2.kind und hartz 4 .erstausstattung

hallo ,
ich habe mal einige fragen ,ich bekomme nun mein 2.kind ,mein sohn ist jetzt 2 jahre alt ,wenn mein 2.kind auf die welt kommen wird ,ist er 2,5 jahre alt.
jetzt frage ich mich ,wie ich das machen soll ,mit der erstausttattung .
kleidung ,babywippe und einige sachen habe ich noch von meinem sohn .
aber ich hatte zum beispiel nie einen kinderwagen ,nur einen buggy für meinen großen ,aber da kann ich ja kein baby reinlegen .

ich habe damals ein kinderbett für meinen sohn bekommen und da er da ja auch mindest noch 1 jahr drin schläft ,bräuchte ich ja für mein 2.kind auch ein kinderbett .

bekomme ich das ? bekomme ich auch einen kinderwagen für das baby ?

zu den umstandssachen ist folgendes zu sagen ,in meiner 1.ss also im jaahr 2007 hatte ich kleidergröße xs ,mittlerweile trage ich (auch unschwanger) größe m .
das heißt ich bräuchte neue umstandssachen . bekomme ich dafür einen zuschuss ?

wie soll ich das in meinem antrag begründen ?

danke für die antworten .

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Ja KiWa und Babybett müsstest du eigendlich bekommen, und auch mit Umstandsmode dürfte es kein Problem sein.
Du kannst ja schreiben das du nach der 1 SS nicht mehr deine frühere Kleidergröße zurückerlangen konntest so das du die Sachen abgegeben hast da du nicht mehr reinpasst (oder so) Oder du schreibst einfach
hiermit beantrage ich einen Kinderwagen ein Babybett und Umstandsbekleidung.
Mein Sohn benötigt sein Babybett noch selber, einen Kinderwagen habe ich nicht , da mein Sohn einen Buggy nutzt der nicht für ein neugeborenes geeignet ist und Umstandsbekleidung ist aus der ersten Schwangerschaft nicht mehr vorhanden.
MfG
viel erfolg
LG
#bla

2

Was hälst Du den davon das der Vater des Kindes was bezahlt ?
Umstandssachen bekommst Du sehr preiswert im Second-Hand Laden oder auch hier im Marktplatz.
Jeden Monat kannst Du was kleines kaufen auch wenn es gebraucht ist.
Und sonst steht Dir sicherlich Dein Sachbearbeiter mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß

3

1.Dein großer kann dann doch schon im großem Bett schlafen. ( zum Geburtstag oder Weihnachten?)
2, es gibt Kleiderkammern und Trödelmärkte wo auch normalverdienende einkaufen gehen. Umstandssachen von damals kannst Du versuchen zu tauschen. zb. I-net, Pinnwand in Märkten......
3,"aber ich hatte zum beispiel nie einen kinderwagen ,nur einen buggy für meinen großen ,aber da kann ich ja kein baby reinlegen ." Was hast Du vor 2 Jahren gemacht? Gibt es auch auf dem Trödel günstig.
lg.


4

Hallo,

also wir haben uns auch einmal in diese Lage befunden und mussten diese Sachen beantragen.
Mann bekommt dafür einen gesonderten Antrag den mann ausfüllen muss. Ich kann dir nur den Typ geben alles anzukreuzen was du ankreuzen kannst, da die Leistungen nur Zuschüsse sind und du für alle Dinge nur einen Pauschale bekommst. Bsp. für ein Babybett bekommst du einen Zuschuss von ca. 50 Euro, genauso für den Kinderwagen. Insgesammt gibt es für die Erstausstattung nur ca. 350 Euro und für die Schwangerschaftsbekleidung ca.160 Euro.

Am beste du gehst persönlich hin, da kannst du alles gleich dort beantragen und weißt auch wieviel du im höchstfall bekommst. Nimm deinen Mutterpass oder Schwangerschaftsbescheinigung vom Arzt mit. Du bekommst ja auch einen Mehrbedarf in der SS.

Den Zuschuss für die Schwangerschaftsbekleidung bekommst du so ab der 12-16SSW. und die Zuschüsse für die Erstausstattung 4-6 Wochen vor Entbindungstermin.

