Oh mein Gott... ich bin schwanger! Hilfe was soll ich tun?

Hallo ihr lieben!

nun ists amtlich - ich bin schwanger!

habe am 12.3. unser 3. kind zur welt gebracht.
haben immer penibelst auf verhütung geachtet und nur mit kondom miteinander geschlafen...
ich wollte mir in dieser periode die spirale setzen lasse, da wir beide keine kinder mehr wollen. nach der spirale wollte er sich sterilisieren lassen (sind beide erst23 also noch zu jung)
Nunja, seit dem 24. bin ich überfälig und habe mir heute morgen nen test in der apotheke geholt.

-POSITIV-#schock#heul


Was nun?
Wir haben doch eh schon so wenig geld im moment.
mein mann musste den arbeitgeber wechseln wegen der momentanen wirtschaftlichen lage... nun verdient er einfach zu wenig. deswegen müssen wir nun auch unser haus verkaufen und in die privatinsolvenz#heul

behalten können wir es nicht. was haben wir dem kleinen würmchen schon zu bieten?

aber wegmachen?
ich habe angst, dass ich das nihct schaffe, obwohl es der scheinbar einzig richtige weg wär.
ich habe angst, dass wenn ich zum fa geh und es seh, dass ich es dann nicht mehr kann.

aber 4 kinder sind doch wahnsinn! das schaffen wir nicht.

was soll ich nur tun?
bin so verzweifelt...
was wenn ich die abtreibung nicht übersteh (vom gefühlsleben her mein ich)
und was ist danach?
unser kleiner raphael wird zum et hin grade ein jahr sein... also immernoch unser baby...
kann ich denn das kleine wegmachen und dann meinen raphael angucken ohne ans andere zu denken?

meine 3 jungs brauchen mich doch!
ich bin am ende...

hilfe!

steffi


1

hi steffi!
lass dich erstmal ganz feste drücken. #liebdrueck oh mann, dass du grad ganz schön fertig bist, kann ich mir vorstellen. das größte problem scheint bei euch der finanzielle aspekt zu sein, sehe ich das richtig? alles andre klingt so, als würde dein herz das baby wollen, du hast es doch schon lieb. du brauchst dir keine vorwürfe machen zu lassen, dass du jetzt mit dem vierten schwanger bist, denn es ist ja nicht passiert, weil ihr leichtsinnig mit der verhütung umgegangen seid. klar, vier kleine kinder - das ist eine herausforderung, aber mach dich doch mal schlau, ob euch da nicht extra-unterstützung zusteht, vielleicht auch in form einer haushaltshilfe o.ä. ich möchte dir empfehlen, dich bei der beratung profemina.de zu melden. die ist mir als gute beratung bekannt, die nehmen sich zeit für dich und suchen nach brauchbaren lösungen, bis sie gefunden sind. und noch dazu bieten sie mitunter unterstützungen an, die über staatliche hinaus gehen. ruf doch gleich morgen da mal an, damit du weißt, was es alles für möglichkeiten für euch gibt, und du dir nicht unnötig den kopf zerbrichst. nur mut, es gibt bestimmt einen weg für euch! #herzlich
würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
alles liebe,
evi #blume

2

Hallo Steffi,
wir haben ein paar mehr Kinder, aber unser 3.Kind hat uns genauso überrumpelt wie euer 4. Unsere Tochter war gerade vier Monate alt und unser Großer 1,5.Abtreibung kam für mich nie in Frage, daher kenne ich diesen Gewissenskonflikt nicht.
Ich kann dir auch nur raten, da dein Herz ja scheinbar laut JA zum Kind sagt, lass dich beraten(selbst wenn du einer Abtreibung zustimmst,muss vorher ein solches Gespräch stattfinden).Du wirst sehen, dass ihr nicht alleine gelassen werdet.
Die schwere wirtschaftliche Lage ist jetzt...aber was ist in ein paar Jahren?
Uns ging es damals auch bescheiden und auch mit mehr Kindern konnten wir uns keine großen Sprünge leisten.
Jetzt haben wir vier weitere Kinder und uns geht es finanziell bestens.
Eine Abtreibung ist so verdammt endgültig und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du damit jemals klarkommen wirst.

