hört sich nach PMS an. ;-)
Wenn keine Panne passiert ist würde ich nicht auf eine SS tippen.

3

Geh vieleicht erstmal zum Arzt und lass dich untersuchen...von Abtreibungspille hab ich noch nie was gehört nur von der Pille danach?!

5

http://www.ratgeber-pille.net/Pille-danach.html

wirkungsweise...3.absatz#aha

4

Hallo,

um einen Abbruch durchzuführen musst du zunächst zum Arzt, um dir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und z. B. eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Dort bekommst du eine Überweisung an ProFamilia oder eine ähnliche Einrichtung, die dann die Schwangerschaftskonfliktberatung durchführt und dir ggf. Adressen von Ärzten gibt, die einen Abbruch (mit der Mifegyne) durchführen.

Dort machst du dann einen Termin zum Abbruch oder manchmal auch zunächst zu einem Beratungs-/Informationsgespräch - der Abbruch darf erst einige Tage nach dem Beratungsgespräch durchgeführt werden.

Die Mifegyne bekommst du nur direkt bei dem Arzt, der den Abbruch durchführt und sie muss auch in seiner Anwesenheit eingenommen werden. Damit ist der Abbruch dann eingeleitet. Ca. 48 Stunden später bekommst du dann ein wehenauslösendes Mittel, so dass die Frucht ausgestoßen wird.

Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 300-400 Euro. Die Kostenübernahme muss bei der Krankenkasse beantragt werden, das geht ganz schnell. Dorthin musst du die Bestätigung der Schwangerschaft mit hinnehmen sowie die Bestätigung, dass du bei der Beratung warst. Die Krankenkasse schickt dann die Übernahmezusage direkt an den Arzt oder an dich. Wenn du kein eigenes Einkommen hast oder nur wenig verdienst, wird es auf jeden Fall übernommen.

Die Mifegyne darf nur bis zur 9. Schwangerschaftswoche angewendet werden.

Am besten googlest du mal nach genaueren Informationen. Und vor allem: mach erst mal einen Test und geh nicht gleich vom Schlimmsten aus :-)

Liebe Grüße & Alles Liebe für dich!

6

Hallo,liebe Unbekannte,
es gibt nichts grauisgeres, ald die Ungewißheit, wenn man nicht weiß, ob man schwanger ist oder nicht. Von daher ist es ratsam, sobald Deine Tage überfällig sind einen Test zu machen.
Ich persönlich kann Dir die Abtreibungspille Mifegyne nicht empfehlen. Verschreiben tut sie der Arzt. Denn es kann zu manchen Nebenwirkungen kommen. Erbrechen, Schwindel, Störtungen, des Magen-Darm-Traktes, Bauchkrämpfe, unkontrollierbare Blutungen... Und für viele Frauen ist es im Nachhinein psychisch belastend das Ganze bei vollem Bewußtsein, über so eine lange Zeitspanne mitbekommen zu haben.
Dass Dich 2 so kleine Kinder vollkommen auslasten ist verständlich, denns sie fordern von Dir Tag und Nacht eine Menge an Energie. Aber es kann sein, dass die Aufarbeitung einer Abtreibung Dir mehr Kraft kostet, als das Kind zu bekommen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

hallo du,

mich wundert ein bisschen, dass du schritt zwei vor schritt eins gehst ... aber ich kann mir schon vorstellen: es scheint für dich ein ziemlicher alptraum zu sein, dir ein drittes kind überhaupt nur vorzustellen - deshalb der vorgriff und die fragen zur abtreibungspille.

drei monate nach der geburt kann schon noch einiges andere los sein in deinem zyklus, was sich so ähnlich anfühlt wie schwangerschaft. aber durch den unregelmäßigen zyklus weißt du jetzt auch nicht genau, wann der richtige zeitpunkt für einen test ist, oder?
mit den symptomen könnte sich auch einfach dein erster "richtiger" zyklus ankündigen, also deine wieder einsetzende fruchtbarkeit - hast du das auch schon überlegt?

jetzt habt ihr ja morgen erst mal einen doppelgeburtstag zu feiern (nett, dass alles so auf eine zahl im datum fällt - das ist auf diese weise einfach gut zu merken ;-)).

bist du sehr geschafft mit den zwei kleinen? sag dir selbst, dass du jeden tag großartiges leistest! und feiere morgen auch deinen tag: du hast die beiden auf die welt gebracht!!
#torte #tasse
und dann schau mal, ob du schon bald rauskriegen kannst, ob dein verdacht sich bestätigt ... alles gute dir!

liebe grüße von kyra