Ungeplant schwanger und geschockt :-(

Hallo zusammen

Ich bin im Moment völlig durcheinander....meine Periode war seit 1 1/2 Wochen überfällig also bin ich gestern zu meinem Frauenarzt. Und der hat mir dann tatsächlich bestätigt dass ich in der 3. Woche schwanger bin :-( Für mich war das ein totaler Schock, es war überhaupt nicht geplant und ich fühle mich trotz meiner 28 Jahre auch noch nicht bereit dazu! Eigentlich wäre ein 6er im Lotto wahrscheinlicher gewesen, da der Arzt meinem Partner gesagt hat, dass er momentan gar keine Kinder zeugen kann. Und verhütet haben wir ja trotzdem!!

Ich fühle mich im Moment einfach nur total von der Natur "verarscht"....Klar, andere trifft es schlimmer, ich habe einen Freund der zu mir steht, meine Familie hat toll reagiert und ich bin kein Teenager mehr. Trotzdem hätte ich erst in ein paar Jahren Kinder gewollt. Ich wollte vorher doch noch so viel anderes erleben :-(

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Situation? Brauche dringend Hilfe :-( Wie soll ich mit dieser Situation umgehen bzw. was hat euch damals geholfen?

Liebe Grüsse

1

unverhofft kommt oft ;-)

mein Tip: eigentlich ist doch alles okay, laß den Schock sich setzen und freu dich auf dein Kind, deine aktuelle Reaktion ist normal

Ich würde nicht empfehlen so zu denken: jetzt ist unpassend - später wäre besser

Gibt viele Frauen, die dann wollen und dann klappt es nicht mehr.

Ich wünsch dir eine angenehme Kugelzeit und viel Spaß mit dem Wurm, wenn er dann da ist

5

Danke für deinen Tip :-) Im Moment stehe ich wahrscheinlich wirklich noch total unter Schock....ich hätte wirklich nicht mit dieser Nachricht gerechnet :-( Ich habe das Gefühl, es ist noch gar nicht richtig angekommen in meinem Kopf....momentan könnte ich echt nur heulen :-(

Aber es tut schon mal gut zu wissen, dass andere gleich reagieren....ich hoffe wirklich, ich kann mich irgendwann freuen!

Es stimmt schon, viele Freundinnen von mir versuchen schon lange schwanger zu werden aber es klappt nicht....und bei uns sollte es eigentlich gar nicht möglich sein und trotzdem hat es eingeschlagen! Manchmal versteh ich die Natur echt nicht #aerger

2

Hallo laguna,
den "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind gibt es wohl nie so wirklich... Nimm das Geschenk an, du bist im besten Alter, alle stehen hinter dir, du wolltest "irgendwann" mal Kinder haben.
Alles, was du noch erleben wolltest, kannst du doch auch mit Kindern erleben! Oder wenn die Kinder aus dem Haus sind!
Dein Leben wird so viel reicher mit Kindern, glaube mir.

Schau mal, wir zwei sind gleich alt, ich bin 29. Ich habe sogar schon zwei Kinder. Leonie ist jetzt 6 Jahre alt und ist schon in der Schule, Ben wird in zwei Wochen 4 Jahre alt.

Leonie war auch nicht geplant, und trotzdem ganz und gar nicht unerwünscht! Wir haben sie als Geschenk angenommen und mein Mann sind überglücklich, uns so entschieden zu haben, wir sind viel enger zusammengewachsen, haben geheiratet und noch ein zweites Kind bekommen.

Wenn ich 40 bin, dann ist Leonie 18 und Ben 15! Mensch, dann bin ich doch noch keine alte Frau und kann (wenn ich es dann noch will), all die Sachen machen, die ich vorher machen wollte. Andererseits muss ich dir ehrlich sagen: ich vermisse nix, gaaaaaaaaaar nix ;-)

Also Kopf hoch, ihr werdet das ganz wunderbar hinbekommen!