Liebe Grüße

3

Hallo Steffi,

lasse dich erstmal #liebdrueck das ist eine schwierige Situation in der du dich befindest.
Ich sehe es aber wie die beiden Vorschreiberinnen, dein Herz schreit JA zu dem Kind.
Die wirtschaftliche Lage wird sich auch wieder verändern, aber ein Leben ist endgültig vorbei, wenn du dich dagegen entscheidest.

Lasse dich nicht verrückt machen, es gibt viel Hilfe für Familien in eurer Situation. Ihr werdet also über die Runden kommen und Hilfe bekommen damit ihr das übersteht.
Ausserdem seit ihr doch noch jung, da kann sich noch so viel verändern.

Viel Kraft wünsche ich euch für eure Entscheidung.

4

Hallo, liebe Teddey,
Du hast gerade einen Schwangerschaftstest hinter Dir, und weißt nun daß Du ungeplant schwanger bist. Daß da erst einmal ein Gedanke den Nächten jagt ist logisch.
Du hast vor einer Abteibung Angst, auch wenn es der einzigste richtige Weg scheint.Das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß. Und Dein Herz spricht sich in Deinen Zeilen, sehr deutlich für das Kind aus. Deine Angst, die Abtreibung nicht zu verkraften ist nicht ganz unberechtigt. Und nach einer Abtreibung zählen die logischen Argumente des Verstande häufig nur noch wenig.
Eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Deine 3 Jungs brauchen Dich. Aber eine Abtreibung löst meist keine Probleme, sondern es kann sein, daß noch neue Probleme hinzukommen. Und Dich die Aufarbeitung der Abtreibung mehr Kraft kosten würde, als dieses Kind großzuziehen.
Eine Mutter sagte:"Das schmerzhafteste an der Abtreibung war, daß ich ab dem Moment den inneren Kontakt zu meinem damals 3 jährigen Sohn verlor, und nicht mehr herstellen konnte."
Du mußt nicht etwas tun, wovor Dir schon im Vorfeld graut. Das was Dich am meisten belastet, ist der finanzielle Aspekt. Nichts ändert sich jedoch so schnell, wie eine Situation. Denn unser Leben dreht sich weiter, wie in einem Film.
Laufe von Beratungstelle zu Beratungstelle, bis Du alle Hilfen hast die Du brauchst. Denn die Motivation und Möglichkeit kann von Beratungstelle zu Beratungstelle sehr unterschiedlich sein.
Du bist am verzweifeln. Ich habe einen Anstecker, wenn es dunkel ist, steht da das Wort Zweifel drauf, aber wenn nur ein Lichtstrahl drauf fällt, dann verändert sich das Wort in Staunen. Darum bleibe mit Deiner Not nicht alleine, daß da ein Lichtstrahl in Deine Situation hineinfallen kann.
Ich habe den Verdacht, daß Du auch ohne US durch Deine früheren Schwangerschaften weißt, was in Deinem Körper gerade abläuft. Du hörst Dich einfach nicht so an, als würdest Du eine Abtreibung verkraften.
Laß mal wieder was von Dir hören.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

Hallo Steffi,

ich kenne Dich zwar nicht, aber möchte Dir einen Tip geben. Überlege es Dir ganz genau. Wenn Du jetzt schon Zweifel hast, wirst Du auch später zweifeln, ob es richtig war und Du wirst immer wenn Du Kinder in dem Alter siehst, daran denken und errinnert.

Mach es, wenn Du Dir wirklich sicher bist, ansonsten mach es auf keinen Fall. Ihr schafft das auch so. Der eine kleine Fresser mehr oder weniger fällt doch gar nicht auf.

Wenn Du noch fragen dazu hast oder quatschen willst, kannst Du Dich gerne auch über VK melden. Kann Dir noch viel dazu sagen.

Liebe Grüße

Yvonne