Lg Lamila

5

Hallo, du kannst auch bei der Caritas und beim SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen) Geld anfordern für die Babyerstausstattung. Die schicken dich sicher nicht weg sondern unterstützen dich. Je nach deinem Bedarf an Babysachen kriegst du finanzielle Unterstützung die du nicht zurückbezahlen musst, nur Quittungen der gekauften Sachen musst du hinterher abgeben. War bei mir auch nicht anders;-)

Viel Glück #klee

6

Hallo,


schau dir bitte mal folgende Seite an, du kannst dort Informationen finden wo und welche Hilfe du bekommen kannst. Lass dich auch bitte nicht von dem Namen der Web Seite verunsichern, die meisten Informationen dort sind alters-unabhängig.


http://www.schwanger-unter-20.de



Freundliche Grüße

7

tag,
wieso hattest du für dein 1. kind keinen kinderwagen?

bis dein 2. kind kommt, kannst du doch ein bischen geld zurücklegen,oder?

oder geh doch mal in ein gebrauchtmöbelkaufhaus, da bieten die auch sehr günstige sachen an.

was ist mit dem vater des kindes? der hat normalerweise auch die pflicht, sich an der erstaustattung zu beteiligen.

weihnachten, geburtstage, verwandschaft,eltern,schwiegereltern fragen, es gibt so viele möglichkeiten, die man nutzen kann/sollte bevor man bei vater staat die hand aufhält, meinst du nicht'?

sorry, aber bei solchen fragen kriege ich echt das kotzen.

und andere buckeln sich für sowas krumm.

8

Hallo.

Du kannst auch mal bei profamilia nachfragen,ob du da evtl. etwas bekommst.Musst du auch nicht zurück zahlen,sondern nach der Entbindung die Geburtsurkunde (Kopie) schicken.

Und dann hatte jmd geschrieben,dass man NUR 350€ für Erstausstattung bekommt.Sorry,steinigt mich,aber ich finde das ist schon viel,für jemanden der anscheinend von Hartz4 lebt.Manche gehen für die Ausstattungen arbeiten :-)

Wie gesagt es gibt viele Einrichtungen wo man Geld bekommen kann.

Lg,
Sarina

9

350Euro Unterstützung sind genug für eine Babyausstattung??#schock aha, okay...#kratz Dann warst du wohl noch nie in solch einer schwierigen Situation #klatsch

10

Du hast mich wohl nicht verstanden.Dies bezog sich auf die Leistungen des Arbeitsamtes #aha

Es gibt auch noch andere Einrichtungen wo man Geld bekommt,dies schrieb ich auch.Und wenn man dies alles zusammenrechnet kommt man auch so auf seine ca.1000€.
Jedenfalls hat eine Bekannte von mir von pro Familia etwas über 700€ bekommen,wenn man dann noch das vom AA zusammenrechnet #aha

Und für 350€ bekommt man schon eine Menge.Teilweise werden sogar Kinderzimmer verschenkt etc.
Aber anscheinend müsste wohl alles neu sein #gruebel
Und gerade wenn ich schon Hartz4 beziehe,dann habe ich eben keine hohen Ansprüche.

11

Geh zum AA und lege einen formlosen Antrag vor. So von wegen: Da ich voraussichtlich am xx.xx.xxxx entbinde beantrage ich hier mit die Babyerstausstattung und dadrunter listest du ALLES auf was du braucht von Schnuller bis zum Kinderbett. Mit Anzahl.

Da bekommst du max. 650 Euro dann vom Amt.

Dann geh zum Sozialmedizinischen Dienst (Caritas oder PRoFamilia) lege dort dein Hartz4 Bescheid vor und den Schreiben von der Erstausstattung vom (was sie dir schicken) und da bekommst du auch noch 600-800 Euro! (zumindest hatte das meine Freundin in der Höhe bekommen)

Wegen dem Schwangerenmehrbedarf da musst du eine Veränderungsmitteilung machen. Dann bekommst pro Monat 50 Euro mehr und eine Einmalzahlung für die Schwangerenbekleidung!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!


LG Hartz4