Lieben Gruß
Nina

6

Hallo Nina

Klar, "richtig" ist der Zeitpunkt wohl nie....trotzdem wäre es schön gewesen, wenn wir es wenigstens ein bisschen planen hätten können #schmoll

Ich mache mir halt auch Sorgen weil mein Freund und ich in den letzten Monaten immer mal wieder ein bisschen gekrieselt haben....Gut da ging es hauptsächlich darum dass er schon jetzt Kinder wollte und ich noch nicht ;-) Ich denke dieses Streitthema ist jetzt wohl erledigt :-p

Ich glaube schon irgendwie dass man sich nach dem ersten Schock an den Gedanken Mutter zu werden gewöhnt und sich auch darauf freut aber ich kann mir im Moment wirklich noch nicht vorstellen wie das wird....

Du hast sicher recht, das Leben ist ja mit einer Schwangerschaft nicht vorbei, ich bin wohl im Moment einfach nur deprimiert #schmoll

Danke für deine aufmunternden Worte!

3

Ich hab momenten auch ziemlich die gleichen Gedanken wie du.. bin denke ich auch in der 3. oder 4. Woche.. Ich habs mir eigentlich gewünscht.. aber jetzt.... ich fühl mich nicht bereit..
Aber ich werde auf garkeinen Fall abtreiben.. ich denk mir das irgendwie alles schon hin hauen wird.. ich bin jetzt 25 und eine alte mama will ich auch nicht sein..
Ich hab eher Angst das es vielleicht nicht Gesund ist etc..
Wünsch dir alles alles Gute.. ;)

7

Warst du denn schon beim Arzt oder hast du selbst einen Test gemacht?

So geht es mir eben auch, ich fühle mich absolut nicht bereit....und gewollt wars bei uns halt auch nicht :-( Aber es wegmachen, das würde ich auch nicht übers Herz bringen....also bleibt mir wohl nix anders übrig als mich irgendwie mit dem Gedanken anzufreunden....

Was meint denn dein Partner dazu? Möchte er ein Kind? Ich hoffe er steht zu dir!

Ja klar, solche Ängste habe ich auch schon....scheint alles erst der Anfang zu sein ;-)

Danke, das wünsche ich dir auch :-)

9

Ich hab nur selber einen Test gemacht, zum Arzt geh ich erst in zwei Wochen.. vorher sieht der angeblich eh nichts..
Er ist sich jetzt auch total unsicher und fühlt sich auch nicht bereit.. nur er ist auch gegen abtreiben.. und ich will das auch nicht..
Komm, wir schaffen das schon :))) Kopf hoch ;)
Vielleicht denken wir auch irgendwann zurück und lachen dann über diese "blöden" Gedanken ;))

weiteren Kommentar laden
4

Ihr schafft das schon! Ich wünsche viel Glück und eine schöne Schwangerschaft!#liebdrueck

8

Ich hoffe du hast recht!! Danke für die Wünsche :-)

10

hallo lagoona,

hab anfang mai genau dasselbe gedacht. war auch völlig fassungslos, als der test unerwartet positiv ausgefallen ist ("der muss kaputt sein"), der schock hat auch noch ein paar tage gedauert.
nach der bestätigung durch die gynnie hab ichs dann meinem partner erzählt, der sich ziemlich rasch gefangen hat und sich als erstes von uns beiden gefreut hat. das hat mich irgendwie angesteckt .........und da wir erst noch ein paar hiobsbotschaften hinnehmen mussten, wo wir ordentlich gebangt haben, hab ich erst gemerkt, dass mir die kinder echt am herzen liegen.
bin in den letzten wochen deutlich ruhiger und relaxter geworden und freu mich riesig....seh das ganze nicht mehr als "falschen zeitpunkt", sondern ganz dankbar als unverhofftes geschenk.....gerade nach den sehr turbulenten und belastenden monaten im job.
ich denke, deine/unsere reaktion ist ganz normal, gerade in anbetracht der tatsache, dass ungeplant und eigentlich mit verhütung. da ist es auch egal, ob die umgebungssituation (freund, familie, job etc) recht ideal ist. laß das ganze erst mal in ruhe sacken, sprich mit freunden und familie über deine gefühle und wahrscheinlich löst sich der knoten ganz langsam von selbst

lg
laghoire + #baby#baby 12 SSW

14

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte laghoire!! Es hilft mir schon viel wenn ich weiss dass es anderen Frauen auch so gegangen ist....

