ist es machbar ?

Hallo,

ich bin am hin und her überlegen, bzw. wir.

Bei mir wurde 2003 eine Hormonunverträglichkeit fest gestellt und ich darf keinerlei Hormone nehmen.
Seitdem Verhüten wir "natürlich" mit NFP und Kondom.

Wir hatten eine kleine Verhütungspanne und aufgrund meiner Hormonuverträglichkeit, bekam ich die Pille danach nicht verschrieben.
Dem Arzt war mein Gesundheitliches Risiko zu groß.

ALso kann es sein, das ich Schwanger bin, da es auch gerade in der Fruchtbaren Zeit passierte.

Wir haben schon gesagt, sollte etwas passiert sein, sagt das Herz bei uns beiden ja.
Wir haben ein 8.Jähriges Kind und ein Geschwisterchen, wäre genau das richtige für uns alle.

Aber der Verstand, sagt nein wegen dem Finanziellen.
Aus Gesundheitlichen Gründen, bin ich nicht in der Lage, arbeiten zu gehen und bin auch nicht Arbeitslos gemeldet.

Daher ist mein Mann alleinverdiener und ich bekomme "nur" das Kindergeld.

Monatlich verdient mein Mann zw. 1200,00-1400,00 Euro.
zu dritt haben wir gelernt, damit auszukommen.
Aber zu viert?
Ist das überhaupt möglich?
Klar ich bekomme dann für 2 Kinder Kindergeld, aber man muss ja auch bisschen in die Zukunft denken.
Schule ist ja auch nicht gerade billig.
Man muss die Schulbücher bezahlen, Klassenkasse, Klassenfahrten.
Dann wird auch in so in 2. Jahren eine größere Wohnung fällg (haben nur eine 3.Zimmer Wohnung).

Wie sind eure Erfahrungen?
Schafft man das mit so wenig Geld und 4.Personen?

Steht mir auch wenn ich nicht Arbeitslos gemeldet bin, Elterngeld zu?
Hätten wir Anspruch auf Hilfe, für die Erstausstattung?

Fragen über Fragen.
Aber wir möchten uns gerne vorher schon bisschen sicher sein, und nicht erst Grübeln, wenn der Test dann positiv ist.

1

Hallo ,

Also ja man kann es es schaffen , wir sind zu 5. mein Mann geht alleine arbeiten und ich bin zu Hause.
Wir bekommen kein Hartz 4 .... so viel vorn weg.

Mein mann verdient auch nicht mehr wie deiner und bei uns klappt es mit 3 Kindern ganz gut :) Also wir kommen um die runden.
Wenn die Mäuse älter sind werde ich natürlich auch wieder ins Berufsleben zurückkehren. Sofern es bei mir gesndheitlich auch möglich ist.

Wenn du nicht arbeiten kannst bekommst du dann nicht noch etwas Geld deswegen ? Krankengeld oder sowas weiß nicht wie das heißt ....

Und Elterngeld steht dir auch zu entweder 1 Jahr 300 Euro oder 2 Jahre die hälfte.
Dann bekommst du noch Kindergeld. Und wenn es möglich ist könnt ihr auch noch den Kinderzuschlag oder /und Wohngeld beantragen !

Ich würde aber erst mal abwarten und einen Test machen danach hat man ja immer noch genung Zeit sich alles zu überlegen ! Denn dann habt ihr ja 9 Monate :-p Das Baby kommt ja nun nicht gleich raus.
Und so wie es sich für mich anhört ist der Wunsch nach einen Kind ja da ;-)

Viel Glück LG

4

Danke dir für deine Antwort.
Das macht doch schon etwas mut :)

Und ja, der Wunsch nach einem Kind, ist schon lange da.
Aber halt auch immer diese Zweifel.
Daher, wäre es auch nicht soooo schlimm, wenn es passiert ist, das was unterwegs ist.

Aber einen Kopf macht man sich ja trotzdem immer über alles ne.

