Johanniskraut - Hormonspirale evlt. jetzt schwanger?!

Hallo!

Ich stell das jetzt in dieser Rubrik nochmal rein, vielleicht passt es hier besser und jemand weiß eine Antwort. Bin schön langsam mit den Nerven etwas am Ende....


Ich hab seid knapp einem Jahr die Mirena (Hormonspirale) liegen.

So, vor gut 3 Wochen war ich in der Apotheke und hab mir einen pflanzlichen Stimmungsaufheller (Kapseln) gekauft. Mit Johanniskraut und Baldrian.

Ich fragte die Apothekerin extra, ob es da keine Probleme mit der Hormonspirale gäbe (ist ja bei Pille bekannt). Sie meinte, NEIN, auf keinen Fall.

Gut, gestern war ich in einer anderen Apotheke und wollte mir davon eine neue Packung kaufen. Sie fragte mich nach der Pille (wegen dem Johanniskraut) ich verneinte und erzählte ihr von der Mirena und dass ich aber die Kapseln schon länger nehme, weil man mir in der anderen Apotheke versicherte, dass es die Wirkung der Mirena nicht reduzieren würde!

Die sah mich leicht entsetzt an und meinte, so ein quatsch! :-[ Johanniskraut könnte auch die Wirkung der Spirale herabsetzten und ich könnte schwanger werden!
Ganz toll, ich hatte solche Wut auf die andere Apotheke!

Sie hat mir jetzt was homöopatisches gegeben.

Toll, jetzt nehm ich die Kapseln seid drei Wochen, genau mit BEginn der letzten Periode, hatte auch schon meinen Eisprung und auch ein paar Mal #schwimmer während dieser Zeit.
Ich hab große Angst, jetzt schwanger zu sein... Meine nächste Periode müsste in einer Woche etwa kommen.

Bei den anderen beiden Kids bin ich auch direkt im 2. und 1.ÜZ geworden (nach Pille).

Was meint ihr, wie hoch ist das Risiko, dass die Wirkung herabgesetzt war?
Ist es jemanden auch schonmal so ergangen?
Bitte antwortet mir, denn ich bin doch recht verunsichert.

Gruß, Christina

1

Hi!

Ich hatte zwar noch nie eine Hormonspirale...aber meines Wissens verhindert die doch den Eisprung. #gruebel Wie kannst du den da spüren??
Und ich habe auch schon Johanniskraut und die Pille genommen. Es ist nie was passiert.
Welche Dosis Johanniskraut nimmst du denn? Weil wenn das die Pille beeinflussen sollte, dann musst du schon eine extrem hohe Dosis nehmen, z.B. 600mg oder sogar mehr.
Außerdem habe ich schon ein paar mal was im Internet gelesen, eben weil ich mich darüber auch informieren wollte, dass es Studien gibt, die es nicht belegen, dass unter Pille und Johanniskraut was passieren kann bzw. wurde das widerlegt.
Natürlich könnte was passiert sein...ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich und würde mir da keinen Stress machen. Wirst sehen, ob du deine Tage bekommst. Und wenn nicht, dann mach einen Test. Bist du denns schon überfällig?
Ich bin übrigens auch sehr fruchtbar. Jetzt mit 3. Kind im 1. ÜZ schwanger geworden. War bei meinen anderen beiden Kindern auch der Fall. Und unter Pille mit Johanniskraut hatte ich nie Probleme.

Mach dich nicht verrückt und warte einfach ab.

LG Caro

4

Hallo,

man hat mit der Mirena trotzdem seinen Eisprung! Sie bewirkt nur, das in der Scheide schon viele Spermien absterben und versucht den Weg etwas zu versperren, und wenn es doch mal ein #schwimmer schafft, dann setzt sich das befruchtete Ei meisstens nicht fest, weil die Schleimhaut durch die Mirena sehr dünn ist!

LG

5

Ups. #hicks Das hab ich echt nicht gewußt. Na dann wäre ich wohl auch ziemlich verunsichert... #zitter

2

Nein, Johanniskraut setzt die Wirkung der Spirale nicht ausser Gefecht!
Johanniskraut sollte man nur nicht mit der Pille zusammen nehmen, denn dann verliert die Pille ihre Wirkung.
Die Spirale wirkt ja auch mechanisch, sorgt also dafür dass sich keine Eizelle einnisten kann. So wie die normale Kupferspirale ja auch.
Also schwanger kann man also nicht werden! Mach Dir keine Sorgen. Die Mirena kann 5 Jahre drin bleiben, nur dann sollte sie entfernt werden.

3

Ich danke euch beiden für euren schnelle Antwort!

Also bei Mirena hat man auf alle Fälle noch einen Eisprung! So steht es im Beipackzettel und mein FA hat dies im Ultraschall auch schon bestätigt.

Hab jetzt auch sehr viel zu dem Thema im Internet gelesen. Die Meinungen widersprechen sich aber eindeutig!
Es gibt zum Thema Hormonspirale-Johanniskraut anscheinend keine Studien.

Ich denke auch mal nicht, dass was passiert ist. Hab das Johanniskraut auch jetzt abgesetzt und nehme homöopatische Mittel. Gehe mal lieber auf Nr. Sicher ;-)

Ich bin jetzt etwa 11 Tage nach ES.... ich warte mal bis zum WE ab, och ich meine Periode bekommen.

Gruß, Christina

6

Hi!

Muss auch nochmal "sorry" sagen. Hab ich echt nicht gewußt, dass man trotz Mirena nen Eisprung hat. Hätte ich auch nicht vermutet. Hatte diese Spirale auch noch nicht.
Na ich drück die Daumen, dass nix ist.

Lg Caro