Deine Geschichte gibt mir Hoffnung, dass sich bei mir auch noch alles zum guten wendet. Ich hoffe wirklich, ich kann mich auch bald so freuen....

Zum Glück habe ich in einer Woche Urlaub, ein bisschen Abstand und Ruhe hilft vielleicht auch....

Im Moment bin ich noch immer auf einer Gefühlsachterbahn #schmoll Im einen Moment möchte ich mich nur verkriechen und heulen, im anderen gehts mir so weit ok....

Na ja, morgen habe ich den nächsten Termin und weiss schon mal mehr #zitter

Ich habe mir überlegt ob ich mir ein Buch zu diesem Thema kaufen soll...kannst du mir evt. etwas empfehlen?

Liebe Grüsse und alles Gute!! :-D

11

hi, ich musste mal herzlichen lachen, weil ich in so einer Situation vor 5 Wochen stand. wir haben eine Tochter, ich wollte aufgrund verschiedenen Sachen kein kind mehr. und ich habe in der 8.Woche festgestellt...uf, uf,uf..

Ich saß auf der Toilette, heulte nur und sagte:ScheiXe...

Wie du mit der Situation umgehen sollst ? Na ja, steht für dich das Wort abtreibung überhaupt in FRage oder gehst es auf einmal um eine (vllt auch immense Überrumpelung und Überforderung ?!?!?)...

Du brauchst Hilfe, meinst d psychologische Hilfe ?????

Was hat mir damals geholfen ?
Geholfen hat nur der Zeit und viele Gespräche. Die gefühlte unterstützung der Umgebung und des Partners macht alles bisl einfacher...trotzdem stehst du da alleine. Da bei uns lange das Thema:Abbruch im Vordegrund stand, ging ich auch zu ProFamilia.

Das Gespräch da (onbwohl wir uns am Ende für das Kind entschieden haben), hat auch sehr geholfen, weil man da als eine Frau mit eigenen Bedürfnissen wahrgenommen wird.

Da bei uns auch die Weiterbetreuung wichtig war, bin ich in einer psychotherapuetischen Behandlung (aufgrund von Problemen in der ersten Schwangerschaft). du wirst mit der Zeit sehen, welche Richtung dein Gemüt geht...hole dir dann eine entsprechende Hilfe..

Ich kann mit dir nachfühlen. Gerade die ersten zwei Wochen waren ein absoluter Schock. Mit der Zeit beruhigte es sich bischen..

LG und kopf hoch, krtecek

15

Liebe krtecek

Juhui, noch jemand dem es gleich ergangen ist wie mir! Du glaubst gar nicht, wie gut mir das tut, fühle mich schon nicht mehr ganz so alleine....bin zwar immer noch geschockt aber das wird wohl noch eine Weile andauern....wie ihr sagt ist das ja normal ;-)

Also eine Abtreibung kommt für mich eher weniger in Frage....auch wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt nicht gewollt war, ich glaube das würde ich nicht übers Herz bringen....wenn es also wirklich so ist, dann werde ich es wohl akzeptieren müssen....ich denke bei mir liegt es wirklich daran dass ich mich total überrumpelt und überfordert fühle!!

Ich hab mir gedacht ob mir ein Buch helfen würde....hast du evt. einen Tip für mich?

Danke fürs Mut machen :-)

Liebe Grüsse

12

Hallo, liebe Lagoona,
Du hättest erst in ein paar Jahren Kinder gewollt, aber jetzt hat sich eines auf den Weg gemacht. Das Du da erst geschockt bist ist logisch. Aber wenn ich in meinem Leben immer nur das bekommen hätte, was ich gewollt hätte, dann wäre mein Leben leer und kalt geblieben.
Du hast Angst durch dieses Kind nichts mehr zu erleben, aber vielleicht stehst Du dann am Bett eines schlafenden Kindes und weißt zum 1. Mal für wen Du lebst. Es gibt kein schöneres Erlebnis, als zu merken für dieses 1 Kind bin ich gerade die wichtigste Person auf dieser Welt. Da ist Dir das was Dir gerade so wichtig zu Erleben erscheint, vielleicht gar nicht mehr so wichtig. Aus eigener Erfahrung: das Leben hört mit einem Kind nicht auf, es wird nur reicher und schöner.
Es kann nicht darum gehen, dass Du mit der Situation irgendwie umgehst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst,auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Wenn Du später Kinder willst, dann nimm dieses Kind, Du weißt nicht welche Chancen Dir das Leben später noch bietet.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