2

Hallo

Wenn ihr nur ein Einkommen habt solltet ihr mal den ALG 2 Rechner nutzen ob euch was zu steht.

Wende dich an die AWO und an die Caritas wegen einer Erstausstattung.

Aus Gesundheitlichen Gründen, bin ich nicht in der Lage, arbeiten zu gehen und bin auch nicht Arbeitslos gemeldet.

Wenn du nicht arbeiten kannst müßtest du Rente bekommen oder Sozialgeld (Sozialgeld ist fast das gleiche wie ALG 2nur das du dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst).

Erkundige dich mal was dir so zusteht.

Das gilt auch für Klassenfahrten usw.

LG

5

danke dir, für deine Antwort.

Wegen zusätzlichen Alg2, hatten wir uns schonmal erkundigt, da uns kein Wohngeld zusteht, da die Kaltmiete um € 4,00 zu hoch ist.
Da sagte man uns, das uns nicht viel zusteht und wir jeden Monat, es neu berechnen lassen müssten, da mein Mann, nach Stunden bezahlt wird, und daher im wechselndes Gehalt hat.

Und da es bisher auch ohne ging, sind wir dem entgangen.

Ich danke dir aber sehr, wegen dem Tip, mit der Rente oder dem Sozialgeld.
Wer denkt schon an Rente.
Bin doch erst 32. ..

Vielen lieben Dank

3

Hallo Du,
ich finde es wichtig und gut, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst, dass Du nicht den Boden unter den Füßen verlierst, wenn der Test positiv ist.
Wegen dem Finanziellen würde ich Dir raten von Beratungstelle zu Beratungstelle zu gehen, und nicht eher aufzugeben, bis Du alles hast, was Du brauchst. Denn die Möglichkeiten und Motivation kann von verschiedenen Beratunstellen sehr unterschiedlich sein.
Ich finde es schön, dass Euer Herz trotz allen Schwierigkeiten ja sagen würde.
Für Kinder gibt es tatsächlich kein wertvolleres Geschenk als ein Geschwisterchen. Denn dies sind Beziehungen, die bleiben in der Zukunft.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

danke für deine Antwort.

ich werde wenn es wirklich positiv ist, dann mal die Beratungsstellen abklappern.
Und mich da mal schlau machen.

Und da geb ich dir recht, Geschwister ist das schönste was es gibt.
Auch wenn man sich nicht immer so versteht.
Aber wenn es hart auf hart kommt, ist man füreinander da.

7

hallo!

also, elterngeld bekommst du den mindestbetrag von 300euro. kindergeld für 2 kinder dann 368 euro. nach dem EG eventuell landeserziehungsgeld.

eine 3 zimmerwohnung müsst ihr nicht austauschen, für was denn? unser großer hat bis vor einem halben jahr (jetzt ist er 3) bei uns im bett geschlafen, euer zwerg kann auch in seinem eigenen bett in eurem schlafzimmer schlafen.

algII müsstest du bekommen und erstausstattung kannst du von der caritas oder der mutter-und-kind-in-not-hilfe e.v. bekommen.

zur wohnung nochmal:

wenn es nicht anders geht, könnt ihr (du und dein mann) auch für eine zeit auf eine schlafcouch ins wohnzimmer umziehen. es geht alles, eine größere wohnung muss nicht sein. wenn das kind dann durchschläft, können sich die beiden auch den größten raum der wohnung teilen.

also, es ist zu schaffen!!!

windeln gibts recht günstig z.b. vom dm oder windel LKW, feuchttücher bei dm oder aldi, wenn du stillst, brauchst du keine flaschen, flaschenwärmer, sterilisator, etc., beikost kann man selber kochen und für später kannst du vielleicht einen minijob machen (evtl tagesmutter?) oder einen heimjob oder du musst halt viele gelder beantragen (in den meisten schulen gibts fonds für geringverdienende eltern, für die dann klassenfahrten zum teil gesponsort werden, etc.)

zu schaffen ist alles, wenn man nur will!!!

glg und toitoitoi!