einmal durchfall nach Pilleneinnahme - wirklich SS möglich?

Sagt mal, ist es wirklich möglich wegen einmal Durchfall ss zu werden. Was kann denn dieser eine Tag ausrichten? Der Körper merkt doch gar nicht schnell was los ist, den Tag danach kriegt er wieder seine Hormone...

Was meint ihr?

Habe in der letzten Pillenphase zwar fast regelmäßig durchfall gehabt, jedoch habe ich die Pille immer erst genommen, wenn ich gemerkt habe, das es vorbei ist.

Nur einen Tag, da hat das nicht geklappt.

Meint Ihr das die Wirkung der Pille beeinträchtigt worden ist.

VG
Steffi

1

Die Wirkung der Pille kann nur dann durch Durchfall beinträchtigt werden, wenn:

- Durchfall (oder Erbrechen) innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme passiert ist und die Pille dann nicht nachgenommen wurde

- das wirklich ein Durchfall war (3-4 Mal oder mehr am Tag, sehr wässerig), und nicht bloss ein weicher Stuhlgang. Wenn man wirklich starken Durchfall hat, ist es besser abzuwarten, bis es vorbei ist, und dann die Pille nehmen, damit man nicht jedesmal eine Pille nachschlucken muss. Immerhin hat man 12 Stunden "Kulanzzeit".

Warum die Pille dann beeinträchtigt wird?

- wenn man die Pille nicht nachnimmt, sinkt das Homonlevel im Blut rasant, da der Körper seine übliche Dosis nicht bekommen hat. Dadurch kann der Eisprung nicht mehr unterdruckt werden und eine Eizelle kann (muss aber nicht!) anfangen anzureifen. Man muss weitere 7 Pillen korrekt weiter nehmen und zusätzlich mit Kondom 7 Tage verhüten, um das Level auf das nötige Niveau zu bringen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Was ist denn wenn man vor der evtl nicht wirkenden Pille GV hatte. Die Spermien könnten doch noch leben, oder!?

Also ich will mir ja nicht zu sicher sein, aber ich habe gerade einen bericht gelesen, dass man in der 2. Woche auch bei einer fehlenden Pille nicht schwanger werden kann, da der Hormonspiegel hoch genug ist.

Ich habe vor der evtl nicht wirkenden Pille mehr als 7 Tage die Pille genommen und auch nachher.
Hatte allerdings ca. 2 Tage nach dem Durchfall eine sehr kurze Zwischenblutung.

Was sagst du dazu?

3

Die Spermien können bis zu 5-7 Tage in der gebärmutter überleben.
Das stimmt, in der zweiten Woche ist der Hormonspiegel hoch genug, aber man kann ja nie wissen, wie es persönlich bei dir ist. Denn jede Frau reagriert anders. Besser zu viel als zu wenig, wenn das Kind momentan eine Katastrophe wäre;-)
Zwischenblutung ist ok, kann passieren, wenn man eine Pille weglässt. Spricht dafür, dass das Hormonlevel gerade sinkt. Der Schutz ist trotzdem vorhanden, wenn du weitere Pillen rechtzeitig nimmst (mehr als 2 Pillen in der 2. Woche sollten nicht sein!)

weitere Kommentare laden