Angst wieder schwanger zu sein

Hallo zusammen,
ich möchte gerne anonym schreiben. Ich habe große Angst wieder schwanger zu sein.
Ich bin bereits Mutter von 3 Kindern (alle noch sehr dicht beieinander, sie sind 4 Jahre, 2 Jahre und 10 Monate alt). Wir haben eine sehr schwierige Zeit hinter uns, haben ein Jahr Hartz4 beziehen mussten,weil mein Mann durch die Insolvenz seines Arbeitgebers seinen Job verlor und keine Anstellung fand.
Jetzt geht seit Ende April alles so langsam wieder bergauf. Er hat wieder einen Job und wir sind nicht mehr auf Hilfe von Außen angewiesen. Nun ist es so,dass ich nach der Geburt unserer Jüngsten die Pille Cerazette verschrieben bekam. Ich hatte häufig Blutungen außerhalb der Reihe. Mein Arzt meinte dass müsse sich alles erstmal einspielen und ich solle meinem Körper ein halbes Jahr Zeit geben sich an die Pille zu gewöhnen. Ende Januar dann der Schock. Meine Regel blieb aus, ich machte einen Test und der ergab dass ich schwanger war. Ich war absolut entsetzt. Für uns gab es aber nie eine andere Option als das Baby zu bekommen. DEr Arzt bestätigte mir die Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium. Es war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Ich bekam einen Kontrolltermin 2 WOchen später. 2 Tage vor dem Termin bekam ich starke Blutungen. Mein Arzt hatte seine Praxis geschlossen, und so suchte ich seine Vertretung auf. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Und leider bewahrheiteten sie sich. Beim Ultraschall war in der Gebärmutter schon nichts mehr zu sehen. Ich hatte einen vollständigen Abort in der 8. Woche. Die Ärztin erklärte mir,dass die Vermutung nahe liege es wäre ein Windei gewesen,da die Frucht für die Untersuchung vor 2 Wochen auch zu klein gewesen wäre. Ich war wirklich fertig, fühlte mich hundeelend. Auch wenn wir auf diese Schwangerschaft nicht gefasst waren,so waren wir doch gewillt den kleinen Kürmel herzlich bei uns aufzunehmen. Nach diesem Abort änderte sich mein Weltbild schlagartig. Ich hätte nie ausschließen können noch ein 4. Kind bekommen zu wollen, aber nach dem Abort ist alles anders gworden. Da waren Gedanken, die ich vorher noch nie hatte. Kann mein Körper noch eine Schwangerschaft schultern? Was wenn etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist? Möchte ich meinen Kindern zumuten meine Aufmerksamkeit mit noch jemandem zu teilen? Und eben der Gedanke dass eigentlich alles perfekt ist wie es gerade ist. Für mich war klar, mein Glück ist perfekt. Ich möchte nicht noch ein Kind. Wir haben seither ausschließlich mit Kondom verhütet.Meine Zyklen haben sich nach dem Abort noch nicht wieder eingependelt und sind sehr lang. Der letzte Zyklus hatte 36 Tage. Heute ist im neuen Zyklus auch schon wieder Tag 34 und es ist noch keine Mens in Sicht. Ich hab solche Angst dass ich vielleicht doch irgendwie schwanger geworden sein kann. Ich weiß,das kann mir hier natürlich niemand beantworten. Ich hab solche Angst vor dem WENN. Was ist dann? Ich werde schier verrückt vor Angst.

1

Hallo Du

Ich möchte dir gerne antworten...

Ich bin so ziemlich in der gleichen Situation, dass für uns gar kein 4. Kind mehr in Frage kommt, da meine Gesundheit erheblich unter der letzten SS gelitten hat.

Ich kann dir nur sagen, das ihr verhütet habt, damit eine SS nicht eintrifft. Vielleicht wäre die Pille dazu noch eine Möglichkeit. Ich würde mich aber in eurer Situation überlegen, ob sich jemand von euch sterilisieren lassen möchte. So brauchst du nicht jeden Monat zu bibbern.

Falls es aber jetzt doch schon eingetreten ist, denke ich, möchte noch jemand zu euch kommen... Versuche dich nicht verrückt zu machen; nur ein Test bringt Klarheit.


Ich wünsche dir alles Gute
cheeta

2

Machst du eine Pause bei deiner Cerazette?