16

Liebe salida-del-sol

Du hast schon recht, es muss ja irgendwie einen Grund haben wieso ich trotz allem was dagegen sprach schwanger geworden bin...Im Moment verstehe ich diesen Grund zwar noch überhaupt nicht aber das ist schon etwas, worüber ich mir Gedanken mache....

Wie gesagt, eine Abtreibung kommt für mich trotz allem nicht in Frage. Ich denke ich würde damit psychisch nicht fertig werden....

Danke dass du mir Mut machst :-) Ich versuche jetzt mal einen Tag nach dem anderen zu nehmen und versuche mich nicht unter Druck zu setzen.

Hast du vielleicht einen Büchertip für mich? Ich denke, das könnte mir evt. auch helfen um mit der neuen Situation umgehen zu lernen.

Liebe Grüsse

17

Ach, den perfekten Zeitpunkt gibt es nie. Und glaube mir: Das Leben endet nicht mit der Geburt des Kindes sondern es beginnt erst dann. Das Leben verändert sich mit einem Kind, aber man kann auch mit Kind vieles erleben und machen. Für mich ist ein Kind ein Abenteuer, das ich nicht missen möchte.

Nun, bei euch hat die Natur eingegriffen würde ich sagen und meiner Meinung nach solltest Du diese Chance ergreifen. Was hilft diese Situation zu begreifen? Reden, reden, reden.

Wenn Du absolut gegen das Kind bist, dann solltest Du Dich an eine Beratungsstelle wenden.

LG,
Lina

18

Hallo Lina

Obwohl ich eigentlich wirklich im Moment kein Kind will, kommt eine Abtreibung für mich trotzdem nicht in Frage....das würde ich nun auch wieder nicht übers Herz bringen....

Trotzdem falle ich immer wieder in ein tiefes Loch und frage mich warum jetzt, warum ich und wie es weitergehen soll...Und das obwohl ich ja wirklich nicht alleine bin, mein Umfeld hat super reagiert. Mal schauen, ich hoffe der erste Schock legt sich bald und ich kann mich ein bisschen freuen!

Danke für deine Tips :-)

Liebe Grüsse

19

Hallo,

nach so vielen Antworten will ich mich auch noch mal einklinken.

Ich bin in der 14. Woche ( naja Samstag ;) )) und ich habe mich auch erst nicht freuen können. Wir haben einen fantastischen Sohn und ich wollte eigentlich auch immer gern ein Geschwisterkind für ihn.....mein Mann war mit einem Kind glücklich.

Nun sind wir schwanger und waren beide sehr überrascht und ich wiederhole mich mal, obwohl ich mir ein 2. Kind gewünscht habe, war ich überhaupt nicht glücklich damit....komisch oder ?
Einfach mit der Situation überfordert, es nicht selber entschieden zu haben.
Aber ehrlich, was ist das für ein Glück !!! Wie viele Freundinnen von mir können keine Kinder bekommen........und wir haben so unendliches Glück.

Ich hatte nun mein 1. richtig tolles US und bin heulend nach Hause, weil es so wundervoll war.

Fakt ist...........wenn dieses, dein Kind auf der Welt ist, wirst du merken,das es einen Flecken in deinem Herzen gegeben hat, der nur darauf gewartet hat gefunden zu werden. Eine wundervolle unendlich große Liebe erwartet dich. Größer als sie jemals für einen Partner gefühlt werden kann.............

Du hast viel Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen, umsonst gab uns der Liebe Gott nicht die 10 Monate :))

Ich wünsche dir auch das bald das erste Glücksgefühl kommt und du dir sagst: Was für ein Wunder passiert hier gerade......!

Liebe Grüße

Flitzli