Denn eigentlich hat man bei dieser Pille keine Blutungen, da der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert wird, wenn du eine Pause machst, dann ist es normal, das sich die Schleimhaut auch wieder aufbaut und du schwanger werden kannst, da du ja ganz normal deinen Eisprung hast.

Und wenn du überfällig bist, wird dir nur ein Test die absolute Wahrheit bringen...
Geh los, hol dir einen und mach ihn morgen früh, dann hast du Gewissheit...

LG

3

Hallo,
simple Frage, willst du noch Kinder haben ?

4

So simpel ist die Frage gar nicht. Bis vor dem Abort hätte ich diese Frage mit "ich könnte es mir vorstellen"beantwortet.
Nach dem Abort ist mein jetziger Standpunkt,dass ich es eher nicht mehr möchte, weil alles gut so ist wie es ist jetzt. Aber es ist gefühlstechnisch echt chaotisch in mir momentan. Ich weiß gar nicht ob ich deine Frage überhaupt beantworten kann.

5

ich will dir nur was erzählen, wo es uns ähnlich gehen könnte..wir hatten nur ein Kind. nachdem Kind durfte ich nicht mehr SS werden (aus gesundheitlichen Gründen)..wir mussten nicht verhüten, weil ...es ist einfach zu kompliziert...aber ich wurde trotzdem ss..

Es war ein Schock und obwohl es nicht sein durfte, ich 100% hinter Atreibung stand, ging es am Ende anders aus.

Die SS war dem entsprechend so abgelaufen, dass es mich und mein Kind ,,bedrohte´´ aber jetzt sind 6 Monate her und er ist gesund auf der Welt.

Ich wußte schon in der SS, dass und so ein Fehler nie wieder passieren darf, zudem ich wirklich gesundheitlich am Abgrund stand..

Die glückliche Lösung war für mich eine Sterilisation..weil ich sonst nie wieder mit meinem Mann verkehren könnte, ohne dabei Angst zu haben, dass doch noch was schief geht.

Du sagst, du weißt es nicht mal....ist auch vollkommen o.k., eine Frau sollte es tun, nur wenn sie 100% dahinter stehen kann.
Auf der anderen Seite, sollte man sich vllt mal befassen (in Ruhe), bei wie viel Kindern sehe ich mich denn eigentlich, weil du dir vllt bestimmte sorgen ersparst...vertehst du, was ich meine ?

Jetzt ist keine Zeit, vllt mal später..

Es wurde mir bereits bei dem Gespräch gesagt: sollten Sie Jahre später feststellen, dass sie doch noch Kinder haben wollen, verfallen Sie nicht in neurose...mit künstlicher Befruchtung ist alles möglich (bei uns ausgeschlossen).

ich habe dank dessen meine Ruhe gefunden...

ich habe k.a. ob es für dich (diese Gedanken) wass ist...

Auf jeden Fall wünsche ich dir aus ganzem Herzen, dass deine Angst bald vorbei ist !!!!!

liebste Grüße und viel Glück für die nächsten Tage

6

Darf ich fragen welche Angst größer ist? Noch eine Kind zu bekommen oder eher die Angst davor das der Abort ein Wahnzeichen gewesen sein könnte, das du kein Kind mehr bekommen solltest (weil es vielleicht krank wäre) wenn du noch eins bekommen würdest?

Also wo liegt deine wirkliche Angst?

LG

7

Hallo, liebe Unbekannte,
dass ihr Leben perfekt sei, dachte meine Arbeitskollegin auch, als sie erfuhr dass sie mit dem 6. Kind ungeplant schwanger war. Allein aus Achtung vor dem in ihr entstandenen Leben, bekam sie das Kind. Und ich dachte 6 Monate später nicht richtig zu hören. Da sage sie:"Ich dachte immer unser Glück sei perfekt. Aber jetzt weiß ich, unserem Leben hat noch etwas gefehlt...unser 6. Kind." Und wenn ich sie heute mit ihren 6 Kindern sehe, dann weiß ich dies war nicht nur ein so dahin gesagter Satz sondern eine weitergegebene Lebenserfahrung.
Du hast Angst, dass Deine Kinder sich Deine Aufmerksamkeit teilen müssen. Mutterliebe ist etwas erstaunliches. Egal in wieviel Stücke man sie schneidet, es wird dadurch kein Stück kleiner.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

8

ich danke dir ganz herzlich für deine lieben Worte. Das hat sehr gut getan. Vielen Dank :-)

9

Das ist schön! Richtig schön! #herzlich